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Jessi
07.03.2015, 20:25
Wir haben uns entschieden nach zahnriemenriss alles wieder instand zu setzen statt eines gebrauchtmotors.

Bisher sah das ganze so aus...

Auf dem zahnriemen fehlwn ganze 38 zähne und der rest steht halb ab..
Weitere foros gibts morgen


Jessi

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fabrim
07.03.2015, 20:30
Nicht schlecht der ZR. Als Gürtel könnte man den fast schon nutzen.

Oller Schrauber
07.03.2015, 20:34
Ja,
ich hab auch meine helle Freude dran ;-)

Edit:
Natürlich darf man nicht (!!!) Verschweigen das (Natürlich) ALLE 16 Ventile einen Mitbekommen haben.
Nicht Eines (!) schliesst mehr.
Also der Anlasser hat in diesem zustand echt Nix mehr zu tun.

Marcus

Eddy
07.03.2015, 20:36
Jo Jessi der Zahnriemen sieht ja nicht nur mehr übel aus :???:
Viel Glück bei der weiteren Reparatur

Jessi
07.03.2015, 20:37
Ich möchte nicht wissen ob das noch der erste war. Wagen hat 144 tsd gelaufen gehabt..

PAM
07.03.2015, 20:43
Ich möchte nicht wissen ob das noch der erste war. Wagen hat 144 tsd gelaufen gehabt..

Jupp - sehr gutes Dokument über das Ableben eines Zahnriemens ... meinen haben ich vor Kurzem (bei 166.000) wechseln lassen .. und es war wohl wahrscheinlich noch der erste (zumindestes habe ich keine Doku über irgendendeinen Wechsel irgendwann :roll:.) ... obwohl, der sah wesentlich besser aus als der Lappen da auf dem Foto.. shit ... :shock:

Oller Schrauber
07.03.2015, 20:45
Ist halt wie immer:
JEDER weiss es ... keiner macht es ... Hauptsache die Karo ist schön...


Marcus

Jessi
07.03.2015, 20:48
Nuja.
Nu schaun wa mal...
Dhl und dpd waren die woche fleissig und haben die woche etliches an zeugs gebracht.
Tausende dichtungen, zahnriemenkit mit wapu...
N anderer kopf...ectpp... Nu hoff ich das die kolben nix mitbekommen haben...


Jessi

Oller Schrauber
07.03.2015, 20:50
Das schreit nach einer Doku im Werkstattbereich ;-)

Marcus

PAM
07.03.2015, 20:55
Schei**-Fiat ... es kostet alle 5 Jahre ca. 1.000 Tacken, mehr muss man an dem Wagen eigentlich nicht machen (ausser gutes Öl nachfüllen) .. dann läuft die Karre bis in alle Ewigkeiten... alles andere ist Option...

Jessi
07.03.2015, 20:59
Nuja.. Mein kerl kann das ja selber..n gutes zahnriemenkit kaufen und ab dafür...
Meine bella hab ich ja erst vor 4 wochen bekommen...zahnriemen war bestellt..aber bella wollte vorher wohl schon ableben... Nix da...

Oller Schrauber
07.03.2015, 20:59
Naja ... Kann man jetzt sehen wie man will....

VW kostet kein Geld ... und warum ? WEIL IHN JEDER IDIOT fährt !
Sry...
Alfa's sind nun doch eher selten ... So what ?!? es sind immernoch verd***t geile Autos die nicht unbedingt jeder Hinz und Kunz fährt.
Und allein DAS isses wert !

Just my 2 Cents.

Marcus

PAM
07.03.2015, 21:27
Nuja.. Mein kerl kann das ja selber..n gutes zahnriemenkit kaufen und ab dafür...
Meine bella hab ich ja erst vor 4 wochen bekommen...zahnriemen war bestellt..aber bella wollte vorher wohl schon ableben... Nix da...


Ah shit ... hoffen wir mal, dass Dein *Macker dat wieder hinbiegt - denn wenn der *Riemen erstmal gerissen ist, gibbet mächtig Theater .. in jeder Hinsicht ...:roll:

Andre
07.03.2015, 21:31
DEr Riemen sieht ja echt heftig aus. Vor wie vielen Jahren wurde der denn das letzte Mal gewechselt?

sven1967
07.03.2015, 21:37
Da zeigt sich doch aber wieder, egal was dir einer erzählt wie Alt und lange, mache als erstes wenn du dir ne Bella zulegst den ZR ohne wenn und aber, also die Kohle gleich beim Kauf mit reinrechnen.
Und Clausi du bist mit 1000 tacken wirklich kein Maßstab, geht auch für die Hälfte ;-) dabei sind die Teile schon mit ca. 350 dabei.

