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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage anlernen



Flo Ka
14.04.2015, 07:18
Wie der Text schon sagt wollte ich euch fragen wie man das macht.

Hintergrund ist das ich mein altes Bedinteil raus geschmissen habe weil die Anzeigen kaputt waren. Die neue funktioniert auch komplett aber seit dem Umbau blinkt meine km Anzeige. Ich habe auch gestern Abend schnell mal gesucht und er zeigt mir im MES an das irgend ein ISO Code fehlerhaft ist (glaube ncl klima)...

Habe leider auf Anhieb keine Funktion gesehen zum anlernen :(

OliBo
14.04.2015, 07:54
Das nennt sich dann proxy alignment.
Da werden alle CAN bus Teilnehmer bekannt gemacht.

guzzi97
14.04.2015, 07:59
..datt mit dem ISO-CODE Fehler kannste ignorieren.
Geh' mal auf "CAN-BUS" und dort, wie OliBo schreibt den Punkt suchen und durchführen.

Grüße

Flo Ka
14.04.2015, 08:03
Danke! Werde es heute Abend mal suchen und testen - bin grade im Bus Richtung Luxemburg auf die Arbeit. jemand kippen oder günstigen Sprit ohne Ethanol? :D


Edit: sorry - hab es erst jetzt gesehen /richtig gelesen!

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Eddy
14.04.2015, 09:14
"Falscher ISO Code" zeigt darauf hin das du wohl die falsche Steuerung ausgewählt hast.

Flo Ka
14.04.2015, 09:23
Was meinst du damit - Funktioniert doch alles?


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Eddy
14.04.2015, 09:37
Was meinst du damit - Funktioniert doch alles?


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Wenn ich mit MES eine Steuerung lese und im unteren Balken wird angezeigt

"falscher ISO Code"


bedeutet dies das nicht die im Fahrzeug vorhandene Steuerung ausgewählt wurde.
Bei der Motorsteuerung ist ja keine Auswahl möglichkeit gegeben also vermute ich mal
das dir bei der Auswahl der Klimasteuerung ein Fopax passiert ist.

Natürlich braucht es nicht unbedingt dadurch ein Lesefehler einhergehen, wie Branni schon geschrieben hat.

Ich wollte dir nur mit meinem Beitrag sagen wodurch die Anzeige falscher ISO Code kommen kann.

Um die richtigen Steuerungen im Fahrzeug zu erkennen mal den SCAN Button drücken

alfaeffect
14.04.2015, 09:43
....
Ich wollte dir nur mit meinem Beitrag sagen wodurch die Anzeige falscher ISO Code kommen kann.

Um die richtigen Steuerungen im Fahrzeug zu erkennen mal den SCAN Button drücken

Aber leider wissen wir es besser Eddy, das das dann auch nicht 100% richtig ist. ;)

Flo Ka
14.04.2015, 09:47
Das kann natürlich sein bin neu was das alles angeht. Hatte vorher nen Audi bzw VAGcom das ist etwas anders...

"Trotzdem" sollte das blinken wenn ich das Proxy alignment ausführe doch weg sein - oder muss ich die anzulernenden Steuergeräte einzeln auswählen?


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alfaeffect
14.04.2015, 10:26
...
"Trotzdem" sollte das blinken wenn ich das Proxy alignment ausführe doch weg sein - oder muss ich die anzulernenden Steuergeräte einzeln auswählen?
...

Ja, sollte es und nein muss man nicht. Geht auch nicht.

Flo Ka
14.04.2015, 10:32
Danke für die Antwort!

Ist das bei Alfa eigentlich wie bei Audi das ich Zusatzfunktionen mit MES freischalten kann? Beim A3 konnte man zB Kurvenlicht ,ein erweiterten Boardcomputer usw freischalten...


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alfaeffect
14.04.2015, 10:40
...
Ist das bei Alfa eigentlich wie bei Audi das ich Zusatzfunktionen mit MES freischalten kann? Beim A3 konnte man zB Kurvenlicht ,ein erweiterten Boardcomputer usw freischalten...

Nein,ist es nicht.
Alfa legt auf so ein schicki micki Kram keinen Wert. ;)

Die Ausnahme ist die Komfortfunktion Fensterheber bei GT / 147. Dann kann hinzugefügt werden ohne größeren Aufwand.

Bitte keine Vergleiche mit anderen Herstellern.
Ein Alfa ist ein Alfa, ein Audi ist ein Audi usw......

Flo Ka
14.04.2015, 10:42
Öltemperatur und Ladedruck waren schon ganz nett im FIS ;)

Und was ist das mit dem fh :D das es von selbst ganz runter geht wenn man es ein mal an tippt?


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alfaeffect
14.04.2015, 10:59
Öltemperatur und Ladedruck waren schon ganz nett im FIS ;) ...

Kein Audi. ;)


Und was ist das mit dem fh :D das es von selbst ganz runter geht wenn man es ein mal an tippt?
...


