PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe den Fiat 500X getestet



Wolf20VT
16.03.2015, 23:09
so es war soweit, endlich hatten wir einen 500X im Autohaus, den ich mir gleich übers Wochenende gekrallt habe :-D

hierbei handelte es sich um die Opening Edition mit dem 1.4er Multiair mit 140PS.

https://farm8.staticflickr.com/7642/16837360505_04b13e7c5a_b.jpg (https://flic.kr/p/rDRSF4)

äußerlich schon ziemlich cooles Design, auch wenn die Rückleuchten doch schon stark an aktuelle Mini Modelle erinnert.

https://farm9.staticflickr.com/8628/16650034030_3218fab48e_b.jpg (https://flic.kr/p/rniM3f)


Die 18" Räder sehen richtig schick aus und passen von der Größe her perfekt zur Fahrzeugproportion,
im Sportmodus sind sie dennoch bei Vollgas nur am Durchdrehen sobald max. Ladedruck ansteht in den ersten beiden Gängen
Der 500X verfügt über Keyless Entry wie man es aus den anderen Konzernfahrzeugen kennt
das kleine Uconnect bietet außerdem die Rückfahrkamera die über dem Kennzeichen montiert ist und noch die Einparksensoren die das Einparken enorm erleichtern,
durch die Heckscheibe sieht man nämlich nicht viel


was mich doch immer wieder fasziniert ist die Detailverliebtheit, überall findet man 500er Symbole :D
im Scheinwerfer, Sitze, Amaturenbrett, Nabendeckel der Felgen, Manschettenknopf vom Schaltsack usw. aber das ist auch bei allen 500er so

https://farm9.staticflickr.com/8695/16649801338_66126f2432_b.jpg (https://flic.kr/p/rnhzSj)


https://farm8.staticflickr.com/7632/16811477186_d5b7512ea5_b.jpg (https://flic.kr/p/rBzdsW)


https://farm9.staticflickr.com/8590/16215027724_fe46cd2a1f_b.jpg (https://flic.kr/p/qGSfPw)

Die Opening Edition soll auf 2000 Autos begrenzt sein

Der Kofferaum hat, wie schon aus dem 500L bekannt , den doppelten Ladeboden und hat ohne diese Bodenplatte meiner Meinung nach das Durchschnittsvolumen
eines Kompaktwagens, ging schon gut was rein.
unter der eingelegten Bodenplatte geht es noch einmal 15-20cm tiefer rein

https://farm9.staticflickr.com/8588/16649778438_0d930f83c9_b.jpg (https://flic.kr/p/rnht4u)


Kommen wir zum Innenraum
bis auf das obere Stück der Türverkleidung ist rein gar nichts mehr von Hartplaste wie im normalen 500er offentsichtlich aufzufinden, klasse hier hat sich richtig was getan :thumb:
Die Sitze sind bequem und dank elektr. Lendenwirbelverstellung, Höhenverstellung und co. ist schnell eine angenehme Sitzposition gefunden
Dank Uconnect und der bekannten Klimasteuerung ist die Bedienung sehr übersichtlich und natürlich Leicht zu bedienen, das Multifunktionslenkrad reicht meistens um zumindestens das meiste im Auto zu bedienen.

https://farm9.staticflickr.com/8728/16650025100_c4ee7ef754_b.jpg (https://flic.kr/p/rniJoh)


Das Amaturenbrett ist aus Softschaum (hoffe das ist der richtige Ausdruck) wie man es aus dem 159er kennt, das lässt die ganze Sache schon sehr wertig erscheinen
auch die Passgenauigkeit aller Teile ist ausgezeichnet, ich würde behaupten der 500X ist mindestens auf dem selben Niveau wie die MY14 Giulietta. (preislich ist der auch fast kein unterschied vorhanden)


https://farm8.staticflickr.com/7616/16215033024_41a5721959_b.jpg (https://flic.kr/p/qGShoU)


Das Raumangebot ist großartig durch die Höhe des Fahrzeugs, hinten wie vorne können 4 Leute bequem sitzen ohne irgendwie eingeengt zu sein, ich mit meinen 1,80 und etwas über 100kg nehme ja schon viel Platz ein :D
Trotz meiner Sitzeinstellung vom Fahrersitz konnte ich mich problemlos noch hinten rein setzen und hatte an den Knien noch ca 5cm Platz zur Rückenlehne (zur Erinnerung das Auto ist nur 4,25m lang), Kopffreiheit ist dabei reichlich vorhanden, hinten hatte ich sofort das Gefühl "Klasse hier kann man eigentlich richtig geil im Sitzen schlafen" man hat einfach ein gewisses Wohlfühlambiente in dem Wagen.

