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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALFA SPIDER 916 Bj 96/97/98 Airbagfehler auslesen und löschen beim Steuergerät TRW2



Impi69
17.03.2015, 18:43
Bei den Steuergeräten TRW2 gibt es Probleme beim Auslesen der Fehler und beim Löschen.
Die meisten Werkstätten sind damit überfordert und oftmals kommt die Aussage, dass das Steuergerät defekt ist.
Beim Spider 916 betrifft dies die Baujahre 96/97/98 (schaut einfach nach, was bei euch verbaut wurde), auch viele FIAT Modelle verwenden die gleichen Steuergeräte.

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Alle Infos zu diesem Thema findet ihr hier: Trw2scan - RepairWiki (http://peter-feil.eu/mediawiki/index.php/Trw2scan). Leider ist das Ganze in Englisch und ich habe mir die Mühe gemacht alles leicht verständlich ins Deutsche zu übersetzen.
Man sollte schon ein wenig Spaß am Basteln haben und ein klein wenig mit einem Lötkolben umgehen können.
Zuerst solltet ihr euch die nötige Software downloaden. Ihr benötigt einen Treiber für euer Interfacekabel. Virtual COM Port Drivers (http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm)
Ihr benötigt den VCP Treiber. Diesen dann installieren.

1.Danach ladet euch die TWR2SCAN Software runter. Die findet ihr hier auf der Seite ganz unten. Trw2scan - RepairWiki (http://peter-feil.eu/mediawiki/index.php/Trw2scan)
2.Nachdem ihr alles angeschlossen habt (Beschreibung folgt unten) erstellt ihr einen neuen Ordner unter Laufwerk C mit dem Namen TRW2SCAN .
3.Die ZIP Datei die ihr bei Punkt 2 heruntergeladen habt entpackt ihr in dem neu erstellen Ordner
4.Jetzt den Windows Commander öffnen. START > Alle Programm > Zubehör > rechte Maustaste auf Eingabeaufforderung und als Administrator öffnen. Die Warnung mir JA bestätigen.
Tip: ab Vista im Startmenu einfach cmd eingeben und Strg+Hochstelltaste+Enter drücken. Die Warnung mir JA bestätigen. Dann geht die Console auch mit Adminrechten auf. ;)
5.Es öffnet sich ein Fenster …\system32> hinter diesen Eintrag CD C:\TRW2SCAN und Enter drücken
6.Verbindet nun das USB Interface mit dem Computer/Steuergerät wie beschrieben. Denkt daran, dass auch das Interface an 12v Angeschlossen ist.
7.Jetzt macht folgende Eingabe hinter der Zeile C:\TRW2SCAN (diese sollte in Deinem Commander stehen) Eingabe:trw2scan.exe trw2.obd und drücke return.

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Das Programm sollte nun die Fehler auslesen. In der letzten Zeile kannst Du mit y oder n bestätigen. Wenn Du y wählst werden die Fehler gelöscht.
Damit verlässt Du auch das Programm.
Nach erneuten betätigen des Schalters wird die Kontrolllampe nach 5 Sekunden erlöschen.
Die Software sollte genau wie beschrieben gestartet werden, da sie sonst nicht läuft (nur auf der DOS Ebene).
Brauchte selbst fast 2 Stunden bis ich auf die Lösung kam.
Der obere Teil beschreibt eher die Software. Im unteren Teil beschäftige ich mich nun mit dem technischen Teil.

Das Steuergerät wird ausgebaut. Dies ist im Stauraum (Batteriekasten) mittig unter der Metallabdeckung und ist sehr gut zugänglich.
Ihr benötigt:
-KKL Interface Kabel 16poligca. 13,- EUR
-Adapterkabel OBD für Fiat/Alfa 3poligca. 7,- EUR
-4 Stück 3,3 ohm Widerstände
-1x Lampe 12v 1,2w und Fassung
-1x Schalter
-15 feine Stecker/Litzen die auf die PINs des Steuergerätes gesteckt werden.
-Ein paar mehrfarbige Kabel (defektes Netzteil vom Computer bietet alles was ihr braucht)
-Autobatterie

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Ihr bereitet die die Widerstände und Kabel so vor, dass ihr diese nur noch auf das Steuergerät anstecken müsst.
Die Enden am besten mit Schrumpfschlauch isolieren. Kommen wir nun zum Verkabeln.

Der Stecker wird so hingelegt das die 15 PINs oben liegen. Ganz rechts liegt der PIN 1, links der PIN 15.
Beim 3 poligen OBD Stecker ist eine kleine Nase vorhanden, wenn man in den Stecker guckt.
Diese liegt dann unten links. Die Belegung ist dann der rechte PIN ist die K-Line mittig ist Masse und Links L-Line (wird aber nicht benötigt).
Folgendermaßen wird alles zusammen gebaut.

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-PIN 1-2: 3,3 ohm Widerstand (diese simulieren die Airbags)
-PIN 3-4: 3,3 ohm Widerstand
-PIN 5: bleibt frei
-PIN 6-7: 3,3 ohm Widerstand
-PIN 8: bleibtfrei
-PIN 9: K-Line vom 3poligen OBD Stecker
-PIN 10-11: 3,3 ohm Widerstand
-PIN 12: bleibt frei
-PIN 13: 1,2w Lampe (PIN dient als Masse, der andere Draht der Fassung kommt an 12v)
-PIN 14: Masse (an die Batterie)
-PIN 15: 12v Anschluss durch Schalter unterbrochen. Simuliert die Zündungan/aus

Den 3poligen Stecker belegt ihr wie folgt PINs von rechts nach links:

-PIN 1 : K-Line an PIN 9 des Steuergerätes
-PIN 2 : Masse Batterie
-PIN 3 : bleibt Frei

Zum besseren Verständnis habe ich noch ein paar Bilder eingefügt.
Und nun viel Spaß beim basteln. Es ist ein tolles Gefühl, wenn die dusslige Kontrolllampe endlich aus bleibt :-)

Liebe Grüße Sascha

Spider-916-CH
17.03.2015, 19:15
Suuuuuuuuuuuuuuuuuuper gemacht :thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:

Werde mir bein nächsten Schlachtfahrzeug den Stecker abschneiden und die 3 Pol Buchse aus dem Auto.
Dawischen dann wie beschrieben alles verdrahten/konfigurieren.

