PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät auslesen Fehler anzeigen/löschen etc



Insanity0401
13.02.2015, 20:16
Nabend,

ich weisses ist das dritte Thema innerhalb kurzer Zeit von mir.

Ich habe heute versucht mein Steuergerät auszulesen. Habe dafür dieses Teil beim Auktionshaus gekauft:
Mini ELM327 Bluetooth OBD2 II Diagnosegerät Testgerät Interface Scanner Auto KFZ | eBay (http://www.ebay.de/itm/281442159516?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)
Habe für mein Android Tablet mir die Software AlfaOBD runter geladen.

Leider kann das Programm keine Verbindung zum Steuergerät herstellen. Fehlermeldung "Steuergerät reagiert nicht, es kann keine Verbindung aufgebaut werden"

Liegt das an dem Bluetooth Adapter?

Ich habe extra so ein Teil gewählt weil die Multiscan Software oder alles was hier mal erwähnt wurde leider nicht mehr verfügbar ist.

Wer kann mir helfen?

LG Sebastian

Eddy
13.02.2015, 20:24
Das Teil solltes schon funktionieren jedoch nur für den Motorecu
oder je nach Modelljahr auch das ABS und Klima (Adapter verwenden)

Die Bluetooth Verbindung hast du sicher etabliert ? denke ich :-D
Hast du das richtige Interface ausgewählt ?
Zündung an ?
Steuerung ausgewählt ?

Warum ist Multiecuscan nicht mehr verfügbar ???

AR-oppa
13.02.2015, 20:25
Multiecuscan gibts nach wie vor auf dieser Website:
Multiecuscan - Diagnostics software for Italian cars (http://www.multiecuscan.net/)
Lies bitte mal in Ruhe die ganzen Anleitungen hier zu AlfaOBD und Multiecuscan hier im Forum von Eddy durch.
Das beantwortet deine ganzen Fragen.

Insanity0401
13.02.2015, 20:30
Nabend Eddy,

ja ich hatte einmal kurz ne Verbindung und denn wurde sie mit der Fehlermeldung getrennt und ich konnte auch keine neue Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden. Habe den Adapter auch mehrmals neu in der Software gesucht und neu gekoppelt. Hat als nichts geholfen.

Ja Multiecuscan ist noch verfügbar aber ein anderes nicht. Habe mich da vertippt.

Ich muss mal gucken ob ich einen Bluetooth Dongle fürn Laptop habe und es denn erneut probieren mit der Multi Software.

LG Sebastian

alfaeffect
13.02.2015, 20:37
..

Ich habe extra so ein Teil gewählt weil die Multiscan Software oder alles was hier mal erwähnt wurde leider nicht mehr verfügbar ist...

Das ist weil Du erstens drei Buchstaben vergessen hast, es heißt nämlich Multiecuscan ;)
und zweitens bieten nicht wir diese Software an, sondern die gibt es

hier (http://www.multiecuscan.com/)

und

hier (http://www.alfaobd.com/)

Und wenn Du dich schon etwas durchgelesen hast, warum um Gottes Namen hast Du nicht Eddys Kaufempfehlung wahrgenommen. Die im ganzen Forum verteilt sind. :??

Weil mit den Händlern steht er in Kontakt und dadurch sind die Diagnose, -Kabel, -Adapter etc angepasst für Alfa und die Software.

Insanity0401
13.02.2015, 21:19
Ich habe mir das zwar alles schon gelesen aber alles beim ersten mal zu verstehen ist echt hart...

Deswegen leider auch diese in euren Augen SCHE!ß Fragen...

LG Sebastian

Eddy
13.02.2015, 21:27
Ich habe diese BT ELM Interface auch hier liegen , werde die morgen noch mal mit AlfaOBD testen
ob etwas bestimmtes zu beachten ist ??

Obwohl das schöne an AlfaOBD Androit ist , das man nur sehr wenig zu beachten hat.

Insanity0401
13.02.2015, 21:34
Da ich morgen ja auch in der Halle bin werde ich mich da auch nochmal bei setzen...

Habe mir die DEMO von AlfaODB auf mein Android Tablet geladen...

LG Sebastian

Schokomanu
14.02.2015, 01:02
Keine Frage ist ne sche!ß Frage. Und auch wenn vieles im Forum steht, weiß ma am Anfang nicht wie man die Infos findet, weil man die Suchwörter oft noch nie gehört hat.
Das wird schon.

guzzi97
14.02.2015, 08:27
Hi,
also bei mir funzt das billigste ELM BT Interface (bei Amazon, ca. 6€) und
AlfaODB auf Android-Handy installiert und läuft.
Wichtig, wie Eddy schon anmerkte, das richtig Steuergerät (ECU) auswählen
erhöht die möglickeit der Verbindung, ungemein :)
Das war nämlich mein Fehler, habe immer mit dem "falschen" Stg. eine Verbidnung
versucht.
Logischerweise, sollte bevor mann die Verbindung herstellt, das ELM gesteckt und
Zündung an, sein :)

Grüße

Insanity0401
14.02.2015, 10:20
Ja ich gucke nachher gleich mal nach dem Steuergerät. Ich bin jetzt nach der Liste gegangen und hatte immer Diesel Bosch EDC15 CF3/EOBD mot. 1.9/2.4 genommen.

Lg Sebastian

alfaeffect
14.02.2015, 11:31
Der erste sollte auch Funktionieren

Eddy
14.02.2015, 15:34
So , wie versprochen habe ich die Baugleichen BT ELM Interface Mini mal mit AlfaOBD getestet.

3 St. habe ich davon und bei 2en davon hat die Verbindung beim ersten mal funktioniert.

Nur bei einem hat es etwas gedauert und ich musste noch mal die BT Verbindung herstellen.
warum weis ich nicht.
Aber beim zweiten mal funktioniert es ohne Probleme

Und wichtig ist die richtige Steuerung auswählen. !!!

Einzig habe ich bemerkt, da ich ja mehrere der gleichen Interface benutzt habe
habe ich bemerkt das ich die vorherigen BT ELMs löschen musste , sonst hat es länger mit der Verbindung gedauert.

Also als Tip die nicht genutzten BT Interface , gleicher Bauart , bei nicht benutzung besser löschen.
betrifft wohl aber nur die gleiche Bauart , mein OBDkey BT Interface hat nicht gestört.

Insanity0401
14.02.2015, 22:16
Hallo Eddy,

habe mich heute auch nochmal damit beschäftigt. Weder das erste noch das dritte Steuergerät funktioniert. Ich bekomme einfach die Verbindung nicht her gestellt.

Lg Sebastian

suzikata
16.02.2015, 19:56
Moin,Moin.......
schau mal die Version für PC (Laptop), hier mit schnöder USB - Verbindung.
Worauf ich hinaus will, ist die Auswahl des Typs auf deinem Bild, das sieht bei mir anders aus.

69897 69898

Ich fahre nur den 1.9 er, aber die EBC 15 läuft bei mir nicht. Dies trifft gleichsam für Multiecuscan zu.

:winkewinke: suzikata

Eddy
16.02.2015, 20:41
Hallo Eddy,

habe mich heute auch nochmal damit beschäftigt. Weder das erste noch das dritte Steuergerät funktioniert. Ich bekomme einfach die Verbindung nicht her gestellt.

Lg Sebastian



Wie Suzikata richtig schreibt kann es sein das du trotzdem das falsche Steuergerät gewählt hast

Da du nirgends angegeben hast ob du die ältere oder die Facelift Version des 156 2.4 hast
habe ich natürlich angenommen du weißt ob du den vor oder nach ´02 hast ? :wink:

Hast du mal die anderen Steuerungen getestet ???

Insanity0401
17.02.2015, 09:38
Moin,

ich gucke heute Nachmittag nochmal, aber ich bin der Meinung bei mir steht nur einmal das 156er Modell, also keine Unterteilung in vor 02 und danach. Ich gucke aber nochmal und werde denn erneut berichten.

LG Sebastian

alfaeffect
17.02.2015, 11:06
Nenn uns doch einfach Dein Baujahr vom Auto.

Eddy
17.02.2015, 11:21
Nenn uns doch einfach Dein Baujahr vom Auto.

Genau so ist es , wir können nicht Wissen welches Modell du hast
dazu musst du schon etwas an Angaben mitteilen.

Natürlich gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten für dein 156er

fabrim
17.02.2015, 21:37
Kinna's dad wird doch nich so schwer sein. Bei solchen Fragen muss man doch etwas genauere Angaben machen. Man geht ja auch nicht an die Tanke als Raucher und sagt 1x Zigaretten bitte. Oder ins Restaurant und wenn die gute kommt bestellt ihr ja auch nicht mit. "Als Vorspeise 1x Vorspeise und als Hauptgang 1x Essen bitte."
[emoji16]

Insanity0401
18.02.2015, 12:30
Mahlzeit zusammen,

also laut Fahrzeugbrief war die Erstzulassung 15.03.2002.

Lg Sebastian

Eddy
18.02.2015, 15:56
Mahlzeit zusammen,

also laut Fahrzeugbrief war die Erstzulassung 15.03.2002.

Lg Sebastian


Demnach könnte es sein das es sich Motortechnisch schon um einen Facelift handelt

Also versuche es mal mit den Steuerungen auswählen bei den Modellen ab 156 My02
Da dein Screenshoot der Steuerungen ja die von vor `02 sind.

Insanity0401
22.02.2015, 20:37
Nabend,

habe übe auch die Steuergeräte von dem Model 02 getestet, immer die gleiche Fehlermeldung. In der Werkstatt klappt alles nur bei mir nicht. Ich verzweifle langsam.

lg

AR 159 2.2
22.02.2015, 21:00
Es gibt von Bosch eine App fürs Smartphone/Tablet >>> "Fun2Drive".
Funktioniert über Bluetooht. Braucht man nur den Bluetoothfähigen OBD2-Adapter anzuschliesen und per Bluetooth zu verbinden. Modell und Motorisierung eingeben und dann sollte es funktionieren mit dem Fehler auslesen bzw. Fehler Löschen.
Auserdem hat die app noch weitere "interessante" funktionen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG

Eddy
22.02.2015, 21:28
Von diesen OBD Apps gibt es sehr viele
kann man hier gar nicht alle aufzählen :wink:

Nur wenn die Steuerung noch nicht OBD2 Standard ist hilft das wenig.

Fehler
13.01.2016, 12:56
kann ich mit der Alfa OBD App (Vollversion) auch die Selespeed bedienen (entlüften,kalibrieren etc).
Musss es die Vollversion sein und wo kann ich nachsehen welche Selespeed ich habe ?

L. G.

ElmarS.
13.01.2016, 13:05
Nö.

Eddy
13.01.2016, 14:26
Nö.

Wiso Nö ??????

Natürlich geht das



Ich verstehe nur in der Frage nicht warum er zweimal die Vollversion benennt ???

Wenn du eine Verbindung erstellst wird auch angezeigt welche Version du hast
Ansonsten sollte in deinem Handbuch sicher etwas dazu stehen.

Oder du schreibst hier welches Bj dein 156 hat , dann kann man dir die Bezeichnung auch nennen

Gruß Eddy

Fehler
13.01.2016, 14:39
@Eddi ,
Ich habe derzeit nur die Demoversion , und die bietet aus einer langen Liste eine Auswahl an Motorsteuerung
und bei der Selespeed ist die Auswahl Liste auch nicht gerade kurz .

Eddy
13.01.2016, 14:46
Beim Selespeed habe ich es noch nicht getestet
aber bisher war es immer so das bei Motorsteuerungen
bei denen ich nicht genau wusste welche es nun ist.
Es gleich war welche ich angeklickt habe.

AlfaOBD hat dann selbst die richtige Steuerung gewählt
oder halt gar keine Verbindung hergestellt



Und natürlich kann man mit AlfaOBD auch den Sele entlüften und kalibrieren
ob es mit der Free Version auch geht kann ich im Moment nicht sagen
da ich die Free Version nur selten (fast gar nicht) benutze

Beiträge au***atisch zusammengeführt


Selespeed ist die Auswahl Liste auch nicht gerade kurz .

Wiso dies ???

Ich sehe nur die 208 und die 218 in der Liste ?