https://farm9.staticflickr.com/8721/16811518966_d58de4b182_b.jpg (https://flic.kr/p/rBzqTh)

https://farm8.staticflickr.com/7593/16651218279_603ca21c9b_b.jpg (https://flic.kr/p/rnpR5k)


Fahrgefühl
das hat hier nix mehr mit dem Polterfahrwerk vom kleinen 500er zu tun, Bodenwellen werden sehr gut geschluckt aber man nicht den Eindruck das es schwammig ist, im Gegenteil das Teil fährt enorm Agil, kommt schon ein bisschen Go Kart Feeling auf wie im Mini Cooper. Gepaart mit dem 140PS Multiair und der knackigen 6Gang H-Schaltung macht er einfach richtig Spaß.
Gritti konnte gar nicht glauben als ich ihr von meinen Eindrücken vom 500X erzählt habe, dann ist sie selbe gefahren ... "orrr scheiße ist der geil" :D
Verbrauch lag dann zwar schnell bei fast 10 Liter, was denke für meine Vollgasorgien sehr akzeptabel ist. Er macht wirklich Laune

das zentrale Display kann wirklich viel anzeigen und vorallem auch hier sind es wieder diese Details die ihn ausmachen.
im SportModus hat man diverse Anzeige wie zum Beispiel die Ladedruckanzeige die aber nicht wie bei der Giulietta ein simples Balkendiagramm ist ... nein hier baut sich eine "Zielflagge" auf ,passend zur Verbrauchsanzeige, hier zeigt es den Spitzenwert an. Da steht dann nicht einfach "Maximal" da, nein da ist ein Siegerpokal abgebildet... einfach herrlich
außerdem gibts so Spielerein wie ne G-Kraft anzeige im SportModus.
Achso in der Mittelkonsole ist ein Drehknopf der im Prinzip das selbe macht wie der DNA Schalter im Alfa

https://farm9.staticflickr.com/8608/16811526576_2b9577d266_b.jpg (https://flic.kr/p/rBzt9u)

https://farm8.staticflickr.com/7589/16651271179_12e8d4c073_b.jpg (https://flic.kr/p/rnq7Np)


Fazit:
einfach toll, Fiat hat seine Hausaufgaben gemacht und einen Spitzen Auto auf die Beine gestellt
mit ausgezeichneter Verarbeitung, Design, Materialanmutung und Fahrspaß

redtshirt
17.03.2015, 11:26
Schade das es den Benziner nicht mit Allrad gibt. Sein Zwilling bei Jeep bietet es ja an.

icedearth
17.03.2015, 11:43
Ich glaub die gern das die da ein ordenliches Auto gebaut haben. Was mich dabei stört ist das Reiten auf der Retrowelle des 500er.
BMW macht allerdings das gleich mit dem Mini. Warum gibt man so einem Auto nicht ein eigenständiges modernes Design. Ich hoffe die machen nicht das gleiche mit dem jetzt kommen Roadster.

Wolf20VT
17.03.2015, 13:33
Nun ja der Diesel ist sicherlich die bessere Variante für den 4x4 denn der ist fast 200kg schwerer als 4x2
der 2.0er Diesel mit 170ps geht ja gar nicht so schlecht ... den hatte ich übrigens auch noch am WE getestet im neuen Jeep Cherokee Limited, was übrigens mein nächstes Auto wird :Dallerdings als 3.2er mit 272PS :mrgreen:

guzzi97
17.03.2015, 15:32
..interessanter Bericht, vor allem, die SAche mit dem Fahrwerk,
die einen nennen es "schwamig" und unpräzise und Du straff.

Ich pers. fand z.b. das Fahrwerk vom 500er sowie den Federngskomfort absout
ausreichend, besser als in jedem Mini.
Klaro, dass so ein "kleinwagen" nicht wie eine Thema über Bodenwellen und Schalglöchern
"schwebt" dennoch..ich fand echt angenehm..

Aber, was mir völig auf den Zwirn geht, ist dieser 500er Hype, hat den "Pullover"
Der Mut an Namen für dei Fahrzeuge verlassen ?
Muss denn jeder FIAT jetzt 500 heißen ?

