PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa Spider 916 Unterfahrschutz



ltz400
20.06.2015, 21:06
Hallo Kollegen,

ich war bisher immer der Meinung, dass bei meiner Diva (Baujahr 2001) der Unterfahrschutz auf der Beifahrerseite fehlt, da links auf der Fahrerseite einer vorhanden ist und rechts eben nicht. Heute hab ich die Bella mal in der Garage auf ein Paar Auffahrrampen gefahren und konnte die Kleine deshalb gründlich von unten in Augenschein nehmen. Dabei konnte ich auf der Beifahrerseit aber keinerlei Befestigungspunkte für eine Bodenverkleidung entdecken. Daher meine Frage: Ist es möglich, dass mein Spider ab Werk gar keine Unterbodenverkleidung auf der Beifahrerseite hat, ich also gar nicht weiter nach einem entsprechenden Ersatz suchen mass?!?

Wie ist das bei euren Exemplaren?

Gruß
Alex

PAM
20.06.2015, 21:28
Hallo Kollegen,

ich war bisher immer der Meinung, dass bei meiner Diva (Baujahr 2001) der Unterfahrschutz auf der Beifahrerseite fehlt, da links auf der Fahrerseite einer vorhanden ist und rechts eben nicht. Heute hab ich die Bella mal in der Garage auf ein Paar Auffahrrampen gefahren und konnte die Kleine deshalb gründlich von unten in Augenschein nehmen. Dabei konnte ich auf der Beifahrerseit aber keinerlei Befestigungspunkte für eine Bodenverkleidung entdecken. Daher meine Frage: Ist es möglich, dass mein Spider ab Werk gar keine Unterbodenverkleidung auf der Beifahrerseite hat, ich also gar nicht weiter nach einem entsprechenden Ersatz suchen mass?!?

Wie ist das bei euren Exemplaren?

Gruß
Alex

Unterfahrschutz? .. Nö, *Mariechen ist blank, so.. wie Gott sie schuf ... (Bj 2.000) :??

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/attachment.php?attachmentid=74868&stc=1

Spider-916-CH
20.06.2015, 22:52
In der Bucht gibts neue für um die 70 Euronen, einteilig.
Beifahrerseite wär aber wichtiger damit die Riemenseite nicht so matschig wird.
Befestigungspunkte sind Standard

botexnet
20.06.2015, 23:34
Hallo Kollegen,

ich war bisher immer der Meinung, dass bei meiner Diva (Baujahr 2001) der Unterfahrschutz auf der Beifahrerseite fehlt, da links auf der Fahrerseite einer vorhanden ist und rechts eben nicht. Heute hab ich die Bella mal in der Garage auf ein Paar Auffahrrampen gefahren und konnte die Kleine deshalb gründlich von unten in Augenschein nehmen. Dabei konnte ich auf der Beifahrerseit aber keinerlei Befestigungspunkte für eine Bodenverkleidung entdecken. Daher meine Frage: Ist es möglich, dass mein Spider ab Werk gar keine Unterbodenverkleidung auf der Beifahrerseite hat, ich also gar nicht weiter nach einem entsprechenden Ersatz suchen mass?!?

Wie ist das bei euren Exemplaren?

Gruß
Alex

Dein Fahrzeug hat nur einen kleinen Schmutzschutz unter dem Luftfilterkasten. Liegt daran, dass Du Krümmerkats hast. Daher wird Dein Motorraum heißer und der Krümmer baut etwas tiefer. Ist normal. Hatten nur die älteren GTV/Spider. Wird zwar etwas schmutziger unter Deinem Fahrzeug aber die Wärmeableitung ist somit wesentlich besser. Also alles richtig so.

ltz400
21.06.2015, 00:04
Hallo botexnet,

na super! Vielen Dank für deine Antwort, aber was mach ich nun mit dem Komplettschutz den ich mir im Internet geschossen habe?

Mal schauen, ob ich den noch zurückgeben kann.

Gruß
Alex

botexnet
21.06.2015, 03:18
Hallo botexnet,

na super! Vielen Dank für deine Antwort, aber was mach ich nun mit dem Komplettschutz den ich mir im Internet geschossen habe?

Mal schauen, ob ich den noch zurückgeben kann.