LG
Frank

OliBo
17.03.2015, 20:43
Klasse Sache, auch wenn ich's wahrscheinlich nie brauchen werde.
Kann man unter der Rubrik "Geht nicht, gibt's nicht!" ablegen! :thumb:

alfaeffect
17.03.2015, 23:07
Hast nen Stern dafür bekommen und ist als Artikel in das Portal gewandert.

Eddy
18.03.2015, 00:09
Gut gemacht :thumb: Sascha

Und hast du auch mal Multiecuscan laufen lassen ?
Denn schließlich kann MES ja auch den TRW2 Airbag lesen

Impi69
18.03.2015, 00:37
Vielen Dank für die Blumen, aber ich hab hier schon soviel tolle Tipps bekommen, die mir das Schrauben viel leichter gemacht haben, da wollte ich einfach auch mal was beitragen :-)

@Eddy, habe ich auch versucht, aber kein Kontakt bekommen. Habe da auch alle möglichen Konfigurationen versucht, Deine, aber auch aufs blaue andere Einstellungen und Vorgehensweisen. Leider ohne Erfolg. Ich befürchte auch das meine Bella Bj. 95 ein anderes Steuergerät hat. Dann habe ich das gleiche Spiel noch mal mit der Ausblinktechnik vor mir. Sobald die Familienkutsche aus der Halle ist werde ich mal schauen was in meiner Bella verbaut ist ;)

Eddy
18.03.2015, 00:54
Aha , du meinst das dein Airbag gar kein TRW2 ist ????
oder wie verstehe ich das ?

Es gab schon mal eine Webseite die ganz gut für ältere Airbagsteuergeräte war.

Oligoesonline..... oder so ähnlich , leider hat der Betreiber die Seite eingestellt
und ich mir Dummerweise die Infos nicht abgespeichert :oops:


Und das Vorgängermodell zum Ausblinken hat meiner Kenntnis nach einen 10 poligen Stecker
Die Beschreibung hierzu kann ich dir geben. :-D


Gruß Eddy

alfaeffect
18.03.2015, 08:46
.....

Es gab schon mal eine Webseite die ganz gut für ältere Airbagsteuergeräte war.

Oligoesonline..... oder so ähnlich , leider hat der Betreiber die Seite eingestellt
und ich mir Dummerweise die Infos nicht abgespeichert.....

Mein lieber Eddy, das ist heute der eletronic-fuchs ;)

Eddy
18.03.2015, 09:52
Mein lieber Eddy, das ist heute der eletronic-fuchs ;)

Ach so , das ist mir nicht Aufgefallen :???: :shock:

Dann ist es aber Schade das er von seinen früheren Infos und Möglichkeiten für ältere Steuergeräte
nichts mehr auf seiner jetztigen Webseite hat.

Impi69
18.03.2015, 12:27
@Eddy, wenn ich ehrlich bin verwirrst Du mich jetzt :-) :-) :-) Es ist das gerät unten auf dem Foto. Ich dachte es ist das TRW2. Genau auf dieses Steuergerät konnte ich jedenfalls mit MES nicht zugreifen und laut Link bei wikki, haben das Problem wohl mehrere ;)

Sobald ich das Steuergerät meines 95er Spider ausgebaut habe gebe ich Dir Info. Ausblinken wäre ja mal was neues für mich ;) ;) ;)

Eddy
18.03.2015, 12:33
Sorry , verwirren möchte ich dich nicht. :-D
Ist ja super wie du das gemacht hast. :thumb:

Nur kam mir halt der Gedanke da ich
1. nicht weiß ab wann das TRW2 Airbag verbaut wurde
2. du schreibst das eventuell in deinem 1-2 Jahre älterem Spider ein anderes Steuergerät verbaut ist.
3. Die Verbindung mit MES nicht funktioniert hat.


Aber die Infos hier fliesen ja weiter :-D

Impi69
19.03.2015, 01:34
Habe die Infos auch nur gegoogelt. Ob die Bezeichnung zu 100% richtig ist weiss ich nicht. Aber es soll sich um folgende Steuergerät in folgenden Modellen handeln:



60631206
Alfa 145/146


60625181
Alfa GTV phase 1 (Make sure L-line is not connected!)



Alfa Spider 916

alfaeffect
19.03.2015, 09:42
Ach so , das ist mir nicht Aufgefallen :???: :shock:

Dann ist es aber Schade das er von seinen früheren Infos und Möglichkeiten für ältere Steuergeräte
nichts mehr auf seiner jetztigen Webseite hat.

Schau bei http://www.oli-goes-online.de/ vorbei.
Vllt hat er da noch was da und kann es Dir für Deine Sammlung schicken. ;)

Eddy
19.03.2015, 10:41
Schau bei http://www.oli-goes-online.de/ vorbei.
Vllt hat er da noch was da und kann es Dir für Deine Sammlung schicken. ;)


Daher deine Kenntnisse über die Webseite :-D
als ich, vor Jahren das letzte mal vor ca. 3 Jahren auf die Seite wollte
wurde die einfach als geschlossen angezeigt.