Tippen geht immer, per Fernbedienung / Schloss öffnen und schließen der Fenster.

Flo Ka
14.04.2015, 11:01
Kein Thema ;)

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alfaeffect
14.04.2015, 11:38
Was möchtest mir mit den VAG Blech sagen.

Ich verweise auf den zweiten Satz in Post 12 (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/elektrik-elektronik-126/klimaanlage-anlernen-37069.html#post603792)

OliBo
14.04.2015, 13:56
Zu finden ist das Proxy Alignement übrigens im Menü des Body Computers.

Beiträge au***atisch zusammengeführt


...
Tippen geht immer, per Fernbedienung / Schloss öffnen und schließen der Fenster.

Interessant, dass man das abwählen kann.
Muss beim 159 mal nachsehen, bei mir geht Fenster schließen nämlich nur per Schlüssel im Türschloss, nicht per Fernbedienung.
Dazu wurde ich schon mal von der netten Nachbarin gefragt, wieso ich mein Auto bei Wolkenbruch mit allen Fenstern und Schiebedach offen parke :-/
Vielleicht schalte ich es einfach aus.

Flo Ka
14.04.2015, 14:01
Ou das ist natürlich ungünstig :/ hoffentlich ist nichts passiert


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Flo Ka
14.04.2015, 14:02
Was ich auch noch grade fragen wollte - kann ich die Drosselklappe auch einzeln anlernen oder geht das nur in dem ich alle Parameter resette? Wenn ja wo?


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alfaeffect
14.04.2015, 14:05
So wie es da steht in der Software. Mehr geht nicht.

Dies sollte aber nur gemacht werden wenn der Motor nicht richtig läuft und sie der Grund dafür ist oder bei der Reinigung doch die Drosselklappe bewegt worden ist.

Flo Ka
14.04.2015, 14:24
Meine alte ist hin deswegen frage ich - hab mir ne neue gebrauchte bestellt und wollte die anlernen. Bin auf der Arbeit von daher kann ich grade nicht gucken... Wenn ich dich richtig verstehe geht es nur wenn ich alles neu an lerne?


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Eddy
14.04.2015, 16:47
Richtig :-D

Und dies wird mit der Proxi Aligment gemacht

Flo Ka
14.04.2015, 17:18
Ich glaube wir reden anneinander vorbei bzw ich kann mich nicht ausdrücken.



Wenn ich mich richtig erinnere gibts im motormanagement eine option die die angelernten werte zurück stellt, falls diese sich durch einen Defekt falsch „angepasst“ haben.



Und wenn ich dich/euch richtig verstehe gibt es ausserdem noch das alignment welches dazu da ist neue teile im system einzubinden bzw dem can bekannt zu machen (was ich ja bei der neuen dk und bedineinheit machen muss).



Die frage ist ob ich jetzt bei der „neuen“ DK beides machen muss oder nur das alignment.



Sorry das ich manchmal so schwer von begriff bin :D


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Eddy
14.04.2015, 17:27
Ich vermute mal das du ein Denkfehler vom System hast

- Die Motorsteuerung ist nicht in das CAN Bus Netzwerk eingebunden , daher hat dein Proxi .. auch nichts mit der Motorsteuerung zu tun

- In der Motorsteuerung kann man die Adaptionswerte (Lernwerte) zurück setzen , richtig , die hat aber nichts mit den sonstigen Steuerungen
in deinem GT zu tun.
Dabei werden nur und nur die gelernten Einspritzwerte die vom Kennfeld abweichen gelöscht damit diese Lernwerte nach deinem Fahrzyklus
gelernt werden.

Kurz : Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Und noch zum Verständnis.

Die sonstigen Steuerungen Dashboard , Service , CAN setup, Klima, Blue & Me (außer Motor,ABS, Airbag) sind im CAN Bus System vernetzt
und sobald eine der jeweiligen Steuerungen nicht im Netzwerk als vorhanden erkannt wird. Blinkt die Km Anzeige als Warunung

Flo Ka
14.04.2015, 17:47
Also wenn ich dich richtig verstehe das alignment für die Klima und die readaption für die neue dk?


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Eddy
14.04.2015, 17:55
Also wenn ich dich richtig verstehe das alignment für die Klima und die readaption für die neue dk?


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Nein

Lies noch einmal meinen vorherigen Beitrag

Die Motorsteuerung ist nicht im CAN Bus Netzwerk eingebunden , demnach hat der Proxi auch nichts mit deiner Drosselklappe zu tun

Flo Ka
14.04.2015, 18:07
Das hatte ich schon verstanden das die nicht im can hängt ;)

mit readaption meinte ich die Motorlennfelder... (Sind ja auch beides Einstellungen die in unterschiedlichen Menupunkten des MES sind.)

Was ich nicht verstehe: warum heißt es dann immer wieder das man die dk "anlernen muss", was hat es damit auf sich? ZB beim reinigen den Stecker nicht ab machen oder den Motor falls doch eine Minutenzeiger Zündung auf Mar stehen lassen etc...


