PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa GT Bose macht keinen ton und radio empfang schlecht



20VLe
03.05.2015, 10:38
Hallo leute bitte helft mir. Mit der suche werde ich nicht schlau.

Also folgendes ist zeitgleich ausgefallen kompletter ton und Radio empfang sehr schlecht. Woher ich das mit dem empfang weiss? Ich habe hinterm handschufach die stecker Schwarz und grau mit einander getauscht uns kann so erstmal musik hören aber halt leise und nur übers connect nav+. Habe heute einfach mal gemessen an dem Gelben stecker das ja für die Bose ist zum einschalten und da sind keine 12v......... jetzt kommst hab ein original 1 din radio aus nem 147 mit bose genommen und da kommt auch keine 12v an dem gelben stecker. Was kann es sein leute. Bitte helft mir.

Gruss Andre

guzzi97
03.05.2015, 12:00
Hi,
mal die Radiosicherung / BOSE überprüft ?

Grüße

Excalibur
03.05.2015, 12:08
Hi,
wollte ich auch gerade schreiben. Wenn keine Spannung anliegt, die Sicherungen überprüfen.

Grüße aus der Pfalz
Andreas

PAM
03.05.2015, 13:52
..wenn die Sicherung gefatzt ist, kommt gar nix mehr aus den Speakern... offenbar krächzt dat Teil aber zumindest halbwegs vor sich hin, wenn ich das richtig lese? ...

20VLe
03.05.2015, 15:46
Sicherung alle ok aus den boxen kommt auch nix kein ton nichts.

Sicherung am Nav+ ist auch ok

Weiss jemand auf welcher position genau die sicherung des Bose sitzt? In der anleitung steht nur audio system.

PAM
03.05.2015, 15:53
..leg mal provisorisch 'ne 2. Masseverbindung, vielleicht ist's das ... einfach fettes Kabel vom Akku parallel an den *Minus des Gerätes - ich witter' da doch schon wieder mein Lieblingsproblem ... :roll:

20VLe
03.05.2015, 15:59
Du meinst ne masse auf den nav+ ? aber der geht ja an. aber kann ich mal probieren. Kann ich nur um auszuschliesen ein radio aus dem zubehör drann hängen? um halt ein defekt des connectnavi auszuschliesen. Ich frag wegen dem canbus damit hab ich null erfahrung

PAM
03.05.2015, 16:08
Du meinst ne masse auf den nav+ ? aber der geht ja an. aber kann ich mal probieren. Kann ich nur um auszuschliesen ein radio aus dem zubehör drann hängen? um halt ein defekt des connectnavi auszuschliesen. Ich frag wegen dem canbus damit hab ich null erfahrung

:-k

Wenn Du elektrotechnisch nicht so versiert bist, lass lieber die Finger davon... & der *CAN_Bus ist eine banale 2-Draht-Daten - Leitung, die alle möglichen Infos im Auto "paketweise" hin- und herschiebt (die Technik wurde extra für PKW entwickelt, wenn ich mich schwach entsinne, wird aber auch in der der allgemeinen Industrie angewendet)... wenn es daran liegt, hast eh ein ganz anderes Problem. Ansonsten - warum nicht ... einfach mal ein anderes Gerät testen ... das kann nicht schaden ...

20VLe
03.05.2015, 16:14
Ich sag es mal so. ich hab schon die ein oder andere anlage eingebaut. also 12v kann ich normal schon durch messen. Also wenn beim canbus nen problem ist geht das radio trotzdem nur halt die km anzeige blinkt. Wollt auch überlegen auf den Gelben stecker also die steuerleitung fürs bose 12 drauf zugeben. Sollte kein problem geben oder?

PAM
03.05.2015, 16:21
Ich sag es mal so. ich hab schon die ein oder andere anlage eingebaut. also 12v kann ich normal schon durch messen. Also wenn beim canbus nen problem ist geht das radio trotzdem nur halt die km anzeige blinkt. Wollt auch überlegen auf den Gelben stecker also die steuerleitung fürs bose 12 drauf zugeben. Sollte kein problem geben oder?

