PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern hinten rechts bei Kälte



HWQ55
13.03.2015, 19:21
Hallo,

wenn ich in eine Rechtskurve fahre, klackerst hintenrechts als ob das Rad irgendwo anschlägt.

Ich habe Beläge und Scheiben ausgewechselt, später nochmal nachgeschaut, aber nix gefunden was die Ursache sein könnte.

Radlager und Radlagerspiel sind auch in Ordnung.

Vielleicht war das Klackern auch schon früher da und ich habs wegen des Radios einfach nicht gehört.

??????

HWQ55
14.03.2015, 10:02
Können die Radschrauben vielleicht 1/10 zu lang sein und innen irgendwo drüberrutschen ?

Oder sind Sacklöcher in der Nabe ?

Eddy
14.03.2015, 10:33
Wären es die Radschrauben dann wäre das klackern Geschwindigkeitsabhängig
Sacklöcher sind keine in der Nabe den Sacklöcher würden sich mit der Zeit mit Rost und Schmutz füllen
dann gingen die Schrauben irgendwann nicht mehr ganz hinein.


Prüfe mal die Koppelstangen oder den Stabilisator oder auch die Silentbuchsen auf Spiel

HWQ55
14.03.2015, 10:36
Danke für die Antwort.

Das Klackern ist Geschwindigkeitsabhängig.

Ich schraub die Schrauben mal raus und schleif Sie 2 -3 /10 ab.

HWQ55
14.03.2015, 16:51
Schrauben abschleifen hat nix gebracht.

Hatte auch einen Fehler in meiner Frage.

Es klackert rechts in Linkskurven.

Eddy
14.03.2015, 18:09
Da es gerade in einem anderen Beitrag genannt wurde

Sind die Ausgleichsgewichte alle noch fest ?

Spider-916-CH
15.03.2015, 14:29
Hast Du vll. Winterreifen auf Stahlfelgen drauf?

Wenn die INNEN geklammerte Gewichte haben schlagen die am Handbremsseil an.

LG
Frank

HWQ55
15.03.2015, 14:41
Jawoll, hab ich drauf.

Schaue gleich nach.

Kann ich das Seil mit nem Kabelbinder irgendwie anders verlegen ?

Spider-916-CH
15.03.2015, 14:45
Ein bisschen sollte gehen... musst die Klammern am Querlenker aufbiegen, die Gummitülle vom Handbremsseil etwas versetzen und dann n fetten Kabelbinder um BEIDE Handbremsseile drum... also ungefähr mittig der HA wo die beiden Seile auseinander laufen.

HWQ55
16.03.2015, 11:10
Danke ,

Spider-916-CH,

das war der Tip des Monats.

Alles wieder paletti.

Aber das ist der beknackteste Fehler, der mir in 40 Jahren Feierabendschrauberei an Autos und Motorrädern vorgekommen ist.

Gruß

HWAQ

Spider-916-CH
16.03.2015, 11:36
:thumb: machmal sind`s die simpelsten Dinge, nur man kommt nicht drauf :prost2:
Gruss
Frank