Andre
07.03.2015, 21:39
Geht nix über Vitamin B. Clausis Preis ist Niederlassungspreis. :wink:

sven1967
07.03.2015, 21:41
Eben wenn Clausi das nächste mal dran ist kommt er nach Berlin und dann gibt es nen Schrauber Event mit Nico und gut ist ;-)

PAM
07.03.2015, 21:42
DEr Riemen sieht ja echt heftig aus. Vor wie vielen Jahren wurde der denn das letzte Mal gewechselt?

Wie *Jessy schon schrieb .. war wohl der erste ... und somit immer wieder eine Warnung an alle hier - wechselt regelmässig dat Teil, auch wenn das Geld kostet & man anschliessend 4 Wochen nur noch *Aldi-Frass futtern muss - aber sonst ist das Herz der *Bella hin ... und dat wird teurer ... :roll:

sven1967
07.03.2015, 21:46
Wenn es der erste ist dann aber Respekt an den Riemen das er so lange gehalten hat.

Andre
07.03.2015, 21:48
War das nicht so, dass man beim Zahnriemenriss am TS sich auch mal die Kurbelwelle anschauen sollte?
Meistens bekommt die doch auch was mit und dann wars das mit dem Motor.
Deswegen ist es wirtschaftlicher gleich nen Tauschmotor zu besorgen.

Und noch ein Tipp, wenn ihr schon am Motor rumspielt dann baut auch gleich neue Pleuellager ein. :thumb:

sven1967
07.03.2015, 21:52
Der TS gilt im allgemeinen als Lagerschwacher Motor. Deswegen ist ja das richtige Öl so wichtig.

PAM
07.03.2015, 21:53
Da zeigt sich doch aber wieder, egal was dir einer erzählt wie Alt und lange, mache als erstes wenn du dir ne Bella zulegst den ZR ohne wenn und aber, also die Kohle gleich beim Kauf mit reinrechnen.
Und Clausi du bist mit 1000 tacken wirklich kein Maßstab, geht auch für die Hälfte ;-) dabei sind die Teile schon mit ca. 350 dabei.


Nächstes Wochenende wird geschrrrraubt :evil:

Getriebe, MSD ectect .. mit olle *Botoxnet ... dat kann ja wat werden ... :roll:

sven1967
07.03.2015, 21:57
Die Getriebe Dichtung beim 916er lassen übrigens auch oft nach und die Kiste ist undicht, also Clausi wenn dat Teil schon mal raus hast macht es Sinn ;-) und um die Sache zu komplettieren nicht nur das Ausrücklager sondern komplett Kupplung mit KW Simmering und Ruhe die nächsten 10 Jahre ;-)

redtshirt
07.03.2015, 21:57
ist wohl die Wasserpumpe fest gegangen.

Il Biscione
07.03.2015, 22:00
Ist das Auto eine solche Operation überhaupt noch Wert?

sven1967
07.03.2015, 22:02
Ingo bekommst doch auch alle Nase lang ne neue Kauleiste, dein Zahnarzt fragt dich doch auch nicht ob sich das noch lohnt :mrgreen:

PAM
07.03.2015, 22:04
Die Getriebe Dichtung beim 916er lassen übrigens auch oft nach und die Kiste ist undicht, also Clausi wenn dat Teil schon mal raus hast macht es Sinn ;-) und um die Sache zu komplettieren nicht nur das Ausrücklager sondern komplett Kupplung mit KW Simmering und Ruhe die nächsten 10 Jahre ;-)


jaja, alles schon bestellt - alles wird gut ... wenn dat Teil schon mal raus ist, dann wird dat auch anständig gemacht - Clausi ist doof und kennt Getriebe eigentlich nur in Richtung Fahrtrichtung ... irgendwo im Mitteltunnel mit Anschluss an die Kardanwelle ect .. :shock: - aber dat Teil ist ja quer am Motor vorne & auch ziemlich vergammelt .. und man kommt da beschi** ran .. Fuc* ... :???:

Jessi
07.03.2015, 22:09
Meine bella ist ist die op definitiv wert, alles andere ist gemacht, hab sämtliche rechnungen, lückenlose tüvdokumente usw..einzig allein am zr wurde geschludert
. Äusserlich ist die bella auch in super zustand. Und deswegen wird dat auch gemacht. Die bella geb ich nicht so einfach auf.

Andre
07.03.2015, 22:10
Na dann gutes Gelingen und das sie schnell wieder läuft. :thumb:

sven1967
07.03.2015, 22:12
Jenau, mit nem Beipass und Schrittmacher kann man so alt wie Joppi Hesters werden.
die Frage ob sich das lohnt muss man sich nicht stellen wenn man seine Bella liebt ;-)

PAM
07.03.2015, 22:22
Wenn es der erste ist dann aber Respekt an den Riemen das er so lange gehalten hat.