Clausi ist immer vorsichtig bei Tipps - ich kenne den GT zu wenig, um Dir da halbwegs seriöse Infos zu geben, Hasi ... gerade bei Elektrik ist das so einen Sache - da muss man vorsichtig sein. Hier vom Schreibtisch aus ist das alles so eine Sache ... Call mal *Eddy an, wenn der online ist ... dem fällt immer was ein ... ich müsste mir den Wagen anschauen, in Ruhe durchmessen etc ...

20VLe
03.05.2015, 16:28
wer ist eddy?

PAM
03.05.2015, 16:31
wer ist eddy?

... einer meiner MOD-Kollegen - einer der besten hier & obendrein ein ganz toller Bursche ... musst mal schauen, wenn er *on ist ... er wird sich bei Dir melden, ganz sicher - musst Dich ein wenig gedulden ...

sven1967
03.05.2015, 16:40
Eddy hat die kleine grüne Lampe nie an, musst nur laut genug brüllen und wenn er seine müden Knochen geschüttelt hat wird er sich melden :mrgreen:
Heute ist Sonntag, kommt heute seine Polnische Putzfrau mit ihrem Alfa nicht immer bei der er erstmal sein Diagnose kram anlegen muss :mrgreen:

PAM
03.05.2015, 16:41
..ich ruf ihn mal eben an ... und Eddy hat sowieso nicht mehr alle Lampen im Armaturenbrett ... :???:

20VLe
03.05.2015, 16:42
ok ok also eddy findet mich. :-) Hab ich das richtig verstanden?

oder muss ich ihn anschreiben? Wenn ja wie? :-)

sven1967
03.05.2015, 16:45
Ja ist wie ein Alfa, du kannst ihn zwar suchen aber dann ist nicht der richtige der Alfa ähhh Eddy findet dich :mrgreen:

PAM
03.05.2015, 16:52
..Eddy wird sich gleich hier melden ...

Eddy
03.05.2015, 17:47
..ich ruf ihn mal eben an ... und Eddy hat sowieso nicht mehr alle Lampen im Armaturenbrett ... :???:

:ueberzeug::ueberzeug::ueberzeug:

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Jungs Jungs Jungs was habt Ihr denn mit mir :shock:
hab doch gar nichts gemacht :roll:

PAM
03.05.2015, 17:52
:ueberzeug::ueberzeug::ueberzeug:

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Jungs Jungs Jungs was habt Ihr denn mit mir :shock:
hab doch gar nichts gemacht :roll:

Dat ist ja das Schlimme ... :-D

Eddy
03.05.2015, 17:52
Eddy hat die kleine grüne Lampe nie an, musst nur laut genug brüllen und wenn er seine müden Knochen geschüttelt hat wird er sich melden :mrgreen:
Heute ist Sonntag, kommt heute seine Polnische Putzfrau mit ihrem Alfa nicht immer bei der er erstmal sein Diagnose kram anlegen muss :mrgreen:

:ueberzeug::ueberzeug::ueberzeug:

PAM
03.05.2015, 17:55
:ueberzeug::ueberzeug::ueberzeug:

Nu hör mal auf, hier rumzukloppen :???: & helfe unserer armen Seele, die gerade frisch hier reingestolpert ist - was meinst Du? Masse-Stress? CAN-Bus? ...

Eddy
03.05.2015, 18:02
Das ist mir auch etwas suspekt , aber mal Grundsätzlich

Der 147 wie auch der GT haben CAN Bus also ist mit einfach austauschen nicht getan
Hat man ein anderes Gerät eingebaut muss eine Proxi Alig. gemacht werden damit der Body
alle Geräte im Netzwerk neu finden und erkennen kann.

Also als erstes mal eine Proxi machen (Multiecuscan oder AlfaOBD) und sehen ob das Gerät erkannt wird.

Bei CAN Bus Geräten gibt es ja keine Klemme 15+ mehr, damit das Radio ...... nur bei Zündung oder Motorlauf
Töne von sich gibt.

Beiträge au***atisch zusammengeführt


Nu hör mal auf, hier rumzukloppen :???: & helfe unserer armen Seele, die gerade frisch hier reingestolpert ist - was meinst Du? Masse-Stress? CAN-Bus? ...

