PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTV 2004 Facelift Stoßdämpfer



GTVler
21.05.2015, 16:12
Hallo Forengemeinde,

hat jemand eine Idee wie ich mir neue Dämpfer organisieren kann für eine GTV ab Baujahr 04?
Meine sind schon durch fahrlässige Vorgänger und fragwürdige Tieferlegungen ziemlich am Ende.
Alfa stellt die Dämpfer nicht mehr her und im Nachbau gibt es nur welche bis Baujahr 2002...

Ich habe die Stabilisatoranlenkung am Federbein, also kann ich die Vorfaceliftdämpfer nicht einbauen.

Einen Stabilisator vom Vor-Facelift habe ich mir schon organisiert, aber auf der Bühne keine Möglichkeit gesehen den alten auszubauen.

Habe leider in der Suche nichts passendes gefunden, ist ja wohl eher ein Spezielles Problem.

Achja, meine die Dämpfer an der Vorderachse und habe die Twin Spark GTV.

zagato
23.05.2015, 17:42
Hi,
fahre auch nen 2004 er Gtv. Zum Glück sind meine gut, ich bin bis jetzt davon ausgegangen,
das sie mit den älteren Modellen identisch sind.
Dachte sind nur andere Querlenker verbaut. Hast du die mal verglichen?
Hab welche gefunden. ..hast Pn mit Link.
Gruß Markus

GTVler
23.05.2015, 22:05
Querlenker sind bei allen motorisierungen und baujahren genau gleich.

Habe die pn gesehen, dort hatte ich natürlich gleich zuerst geschaut (und auch angeschrieben, leider keine antwort bekommen). Die v6 haben sowieso andere dämpfer (stärker und dicker). Die aufnahmen sind auch anders. Die passen nicht auf die 4 zylinder gtv.
Sind auch von dort nicht lieferbar (seit über einem jahr, werden also auch nicht mehr kommen)

4 zylinder dämpfer haben sie schon. Aber nur für die vor-facelift modelle. Bei denen war der stabilisator am querlenker befestigt.

Bei den neueren 4 zylinder bleibt das befestigungsloch im querlenker leer, da diese den stabi mit der koppelstange direkt am dämpfer haben.

War ab mai 2003 bei allen spider und gtv so.


Edit: problem bei meinen dämpfern ist auch der rost...
Habe auch ein video gemacht von meinem dämpfer wo man den unterschied sieht.
Frage nur: wie hochladen?

Gesendet von meinem iPhone

baumschubser171
23.05.2015, 22:56
Gesendet von meinem iPhone

Tapatalk? Video direkt per App hochladen. Sonst geht nur bei Youtube hochladen und Link hier rein.

GTVler
23.05.2015, 23:03
https://vimeo.com/128691023

Geschafft, habe tapatalk gerade erst geladen, muss mich erst eingewöhnen [emoji6]

Das video habe ich vor ein paar monaten beim reifenwechseln gemacht.

So wie ich das sehe habe ich 2 möglichkeiten.
Entweder meinen stabi komplett ausbauen damit ich den alten stabi einbauen kann sowie die vorfacelift dämpfer.
Oder durch ein wunder dämpfer zu bekommen die bei mir passen.


Gesendet von meinem iPhone

AR-oppa
24.05.2015, 14:41
Schau mal hier, die hätten die richtigen für dich oder ?

Stoßdämpfer ALFA ROMEO GTV (916C_) 2.0 JTS 165 PS ab 2003 - Federung/ Stoßdämpfer (http://www.pkwteile.de/autoteile/alfa-romeo-ersatzteile/gtv-916c/17286/10221/stossdampfer)

GTVler
24.05.2015, 15:24
Die trw sind genau wie die magneti marelli nur für vorfacelift. Leider. Die magneti marelli gibt es auch in der bucht.
73261
73262


Gesendet von meinem iPhone

AR-oppa
24.05.2015, 17:22
Bist du dir sicher ?
Bei den Magneti Marelli stehen die Einschränkungen da, bei TRW nicht, das Bild muss nicht ausschlaggebend sein.
Schreib die mal an und frag sicherheitshalber mal nach.

GTVler
24.05.2015, 17:38
Ich sage mal zu 99 prozent ja, da das artikelbild genau den Vorfaceliftdämpfern entspricht.
Habe aber mal nachgefragt.

Zur Info, original Alfa Teilenummer 60686813

Ist nirgends mehr erhältlich.


