PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortemperatur zu niedrig/schwankt



the.black.dragon.88
21.02.2015, 01:52
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen günstig einen Alfa 145 1.6 Twin Spark ergattert. Die Limited Edition von der nur 500 stück gebaut worden sind. Paar kleine Eckdaten:

EZ: 8 2000
Leistung: 120 PS
Laufleistung: 87.400km

Technisch ist er bis auf eine defekte Ventildeckeldichtung und entsprechendem Ölverlust auch in Ordnung, neue ist bestellt und wird nächste Woche verbaut. Nun meine Frage bezüglich dem zweiten kleineren Defekt.

Ich fahre den Motor, so wie es sich gehört, immer in moderaten Drehzahlen warm. Also nicht mehr als 3500upm, eher weniger. Die Temparaturanzeige fängt auch nach etwa 2km an sich zu rühren und steigt bis auf knapp vor 90°C an, wie es sein sollte. Dann greift das Kühlthermostat, schaltet n den großen Kühlkreis und (auch aufgrund der aktuell niedrigen Temperaturen) schießt innerhalb von sekunden wiederrunter bis auf 70°C bevor er wieder abschaltet. Ich habe aber das gefühl, dass er dann eben zu spät umschaltet und eigentlich nicht so weit runter dürfte.

Danach steigt die Temperatur erneut bis kurz vor 90°C und geht dann wieder runter, etwas langsamer und pendelt sich irgendwann bei im schnitt 80°C ein. allerdings schwankt diese dann dauerhaft abhängig vom Fahrverhalten zwischen 75 und 85°C. Hab ein solches Verhalten bisher lediglich bei unserem inzwischen abgegebenen Golf TDI erlebt, wo aber ein defekter Turbo daran schuld gewesen sein soll. Ich würde jetzt aber auf ein defektes Kühlerthermostat tippen, was ja anscheinend per Temperatur-Druckzylinder zwischen den Kreisen hin und her schaltet und zu spät wieder abschaltet.

Ich merke auch an der Lüftung, dass diese recht schwach heizt, selbst bei voller Temperatureinstellung. Also zweite Meinung von euch, bevor ich mir eventuell überflüssig ein neues Steuerventil kaufe? Kann es auch was anderes sein?

skorky2102
21.02.2015, 10:15
Hi,

Willkommen. Haste ein paar Bilder?
Zu deinem problemchen nr.2
Fahre auch einen 145 wohl den 1.4 t.s.
Bei mir bleibt die Temperatur immer kurz vor 90℃, Ausnahme wenn ich mal richtig drauf tretet, dann 90℃ und leicht drüber.
Wenn du es schon an der Heizung merkst, kannste ein neues verbauen.

Aber Achtung ! Es gibt 2 verschiedene. Die Anzahl der anschlüsse ist unterschiedlich.

Mfg

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

the.black.dragon.88
21.02.2015, 11:35
Ja hab ich schon gesehen es gibt eins für ältere Baureihen vor einer bestimmten Motor Kennung was bei 83 Grad öffnet uns eins was bei 88 Grad öffnet. Das wäre dann für meinen.

Aber schaden kann das ja jetzt nicht machen oder? Muss jetzt erstmal die andere Rep machen und bin momentan pleite :'D

the.black.dragon.88
21.02.2015, 16:17
Ach ja und n Paar Fotos kommen noch. Gibts ja n Forum für. Lackiere nur gerade die Emblem Blende vorne damit die wieder schick ist und n paar kleine Schönheits Makel beseitigen ^^

skorky2102
21.02.2015, 17:01
Schaden gibt's keinen. Kann nur ein erhöhter spritverbrauch kommen. Bin mal gespannt

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

the.black.dragon.88
21.02.2015, 21:07
So biddesehr : http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-145-146-155-90/mein-kleiner-145-1-6-twin-spark-500-limited-36600.html