PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu-zierblenden im innenraum "umfärben/umgestalten"! Erfahrungen? (159 sportwagon)



Nickel
01.02.2015, 19:46
Ahoi,

viele kenn diese "wunderschönen" zierblenden im 159! Ich meine nicht die tatsächlich schönen blenden in geschliffener optik sondern diese schlecht sauber zu haltenden, geriffelten alublenden in diesem augenkrebserregenden silberblau. Optisch finde ich diese geriffelte oberfläche gar nicht sooo schlimm, aber dieses hellblau geht mal so gar nicht.. Nun bin ich am überlegen wie man diese farbe am besten weg bekommt! Und das am besten ohne die komplette mittelkonsole raus rei0en zu müssen.. Ein paar leisten lassen sich ja noch recht einfach entfernen, aber die mittelkonsole macht keinen spass was das demontieren angeht.. :P Farblich schwebt mir ggf. etwas in antrazit-grau o.ä. vor.

Jetzt ist nur die frage, wie?! 2 optionen fallen mir spontan ein.. Lackieren oder mit sprühfolie. (vorher natürlich abkleben :P ) Normale folie ist wohl keine option durch das dämliche riffelmuster.

Vllt. hat ja jemand von euch eine idee..

mfg

Nickel

guzzi97
02.02.2015, 07:59
..blau, biste sicher ?
Meine ist Ali..und da ist nix lackiert....

Ansonsten, hilft wohl :
- Wassertranferdruckfolie
- andere Blende (z.b. aus dem Ti, die ist "glatt")

Grüße

Beiträge au***atisch zusammengeführt

..Alu und nicht Ali ....

Nickel
02.02.2015, 23:09
Ja, sie sind aus alu, aber alu sieht für mich deutlich anders aus! :D Die blenden im alfa haben einen extremen blaustich! (werden eloxiert oder lackiert sein. Blankes alu würde sofort anlaufen!)

guzzi97
03.02.2015, 10:08
ööhm, nööö..das sind echte Alublenden, auch an den Seiten, da ist nix lackiert, wie bei VAG.
daher wundert mich das ein bissel.
Guggst Du :
694466944769448


Würde eher sagen, da hat jemand schon was "geklebt".

Grüße

Nickel
04.02.2015, 00:05
Da muss ich dich leider enttäuschen bzw. berichtigen.. Die blenden sind aus alu, das ist richtig. Aber auch bei dir sind die teile blaustichig! Blankes alu in geschliffener form wäre silbergrau mit leichtem schimmer. Unbearbeitetes alu ist einfach nur grau. Poliertes alu ist wie eine leicht matte spiegeloberfläche. (alu ist so weich, kratzer lassen sich niemals 100% auspolieren. Es bleiben immer minimale rückstände) Alu in seiner reinen form läuft aber durch wettereinflüsse an und blüht auf! Einzig polieren kann abhilfe schaffen aber bei nicht vorhandener pflege hällt auch das nicht lange vor.

Die blenden sind aus alu, das ist richtig, aber sie sind zum schutz eloxiert! wenn du macken drin hast, z.b. im bereich vom schlüssel, sieht man das recht deutlich das es leicht silbern schimmert weil sich quasi ein spaan aufwirft.

Um auch gleich die frage zu klären woher ich das weiß; ich bin gelernter feinwerkmechaniker und arbeit schon mein leben lang mit metall da mein opa eine eigene werkstatt hat. Ich kann dir auch nur am farbunterschied auf einen blick sagen was messing und was bronze ist (der unterschied ist minimal). Selbes gillt für seewasserbeständiges aluminum und normales. Selbst den unterschied zwischen v4a und v2a könnte ich dir nur am funkenflug beim schliff erklären.. :P (ich habe bewusst auf fachbegriffe verzichtet).

Aber genug davon, also sicher ist, das es eloxiert ist. Ob nun farblos wodurch sich ggf. ein leichter blauton ergibt oder tatsächlich in blau um einen "metallisch modernen look" zu erzeugen kann ich natürlich nicht sagen.. Fakt ist, ich finde die farbe schlimm! :D

Wie werde ich sie los?! :D

mfg

Nickel

Relinquished
05.02.2015, 21:31
Ausbauen, schleifen bzw. schmiergeln und mit Farbton deiner Wahl lackieren :-D

Was anderes bleibt dir nicht übrig. Egal welche Option. Folieren im Eingebauten Zustand auf der Oberfläche? Vergiss es. Austauschen gegen eine andere? (Vielleicht gibts ja im Zubehör sowas) Kommt auf´s selbe raus... Ausbauen! Irgendeinen tot muss man immer sterben ;)

Oder du verzichtest auf die viele Arbeit und findest dich damit ab :D

Nehm dir doch einfach ein Wochenende vor oder frei und setz dich gemütlich an dieses Projekt dran. So mach ich das immer. Weil A) Immer alles schwieriger, komplizierter und Zeitaufwändiger ist als geplant
B) Man gelassener an die Sache rangeht weil man keinen Zeitdruck hat
C) Fall´s man es an einem Tag nicht fertig bringt, hat man mindestens noch einen danach ;)

guzzi97
06.02.2015, 11:08
Hi,
naja, auf den Fotos ist es blau, aber in natura silber.

Aber, nu gut..

Grüße