PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dem Atze sein Alfa 159 ti



atze81
20.02.2015, 22:32
Hi, ich möchte euch mal meinen 159 ti zu Gesicht kommen lassen.
Da ich ihn nur bei schönem Wetter fahren möchte ist auch noch nicht angemeldet.
Nichts desto trotz kanm man die Zeit ja auch etwas nutzen und sich mit seinem Auto beschäftigen...

Ich habe mich mal am Valentinstag mit meiner Schönheit beschäftigt und die Weihnachtsgeschenke etc endlich angebracht.
Ich habe vergleichsbilder geschossen damit auch ihr vorher und nachher vergleichen könnt.

Sobald ich mein Tablet überlistet habe stelle ich noch Bilder ein:-k

atze81
22.02.2015, 17:31
So, Tablet liegt bei Seite und ich habe mein altes Netbook hervorgekramt...
Mit meinem Tablet ist es echt schwer "geplant" Bilder einzufügen und große Texte zu schreiben.

Also, zu berichten gibt es das ich mich an meine neuen Alfa Embleme in Schwarz Silber gemacht und diese schön einbauen wollte.
In der Beschreibung der Embleme heisst es zwar das diese einfach über das bereits vorhande geklebt werden sollen, aber es sah mir zu wulstig aus. Deshalb habe ich die Emblem "Träger" vorne sowie hinten ausgebaut.
Vorne einfach die Haube hoch und schon kommt man an die Schrauben des Scudetto Oberteils / Trägers.
Hinten, Kofferraumklappe auf,Heckverkleidung ab und schon sind die Muttern zu sehen.

Um mir den verchromten Rand um das Emblem nicht zu verkratzen habe ich mir wie folgt beholfen:
Man nehme einen schmalen flachen Schlitzschraubendreher und hebelt seitlich in das ALTE Emblem ein Loch um es dann weiter abhebeln zu können. Ist nicht schwer. Danach werden die Klebereste entfernt und die Blanke Fläche gereinigt.
Auf dem "Träger" ist unten ein kleines Loch, in das dann die "Nase" des Emblems geführt wird um das Emblem mittig und gerade zu kleben. fertig...

701367013770138
70139701407014170142

Desweiteren habe ich meinen Felgen neue Nabendeckel gegönnt -> Silber Schwarz
Zu der Aktion gibts nur zu sagen, das ich die vorhandenen von innen aus den Felgen gedrückt habe...
7014370144

atze81
22.02.2015, 17:54
Achja, und die Manschette vom Handbremshebel als auch vom Schalthebel wurden auch gemacht

701457014670149
7014770148701507015170152

Das war leider eine Friemelarbeit. Den Rahmen vom Schaltsack zu bekommen war erst nicht einfach, bis ich ergoogelt habe das die gesamte Kulisse ausgehebelt werden muss...Also schön vorsichtig bei gegangen und dann die Kulisse gedreht. Schon sieht man den Rahmen in der das Leder gehalten wird. Die Nasen vorsichtig weggedrückt und dann den neuen Sack über die Nasen gestülpt.
Leider ist das neue Leider sehr Dick und man bekommt den Rahmen nicht so einfach wieder fest.
Passt aber dann ganz gut und macht optisch echt was her. FREI FREU

Handbremsmanschette war ähnlich friemelig über den Rahmen zu stülpen.
Mit viel Geduld, ein zwei Kaffee hat es dann doch noch geklappt...
Ich selber weiß noch nicht ob, bzw wie mir das Ergebnis gefällt.

