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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe Kaufen ja oder Nein Alfa 156 Sportwagon 2.0 JTS



Micronik
28.01.2015, 18:11
Hallo Leute !!

Ich fahre schon seit ca, 6 Jahren einen Alfa Romeo 156 1,8 TS Bj 2001
der hat nun 170.000 km auf der Uhr fährt sich trotzdem noch sehr gut.

Ich brauche aber schon seit längerem ein etwas größeren Kofferrau, daher dachte ich an einen Alfa 156 Sportwagon.
Der 159 würde mir eigentlich auch gefallen, ist mir aber zur Zeit zu teuer.

Ich habe mich in einem Alfa 156 Sportwagon verliebt.
2.0 16V JTS Selespeed Distinctive
Bj 2005
Kilometer 89.000
Sehr schöne Neuwertige Leder Sitze,
8 Fach Bereift jeweils auf Alus 16/17 Zoll die Sommerreifen sind fast neu.
Winterreifen 5.0 mm
Mettalik Schwarz
Tüv bis 3.2016
Zahnriemen wurde bei 79.000 km gemacht
Letzter Kundendienst bei 85.000 km bremsen wurden hinten neu gemacht.
Öl laut Verkäufer 10w60

Fahrzeug soll 4499€ kosten weiter runter geht er nicht

Ich bin noch nicht probegefahren, da es nicht gerade um die Ecke ist.
Was haltet ihr von dem Angebot, auf was soll ich achten ?

Besitzer ist ein Deutscher vom Lande :-D

Gruß

Schokomanu
28.01.2015, 19:23
Ich hab nur kurz nen Blick in die Au***obilbörsen geworfen...
Ist da in dem Bereich halt drin. Frag noch in welchem Jahr der Zahnriemen gemacht wurde. Nicht dass das schon recht lang her ist (aber nicht so wahrscheinlich), und ob Wasserpumpe oder sonst irgendwas mitgemacht wurde.

Was ist denn genau an Ausstattung drin? Wie ist das Auto außen?
Sind Markenreifen drauf?
Bück dich unters Auto. Je nachdem was für ein "Landauto" es ist, ist der vlt öfter aufgesessen.
Sind so Sachen, die ich bei richtigen Landautos oft gesehn hab, die bleiben eben am Feldweg manchmal hängen.
Verbrauch im BC anschauen, fragen wie schnell der fährt, wohin er immer mit dem Wagen ist. Aus dem Wert (BC) und den Antworten merkt man dann wie der Wagen gefahren wurde.
Hoher Wert im BC und "keine Ahnung wie schnell, ich bin nur 3KM ins nächste Dorf damit"passt zusammen. Niedriger Verbrauch und nur Landstraße auch.
Wenn der Verkäufer genau weiß, wie schnell der wann laut Tacho geht und selbst nix von warmfahren erzählt...

Das persönliche ist mir beim Privatkauf wichtig, nicht um Bekanntschaft zu schließen, sondern um zu sehn was das für einer ist.
Vorallem wenn der Weg weit ist, genau ausfragen!

Micronik
28.01.2015, 19:32
69275
Kann leider nicht erkenne welche Reifen drauf sind. ?
Ich habe ihn nun mal eine Mail geschrieben und gefragt wann der Riemen gemacht wurde.
Was da genau gemacht wurde beim Tausch weis er nicht, er meinte das übliche was man da so halt macht.
Er ist so um die 50 -55 Jahre alt sein Sohn hat das Auto auch kurz gehabt fährt aber nun einen Firmen Wagen!!

6927869279

Micronik
28.01.2015, 20:02
Zitat vom Verkäufer nach meinen Fragen =

der Zahnriemen wurde im März 2014 gewechselt.
Wie mir zwei gesprochen haben schaltet der Alfa sauber und ob da eine Pumpe läuft oder nicht kann ich( absoluter Laie) nicht sagen aber für uns hört sich alles super an.
Bremsen hinten sind im lezten Kundendienst erneurt geworden und die Klimaanlage wurde im September 2014 gefüllt.
Also mit diesem Auto machen Sie keinen Fehler.
Bitte geben Sie mir rechtzeitig bescheid wenn Sie das Auto holen kommen, das ich auch Zeit für Sie habe.