Kann mir doch nicht gefallen lassen , wenn Sven hier mein Polnisches Putzmädchen diskreditiert :roll:
Da bin ich ganz Gentlemen , und bringe hier Unklarheiten in Ordunng :ueberzeug::ueberzeug::ueberzeug:


Ihr fiese Möp :roll::-D

PAM
03.05.2015, 18:08
Das ist mir auch etwas suspekt , aber mal Grundsätzlich


Kann mir doch nicht gefallen lassen , wenn Sven hier mein Polnisches Putzmädchen diskreditiert :roll:
Da bin ich ganz Gentlemen , und bringe hier Unklarheiten in Ordunng :ueberzeug::ueberzeug: :ueberzeug:


Ihr fiese Möp :roll::-D

Habe ich gar nicht gelesen :shock: .. soll ich den Ar*** rausschmeissen? ... :ueberzeug::ueberzeug::ueberzeug:

Eddy
03.05.2015, 18:29
Habe ich gar nicht gelesen :shock: .. soll ich den Ar*** rausschmeissen? ... :ueberzeug::ueberzeug::ueberzeug:

Naja will mal nicht so sein 5 Peitschenhiebe tun es diesmal auch

sven1967
03.05.2015, 18:57
Nun mal Halblang Mädels, das war voller bewunderung für Eddy, hätte auch gerne ne Polnische Nacktputze, Eddy das wat keine Diskriminierung das war purer Neid :mrgreen:
Ich gönne sie dir und nur dir ;-) Clausi kann sich so ein Lettland Luder nehmen :mrgreen:

paula
03.05.2015, 19:16
@ polnische Nacktputze...

Vosicht Alter, ich weiß wo Du wohnst:mrgreen:

sven1967
03.05.2015, 19:18
Ja ja um sie dir auszuborgen wa :mrgreen:

paula
03.05.2015, 19:20
Oh nee nee, was soll ich machen wenn DIE ja sagt...:-(:??

sven1967
03.05.2015, 19:24
Geht doch nur ums putzen, bestimmt schön anzusehen, wie die Autowäscht während man mit nen Bier in der Hand auf nen Gartenstuhl sitzend Anweisungen gibt :mrgreen:

paula
03.05.2015, 19:30
Ach so, hatte schon Angst gekriegt..:mrgreen:

sven1967
03.05.2015, 19:37
Ahhhh mit Frauen kann man Alten Männern Angst machen :??

Eddy
03.05.2015, 19:48
Hallo Andre

Um wenigstens einiger Maßen zum Thema des Threads zurück zu kommen. :wink::-D

Falls du keine eigene Software hast gibt es hier jede Menge Leute die für
eine Aufwandsenschädigung das Auslesen anbieten


Liste von Software und Interface Inhaber (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-schrauber-ecke-122/liste-von-diagnosekabel-und-software-inhaber-19080.html)

Excalibur
03.05.2015, 20:02
Nochmal kurz zu deinem Problem, Andre. Wenn keine Spannung anliegt, aber die Sicherung in Ordnung ist, fehlt irgendwo der Kontakt.
Wie hoch ist die Spannung zwischen der Karosserie und deinem Radio-Anschluss (+)? Tatsächlich Null-Volt?

PAM
03.05.2015, 21:41
Ahhhh mit Frauen kann man Alten Männern Angst machen :??

..da ist wat dran ... :roll:

sven1967
03.05.2015, 21:44
Gut das ich noch nicht so Alt bin :mrgreen:

20VLe
04.05.2015, 07:23
Noch mal zum verständnis.....
Das connect navi+ geht an....
Wenn ich die stecker hinterm handschufach tausche grau und schwarz kann ich auch musik hören über die boxen
Seitdem Problem das ich über die bose nix mehr höre ist der radio empfang schlecht.
Ich hab an dem Gelben stecker gemessen da sollte ja vom radio 12v ausgegeben werden oder? Da habe ich nix messen können.
Jetzt will das scheiss ding nen mastercode haben den muss ich mir jetzt erstmal besorgen beim freundlichen

Gruss Andre
Gruss Andre

guzzi97
04.05.2015, 11:57
Hi Andre,
aaalso, beim Connect sieht es so aus, dass mann neben dem weißen auch noch einen
braunen / Schwarzen 8-Pin ISO Stecker haben sollte.
Zudem ist noch ein 10-Pins Stecker vorhanden, der wiederum für
den CAN-BUS da ist, damit u.a. Signale, wie Geschwindigkeitssignal, Handbremse, etc.
das Connect bekommt.
Die Antenne ist übrigends eine "aktive", d.h. sie muss auch mit "Zündungsplus"
angeschlossen werden.