Gesendet von meinem iPhone

Spider-916-CH
24.05.2015, 18:10
Schreib mal deine Fahrzeugdaten zu 2.1 und 2.2

GTVler
24.05.2015, 18:13
Verstehe ich nicht, wohin soll ich die schreiben?


Gesendet von meinem iPhone

Spider-916-CH
24.05.2015, 18:16
Na hier rein, damit ich das Fahrzeug auch finden kann im Ersatzteilverzeichniss

zagato
24.05.2015, 18:16
Wenn du welche findest, gib mal Bescheid.
Schon blöd das alfa die nicht mehr liefert. Der Umbau auf vor Face lift ist ja auch nicht gerade so eben gemacht.
Orginal wäre der Wagen auch nicht mehr. ..

Spider-916-CH
24.05.2015, 18:21
Wenn du welche findest, gib mal Bescheid.
Schon blöd das alfa die nicht mehr liefert. Der Umbau auf vor Face lift ist ja auch nicht gerade so eben gemacht.
Orginal wäre der Wagen auch nicht mehr. ..

Klaro schreib ich es dann hier rein ;-)

Der Umbau ist halt 5 - 6 Std gebastel da die Vorderachse ein gutes Stück abgesenkt werden muss um den Stabbi raus zu bekommen.
Wenn da nicht diese blöde Getriebetunnelverkleidung wäre die vorab schon mal abgesenkt werden muss... sonst kommt die Achse nicht runter.... und das Hosenrohr ab ... und das hinter Motorlager unten ab ... und und und ... :down:

GTVler
24.05.2015, 18:21
Fahrgestellnummer ZAR91600007014435
Erstzulassung 16.04.2004
2.0 Twin Spark

Habe auch schon bei einem Namhaften Englischen shop bestellt. Dieser hatte noch 1 stück als lagernd gelistet, aber auch den Vermerk: "nicht mehr Lieferbar"

Mir wurde dann das geld zurücküberwiesen, auskuft war das alfa diese teil nicht mehr herstellt.

Mit der Originalersatzteil nummer war ich auch bei einer sehr großen österreichischen markenwerkstatt, auch in seinemy system war diese nummer bereits grau hinterlegt. Also nicht mehr bestellbar.

Langsam gegen mit die ideen aus.

Ist ja nicht so das das geld eine rolle spielen würde...

edit: habe ich richtig gelesen das der umbau auf vorfacelift tatsächlich möglich ist und schon mal gemacht wurde?
Passen die befestigungspunkte der beiden stabi überein?


Gesendet von meinem iPhone

Spider-916-CH
24.05.2015, 18:29
@zagato

Schreib mal bitte Deine Fahrzeugnummern 2.1 und 2.2
Der GTVler kommt ja aus Österreich und wird die Nummern wohl gar nicht in den Papieren haben :??

GTVler
24.05.2015, 18:30
Nö, sowas habe ich nicht. Bei uns ist das ja alles anders. Gibt auch keine schlüsselnummern... Könnte dir noch die Motornummer sagen, habe aber auch weiter oben die original alfa teilenummer geschrieben...


Gesendet von meinem iPhone

Spider-916-CH
24.05.2015, 18:37
Fahrgestellnummer ZAR91600007014435
Erstzulassung 16.04.2004
2.0 Twin Spark


edit: habe ich richtig gelesen das der umbau auf vorfacelift tatsächlich möglich ist und schon mal gemacht wurde?
Passen die befestigungspunkte der beiden stabi überein?


Gesendet von meinem iPhone

Ich geh mal nicht davon aus das die die komplette VA umgebaut/Verändert haben und die Befestigungspunkte auf dem Stabbi kannst du ja verschieben (sind ja nur in Gummi gelagert)

Der alte Stabbi ist an der Aufnahme für die Koppelstange abgedreht und die Koppelstange wird nur aufgesteckt und mittels Mutter gesichert.
Die Koppelstange ist dann nur noch ca 10 Cm und geht vom Stabbi senkrecht runter durch den Querlenker und ist dort auch nur normal verschraubt.
Also keine Kugelköpfe mehr an den Koppelstangen.

Beiträge au***atisch zusammengeführt


Nö, sowas habe ich nicht. Bei uns ist das ja alles anders. Gibt auch keine schlüsselnummern... Könnte dir noch die Motornummer sagen, habe aber auch weiter oben die original alfa teilenummer geschrieben...