John Locke
28.01.2015, 20:11
Jo, da wirst um ne persönliche Besichtigung nicht umhin kommen, mit dem Risiko, dass du umsonst da warst. Hab jetz ma grob durchgelesen, sind die gemachten Sachen (v.a. ZR) durch Rechnungen belegbar? Bremsen etc. sieht man ja. Ansonsten ist hier das was oben Schokomanu sagt extrem wichtig (in meinen Augen wichtiger als die Laufleistung), nämlich was für einer das war - der Besitzer mein ich. Würde z.B nie Frauenautos kaufen. Wird in Annoncen immer wieder gerne aufgeführt (soll wohl positiv assoziiert sein von wegen Frau heizt nicht etc., aber die Mädels die ich kenne, die ham von Warmfahren etc. noch nie was gehört und investiern auch keinen cent zu viel in ihren Untersatz). Also Besitzer checken.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von allen Seiten runtergemacht werde, aber die 2.0er scheinen nicht gerade die rustikalsten Motoren zu sein und tolerieren nachlässige Besitzer & falsches Öl recht wenig. Das Risiko wirst also nie ausschließen können dass da was faul is, ansonsten is der preislich ja i.O. Kurzum: Fahr da mit nem Mensch hin, der sich auskennt, guckt nach den generellen 156 Schwachstellen und hört mal genau rein in den Motor. Würde auch nen Diagnosegerät mitnehmen und mal ranstecken nach nen paar Metern Probefahrt. Soll ja Leute geben, die alles auslöschen kurz vor Kundentherminen.

harvensaenger
28.01.2015, 20:30
Hallo Micronik,
Wenn ich auf so ein Auto scharf wäre würde ich fast dich fragen, der Wagen unterscheidet sich
Ja nicht wahsinnig von deinem alten,und du kennst dein Auto doch schon 6 Jahre
jetzt ist es ein Kombi ist doch super,mit weniger km wirst du auch kaum einen finden,
Das Modell ist ja nun fast Zehn Jahre vom Neuwagen Markt verschwunden.
Wenn Optik und Pflege passen,schlag doch zu.
Mich wundert nur das Öl was er fährt,gehört eigentlich nur in BMW 10 Zyl.M Modelle und eine Handvoll
Aston Martins,es sei denn Auto vom Land heisst Eifel und er ist der Streckenwart der Nordschleife :-Ddann Finger weg
Das steht im Leben nicht in der Betriebsanleitung.
Viel Geld kannst du bei dem Auto nicht kaputtmachen du kennst dich im groben doch aus
Gruss Kai

harvensaenger
28.01.2015, 20:36
Ich meine das 10 w 60 öl

Schokomanu
28.01.2015, 21:02
Vielleicht schaue ich schief, aber die Sommerreifen sehen vom Profil nicht fast neu aus. Kann aber auch am Bild liegen.
Winterreifen brauchst nächstes Jahr neu.
Hängt der Aschenbecher schief? Oder liegts (wieder) an mir?

Ich persönlich steh nicht auf diese Motoren. Glaub Alfa 156 mit den 2.0 oder 2.2 oder beiden Motoren gibts häufig im Internet mit Motorschaden. Hab mich nie um das warum gekümmert, aber häufig, wenn ich offen nach 156ern suche, seh ich die Motorschäden.
Ja und Selespeed... ich mach mich zum Forumsar... aber mir persönlich sind das zu viele Baustellen. Selespeed taucht auch dauernd im Netz auf à la "schaltet nicht", "fährt nicht", "Getriebe macht manchmal Probleme, aber hat mich nie gestört" etc.

Selespeed mag toll sein, einige hier lieben es, aber es ist generell schonmal anfällig und gehört peinlichst genau gewartet und schon damit haben einige offensichtlich (siehe Schäden) Probleme.
Vielleicht sagen die Profis, wenn anständig gesartet, ist nie was... aber mir wär schon die Liste der Schäden zu lang, die Spezialisten zu wenig.
Das sind jetzt alles nur persönliche Bauchschmerzen, die mich unabhängig vom restlichen Zustand und den Reifen definitiv von nem Besuchstermin abhalten würden.
Aber das bin halt ICH

Micronik
28.01.2015, 21:04
mhh habe irgendwo gelesen das da auf jeden fall 10w60 rein ?

harvensaenger
28.01.2015, 21:11
Sehe ich mal nach,
Au***atik wolltest du doch oder
Reifen sehen echt nicht neu aus stimmt
Aber das Leder macht einen guten Eindruck optisch

Micronik
28.01.2015, 21:14
Laut Besitzer hat der Fahrersitz ein Paar Gebrauchsspuren , aber Beifahrer und Rückbank Neuwertig.
Sommerreifen sind zwei Neue und zwei ca.6mm

Timmy89
28.01.2015, 21:14
ja würde auch ne besichtigung empfelen vor allem was rost angeht am unterboden schweller und an den Türgummis Scheibengummis usw. was das Öl angeht bei meinen 2.0TS war 10W60 pflicht wie es bei den JTS motoren ist weiß ich nicht aber denke wird auch so sein

Micronik
28.01.2015, 21:17
69280

harvensaenger
28.01.2015, 21:20
Je ich fress einen Besen ist seit Modelljahr 2004 vorgeschrieben das 10 w 60
Das heisst das der Motor aber unter Extremen Thermischen Belastungen stehen kann¡!!