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Eddy
14.04.2015, 18:16
Das hatte ich schon verstanden das die nicht im can hängt :wink:

Sorry , aber das hast du nicht verstanden :-D denn du wolltest immer wieder mit dem Proxi die Drosselklappe anlernen.


Zu deiner Drosselklappe :

Um das mal richtig zu stellen , deine Drosselklappe wird nicht angelernt !!!
Sondern die Lernwerte werden gelöscht , damit ein Neu Anlernen möglich oder schneller möglich ist.

Anlernen tut sich die Drosselklappe dann von selbst.


Diese Funktion wird nur falsch ausgedrückt , so in etwa wie man Batterie sagt es sich aber um einen Akkumulator handelt.

Flo Ka
14.04.2015, 18:26
Wenn du das sagst.

Danke das du dir die Zeit genommen hast für die ganz langsamen hier ;) :D


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alfaeffect
14.04.2015, 18:34
Und eine DK kann getrennt werden vom Stecker, beim sauber machen
Es geht nur darum die DK nicht manuell zu bewegen. Also nicht gucken mit de Fingerchens. ;)

Hinweis: Wenn an elektrischen Geräten gearbeitet wird, wird immer die Batterie getrennt, dies ist gleich zusetzen -Stecker ziehen.

Flo Ka
16.04.2015, 11:25
Hat alles soweit geklappt :) aber irgendwie kennt sie nur warm/heiß ausser wenn ich sie auf low stelle dann kommt es eiskalt raus... Die Luft zb bei 17c ist bestimmt 25c + in real. Irgend eine Idee?

alfaeffect
16.04.2015, 11:36
Wenn Du auf Low schaltest sollte die Klima um die 2°C schaffen.
Macht sie das nicht Klima Check machen lassen.
Falls die Frage kommt wie viel Kühlmittel rein kommt, gibst Du an das es gleichzusetzen ist wie mit einen 156er JTS

Flo Ka
16.04.2015, 12:43
Kalt macht sie schon das ist nicht das Problem - sie kennt halt keine Abstufungen mehr. Entweder heiß bei allem was nicht low ist und ab low dann halt ziemlich kühl.

guzzi97
16.04.2015, 12:48
..naja, bei den Temperaturen wirds schwer, das kalte Luft kommt, ist ja ne Klimaau***atik :)

Daher, wenn auf "LOW" kalte Luft rauskommt, ist doch gut.

Grüße

Flo Ka
16.04.2015, 12:51
Eigentlich schon aber es ist halt nervig wenn du die gewünschte Temperatur im Auto erreicht hast (22c) und die Klima trotzdem immernoch 35c warme Luft unverändert rein bläst. Die Temperatur wird immer beibehalten also warm bis zu dem Zeitpunkt wo die Klima von 17c auf low umstellt... Das ist mein Problem. Ich kann 17c einstellen und er heizt mir den Innenraum trotzdem volle Pulle hoch anstatt irgendwann kühler zu werden und die Temperaturen zu halten oder gar die richtige aus den Düsen zu blasen.

Wenn ich sie auf Mono stelle bläst sie dann nur die gewünschte Temperatur raus? Bei Au***atik regelt sie ja anscheinend hoch bzw runter... Hab ich nicht getestet.

Ich hatte halt gerne das wenn ich Temperatur x einstelle das auch aus den Düsen kommt. Und nicht 50c bis der Sollwert im Auto erreicht ist und dann erst kälter...

Count Duko
11.06.2015, 19:27
Hallo ich bin neu hier bin seid 4 Wochen stolzer Besitzer eines alfa 159 sw und da ihr hier über Klimaanlagen diskutiert hab ich msl ne frage ich bin der Meinung das bei mir die Luft nicht kalt genug wird selbst auf low es Wird kühl ja aber für meinen Geschmack könnte es etwas kühler sein Klima chek is gemacht was könnte das noch für Ursachen haben.?

Schonmal Danke im voraus für Euro tipps

alfaeffect
11.06.2015, 20:25
Hallo ich bin neu hier bin seid 4 Wochen stolzer Besitzer eines alfa 159 sw und da ihr hier über Klimaanlagen diskutiert hab ich msl ne frage ich bin der Meinung das bei mir die Luft nicht kalt genug wird selbst auf low es Wird kühl ja aber für meinen Geschmack könnte es etwas kühler sein Klima chek is gemacht was könnte das noch für Ursachen haben.?

Schonmal Danke im voraus für Euro tipps

Hallo,
eigentlich stellt man sich erst mal vor wenn man irgendwo hinzu kommt.
Wir haben eine passendes Forum dafür.

Zu Deiner Klima,
gefüllt ist ist leider keine gültige Maßeinheit. ;)
Schaffen sollte sie aber um +2°C. Lass das mal mit einen Messfühler prüfen.
So was sollte aber bei einen Klimacheck dabei sein. Und man bekommt auch einen entsprechenden Ausdruck dafür.