Gesendet von meinem iPhone

Hihi... Deine Motornummer bekomm ich auch übers ePER raus mit deiner Fahrgestellnummer.
Nur kann ich mit den Nummern bei den Lieferanten nix anfangen

zagato
24.05.2015, 19:36
2.1 4136 2.2 0000000
Ist nen Reimport aus Italien :-)
Der Stabilisator ist anders. ..
Gruß

Spider-916-CH
24.05.2015, 20:03
Schiet mit der Nummer....

Was heisst "der Stabbi ist anders"?

Was natürlich anders sein muss, ist die Aufnahme für die Koppelstange

Deine hat dann n Loch für den Kugelkopf der Koppelstange.
Alte Ausführung ist abgedreht und die Koppelstange wird aufgesteckt und mit Mutter gesichert.

GTVler
24.05.2015, 20:47
Eben. Deswegen kann man auch am neuen stabi nicht die alte koppelstange montieren.

Ich denke man kann dann nur den alten stabi montieren.

Frage ist: wer macht sowas?


Gesendet von meinem iPhone

zagato
24.05.2015, 20:58
Ok. ...
Ich weiß nicht ob es möglich ist, ne Firma zu finden die die alten Dämpfer neu befüllt.
Kannst die vorher entrosten und neu lackieren.
Dann befüllen. ..

Spider-916-CH
24.05.2015, 21:52
Umbau ist kein Problem, würde ich machen, nur n bisschen weit oder?

Du musst vorher UNBEDINGT die Bracket Breite nachmessen, also wie breit die U-Aufnahme INNEN ist der auf den Achsschenkel aufgeschoben wird und den Lochabstand!!!!!!

Es gibt Brackets, die 1 Cm breiter sind als beim normalen GTV/Sider


Eben. Deswegen kann man auch am neuen stabi nicht die alte koppelstange montieren.

Ich denke man kann dann nur den alten stabi montieren.

Frage ist: wer macht sowas?


Gesendet von meinem iPhone

GTVler
24.05.2015, 21:56
Entfernung spielt keine rolle wenn die qualität passt ;-)

Ich sollte nur auf nummer sicher gehen das die vorfacelift dämpfer auch sicher einbaubar sind bevor ich diese kaufe.

Wir kann ich das am besten machen? Hast du da eine idee?
Den stabi hätte ich schon.


Gesendet von meinem iPhone

Spider-916-CH
24.05.2015, 21:58
Du musst vorher UNBEDINGT die Bracket Breite nachmessen, also wie breit die U-Aufnahme INNEN ist der auf den Achsschenkel aufgeschoben wird und den Lochabstand!!!!!!

Es gibt Brackets, die 1 Cm breiter sind als beim normalen GTV/Sider

botexnet
25.05.2015, 00:56
Stoßdämpfer von GABRIEL sollten passen. Artikelnummer G35216.
Homepage von GABRIEL: Home (http://www.gabrieleurope.com/de/)

GTVler
25.05.2015, 01:43
Danke, aber das sind die trw dämpfer, gabriel hat seine pkw sparte an trw verkauft. Entsprechen alfa teilenummer 60653939.
Sind also die vor-facelift.


Gesendet von meinem iPhone

botexnet
25.05.2015, 14:16
@GTVler

Anhand Deiner Fahrgestellnummer wird folgende Teilenummer 60686813 angezeigt. Diese Dämpfer sind bei Alfa Romeo definitiv noch zu bekommen.

GTVler
25.05.2015, 14:34
Woher hast du diese Info? Im Internet ist nichts zu bekommen. Und 2 alfa werkstätten haben mir gesagt das sie diese dämpfer nicht bestellen können.


Gesendet von meinem iPhone

botexnet
25.05.2015, 14:38
Von Alfa. Bin dort im Ersatzteilprogramm angemeldet.

GTVler
25.05.2015, 15:03
Hast pn


Gesendet von meinem iPhone

munsi
25.05.2015, 20:29
Schau dir mal koni str an die sind orange und passen im v6. Übrigens sind die koppelstangen schon 2001 am Stoßdämpfer befestigt.

Grüße Sebastian

botexnet
25.05.2015, 20:37
Schau dir mal koni str an die sind orange und passen im v6. Übrigens sind die koppelstangen schon 2001 am Stoßdämpfer befestigt.

Grüße Sebastian

Nur fährt er keinen V6!!!

