PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio mit Navi 1 HE gesucht, kompatibel mit Multifunktionslenkrad



empeausk
22.04.2015, 06:47
Hallo zusammen,

für meinen 156 von 2005 möchte ich gerne ein neues Radio einbauen lassen.

Worauf muss ich bei der Suche nach einem Radio achten, damit die Funktion des Multifunktionslenkrades erhalten bleibt?

Ich möchte erst in ruhe ein Radio aussuchen und es dann vom Fachmann einbauen lassen.
(Habe mal nem Freund beim Einbau geholfen, danach konnte man mit der Lautstärke die Scheinwerfer dimmen - danach habe ich mit geschworen, von Elektrik die Finger zu lassen....)

Ach ja - und bekommt man am besten die sibernen Einbaurahmen für 1 HE ?

Danke & Gruß

Markus

guzzi97
22.04.2015, 11:35
Hi,
im Grunde passt jedes 1-Din Radio in den Schacht.
Achten solltest Du nur, dass das Radio auch die LFB unterstützt, dass können einige,
vor allem die Preiswerten nicht.
Einbaurahmen ist bei den "Markengeräten" mit dabei.
Den "silbernen" Rahmen bekommst Du überall im Netz, muss halt nur darauf achten,
für welches Baujahr es ist.
Also, zusammengefasst, was Du brauchst :

- 1 Din Radio mit LFB-Unterstützung
- "normalen" LFB-Adapter (Alfa 156 auf z.b. Pioneer Radio) ca. 40€
- silberner Rahmen, ca. 8€

Thats ist..
btw. ich verkaufe ein TOP-Radio, welches ~2-Jahre in meinem 156er verbaut war.
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-kleinanzeigen-72/pioneer-deh-80prs-%2A-referenzklasse-%2A-radio-37135.html

empeausk
23.04.2015, 10:19
Hallo guzzi97 und danke für die Antwort. Ich habe mal nach Radios gesucht, dort wird aber als Merkmal "LFB" oder Lenkradfernbedienung nicht erwähnt. Gibt es dafür eine andere oder offizielle Bezeichnung? Sowas wie "RJ45" anstatt "Netzwerkkabel"?

Und danke für den Hinweis auf das Radio - leider ohne Navi - aber vielen Dank.

empeausk
23.04.2015, 10:35
KLEINE ERGÄNZUNG: Habe jetzt doch mehr Infos zu LFB gefunden. Danke für den Tipp - glaube, jetzt läuft´s....

guzzi97
23.04.2015, 11:16
..wie schon gesagt, auch für die "Nachwelt", nicht jedes Radio verfügt über einen
LFB-Anschluss/Unterystützung.
Desweiteren darauf achten, dass es auch passenden Adapter gibt, denn nicht
für jedes Radio (z.b. Medion,etc.) gibt es einen LFB-Adapter für Alfa /Fiat.

Wenn mann sich aber an "Markengeräte" hält, ala Alpine, Pioneer, Clarion, Kenwood
dann ist mann auf der sicheren Seite, was Adapter berifft.

Grüße
p.s. wäre "mein" Pioneer nix für Dich ?