Timmy89
28.01.2015, 21:26
mir zeigts das auto auf mo***** garnicht an

Micronik
28.01.2015, 21:30
Ich habe ihm gefragt ob er eine Rechnung hat, er meint das er in seiner Stammwerke noch nie eins bekommen hat, ihm wurde das nur im Scheckheft eingetragen.
Ich glaube auch nicht das irgendeine Werkstatt ihm einfach ein stempel und Unterschrift gibt.
Also ich sag mal so jeder will natürlich gut verkaufen, und redet alles schön aber sowas würde er nicht machen, ich habe etwas Menschen Erfahrung.
Und am Motor soll ein aufkleber dran sein wo drauf steht wann der Riemen gemacht wurde.

Wie ist der Intervall bei Zündkerzen ? Hat dieser Motor 4 oder 8 Kerzen ? denn mein 1,8 TS hat 8 !!

Eddy
28.01.2015, 21:45
Zündkerzen sind es 4 Stück denn es ist ja kein Twinspark Motor
Und der Wechselintervall liegt wie beim TS bei 100 Tkm

harvensaenger
28.01.2015, 21:48
Ja ja klar Auch 8 Kerzen, ist im Grunde dein Motor Nur mehr Hubraum
Habe gerade noch mal einen Kumpel gefragt Geschrotete Twin Spark Motoren
Neigen gern mal auch zu Kolbenkippern gehört der 1,8 er aber wohl auch zu,
Anfälliger dürfte mit zunehmender Laufleistung das Selespeed werden,
Ergo das Auto hier ein mal mehr warten für langen Fahrspass
Selespeed Profi hier ist wohl mal Belli
Puh schwer zu entscheiden hier,aber du bist ja nun schon 6 Jahre Alfisti

harvensaenger
28.01.2015, 21:59
Der jts hat 4 Kerzen ,ich rufe doch so spät keine Kumpels mehr an,so was
Und der hat ne eigene Werkstatt wasn clown:evil:

alfaeffect
28.01.2015, 22:00
Die Spezis sind Belli und wir hier im Forum. ;)
Das man über die Motoren und auch das Selespeed so viel negatives ließt liegt nun mal nur an der Pflege der Teile/Maschine. Sowie auch den richtigen Flüssigkeiten.
Nehmt mal den 2.2JTS im Opel oder Alfa.
Solche Meldungen sagen einfach nichts aus. Ausser das diese Fahrzeuge nicht gepflegt bzw nicht richtig gewartet worden sind.

Für das Selespeed kannst Dich gerne bei Bellis Dokumentation einlesen und oder auch Ihn anrufen. Das ist alles kein Hexenwerk. Hast Du kein Händchen zum selber schrauben kannst Du auch die entsprechenden Fehler (wenn denn welche entstehen) explizit der Werke vorlegen und dann wird auch nur das gemacht. Zur Not hat Belli da sicherlich auch den ein oder anderen Kontakt.

Zum Kauf kannst Du ja auch mal hier (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-schrauber-ecke-122/liste-von-diagnosekabel-und-software-inhaber-19080.html) schauen ob jemand in Deiner Nähe ist vlt ja auch gleich mit Selespeed Ahnung.

Micronik
28.01.2015, 22:02
Ja und ich war nur 2x in der Werkstatt ansonsten habe ich alles selbst gemacht .

Oh man ihr macht mir das schwer, das Auto gefällt mir gut und der Preis wie ich finde gut.
Wartung und Zahnriemen wurden vor ca. 7 Monaten gemacht.
Ihr macht mir nun nur angst wegen dem Getriebe, geht das wirklich so schnell kaputt:(

Und was hat das mit dem Öl aufsich, ist es nicht besser ein 10w40 zu nehemn ?
Kann doch nicht sein das ein 156er Bj 2005 schlechter sein soll als mein alter 2001 1,8TS

Micronik
28.01.2015, 22:09
ohh sehe gerade der Eddy ist aus meiner Nähe!!!! Ist er Mechaniker oder hat er eine Werkstatt oder nur Hobby

Ein OBD Kabel und Multicuscan für mein 1,8 TS habe ich mir auch mal zugelegt gehabt.

alfaeffect
28.01.2015, 22:17
Ja und ich war nur 2x in der Werkstatt ansonsten habe ich alles selbst gemacht .

Oh man ihr macht mir das schwer, das Auto gefällt mir gut und der Preis wie ich finde gut.
Wartung und Zahnriemen wurden vor ca. 7 Monaten gemacht.
Ihr macht mir nun nur angst wegen dem Getriebe, geht das wirklich so schnell kaputt:(

Und was hat das mit dem Öl aufsich, ist es nicht besser ein 10w40 zu nehemn ?
Kann doch nicht sein das ein 156er Bj 2005 schlechter sein soll als mein alter 2001 1,8TS

Es ist nicht das Getriebe gemeint sondern die Selespeedeinheit, das musste ich letztes WE auch wieder erklären. :roll: ](*,)

Jedenfalls, ich mach es Dir nicht schwer.