GTVler
25.05.2015, 20:37
Leider ;-)


Gesendet von meinem iPhone

botexnet
25.05.2015, 20:42
Schau dir mal koni str an die sind orange und passen im v6. Übrigens sind die koppelstangen schon 2001 am Stoßdämpfer befestigt.

Grüße Sebastian

Die Koppelstangen wurden mit Einführung des JTS an den Dämpfern befestigt. Diese Einführung war Ende 2000.

GTVler
25.05.2015, 20:43
Der jts kam doch erst 2003 auf den markt.


Gesendet von meinem iPhone

botexnet
25.05.2015, 20:47
Ja, mein Fehler. Ich meinte den TS 2000 CF3.

munsi
26.05.2015, 21:45
Ok das war mein fehler, dachte es ginge um den v6. Schon mal hier nachgefragt http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?info=p7777_Sto-d-mpfer-Vorderachse-Alfa-GTV---Spider--916--1-8---2-0-TS.html
Die scheinen noch lieferbar zu sein.

Grüße Sebastian

GTVler
26.05.2015, 22:23
Hast du die erste Seite des Threads gelesen? ;-)

Bzw. die Produktbeschreibung von alfisti.net?

Gesendet von meinem iPhone

ltz400
26.05.2015, 23:49
Hallo!

Ich hab einen Spider Baujahr 2001, bedeutet das, ich könnte bei Bedarf auch keine neuen Stoßdämpfer beschaffen?!?

Gruß
Alex

botexnet
26.05.2015, 23:54
Kommt jetzt auf Deine Fahrgestellnummer an und das tatsächliche Produktionsdatum. - Aber JA, könnte Dir irgend wann passieren.

GTVler
26.05.2015, 23:55
Mit Fahrgestellnummer kann dir vielleicht Botexnet nachschauen ob es sich um die alten oder neuen Dämpfer handelt. Mit etwas Glück hast du noch die alten.
Edit: posts haben sich überschnitten

Gesendet von meinem iPhone

Spider-916-CH
27.05.2015, 08:41
Hallo!

Ich hab einen Spider Baujahr 2001, bedeutet das, ich könnte bei Bedarf auch keine neuen Stoßdämpfer beschaffen?!?

Gruß
Alex

Hi Alex,

schau doch einfach nach welche Dämpger bei dir verbaut sind.

Entweder geht eine lange, (ca 200 mm) Koppelstange vom Dämpfer zum Stabbi und du hast auf beiden Koppelstangenseiten Kugelköpfe (neue Version)
oder:
Du hast nur eine ca 10 cm lange Koppelstange die vom Stabbi senkrecht runter geht und unten am Querträger angeschraubt ist (alte Version)

Bei 2001 glaube ich mehr an die alte Version, aber nachschauen hilft immer ;-)

ltz400
27.05.2015, 10:00
OK. meine Diva ist heute eh zwecks Reifenwechsel auf der Bühne und dann schau ich gleich mal nach:

Stabi-Koppelstange kurz auf Querträger = alte Version = gut
Stabi-Koppelstange lang auf Dämpfer = neue Version = schlecht

Gruß
Alex

ltz400
27.05.2015, 21:08
Hab nachgesehen und festgestellt, dass meine kleine noch die "alten" Stoßdämpfer und die Koppelstangen am Querlenker hat.

Schwitz! Nochmal Schwein gehabt!

Dafür hab ich mich wieder extrem über die Werkstatt aufgregen müssen:

Gelegentlich des Reifenwechsels, sollte die Werke auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln.
Nachdem ich das Auto früh abgegeben habe, schau ich also heute Vormittag unangemeldet mal in der Werkstatt vorbei.
Dabei muss ich feststellen, dass der vordere Bereich des Wagens ganz nass ist. Im Gespräch kam dann raus, dass die das Bremssystem mit Druckluft oder so? entlüften wollten und Ihnen dabei der Anschlussadapter vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgerauscht und sich die darin befindliche Bremsflüssigkeit im Motorraum verteilt hat.

Angeblich haben sie gleich alles wieder abgewaschen und es ist nix dabei passiert, aber die Frage ist, wo sich die Bremsflüssigkeit entlang der ganzen Schläuche und Leitungen in die Tiefen des Motorraums hin verzogen hat und was es da noch bewirken wird.

Ist echt zum Kübeln! Am liebsten würde ich alles selber machen an dem Wagen, dann bin ich wenigstens selbst Schuld wenn was daneben geht!