Am gelben Stecker kommen die +12V nur an, wenn Radio an, ist ja für die Ansteuerung
des BOSE-Verstärkers, ergo..sofern das Radio aus ist, kommt da auch nix an.

Anbei ein Schaltplan vom Connect:

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/attachment.php?attachmentid=72459&stc=1

Daher meine Empfehlung, löse mal alle "provissorischen" klemmen und
verbinde die Kabel, so wie sie mal waren, dann sollte es funzen.

Ansonsten, wenn Dir alles zu "chaotisch" ist, wie schon gesagt,
in Bünde gibts nen TOP-Car-Hifi Laden, der Dir bestimmt helfen kann.
Zenec & CarHifi-Store Bünde - Günstiger Onlineshop - Top Service (http://www.carhifi-store-buende.de/)
Ist nicht nur ein Online-Shop, sondern auch TOP "Handwerk", die wissen was sie tun.

Grüße

20VLe
04.05.2015, 12:17
ok auto ist jetzt erstmal in der werke für tüv sobald der wieder da ist werd ich alles original einstecken.

ich werde dann auch die io Play bluetooth freisprechdings abklemmen. nicht das der fehler daher kommt.

20VLe
11.06.2015, 17:39
update:

also 12v am gelben stecker gehen raus um die bose zu aktivieren

ich hab jetzt nen gebrauchten Bose verstärker gekauft wenn der da ist teste ich das dann mal.

So jetzt brauch ich den Mastercode für das Connect :cry:.

Man man man Canbus reseten und den ganzen kram ist dem nächst auch machbar hab das komplette set eben bestellt.

Gruss Andre

guzzi97
12.06.2015, 08:13
Hi Andres,
die CODE-Karte bekommste beim freundlichen, gegen Vorlage der SN: des Connect
und Deinem Fahrzeugschein, oder, Du findest jemanden, der anhand der o.g. Daten
Dir den CODE so geben kann..ich kenn leider keinen :(

Can-BUS im 156er, nu ja, ist es kein "echter" CAN-BUS, weil, er hat kein seperates
CAN-Bus Stg. welches mann "resetten" kann.
Das einizge was der "CAN-BUS" liefert, sind die Daten fürs Navi (Geschwindigkeit-/Rückwärts- &
Handbremssignal).

20VLe
12.06.2015, 19:15
Hallo
Leider funktioniert Meine bose anlage immer noch nicht. Wer kennt sich aus und kann mir helfen?
Also verstärker und Radio fallen Als Fehler Quelle raus.
Nochmal zum verständnis hinterm handschufach geht der kabelbaum entlang der sich an der stelle mit dem (normalen) original kabelbaum verbindet. Graue und schwarze steckverbindung. Also wenn ich das radio wieder an den originalen kabelbaum stecke dann kann ich auch über die instalierten boxen hören aber halt ohne bose verstärkung.

Alfa will 90 taler für den code haben man man man ich kauf mir lieber nen neues radio.



Wer hat eine idee?

20VLe
13.06.2015, 11:02
Hallo
Leider funktioniert Meine bose anlage immer noch nicht. Wer kennt sich aus und kann mir helfen?
Also verstärker und Radio fallen Als Fehler Quelle raus.
Nochmal zum verständnis hinterm handschufach geht der kabelbaum entlang der sich an der stelle mit dem (normalen) original kabelbaum verbindet. Graue und schwarze steckverbindung. Also wenn ich das radio wieder an den originalen kabelbaum stecke dann kann ich auch über die instalierten boxen hören aber halt ohne bose verstärkung.

Alfa will 90 taler für den code haben man man man ich kauf mir lieber nen neues radio.



Wer hat eine idee?

7445774458