Nichts von dem geht schnell kaputt. Oder hat es Dein 1.8 schon gehimmelt?
Wegen dem Öl da gibt es hier nun schönen GROßEN Thread darüber, Portal findest auch etwas dazu. 10W60 ist definitiv zu empfehlen wenn oft AB zügiger gefahren wird. ;)

Wenn jetzt schon alles passt für Dich, dann fahr hin mach Dir ein letztes Bild, Probefahrt und Diagnose.
Und wenn Dir irgendwas nicht gefällt dann hast Du halt nur Deine Zeit verfahren und nicht mehr und auch nicht weniger.

Micronik
28.01.2015, 22:40
Bringt es was wenn ich mein Laptop mal dran hänge? Ich habe ein Diagnose obd Stecker mit multicuskan.
Wenn ja wo soll ich dann im Programm nach Probleme und Fehler suchen?
Kann ich dabei was bei seinem Auto kaputt machen

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Ist ein spezi von euch aus der nähe = 87772?

John Locke
28.01.2015, 22:57
Sorry, wollt dir keine Angst machen. Seh es aber genauso wie Schokomanu schon gesagt hat. Die Begriffe 2.0 und Selespeed tauchen nunmal sehr oft im Zusammenhang mit Defekten auf. Das das Zeug bei guter Wartung ewig halten kann is klar, nur genau das is der striking point. Gab es diese gute Wartung oder eben nich? Daher wieder der Punkt - Vorbesitzer kennenlernen, wenn das so'n kleiner Sparfuchs war (wie der Vorbesitzer meines GTA) kannst dermaßen viel Kohle in den Bock schießen, dass du in 159 Bereiche vorstößt. In meinem GTA stecken jetz 12T. Kaufpreis waren 8,5T ;) Und da warn massig Eigenleistungen dabei sonst wären's watweißich 20T. OBD Gerät is idiotensicher. Einfach nen paar km fahrn und ma dranhängen. Irgendwelche gelöschten Fehler, zB Zündaussetzer, zeigts dir dann wieder an.

Schokomanu
29.01.2015, 01:22
Der Vorbesitzer hat keine Rechnungen vom Zahnriemen! Sorry, den Stempel machen einige Azubis fürn Trinkgeld. Haben schon zu meiner Berufsschulzeit viele Servicehefte gestempelt.

Das ist etwas viel was da immer noch kommt. Fahrersitz, die wohl außen (vom Sohn??) runter gerittenen Reifen (dann hab ich mich ja nicht getäuscht). Noch nie ne fachgerechte Wartung am Selespeed... Jedenfalls ist das meine Meinung. Je mehr man etwas will, umso eher wird man blind.
Schau dir in den Autobörsen mal weitere Inserate an. Je nachdem was du so willst, gibts das auch mit Gewährleistung vom Händler, oder wirklich mit Rechnung vom notorischen "Abhefter".

tipiditopo
29.01.2015, 07:36
Wie mein Vorredner richtig sagt, ohne Rechnungsbelege ... Finger weg !
Bei Kauf von Privat hast du kaum Chancen hinterher etwas einzufordern...
Zur Technik des 2,0JTS mit Selespeed : wir fahren so etwas seit 5 Jahren und mittlerweile 55.000km.
Im Vergleich zu unseren 159igern braucht der kleine definitiv mehr Fürsorge und Streicheleinheiten !
Bellis Page am besten ausdrucken und unter das Kopfkissen gelegt ... Ohne als Laie ... No Way !!!
Es sind affeng....le Autos aber sie brauchen ein wachsames Auge !!!
Es nützt die beste Lederausstattung nichts wenn das Getriebe einen Defekt hat !!!
Zum Thema Rost : der Unterboden hat so kleine gekröpfte Blechlaschen in den Bodenblechen.
Genau angucken und mal beherzt mit dem Finger draufdrücken ...
Wenn der Vorbesitzer dich lässt, mal eine vordere Radhausschale im Bereich der Stoßstange etwas lösen
Und mit einer guten LED Lampe auf die Haltekonsole die man dann erblickt schauen !
Wahrscheinlich wird dich der Schlag treffen ...
Eddy in deiner Nähe ... besser geht es nicht ...

guzzi97
29.01.2015, 07:53
Hi,
nu macht mal dem Jungen nicht sooo viel Angst..
Der 2.0er JTS ist schon ein zuverlässiger Motor, "besser" als der 2.0TS..einzige "Macke"
die er ab-und zu hat, sind die Zündspulen.
Wenn das Sele "sanft" und Ruckfrei schaltet, auch alles gut, ich würde dann aber dringend
zum Ölwechsel des Sele's raten, sodann ist mann hier auf der sicheren Seite, denn
bei guter & regelmä0iger Wartung (also Ölwechsel) macht es lange Freude.
Bzgl. dem ÖL, 10w60 ist seit 1997 für alle 2.0er sowie Arese Motoren "vorgeschrieben".
In 2004 gabs noch ein "Rundschreiben" an alle Werkstätten, wo nochmal expliziet darauf
hingewiesen wurde.
Sicher, mann kann auch ein 10w40 nutzen, doch dann sollte mann "vollgasfahrten" oder
extreme Beschelunigungen meiden.
Wer den 2.0er aber "Artgerechet" bewegen will, der kommt um das 10w60 (evtl. noch das 5w50)
nicht herum.

