PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa 1 funktioniert, Alfa 2: Keine Verbindung zu ABS und Klima möglich (AlfaOBD+MES)



156 Bulldog
07.06.2015, 17:39
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Bei meinem 156SW 2.4 JTD 20V Bj. 2003 kann ich mich problemlos über MES und AlfaOBD in das ABS und Klima Steuergerät einloggen (AutoDia E327 Interface mit grünem Adapter).

Beim Alfa meiner Frau, der dummerweise einen VDC Fehler hat (gleiches Fahrzeug nur Bj. 2005), funktioniert das nicht (Meldung: keine Verbindung möglich bzw. Bus Fehler) :roll:. Verbindung zum Motorsteuergerät klappt.

Bin ratlos, habe die aktuellen FTDI Treiber drauf, einen anderen Laptop probiert, ohne Erfolg...:-k

Bin für Anregungen dankbar.....

Gruß
Andy

Eddy
07.06.2015, 19:41
Hallo Andy

Das ist aber ein seltsames Phänomen
An Treiber wird es ja nicht liegen das du ja eine Verbindung zu Alfa1 herstellen kannst.

Kann dir so nur den Tip geben mal das Interface etwas anzuheben beim Verbinden,
eventuell sind die Pins 1 + 9 an der OBD Buchse von Alfa2 etwas verdrückt
so das die Kontakte nur schlecht an den Stecker kontaktieren.

AR-oppa
07.06.2015, 20:02
Hallo Andi, herzlich willkommen bei uns:winkewinke:
Wie alt ist denn die Batterie im Alfa 2 ?
Wenn die nämlich schon etwas schwächelt, kann es nämlich durchaus sein, das dein 327 deshalb nicht ins VDC reinkommt.
Tausch mal die Batterien der beiden Bellas, bzw. messe mal die Spannung von Alfa 2

156 Bulldog
07.06.2015, 21:27
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

@Eddy: ich habe mir eben die Kabel nochmal genau angesehn und daran gewackelt etc.. leider ohne Erfolg. Heute Vormittag habe ich bereits die Durchgängigkeit von Pin 1 (OBD Stecker) zu Pin 11 (ABS) geprüft - diese war vorhanden.

@AR-oppa: klang vielversprechend, da bei Alfa 2 bei eingeschalteter Zündung nur 11,7V anlagen und bei Alfa 1 12,2V. Habe danach die Überbrückungskabel rausgeholt, was bei Alfa 2 nach einer Weile auch die Spannung auf 12,x erhöhte. Leider brachte mir diese Aktion auch nur einen ELM327 - Ecu connection failed ein... MIST!

Schönen Abend

156 Bulldog
07.06.2015, 22:44
Gelöst! Es war doch irgendwas am Stecker.. Ein paar aufgebogene Büroklammern und Bananenstecker ersetzen den besten Adapter:-D

73906

Nochmal Danke, habt mich auf die richtige Fährte gebracht bzw. hab erstmal anderes ausgeschlossen..:thumb:

Ciao
Andy

Eddy
08.06.2015, 00:18
Kommt leider immer wieder mal vor das die Steckbuchsen in der OBD Buchse
einen Scheiß kontakt haben.

Also mach die Buchsen am Fahrzeug mal etwas passend und du wirst keine Probleme mit dem auslesen mehr haben. :-D

AR-oppa
08.06.2015, 19:18
Super Andi, frei mich das es geklappt hat, viel Spaß weiterhin bei uns

156 Bulldog
08.06.2015, 19:53
Na klar, mit meinen zwei "Pflegekindern" bin ich guter Kunde:-D

Und so Erfolgserlebnis um halb11 abends nach 2 Tagen e-Learning wälzen, Strom messen, mind. 100 Mal Laptop probiern und Internet durchforsten ist halt UNBEZAHLBAR!