Mein legendärer *Grünen Wixxfrosch hatte - als ich hier 2007 damals eingestiegen bin - bei 120.000 auch noch den originalen Riemen drauf - und wenn ich nicht den Ar*** voll bekommen hätte von den Jungs & Mädels hier damals im *ARP, würde der olle *Gürtel wohl heute noch über die Zahnräder rattern .. oder eben auch nicht ... :roll: .. danke an Euch ... :knutsch:

Oller Schrauber
07.03.2015, 22:22
Leute ich weiss gar nicht was ihr habt,der ZR-SATZ von Gates ist 150 € dabei.
Neu kommen auch:
Kopfschrauben (8.8er ... Aus technischer nichtmal nötig die zu wechseln weil nur "Normale Schrauben")
Ansaugkrümmerdichtung
Abgaskrümmerdichtung
Zylinderkopfdichtung wird natürlich (nicht) weiterverwendet


Also mal ersthaft:
Vom Material her ist das doch nicht der Rede Wert.
Da wäre ein Werkstattbesuch schlimmer.
Und kaputte Pleuellager hört man,die zu tauschen ist auch nicht DAS Thema,auch wenn der Kopf wieder drauf ist.

Marcus

Andre
07.03.2015, 22:22
Ich würde mich über Bilder von der Herz OP freuen. Gucke mir gerne sowas und den Fortschritt an.

Jessi
07.03.2015, 22:23
Jepp.. Ich fahr die erst 4 wochen.. Mit keinem anderen auto hatte ich solch pipi inne augen... U.d ich han schon einige karren durch die ich unbedingt haben wollte und gemeint hatte der isses...die bella war liebe auf den 2. Blick...
Schon allein diw Tatsache das ich meinen mann ne std vor ladenschluss noch von bochum nach remscheid geschickt habe mit meiner kontokarte und den worten.. Geh und hol den scheiss ribe bit..koste es was es wolle...aber gib gas bevor der laden dicht macht.. Bis montag will ich nicht warten.....

Oller Schrauber
07.03.2015, 22:23
Gern ... das dann aber in der Werkstattecke ;-)

Marcus

sven1967
07.03.2015, 22:24
Ist halt nur ne Mord Arbeit aber von den kosten her nicht teurer als bei anderen Fabriken

Oller Schrauber
07.03.2015, 22:27
Naja Arbeit neben der Arbeit ist immer Doof.
Aber ich schraub halt gern,da ich dann mein "Tun" direkt danach beurteilen kann.
ICH hab da einfach Spass dran.

Marcus

Andre
07.03.2015, 22:28
Gefällt mir [emoji106]

sven1967
07.03.2015, 22:29
Sowas nennt sich Hobby, andere stricken Pullover ;-)

Il Biscione
07.03.2015, 22:49
Ingo bekommst doch auch alle Nase lang ne neue Kauleiste, dein Zahnarzt fragt dich doch auch nicht ob sich das noch lohnt :mrgreen:
Das sind ja immer nur neue Füllungen quasi wie Öl Wechsel :roll:

sven1967
07.03.2015, 22:54
Dann wie beim Öl immer auf die richtigen achten ;-)
Schon mal dran gedacht die Zähne vor dem Training raus zu nehmen :mrgreen:

Il Biscione
07.03.2015, 22:59
Das wäre ja eine Art von aufgeben, das geht gar nicht

sven1967
07.03.2015, 23:01
Ne reine Wirtschaftlichkeit, kosten nutzen rechnung hat mit aufgeben nix zu tun.

Eddy
07.03.2015, 23:08
Leute ich weiss gar nicht was ihr habt,der ZR-SATZ von Gates ist 150 € dabei.
Neu kommen auch:
Kopfschrauben (8.8er ... Aus technischer nichtmal nötig die zu wechseln weil nur "Normale Schrauben")
Ansaugkrümmerdichtung
Abgaskrümmerdichtung
Zylinderkopfdichtung wird natürlich (nicht) weiterverwendet


Also mal ersthaft:
Vom Material her ist das doch nicht der Rede Wert.
Da wäre ein Werkstattbesuch schlimmer.
Und kaputte Pleuellager hört man,die zu tauschen ist auch nicht DAS Thema,auch wenn der Kopf wieder drauf ist.

Marcus


Hi Marcus genau so sehe ich es auch
Und verstehe auch nie warum so einige immer Jammern was die Teile kosten würden
Bei anderen Marken sind die auch nicht günstiger

Natürlich gibt es Teile die unverhältnissmäßig teuer sind , die gibt es aber auch bei anderen.

Und wenn du deine Arbeit gemacht hast weist du wenigstens was du vor dir hast
was du mit einem gebrauchten Motor nicht hast

Gruß

fabrim
07.03.2015, 23:14
So mag ich das. Weiter so und gutes Gelingen. Wenn Fragen auftreten wisst ihr wo ihr mich findet [emoji16]

OliBo
13.03.2015, 00:18
Gibt's nen neuen Zwischenstand?
Irgend ein leckeres Abendessen mit hauchdünn geschnittener ZKD (0,38mm)? :-D

EDIT: ooops, falscher thread, gibt ja noch den Werkstattbericht.