Zum Angebot, :
Punkt 1: die Reifen, hier ist auf jedenfall "nachlass" drinn, denn die sehen nimmer so "neu" aus
Punkt 2: der Zahnriemen, keine Rechnung, dann entweder Preis um 1.000€ senken, oder
den Wagen stehen lassen..denn wie hier einige Schreiben, so ein Stempel ist schnell gemacht und
sagt überhaupt nix aus, Leider.
Punkt 3: Lederwange, wenn diese auf der Fahrerseite / Türe schon "gelitten" hat, dann deutet dass
auf einen Wagen der viel Kurzstrecke gefahren ist, denn z.b. bei meinem GTA, der ~ 140.tsd km runter
hat, sind die Wangen wie "neu". Ergo, hier auf "Ölschlamm" achten (mal den Öldeckel aufmachen und sich
den mal anguggen).

Wie gesagt, meine Meinung.

Grüße

Eddy
29.01.2015, 09:02
Moin ja so weit sind wir nicht von einander entfernt

Ich sende dir eine PN mit meiner Telefonnummer und du kannst dich bei Fragen bei mir melden

Gruß Eddy

alfaeffect
29.01.2015, 09:29
....Zur Technik des 2,0JTS mit Selespeed : wir fahren so etwas seit 5 Jahren und mittlerweile 55.000km.
....
Es nützt die beste Lederausstattung nichts wenn das Getriebe einen Defekt hat !!!
..

Selespeedeinheit und nicht Getriebe...... :twisted::ueberzeug:

Fährt das Ding schon 5 Jahre und nennt das Sele immer noch Getriebe ](*,) :down:

@Guzzi
Danke :prost1:

guzzi97
29.01.2015, 12:47
....jaja, manche nennen es auch gerne "Au***atik" :)

alfaeffect
29.01.2015, 12:51
....jaja, manche nennen es auch gerne "Au***atik" :)

Hm, habe ich auch schon gehört
manchmal auch TipTronic ;)

Micronik
29.01.2015, 13:13
Ich bin vorher noch nie einen Seele Speed gefahren, kann mir mal einer den Schaltvorgang erklären so wie ich verstanden habe wird am Lenkrad geschaltet dann gibt es noch den normalen Schalthebel wie funktioniert das ganze bin vor immer nur normale Schaltgetriebe gefahren

Eddy
29.01.2015, 13:25
Am Schalthebel den ersten Gang einlegen und nach dem Losfahren werden nur noch die Wippen benötigt.
außer für den Rückwätsgang der wird auch nur am Schalthebel eingelegt (links nach hinten)

Und wenn du den City Knopf links von Schalthebel drückst fährt der Sele sich wie ein au***atik

BlackyBerlin
29.01.2015, 13:38
Wie Eddy schon schrieb, beim Losfahren
den 1ten oder 2ten wählen, beim Fahren
selbst am Schalthebel hoch oder runter
schalten (+/-) oder an den Wippen.

alfaeffect
29.01.2015, 13:54
So im großen und ganzen ist das richtig.
Mit einigen Besonderheiten.
Die Paddel funktionieren erst ab 15km/h, müssen aber nicht zwingend benutzt werden.
Rückwärtsgang und Leerlauf können nur am Stick eingelegt werden. Leerlauf auch nur im Stand.
Im Citymodus schaltet das Sele bei Kickdown kurz nach 6000 Giri im Manuell erst bei ca 6900 Giri. Zumindest ist das bei mir so.
Es wird also immer au***atisch Geschalten um die Drehzahl herunterzukommen.
Beim GT gibt es dann noch einen Sportmodus, da sind die Schaltzeiten länger, ich jetzt aber nicht ob das beim My02 Sele auch so ist. Non FL gibt es das nicht.
Wenn alles richtig eingestellt ist und ordentlich gewartet wurde macht es ein Mordsspass damit zu fahren.

vonLeon
29.01.2015, 19:44
Selespeedeinheit und nicht Getriebe...... :twisted::ueberzeug:

Fährt das Ding schon 5 Jahre und nennt das Sele immer noch Getriebe ](*,) :down:

@Guzzi
Danke :prost1:


Er fährt den nicht, sondern seine Kinder. Er hat den Schrotthaufen am Leben erhalten!