Naja..

turitar
17.03.2015, 15:40
Bin mal auf morgen gesspannt! Wir haben morgen den Renegade für eine Testfahrt zur Verfügung, mal sehen wie der geht.

redtshirt
17.03.2015, 15:49
der Diesel ist für uns nicht interessant, da hier das Fahrprofil nicht passt. Wenn dann die kleinen Jeep mit 170PS Benzin, Allrad und LPG rein hauen.

SelespeedDriver
17.03.2015, 16:27
... Jeep Cherokee Limited, was übrigens mein nächstes Auto wird :Dallerdings als 3.2er mit 272PS :mrgreen:
Eine Ami Karre ohne Ami V8 ist keine Ami Karre! :-P

PAM
17.03.2015, 16:57
Eine Ami Karre ohne Ami V8 ist keine Ami Karre! :-P


..genau, die Amis haben schon damals sogar in Kleinwagen 'nen V8 reingezwängt :mrgreen:

AMC Gremlin (http://www.decodesystems.com/gremlin.html)

SelespeedDriver
17.03.2015, 18:36
..genau, die Amis haben schon damals sogar in Kleinwagen 'nen V8 reingezwängt :mrgreen:

AMC Gremlin (http://www.decodesystems.com/gremlin.html)
Wat sollten die auch sonst reinmachen, haben ja nix anderes.
Das geile an den V8 ist deren Technik, uralt, am Grundgerüst des Motors hat sich die letzten 60 Jahre nix verändert.
Wo andere V Motoren mit oben liegenden Nockenwellen bauen, haben die Amis immer noch innen liegende mit Stößelstangen *rofl*
Kein Wunder, dass die keine hohen Drehzahlen vertragen :roll:

Il Biscione
17.03.2015, 19:31
Ich find den Fiat einfach nur gruselig :-(

Eddy
18.03.2015, 01:00
Wat sollten die auch sonst reinmachen, haben ja nix anderes.
Das geile an den V8 ist deren Technik, uralt, am Grundgerüst des Motors hat sich die letzten 60 Jahre nix verändert.
Wo andere V Motoren mit oben liegenden Nockenwellen bauen, haben die Amis immer noch innen liegende mit Stößelstangen *rofl*
Kein Wunder, dass die keine hohen Drehzahlen vertragen :roll:

Und aus diesem Grund halte ich auch von den allermeisten Amikisten überhaupt nichts
Uralt Technik die immer wieder als neu verkauft wurde

Ich weis auch das ich mit meiner Meinung bei vielen auf Unverständnis stoße , das ist mir aber wurscht :-D

harvensaenger
18.03.2015, 08:14
@ Wolf20VT. Sag mal hast du Geld von Fiat bekommen für den Viagra Karren Test ?:mrgreen:
Als nächstes bringen die noch ein 500 er Pick Up mit
Camping Aufsatz raus.....gruselig.
Der 500 l sieht auch aus wie ein begehbares Zäpfchen
Schlimm schlimm:shock:

Fiat sollte seine Frühjahrsoffensive mal ruhig vor
Altenheimen starten,nach dem Motto,Gehwagen
rein glücklich sein !

Satansbraten
18.03.2015, 08:47
..über Geschmack läßt sich streiten, über die 500X Qualität eher nicht :mrgreen: :letsrock: ...die Verkaufszahlen der 500er-Baureihen sprechen halt eine andere Sprache...so viel scheint man bei Fiat damit nicht falsch zu machen... :mrgreen:

DinoHunter
18.03.2015, 09:14
wenn ich FIAT 500 höre, denke ich immer an den mit dem 12-Zylinder Lambomotor....:mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=goxsoxNYkSo

harvensaenger
18.03.2015, 09:31
Schon klar,das Fiat Kohle verdienen muss,dringend sogar
aber muss alles 500 heissen, und sich ähneln.
Schade das der Punto stirbt,hatte noch was eigenständiges,schickster Kleinwagen seiner Klasse

Eddy
18.03.2015, 09:37
Ich persönlich finde ja auch das der 500er zuviel in zuvielen Varianten verkauft wird.

Aber meine Meinung spielt auch keine Rolle , den Fiat muss Geld verdienen.
Und wenn dieses Geld mit "auch" diesem 500er verdient werden kann ist das doch OK

Alles andere spielt keine Rolle

Für mich gibt es auch zu viele Varianten vom Golf
aber das spielt auch keine Rolle :-D

SelespeedDriver
18.03.2015, 10:25
Zur Qualität des 500er fällt mir ein Foto ein, was ich mal in einem PicDump gesehen habe.
Da war ein FIAT 500 in Amiland abgebildet, der auf der Heckscheibe nen Aufkleber hatte und auf dem stand geschrieben:
"Advice to all drivers, never buy a Fiat! :mrgreen:

Markus:QV
18.03.2015, 10:31
Was Du Dir alles antust, so ein Furunkel würd ich mit dem Arsch nicht angucken.

