PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P0351 - Zündspule A Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion



Marcel2803
10.02.2015, 02:55
Hallo liebe Alfisties,

beim Auslesen meines Fehlerspeichers habe ich oben genannte Fehlermeldung bekommen. Weiß zufällig jemand welche Zündspule die Zündspule A ist? Ich vermute mal ganz rechts oder links..?

Fahrzeug: Alfa 156 Sw 2.0 JTS, 09/2002, 143000 km

Beste Grüße

guzzi97
10.02.2015, 08:00
Hi,
jupp, Zündspule defekt, ein "altes" leiden der JTS...
Welche datt ist, einfach mal tauschen, bzw. "checken" (Zündkerze ausbauen und gegen einen
metalischen Körper halten, kommt kein Zündfunke, Spule defekt)

Grüße

Marcel2803
10.02.2015, 12:17
Hi Guzzi,
danke für die Antwort.

Werde dann wohl einfach auf gut Glück tauschen, Fehlerspeicher löschen, fahren und wieder Auslesen. Das mit dem Abziehen und an Metall halten wird wohl nicht klappen, da der Wagen ja grds. schon auf vier Pötten fährt. Nur ab und zu hat er Zündaussetzer bei ca. 1500 Umdrehungen.

Grüße

Eddy
10.02.2015, 12:34
Hallo Marcel

Dem guten Ton wegen :-D

Vorstellungsrunde (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/vorstellungsrunde-107.html)

sven1967
10.02.2015, 13:18
Hallo Marcel

Dem guten Ton wegen :-D

Vorstellungsrunde (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/vorstellungsrunde-107.html)

Eddy habe ich dich angesteckt mit meiner Forderung nach Vorstellungen ? :-D
Du bist doch sonst immer der erste der bei E-Prolemen Antwortet ;-)
Aber finde ich gut das du langsam auch so denkst ;-)

:popcorn:

Marcel2803
10.02.2015, 13:58
Gesagt getan, nun aber bitte wieder zurück zum Thema :-P

Marcel2803
14.02.2015, 10:11
Hallo zusammen,

also für die die es interessiert habe ich ein paar Informationen zur Zündspule:

Zunächst habe ich von Bosch folgende Zeichnung bekommen (Art-Nr: 0 221 604 103):

69790

Unter folgendem Link erhält man noch Informationen zum Aufbau und der Prüfung einer Zündspule (wir haben wohl eine Einzelfunken-Zündspule):

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=728913

Da bei mir ein Fehler der Zündspule A angezeigt wird, werde ich nachher einfach mal die Zündspule 1 tauschen und durchmessen, in der Hoffnung, dass A = 1 bedeutet. Zündspule 1 ist übrigens die ganz links.

Wünsche allen ein schönes Wochenende,

Grüße,
Marcel

Eddy
14.02.2015, 11:05
Da bei mir ein Fehler der Zündspule A angezeigt wird, werde ich nachher einfach mal die Zündspule 1 tauschen und durchmessen, in der Hoffnung, dass A = 1 bedeutet. Zündspule 1 ist übrigens die ganz links.

Das musst du so austesten um welche Spule es sich handelt , oder in den sauren Apfel beissen und alle tauschen

Ich denke aber auch da Spule A = Spule 1 ist.

In der Fehlercode Tabelle gibt es 12 Buchstaben :-D
aber du hast keine 12 Zylinder :-D

Marcel2803
14.02.2015, 11:36
Das musst du so austesten um welche Spule es sich handelt , oder in den sauren Apfel beissen und alle tauschen

Ich denke aber auch da Spule A = Spule 1 ist.

In der Fehlercode Tabelle gibt es 12 Buchstaben :-D
aber du hast keine 12 Zylinder :-D
Stell dir vor ich müsste 12 Zündspulen wechseln [emoji85]