Diese Teile :twisted::ueberzeug:](*,):down: kannst Du Dir ganz gepflegt sonstwo hinstecken und lass sie dort auch stecken!

guzzi97
30.01.2015, 09:33
@Alfaeffect : du meinst wohl eher, dass beim GT Im Sportmodus die Schaltzeiten verkürzt werden
und er später schaltet :)

Grüße

alfaeffect
30.01.2015, 09:54
@guzzi
Natürlich, Danke,
kann ja mal passieren. ;)

Micronik
30.01.2015, 09:58
Hallo Leute danke für eure Teilnahme.

Habe mich entschieden das Auto zu nehmen, für den preis mit der Ausstattung und dem was alles letztes jahr Gemacht wurde ist es top.
Letztes jahr große Wartung inklusive Zahnriemen, bremsen, Öl.
Und dann noch 8 fach bereift davon sind 2 neue Sommer reifen auf 17 Zoll drauf und die anderen inklusive Winter reifen haben noch ein Profil von 5,5 mm.

Wie ich erfahren habe war der vor Besitzer ein alfisti Liebhaber, war schon etwas älter ist nun leider verstorben.

Die Familie wo dieses Fahrzeug noch hat hatten es als Zweitwagen gekauft, nun hat der Sohn noch ein Firmen wagen bekommen, deswegen wird es nicht mehr benötigt, ich glaube die Geschichte, sonst hätten die nicht alles letztes jahr neu gemacht.

Ich habe mich auf www.selespeed.de angemeldet, bin begeistert von der Seite.
Wenn ich ein Problem bekommen sollte denke ich mal mit Hilfe der Seite und *eddy* der aus meiner nähe ist, und mit meiner Begeisterung zu schrauben wird das schon gehen.
Am Anfang wird immer was kommen, wenn man sich da rein arbeitet und sein Auto versteht wird das schon.

An meinem alfa 156 1,8 TS habe ich auch fast alles selbst gemacht, außer zahnriemen. Den 1.8 er habe ich noch, werde den dann bald hübsch zum verkaufen machen. ;)

Und außerdem bekommt das neue Fahrzeug 1x im jahr in Italien bei meinem onkel in der Werkstatt beste Pflege, er ist ein alter Alfa Meister. :D

Schokomanu
30.01.2015, 12:23
Dann zeig uns schöne Fotos von deinem neuen wenn du ihn dann hast.
Viel Freude damit.

Micronik
01.02.2015, 03:09
Hallo Leute ihr werdet es nicht glauben.

Mein alfa 156. 1.8 TS wo ich noch gefahren bin, ist mir gestern einer rückwärts rein gefahren.
Das ist unglaublich 1 Tag bevor ich mir mein neues Auto hole passiert mir sowas.
7 Jahre bin ich ohne Probleme gefahren, und nun fährt mir ein ********************* rein.

Es könnte aber auch zum Vorteil sein für mich!
Denn HU ist im April fällig gewesen, hätte neue Reifen benötigt, hinten bremsen!
Ich habe es bei seiner Versicherung gemeldet. Wie gehe ich jetzt vor das ich am meisten Geld raus hole, ich will es von einer Werkstatt nicht reparieren lassen, wenn dann mache ich es selbst, oder ich verkaufe es als Unfall Fahrzeug..
Wenn es ein wirtschaftliche total schaden ist was bekomme ich dann raus?
Alfa 156 1,8 TS Bj 2001
Wie gehe ich das an das ich davon profitieren kann?
Schaden ist frontal passiert der Lüfter ist bis zum hitzeblech vorgerückt, Wasser im Ausgleich Behälter ist leer, SPOILER Stoßstange ist kaputt, Grill auch, die Säule unten am kühler hat ein knick, Auto läuft noch, in der Kurve quitcht es, der Unfall ist 2o0 m vor meiner Tür passiert, bin das Stück noch nach hause gefahren.

Wir haben keine Polizei gerufen, da er es zugegeben hat, er hat mir vor ort ein Zugeständniss geschrieben und unterschrieben.

Oh man was für ein Schicksal, nie hatte ich ein Unfall oder war in der Werkstatt mit dem Fahrzeug, nun ein tag bevor ich mir ein anderes Fahrzeug kaufe, fährt mir einer drauf. :banghead:

Eddy
01.02.2015, 09:13
Hi

Such dir einen freien Gutachter und lass dir keinen von der Versicherung aufschwatzen
Der Gutachter stellt den Schaden fest die Reparaturkosten und auch noch den Restwert des Fahrzeugs

Bei wirtschaftlichen Totalschaden bekommst du den Zeitwert minus dem Restwert den der Gutachter über die Restwertbörse feststellt.

Sollte es kein Wirtschaftlicher Totalschaden sein bekommst du den Schaden minus der Mehrwertsteuer
die erhälst du nur wenn der Schaden repariert wurde , auch wenn du den Schaden selbst reparierst
Man muss der Versicherung nur beweisen das der Schaden repariert wurde.