Oder wie es eine freundliche Bekannte gerne formulierte, für Scheiße gibts kein Aplaus...:mrgreen:

Beiträge au***atisch zusammengeführt


Ich glaub die gern das die da ein ordenliches Auto gebaut haben. Was mich dabei stört ist das Reiten auf der Retrowelle des 500er.
BMW macht allerdings das gleich mit dem Mini. Warum gibt man so einem Auto nicht ein eigenständiges modernes Design. Ich hoffe die machen nicht das gleiche mit dem jetzt kommen Roadster.

Ne, FIAT macht das Gleiche wie BMW, was es noch schlimmer macht. EInfach nur noch finster was in diesem Konzern unter FIAT und Alfa Label verzapft wird. 4c mal ausgenommen.

PAM
18.03.2015, 11:25
..da springt auch *Opel auf - mit dem neuen *Karl ... alles kleine *Wixxkisten ... ich würde jeden Morgen heulend auf den Parkplatz schlurfen, gegen die Reifen treten & schreien .. *WAS HABE ICH BLOSS FÜR EINEN SCHLECHTEN GESCHMACK...:???:

baumschubser171
18.03.2015, 11:28
Nee Clausi... Schlechter Geschmack ist immer noch besser als gar kein Geschmack. Und die Schuhkartons werden selbst von Leuten mit schlechtem Geschmack gemieden ^^

PAM
18.03.2015, 12:43
So isset , mein Lieber .. na ja, jeder, wie er Bock hat ... meine *Maria ist ja nun auch nicht gross, aber hat denn dann doch noch einen anderen *Charme - whatever - muss jeder selber wissen, wie er seine Kohle verbrezelt ...

baumschubser171
18.03.2015, 13:18
Maria, das Stichwort. Wir müssen nachher mal tele, hab mit meinem Kumpel gesprochen. Hast mich angefixt mit der Idee ^^

PAM
18.03.2015, 14:35
Maria, das Stichwort. Wir müssen nachher mal tele, hab mit meinem Kumpel gesprochen. Hast mich angefixt mit der Idee ^^

..können wir gern tun, Hase - bin aber erstmal gleich im Telefon-Meeting mit dat Eddy .. mein beschiss*** ECU_Scan will wieder mal nicht - bin zu blöd. Muss eben mal olle Eddy freischalten, dann kann er per Fernwartung auf meine Kiste ...

Spider21217
18.03.2015, 17:04
Der einzige den ich kaufen würde Abarth695BipostoNEW (http://www.abarth.de/site/DE-DE/Abarth695biposto) nur von
Preis her nicht vertretbar, leider.:down:

Schokomanu
18.03.2015, 17:35
Ich finde das Retro Design toll! Und ich finde es auch richtig endlich mal vergangene, gute Namen aufleben zu lassen.
Ich werd zwar trotzdem keinen hohen 500er kaufen, sondern wenn einen normalen, weil ich alle hochbeinigen Autos eben hochbeinig finde, aber sonst [emoji106]

Satansbraten
19.03.2015, 10:18
Retro-Vergleich äußerlich mit BMW-Mini geh ich noch mit....ansonsten trennen beide Welten und dies nicht nur im Vergleich Preis/Leistung...der Mini ist in Sachen Quali, Materialmix und Überladenheit in ganzer Linie bei mir durchgefallen...mal davon abgesehen, dass diese Fahrzeugkategorie für mich gar nicht in Betracht kommt, habe ich beide mit meinen beruflichen Kriterien "abgenommen" nach Maßstäben eines deutschen Herstellers und so nieder, wie auch ihr hier den Fiat 500 macht, ist er bei Weitem nicht :thumb: Wir testen gern andere Marken/Modelle, von daher bin ich eh ein Gegner von dieser gesamten Schlechtrederei außerhalb der Alfa Romeo Welt :-D

baumschubser171
19.03.2015, 10:29
Ich will nichts schlecht reden, ich mag diese kleinen Hütten einfach nicht. Und das würde sich auch nicht ändern, wenn Alfa vorne drauf stehen würde.

Wolf20VT
21.03.2015, 06:37
das ist ein Kompaktwagen und kein Kleinwagen, der ist minimal kürzer als eine Giulietta hat aber mehr Platz als ein Giulietta im Innenraum ;)