PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom für die elektrische Antenne woher ?



AR-oppa
10.04.2015, 09:02
Ciao Gemeinde,

wollte gestern an unserem Spider die manuelle Antenne gegen eine elektrische tauschen.
Leider sind keine Kabel auffindbar, ich dachte immer alle Spider waren bereits ab Werk mit E-Antenne ausgerüstet.
Weiß jemand von euch dazu mehr, bzw, wenn keine Kabel vorhanden sind, woher kann ich mir den Strom dazu holen ?
Reicht es wenn ich das Kabel vom E-Antennen anschluß des Radios nach hinten lege oder ist das Teil anderweitig verkabelt. Hat jemand von euch hierzu einen Schaltplan ?

Steh grad echt irgendwie auf dem Schlauch !

Danke für eure Hilfe !

baumschubser171
10.04.2015, 09:12
Dieter wenn da kein Saft liegt, hol ihn Dir, die Zelle ist doch nicht weit. Radioausgang über Relais schalten, die Dinger vertragen nicht viel.

Eddy
10.04.2015, 09:17
Moin Dieter

Meinst du mit elektr. Antenne eine Motorantenne ??

Dann musst du mind. 2 Kabel zur Antenne legen denn die Motorantenne muss über ein Relais
gesteuert werden

Vom Radio das Signal welches die 12 Volt auf die Antenne schaltet.


Meinst du aber eine Antenne mit elktr. Verstärker reicht es wenn du die an den Ausgang des
Radios legst

Gruß Eddy

AR-oppa
10.04.2015, 10:29
Moin Dieter

Meinst du mit elektr. Antenne eine Motorantenne ??

Dann musst du mind. 2 Kabel zur Antenne legen denn die Motorantenne muss über ein Relais
gesteuert werden

Vom Radio das Signal welches die 12 Volt auf die Antenne schaltet.


Meinst du aber eine Antenne mit elktr. Verstärker reicht es wenn du die an den Ausgang des
Radios legst

Gruß Eddy

Moin Eddy und Basti,

Autoelektrik ist meine Schwachstelle da hab ich noch Lernbedarf:oops:, meine natürlich wie du schon richtig vermutest eine Motorantenne.
Damit ich dich richtig verstehe, mus ich die zwei Kabel wie Basti schreibt von der Batterie abzweigen und dann über ein Relais gehen, oder bekommt die den Saft vom Anschluß am Autoradio ? Dort ist ein Anschluß für eine Motorantenne vorhanden.

Sorry das ich so dumm Frage, aber wie gesagt Autoelektrik bin ich noch in der Lernphase...

Eddy
10.04.2015, 10:38
Hi Dieter


Die 12 Volt (mit Sicherung) von der Batterie (oder Zündungsplus;klemme 15) auf Klemme 30 des Relais
Der Anschluß der Motorantenne auf Klemme 87 des Relais

Die Steuerung des Radios auf Klemme 85 des Relais
Und die Masse auf Klemme 86 des Relais

Gruß Eddy

AR-oppa
10.04.2015, 10:41
Perfekt Eddy, vielen, vielen Dank !
Mach ich gleich heute Nachmittag !

Grüße und schönes WE

dieter