:-->>

gt-guiseppe
22.02.2015, 19:11
Glückwunsch zum ti. Die Fummelei von Schaltsack und Handbremshebel kann ich nachvollziehen.
War bei mir auch ganz schön kompliziert.
Die Alfa Embleme passen gut zur Wagenfarbe und Felgen.:-->>

atze81
11.04.2015, 20:51
So,Distanzscheiben von Novitec sind verbaut.
Bei der ersten Montage vielen mir die zu lange Schrauben auf. Also, Schrauben etwas gekürzt und siehe da - passt :)
Doch dann kam der erste " Schock". Warum zum Teufel guckt das Rad hinten rechts weiter raus als das Gegenüber liegende :-s
Daraufhin hab ich erstmal eine Spur-Sturzmessung vornehmen lassen. Aber die Werte passten.
(Die Scheiben haben auch die gleiche Stärke :----) Bin dann mal versetzt auf Böcke gefahren um zu gucken wie weit die Räder einfedern, ob das eine Rad noch genug Platz hat. Hat es...
Beim TüV Termin verlief das mal so glatt, Wahnsinn. Der Prüfer, ein älterer und gemütlicher Herr durfte sich meiner Sache annehmen. Der Prüfer sah nach Stiesel aus. Scheisse dachte ich mir.Er kontrollierte die Nummern der Scheiben mit denen der Papiere. Und dann das :
" Man sind das schöne Räder, sind die Original ?" " Brembo Bremse in rot, man man man" :-->>
Fragte ob die Schrauben mit den erforderlichen Umdrehungen eingeschraubt sind, und schaute auf das alte Radkreuz welches in der Ecke lag. " Ich will ihnen mit dem Radkreuz nicht die Felgen vermacken und glaube ihnen. Fahren Sie bitte raus und bezahlen Sie " Wow, war ich geplettet...

atze81
11.04.2015, 20:59
7173671737717387173971740

atze81
11.04.2015, 21:06
Da mein Getriebe ja leider Geräusche macht habe ich mir vor einigen Wochen einen Termin bei HAS geben lassen.
Ich hatte auf einen kurzfristigen Termin gehofft, doch leider war der nächste erst einige Wochen enfernt.
In einer Woche ist es nun soweit. Bin mal gespannt was daraus wird.:daumen:
Werde dann auch gerne 1 / 2 Zeilen schreiben...

vonLeon
11.04.2015, 21:08
Habe bei meinem SW nach montage der Spurplatten auch so geschaut wie Du, aber ich habe es nicht so gelassen, habe den Achsträger gelöst und gerichtet war zwar nicht viel drin aber es hat gereicht:wink:

Achsvermessung, poste mal das Protokoll.

Die Ti Felgen sind schon richtig geil, ABER nur unbeschädigt und unbeschädigt sind sie ganz ganz selten. **ck

atze81
16.04.2015, 22:12
Hm... Achsträger lösen und so klingt nach enorm arbeit.
Protokoll gibts leider nicht, habe aber such nix bezahlt ;)
Felgen sind schon recht geil.und die sind unbeschädigt...freu
ich wüsst nicht gegen welche ich die tauschen würde ♥

vonLeon
16.04.2015, 22:31
Der Achsträger an der HA sind nur 4 Schrauben, wenn diese gelöst sind kann man den etwas hin und her bewegen.

Mit einem Eisen etc lässt sich recht bescheiden drücken, am besten man macht einen Spanngurt am Achsträger fest und am Gebäude, Hebebühne, Lkw, Baumaschine Gabestapler etc.

Die Achslage habe ich vorher mit Festpunkten markiert (Motorrad Kettenlaser auf die Bremsscheibe gehalten und im Radhaus Farbpunkte gemacht, da sieht man die Achse schön wandern), das dies ganze nicht völlig daneben liegt am Ende.

Ich habe eigentlich laut der Markierungen weniger erreicht als ich wollte ca 3-4 mm. Aber als der Dicke dann am Boden stand, hin und her gerollt war, da war ich zufrieden mit dem Ergebniss.