Eigentlich wollte ich der Werkstatt auch demnächst den Zahnriemen wechseln lassen - das muss ich mir nochmal gründlich überlegen!

Gruß
Alex

GTVler
27.05.2015, 21:31
Am besten alles selber machen oder darauf bestehen dabei sein zu wollen wenn am Wagen was gemacht wird.

Ohne Aufsicht von mir macht mir keiner mehr was.


Gesendet von meinem iPhone

zagato
28.03.2016, 20:17
Hi,
hat sich hier eigentlich was ergeben? Neue Dämpfer gefunden???
Gruß

GTVler
29.03.2016, 09:29
Vorfacelift Stabi sowie Dämpfer habe ich daheim liegen, sogar schon die Vor-Facelift Koppelstangen mit den PU Buchsen.

Noch neue Facelift Dämpfer zu bekommen habe ich inzwischen schon aufgegeben. Ich wäre ja gar nicht wählerisch gewesen, Nachbau hätte gereicht.

Der Umbau scheitert momentan noch am Geld und Umsetzungswillen, Zahnriemen steht jetzt auch an sowie die Hinterachse endlich mal fertig zu machen, sowie andere diverse Kleinigkeiten die noch Vorrang haben.

Die Frage ist eben wie viel Aufwand es tatsächlich ist auf Vor-Facelift umzubauen, das schreckt mich zusätzlich noch etwas ab.

zagato
29.03.2016, 21:44
Magneti Marelli 355790070000 Stoßdämpfer: Amazon.de: Auto (http://www.amazon.de/Magneti-Marelli-5790G-355790070000-Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer/dp/B00D75N9VM)

Schau mal, hatte mal recherchiert. Der hat zumindest die Aufnahme für den Stabbi.;-)
Gruß Markus

GTVler
29.03.2016, 22:54
Wenn der Stoßdämpfer nur die aufnahme auf einer seite hat ist er auch nur auf einer seite montierbar. Die Stoßdämpfer die erforderlich wären müssten 2 aufnahmen haben wie im video auf seite 1 zu sehen ist.

Eine Aufnahme bleibt immer blind, nur so kann man die dämpfer auf beiden seiten montieren.

Die Teile und vergleichsnummern passen auch nicht zusammen, obwohl das bild natürlich vielversprechend ist.

Edit: habe mich jetzt im Ersatzteilkatalog von Magneti Marelli versichert, die Herstellernummer ist der Vor-Facelift Dämpfer.
Für JTS und die letzten Twin Spark sieht es somit düster aus.
Magneti marelli hat diesbezüglich nichts im angebot.

zagato
29.03.2016, 23:06
Du siehst ja auch nur eine Seite auf dem Bild.
Kenne den Stoßdämpfer, hab die ja selbst.
Meine sind zum Glück noch ganz.
Hab schon mal welche von Magnetti Marelli gefunden für Fl 3,
weiß aber nicht mehr wo:-(

GTVler
29.03.2016, 23:12
Ich habe genau die dämpfer mit genau der nummer gerade in der hand, da sind keine nasen drauf. Willst ein paar Fotos haben? ;-)

Das bei Amazon kann nur ein Beispielbild sein.

Außerdem müsstest du auf dem foto immer die 2 nasen sehen, da sie sich gegenüber stehen. Man sieht nur eine Seite daher auch nur eine nase sichtbar geht schon alleine aufgrund der konstruktion so nicht.

Oder sie haben die konstruktion vor einem jahr bei genau der gleichen artikelnummer mal einfach so geändert, aber das wage ich zu bezweifeln.

zagato
29.03.2016, 23:20
Neee... brauche kein Foto davon :-D
Tja, dann sieht es mau aus.
Das mit dem Umbau denk ich, ist nicht so einfach.
Das alles ausbauen? Die Haben in der letzten Serie noch einges geändert.
Wenn das dann nicht passt. ..

GTVler
29.03.2016, 23:59
Das ist ja auch meine Befürchtung und der Grund warum seit über 6 Monaten das alles noch bei mir gelagert liegt.

Wenn erst alles zerlegt ist und es dann nicht passt...

Ich bin gerade dabei mir eine Hebebühne zu organisieren die in meine Garage kommt.

Wenn das gemacht ist kann ich sehr genau auf diese Thematik eingehen.

Die Arbeit will ich ehrlich gesagt nicht in fremde Hände geben.

Zu heikel.