Gruß
Alex

Umtauschen, verkaufen, verschenken oder eben wegschmeissen. - Wie gesagt, nur die älteren TS-Modelle hatten den Vollschutz Serie.

ltz400
21.06.2015, 18:12
Hallo botexnet,

du scheinst dich ja auszukennen und daher kannst du mir vielleicht auch noch eine weitere Frage beantworten:

Ich Honk hab mir natürlich auch gleich ein neues Hitzeschutzblech (Alfa Originalersatzteil) für den Krümmer gekauft, da das alte unten gerissen ist und scheppert. Jetzt hab ich das alte rausgebaut und musste feststellen, dass das alte unten ein ganzes Stück breiter ist. Ansonsten sollten die Befestigungspunkte passen, obwohl das alte derer 4 hatte und das neue 6.

Meinst du ich kann das neue verwenden, oder ist das problematisch?

Gruß
Alex

botexnet
22.06.2015, 12:35
Ist völlig normal. Hat Alfa intern mal geändert. Passt.

bernhard
23.07.2015, 11:02
HI,

ich habe mal versucht das mit dem Unterfahrschutz bei Alfa zu klären, denn bei meinem Spider 2.0 TS Bj 2001 mit FGST. Nr. ab
......7002862 fehlt der linke Teil auch.
Danach hat das Fahrzeug einen zweigeteilten Unterfahrschutz, der selten verbaut wurde, ist noch lieferbar kostet aber
460,-- EUR, da wohl für einen Maserati produziert. Das Teil kann Alfa behalten.

ltz400
23.07.2015, 22:43
Hallo Bernhard,

danke für deine Recherche, aber ich denke, da kann ich dann auch ganz gut auf das Teil verzichten.

Gruß
Alex

botexnet
24.07.2015, 00:51
HI,

ich habe mal versucht das mit dem Unterfahrschutz bei Alfa zu klären, denn bei meinem Spider 2.0 TS Bj 2001 mit FGST. Nr. ab
......7002862 fehlt der linke Teil auch.
Danach hat das Fahrzeug einen zweigeteilten Unterfahrschutz, der selten verbaut wurde, ist noch lieferbar kostet aber
460,-- EUR, da wohl für einen Maserati produziert. Das Teil kann Alfa behalten.

Der ist nicht zweigeteilt. Das von Alfa für ~460,- € ist ebenfalls ein "Vollschutz". Dabei wird der rechte kleine Schutz gänzlich entfernt. Mal unabhängig vom Preis kann ich davon nur abraten. Die Karren werden einfach zu heiß mit Krümmerkats. Selbst ohne diese Krümmerkats würde ich den Vollschutz mit verlaub immer in die nächste Tonne schmeißen.

bernhard
24.07.2015, 12:45
ich habe mal ein paar Bilder angehängt die zeigen, dass es sich um einen zweigeteilten Unterfahrschutz handelt, der rechte Teil fehlt.
Manche Werkstätten vergessen diesen wieder beim Ölfilterwechsel zu montieren oder schrauben den nicht richtig fest..
Der Wagen rottet auf der rechten Seite recht ordentlich, der Rippenriemen muss regelmäßig von Staub und Dreck gereinigt werden. Die beiden Kats liegen auch bei beidseitigem montiertem Unterfahrschutz offen im Luftstrom, Überhitzungen sind bei dieser Ausführung nicht zu erwarten.
Ausserdem beeinflusst der fehlende Unterfahrschutz die Aerodynamic des Fahrzeugs negativ.
Die im Zubehör erhältlichen Unterfahrschutze sollte man nicht verwenden, die decken unten alles ab incl. Ölwanne. Hier kann es zu Wärmestaus kommen.760427604376044

botexnet
24.07.2015, 17:27
Ich kann da nur den "kleinen" Unterfahrschutz unter dem Luftfilterkasten erkennen. Das mit der Aerodynamik ist mit Verlaub absoluter Blödsinn. Das stimmt so überhaupt nicht. Keine Ahnung wo Du da noch auf der anderen Seite eine zweite Hälfte ansetzen willst. Der gesamte Unterfahrschutz war vorgesehen für Fahrzeuge vor der Euro 3 Einführung.