Es könnte noch 2-3 mm nach links, aber ich habe es dann gut sein lassen in der Werkstatt. Man muss es ja nicht ausreizen das Dir alle nen Vogel zeigen, aber mit dem das mich Menschen schief angucken kann ich gut leben:wink:

Der Versatz vor der Aktion war über einen Zentimeter und mit blossem Auge vom grössten Laie zu sehen. Vermutlich hätte auch rechts das Rad dann am Blech geschliffen bei voller Beladung.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, so wäre ich mit dem Auto niemals rumgefahren, eher hätte ich die Platten wieder rausgeschmissen.

OliBo
17.04.2015, 20:18
Sind die Platten von Novitec eigentlich ausreichend groß?
Bei mir waren beim Kauf FK Scheiben drauf, nicht eingetragen. Im Gutachten stand: Radflansche müssen vollflächig anliegen. Dafür hatten die Scheiben aber einen zu kleinen Durchmesser.

Sah ja schon besser aus mit...
Habt ihr großartig was an der Karosserie gemacht? Ich sehe bei mir nichts, wo es mal geschliffen haben könnte, aber auch nicht, dass irgendwelche Kanten umgelegt wurden.

vonLeon
17.04.2015, 20:36
16mm eingetragen, sicherheitshalber auf 14mm abgedreht, zentrierring liegt auf zentrierrig, weiter abdrehen nicht möglich. Schleifen tut der Filz im Radhaus wenn man den nicht klebt und sauber umlegt an der Überlappung oben zum Seitenteil hin.

Stoßstangenecke und deren Schraubenkopf etwas bearbeitet dort hats nun 2-3mm luft, zum blech ca 5mm voll eingefedert.

OliBo
17.04.2015, 23:22
Mal wieder schönen Dank, ich glaube, ich werde mir auch wieder Distanzscheiben gönnen, dann sieht's so richtig stimmig aus.

vonLeon
17.04.2015, 23:59
Es sieht wirklich Hammer Geil aus wenn ein Rad einfach perfekt im Radkasten steht, das tut es bei meinem SW ti. Ausser von hinten da steht der da wie Ronaldo, ziemlich breitbeinig aber schmalfüssig. Sieht nicht nach 225-235 aus, sondern wie 195/65/15.

Bei nicht ti sieht das ganze von hinten wesentlich stimmiger aus, aber von der Seite wie ein Offroader.

Und das einige mit 20mm und 19er unterwegs sein wollen, sollen, sind, ist mir ein absolutes Rätsel wie das passen soll.

atze81
19.04.2015, 13:11
Also, ich hab nix gemacht. Platten drauf, Rad zum einfedern gebracht und passt und hat noch Luft...
@von Leon: es passt...siehst du ja an den Bildern.
@OliBo : da hab ich bei mir nix von gelesen.
Vollflächig aufliegen ?!

Pritt
23.04.2015, 18:28
Die Ti Felgen sind schon richtig geil, ABER nur unbeschädigt und unbeschädigt sind sie ganz ganz selten. **ck

Das waren mein TI Felgen - bis gestern. Da setzt sich nach einem schönen Abendessen meine besser Hälfte ans Steuer, nach ca. 30 Sekunden war die Felge hinten rechts am A.r.ch :ueberzeug: Felgenrand bis ca. 6 cm. in den Stern hinein. **ck. Hätte ich doch weniger gesoffen und wäre selbst nach Hause gefahren :??

vonLeon
23.04.2015, 21:21
Dein Nutzfahrzeug muss ne Menge ertragen:mrgreen:

Doc*S*
23.04.2015, 21:23
Hätte ich doch weniger gesoffen und wäre selbst nach Hause gefahren
:prost1:](*,):heul:

Doc*S*

atze81
07.05.2015, 22:26
Hey Pritt... Mein Herzlichstes Beileid. Wenn ich in die "Gefahr" gerate Trinken zu können wird der 159 auf KEINEN FALL genommen.
Wenn ich dann doch mit meinem 159 hinfahre, fahre ich auch wieder nüchtern ( bis 0,3 PM ) selbst zurück. :tee:


So, jetzt mache ich meine Androhung aber wahr und gebe euch MEIN Feedback zur Getriebe-Instandsetzung.

Was die Arbeit angeht...
5. und 6. Gang machen keinerlei Geräusche mehr.
Der Schalthebel hat beim anfahren KEIN Nicken mehr .
FREU FREU FREU
Es wurden noch Syncronkörper des 1. + 2. Ganges ersetzt.
Natürlich auch alle Lager und Dichtringe neu...
In diesem Zug musste "natürlich" auch Kupplung und ZMS gewechselt werden.
Ärgerlich, aber bei 150TKm Sinnvoll.

Was den Service angeht...
:down::??:twisted::ueberzeug:abgelehnt:dumm:hää[-X:kampf2:

Von Anfang an, stand die Rep. unter einem schlechten (sehr schlechten) Stern.
Angefangen das mein Ersatzwagen, den Tag vor meiner Rep., den Geist aufgab und ich dann umgeswitcht werden musste.
Mein neues Ersatzfahrzeug sollte aber erst mit meiner Ankunft bereitstehen weil verliehen.
Nach 2,5 Stündiger Fahrt ins malerische Sauerland mit Ankunft um 16 Uhr ( FREITAGS ) erhielt ich mein E.Fz. mit 60 Min verspätung. Wollte ja auch nur noch am Abend 2 Stunden zu einem Familen Treff, und anschliessend 2 Stunden nach Hause.
Verdammt. Schonmal Scheisse gelaufen.

Abgesprochen war die Abholung am Dienstag Abend. Kurz vor Abfahrt erfuhr das er doch nicht fertig wäre weil die Achsvermessung
noch nicht gemacht wurde. Die wurde extern durchgeführt.
Also Mittwoch erst...Hoffnung und Angst und Wut etc.machten sich breit.
Mittwoch durfte ich dann meine Göttin wieder abholen.
Nach der Bezahlung, sollte ich noch selbst eine Probefahrt machen um Probleme auszuschliessen.
DAZU KAM ES ERST GARNICHT, denn vor der Abfahrt fielen mir beim Rundgang um mein Auto ein paar hässliche Kratzer am Kotflügel auf. Darauf angesprochen, wies er natürlich alle Schuld von sich und seinen Kollegen und wurde " Un-Nett ".
Nach Diskusion und netter Gesten etc. sind wir dann zu seinem Lack-Spezi und der hat dann glückerweise den Scheiss wieder schön gemacht.
Das Benehmen / Verhalten des Chef´s war... tja, da fehlen mir die Worte.
MEINE MEINUNG : Der hat wohl zu viel Kundschaft und kann sich deswegen wohl auch so eine Gangart erlauben.

FAZIT
Scheiss auf den Stress da und das RIESEN LOCH in der Kasse,
aber es macht wieder Tierisch Spass meine Göttin auszuführen:knutsch:yeah


:-->>

vonLeon
07.05.2015, 22:43
So kenn ich das Gewerbe auch, Geil:mrgreen:

baumschubser171
07.05.2015, 23:19
Ja, der Hasanovic ist nen Fall für sich :mrgreen: Aber ich hab mit ihm nie Probleme gehabt... Und viel wichtiger: Die Arbeit ist gut.

atze81
11.05.2015, 22:09
Ja, der Hasanovic ist nen Fall für sich :mrgreen: Aber ich hab mit ihm nie Probleme gehabt... Und viel wichtiger: Die Arbeit ist gut.
Ich bin echt beruhigt das auch andere Menschen eine gewisse Meinung bezgl seiner Person / Umgang haben.
Man ist ja schliesslich nicht da um Freunde zu finden, sondern wieder Freude an Bella zu erfahren ;)

baumschubser171
11.05.2015, 22:39
Die solltest Du nach der Kur definitiv wieder haben.

atze81
13.05.2015, 22:52
Mal zur Info...72749
Hoffe die Werte stimmen mit denen überein, die für " Gut " befunden wurden...

@ Baumschubser : :yipi: