PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachotausch



alfaspider65
11.02.2015, 22:16
Hallo zusammen,
habe eine Frage, ich will mir neue Tachofolien (rot) machen lassen, und dafür aber erst mal an einem Schrott - Tacho (mit 150Tkm) üben, den ich beim Verwerter ersteigert habe (Ich habe nen 147 1,6 Eco 11/2003). Erst wenn der Test geklappt hat, will ich an meinen Original - Tacho (100Tkm) ran gehen.
Jetzt habe ich von meinem Freundlichen gehört, dass bei manchen Fiat-Modellen sich der Kilometerstand nach dem Rücktausch erhöht, wenn der andere (nicht originale) Tacho einen höheren km-Stand hat, weil sich das in das Steuergerät reinspeichert. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sich mein Auto von einer Sekunde auf die nächste 50 Tkm mehr draufpackt, nur weil ich mit dem Folientesttacho rumprobiert habe. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schon mal.

Don Corleone
11.02.2015, 22:55
Nochmal Nabend! Von der Steuergerät-Sache weiss ich nichts...Aber:Musst Du den "Übungstacho" unbedingt einbauen bzw. komplett verkabeln? Vielleicht ohne Risiko ev. NUR Lämpchen anschliessen ,um die Folien bei Dunkelheit zu sehen?:??...Wie auch immer: Viel Erfolg mit den Folien..:winkewinke:

guzzi97
12.02.2015, 08:24
Hi,
keine Sorge, da passiert nix mit der KM-Anzeige, die bleibt "erhalten".
Beim Tausch nur darauf achten, dass die Anschlüsse "Stromlos" sind..
Ich weiß jetzt nicht wie datt beim 147er ist, aber beim 159er müsste
mann hierzu die Batt. abklemmen,. denn sobald ich die Türen "elektr." entriegle
gehen auch die Instrumente an.
Ergo, vor Tausch, am besten die Batt. abklemmen.

Grüße

baumschubser171
12.02.2015, 08:37
Ist beim 147 das gleiche. Tür aufschliessen und km-Anzeige und Temperatur leuchten auf.

sven1967
12.02.2015, 14:34
Verstehe die Sache mit den Testtacho nicht wirklich, wenn du dir die Folien holst werden die geklebt und das geht nur einmal.
Also wenn du dir nen Testtacho nimmst dann ist derjenige welche oder du lässt es.
Viel wichtiger ist drauf zu achten wie du die Zeiger abmachst (ne Gabel macht sich gut) und das immer gegen Uhrzeigersinn sonst zeigt der dir danach Müll an, das ist die einzige Schwierigkeit dabei, heißt du hast eh nur einen Versuch und da nützt dir ein Testtacho gar nix.

ChristianGT
03.08.2015, 19:29
Ich verstehe dein Vorhaben nicht ganz, was für Folien?!

Ich habe meinen GT-Tacho 'getauscht'.
Dazu habe ich mir einen separaten Blackline-Tacho gekauft und von meinem Tacho das Tachoblatt und das Gehäuse getauscht, die Elektronik habe ich aus meinem alten in den neuen Tacho übernommen.

lg