PS.: Hab noch nie einen verrotteten 916 gesehen wegen irgend einem fehlenden Unterfahrschutz. Und ich kenne mehr als genug davon und das sind alles daily driver als 365 Tage.

bernhard
24.07.2015, 19:08
deine Behauptung dass das mit der Aerodynamik Blödsinn ist zeugt davon, dass Du wenig von den Grundlagen der Strömungsmechanik begriffen hast.
Da bei Dir kein Physikstudium vorausgesetzt werden kann, solltest Du in Zukunft erst mal überlegen ob Du die Aussagen Deiner Mitmenschen die sich wissenschaftlich damit befassen als " Blödsinn " abtust.
Nur weil Du den Unterfahrschutz nicht kennst, darf es ihn dann nicht geben, ziemlich überheblich von Dir gedacht.
Die Befestigunspunkte kann man auf den Fotos erkennen, den Rostansatz und die Verschmutzung auch. Ich dachte hier geht es etwas seriöser zu und werde hier mit Vermutungen und Halbwissen oder weniger konfrontiert und dumm angemacht. Die Antwort hier drauf kannst Du Dir schenken, ich melde mich hier wieder ab.

botexnet
24.07.2015, 21:57
Zum einen beschäftige ich mich beruflich mit den 916ern und das seit Jahren. Zum anderen will ich Dein Wissen weder in Frage stellen noch untergraben.
Aber:
Hast Du den besagten Unterfahrschutz schon in der Hand gehabt? Ihn selbst montiert gesehen? Ich habe beides. Zum anderen ist es gänzlich zu vernachlässigen bei einem 2.0 TS mit 150 PS davon zu reden, dass man einen aerodynamischen Unterschied feststellen kann oder nicht. Diese Aussage ist beweis und belegbar!!!

Die einzige Person die sich hier völlig zu Unrecht echauffiert bin nicht ich. Wenn es Deinem Wohlbefinden dienlich ist dann steht es Dir natürlich selbstverständlich völlig frei Dich hier wieder abzumelden. Es gab und gibt keinen Grund sich angegriffen zu fühlen.

Ich kenne diesen Unterfahrschutz nur zu gut. Deine Behauptungen bezüglich meiner Person sind mehr als daneben. Du unterstellst mir, ich würde etwas nicht kennen, keine Ahnung haben, etc. Du kennst mich garnicht. - Also bitte.

sven1967
24.07.2015, 22:01
Nun mal halblang Mr.Physikprofessor immer Entpannt bleiben.
Unser Botexnet meinte bestimmt das du mit der Büchse nicht so schnell fahren wirst das sich deine Strömungsmechanik überhaupt bemerkbar macht, weil wir reden hier von einem 916er nicht vom Formel 1 Wagen.
Bevor du es merkst nimmst du nämlich Gas weg weil dich dein Ausgeschlagenes Fahrwerk einbremst (es sei den du hast PU Buchsen drin)

Wir sind hier immer schön nett miteinander und nach 3 Beiträgen sich abmelden wollen weil andere nicht Wissen was du machst oder kannst ist einfach Kindisch.

Hätte aber vermieden werden können wenn du dich wie man es macht Vorgestellt hättest.
Hier z.B Vorstellungsrunde (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/vorstellungsrunde-107.html)

SelespeedDriver
24.07.2015, 22:24
Ihr seit mir beide paar Könige, das habe selbst ich vor 25 Jahren gelernt, dass die Verkleidungen der Aerodynamik dienen, wenn ab steigt der Verbauch.
Aber das glaubt ihr mir eh nicht, von daher.... :mrgreen:

botexnet
24.07.2015, 23:15
Hier mal den Unterfahrschutz. Der ist wie zu sehen einteilig!!!
Komplettschutz:
76051
Teilschutz:
76052

PAM
25.07.2015, 16:35
ich melde mich hier wieder ab.

.. das halte ich für eine gute Idee ... wir sind hier nicht im Kindergarten und darüber hinaus andere Umgangsformen gewohnt und mit Sicherheit nicht auf Dich angewiesen...falls Du Dich nochmal hier melden solltest & nochmal derartige Buchstaben unnütz emotional in den Monitor schütteln solltest, schmeisse ich Dich höchstpersönlich raus - sowas wie Du fehlt mir gerade noch im Katastrophen-Kabinett des Forums hier .. mann, mann :???: