PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücklicht defekt



Andel46
18.02.2015, 23:06
Hallo zusammen,

habe heute festgestellt das hinten links ein Rücklicht nicht funktioniert. Im Armaturenbrett brennt die gelbe Warnleuchte. Nun habe ich mir die Birnen mal angesehen, aber die sehen eigentlich noch recht gut aus. Der Glühfaden ist nicht geschmolzen. Woran kann es denn noch liegen? An den Sicherungen? Auf der rechten Seite brennt das Rücklicht noch.

Gruß

Andreas

Eddy
18.02.2015, 23:36
Hallo Andreas manchmal hilft es wenn man weiß um welches Auto es sich handelt :-D

Aber mal allgemein geschrieben , geht die Birne noch oder ist die defekt
der Glühfaden muss ich komplett abgefallen sein damit die kaputt ist
Auch gibt es die möglichkeit das der Faden glüht aber schon die Kontrollleuchte einen defekt anzeigt.

Eine weiter möglichkeit die Kabelanschlüsse zur Fassung ist oxidiert und der Stromfluss ist gestört.

Auch muss man mal die Spannung an den Anschlüssen messen ob die richtige Spannung anliegt.
Was aber nicht sagt das der volle Strom fließt.

Kurzum wechsele einfach mal die Birnen aus und schau dann weiter.

fabrim
19.02.2015, 00:31
Das hast du schön erklärt Eddy [emoji16]

Andel46
19.02.2015, 09:45
Guten morgen zusammen, habe einen alfa 156 2.0 jts Sportwagon Baujahr 2003. In der Bedienungsanleitung sieht das ganze bei mir etwas anders aus als ich es bei meinem Alfa real vorfinde. An die lampen komme ich wenn ich die VErkleidung vom Subwoofer abnehme und dann das Lampenelement mit zwei Birnen herausnehme. Wofür sind jetzt die beiden Birnen genau, bzw. welche ist jetzt für das Rücklicht? Wenn es nicht die Birnen sein sollten, wo sitzt die Sicherung dafür? Gibt es überhaupt eine? Welche ist das? Sorry für die vielen Fragen... :-)

Andreas

Eddy
19.02.2015, 10:08
Moin Andreas
Sorry, aber deine Fragen machen mich schon etwas konfus
Wenn du schreibst das dein Rücklicht nicht geht , solltest du auch feststellen können um welche Birne es sich handelt ????


An die lampen komme ich wenn ich die VErkleidung vom Subwoofer abnehme und dann das Lampenelement mit zwei Birnen herausnehme. Wofür sind jetzt die beiden Birnen genau, bzw. welche ist jetzt für das Rücklicht?

Sorry noch mal welche für das Rücklicht ist solltest du doch von der anderen Seite deiner Rückleuchten sehen können ???

Natürlich gibt es für die Beleuchtung aus Sicherungen zum Schtz vor Kabelbränden durch überlastung !!

Ansonsten würde ich raten in eine Werkstatt zu fahren, die Leute Wissen was zu tun ist.

alfaeffect
19.02.2015, 10:46
Es ist echt konfus wie hier Birnen und Lampen zusammengewürfelt werden. :)

Schokomanu
19.02.2015, 10:51
Die Birne sieht ok aus sagst du. Aber IST die Birne ok? Hast du das getestet/sie durchgemessen/mal durch ne andere ersetzt?

Das wär ja der einfachste Weg.

Außerdem lösen sich in den Rücklichtern die Leiterbahnen von der Plastikplatte. Das gibt Kontaktprobleme mit der Birne und kann schon die Meldung im BC verursachen. War bei beiden 156er von mir abgelöst, bei einem hat es ne Fehlermeldung verursacht.

suzikata
19.02.2015, 12:47
Moin,Moin........
wenn der Glühbirneneinsatz schon rausgefummelt ist, dann tausch verdammt nocheinmal die Dinger aus. Oder ist erst Morgen Taschengeldtag.
Die Sicherungen und deren Lage für die Rücklichter stehen ebenfalls im Handbuch.

:winkewinke: suzikata

AR-oppa
19.02.2015, 13:56
Wenn die Birnen/Leuctmittel, Leuchtzeug what ever:-D optisch in Ordnung sind, kann es auch am Stecker - oder wie Manu schon schreibt - an der platine liegen.
Bei allen meiner 156 lag es am Stecker, die Kontakte einfach nachbiegen dann ist ruhe mit dem geblinke der gelben Lampe.

In deinem Fall denke ich reicht es wenn du die Birne:mrgreen: erneuerst

@suzikata, stimm dir zu, aber mach nicht den
Alf**i-n*t:ironie:

suzikata
19.02.2015, 14:07
moin,moin.........
@ AR-oppa, keine Bange...........hab schon verstanden :mrgreen:. Da sind wir hier Lichtjahre entfernt.

:winkewinke: suzikata

Andel46
19.02.2015, 23:55
Hallo, danke euch allen. Problem beseitigt. Birne war kaputt. Neue drin. ;-)

alfaeffect
20.02.2015, 00:04
Hallo, danke euch allen. Problem beseitigt. Birne war kaputt. Neue drin. ;-)

Und dafür nenn Thema aufgemacht und über Glühobst geredet. Anstatt gleich ne neue Lampe einzubauen. ;)