Schokomanu
01.02.2015, 09:23
Kannst dir zusätzlich auch nen Anwalt nehmen, dann hast mit nix was zu tun. Muss auch die versicherung zahlen. Da es sicher ein totalschaden ist, steht dir unter anderem Nutzungsausfall bis zur beschaffung eines ersatzautos zu. Die genauen richtlinien kennt der Anwalt. Auch Zulassungskosten... wo es Pauschalen gibt, wo belege verlangt werden, sagt der Anwalt

Einsviersieben
01.02.2015, 09:55
Ohne Polizei ist das ein NoGo für mich..
Ich rufe sofort die Polizei! Ob er es zugibt oder nicht.
im Endeffekt bist du dann der doofe..

Eddy
01.02.2015, 10:10
Nur das die Polizei bei reinem Blechschaden kaum noch kommt.
Schließlich kann man heute selbst Bilder machen um den Schadenshergang zu dokumentieren.

Als vor 2 Jahren mein Sele kaputt gefahren wurde (Sonntag) hat direkt am nächsten Morgen die Gegnerische Versicherung
angerufen und sich um die Schadensregelung bemüht.

OK bemüht um Kosten gering zu halten. Aber diese Vorschläge habe ich ja nicht übernommen.
Und innerhalb von Tagen war alles beglichen

Jessi
01.02.2015, 14:04
Mir ist vor 2 wochen wer hintendrauf geballert mit 20 kmh.
Haben polizei kommen lassen.
War nach 3 tagen hun und her dann in ner fachwerke und die ham freien gutachter bestellt.
War dann noch beim anwalt dee nun alles regelt.
Habe auch wirtschaftlichen.
Aufjedenfall bekommst du das geld für das auto wie oben beschrieben. Wenn du drauf angewiesen bist gibtves 14 tage lang einen leihwagen in grösse deines autos oder du bekommst wenn du verzichtest die 14 tage ausgezahlt.
Ab und anmeldung wird auch übernommen. Wenn du keine rechnung abgibst dann gibt es pauschal nur 60 euro.
25 euro stehen dir zu für die rennerei, ich bekomme noch geld für Haushaltsführung und schmerzensgeld weil.es mich mit schleudertrauma echt beschissen erwischt hat..da war noch mehr ich erinnere mich nur nicht mehr genau...

Jessi

Micronik
01.02.2015, 21:18
Ohne Polizei ist das ein NoGo für mich..
Ich rufe sofort die Polizei! Ob er es zugibt oder nicht.
im Endeffekt bist du dann der doofe..

Für was Polizei wenn keiner verletzt wurde und der verursacher mir vor ort das schriftlich gibt das er schuld war, und wir zu dritt im Fahrzeug waren, ist das eine klare Sache,!

Micronik
01.02.2015, 22:01
So war heute das neue Auto holen, absoluter Schnee Katastrophe war da.
Nun ja. Bin nun 35o km mit dem Auto zurück gefahren, ohne Probleme es fühlt sich alles sehr gut an, macht echt Spaß diese Schaltung.

Ich habe vor ort mit meinem Laptop Fehler Speicher ausgelesen, alles in Ordnung.

2 Probleme habe ich nun:

1. Habe vor lauter Aufregung die HU Bescheinigung liegen lassen, Fahrzeug wurde am 14.o1 abgemeldet, ich habe dir Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2, im Schein steht das er noch HU hat, reicht das aus oder benötige ich die HU Bescheinigung?


2. Erst nach dem ich weg war und tanken musste, ist mir aufgefallen das der Schlüssel mit der Fernbedienung nicht geht? Dachte erst mit neuer Batterie geht es, leider nicht?
Was kann ich kontrollieren, woran kann es liegen?

Gruß

Eddy
01.02.2015, 22:10
Wenn du weißt bei welcher Organisation die HU gemacht wurde kannst du über die Fahrzeug Daten die Bescheinigung anfordern.
Hatte ich auch mal , die Bescheinigung war nicht dabei und der Händler hatte die auch nicht
Innerhalb von einer Std. hatte ich die per Email :-D

Das ist nicht mehr der rote Schlüssel ?????? richtig ??
Aber trotzdem kann der Taster kaputt sein
den mal prüfen

Micronik
01.02.2015, 22:28
Ne ist nicht rot. Sind 2 Tasten drauf, eine für Kofferraum und eine für die Tür, keine davon reagiert?
Die Tasten machen aber, klick klick.

Wegen HU Beleg, der Verkäufer meinte eben am Telefon da reicht die Zulassungsbescheinigung Teil 1 weil da drauf steht wann das Fahrzeug abgemeldet wurde und bis wann die HU noch läuft

alfaeffect
01.02.2015, 22:38
Das ist falsch was der Verkäufer sagt. Du brauchst die Unterlagen. Entweder er scannt es ein und schickt es per Mail oder oder Am Montag per Post. Wenn das alles nicht geht, ist der Verlauf wie Eddy schon sagte.
Wegen der FB, hat diese ein Kontroll-LED mit dran? Wenn ja leuchtet diese?
Wenn keine dran/drin ist, Batterie tauschen und oder Taster in der FB überprüfen. Falls diese defekt sind und Du Lötarbeiten technisch begabt bist gibt es die Taster in der Bucht für rund 2,50E zum Wechseln.
Das Logo von der FB ablösen, Schraube darunter raus, Batterie raus und vorsichtig das Gehäuse öffnen.

Micronik
01.02.2015, 22:49
Ne dieser Schlüssel hat keine kontroll Led, Batterie habe ich schon eine andere getestet geht trotzdem nicht?

Aber kann das wirklich sein das beide Taster ( Kofferraum und Tür) nicht gehen.?

Löten könnte ich, aber ob das an den Tastern liegt?

Jessi
01.02.2015, 22:56
Wegen anmeldung.. Einfach versuchen. Bei uns reicht es wenn im.schein tüv vermerkt ist. Hatten wir schon den fall.

Jessi

Micronik
01.02.2015, 23:11
Ich mache mit dem Schlüssel neues Thema auf.
Bitte hier schließen.

Danke an alle

alfaeffect
01.02.2015, 23:12
Ne dieser Schlüssel hat keine kontroll Led, Batterie habe ich schon eine andere getestet geht trotzdem nicht?

Aber kann das wirklich sein das beide Taster ( Kofferraum und Tür) nicht gehen.?

Löten könnte ich, aber ob das an den Tastern liegt?


Die letzte Möglichkeit wäre die FFB wieder anlernen.
Hier (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-schrauber-ecke-122/liste-von-diagnosekabel-und-software-inhaber-19080.html) findest Du sicherlich einen der Dir bestimmt helfen kann wegen OBD Diagnose.
Weil mit AlfaOBD kann man den Status per OBD auslesen und auch wieder programmieren.
Bei MES habe ich die Funktion noch nicht gefunden.

Micronik
01.02.2015, 23:24
Gibt es dazu eine Anleitung.
Ich hätte auch Multicuscan und obd Kabel zur Verfügung.
Kann man nicht vorher testen eo der Fehler liegt?

Eddy
01.02.2015, 23:35
Die letzte Möglichkeit wäre die FFB wieder anlernen.
Hier (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-schrauber-ecke-122/liste-von-diagnosekabel-und-software-inhaber-19080.html) findest Du sicherlich einen der Dir bestimmt helfen kann wegen OBD Diagnose.
Weil mit AlfaOBD kann man den Status per OBD auslesen und auch wieder programmieren.
Bei MES habe ich die Funktion noch nicht gefunden.

Dazu sollte aber zuerst mal festgestellt werden ob der Schlüssel überhaupt ein Signal aussendet.
Eine einiger masen ausgestattete Werkstatt hat so einen Tester
Aber auch viele Metallbau Werkstätten die Torantriebe einbauen haben so einen Tester


Sendet der Schlüssel kein Signal aus , ist auch nichts mit anlernen. Und nur ganz ganz selten
verliert ein Empfänger einen Sender

Beiträge au***atisch zusammengeführt


Gibt es dazu eine Anleitung.
Ich hätte auch Multicuscan und obd Kabel zur Verfügung.
Kann man nicht vorher testen eo der Fehler liegt?

Multiecuscan kann das leider nicht beim 156 :???:

Wie Dennis schon schreibt nur mit AlfaOBD geht das

alfaeffect
02.02.2015, 00:12
Mit AlfaOBD kann man auch prüfen ob der Schlüssel nach da /bekannt ist.
Mit MES nur ab 159 und da auch nur anlernen.

Micronik
02.02.2015, 07:11
Mhh wie jetzt, bin jetzt etwas überfragt, wie kann ich es nun testen?
Ich hätte zur Verfügung Multicuscan, wo muss ich da rein wegen Schlüssel?
Aber ich kann mir das auch nicht vorstellen das der neu angelernt werden muss, gibt es eine Möglichkeit zu testen ob der Schlüssel selbst ein defekt hat.

Ich hätte da ja noch ein Ersatz Schlüssel vom anderen alfa, könnte man den umprogrammieren für den alfa?

Danke

guzzi97
02.02.2015, 07:49
Hi,
Glückwunsch erstmal und herzliches Beileid... :(

bzgl. dem Unfall, wurde alles gesagt..

Bzgl. dem Schlüssel, datt geht nur mit AlfaODB, mit MES leider nicht.
Ob das im Demo-Mode geht, kann Dir bestimmt Eddy sagen :)
Btw. Schlüssel programieren kostet beim freundlichen ~100€...da lohnt sich schon
die Vollversion von AlfaODB :)

Grüße
p.s. bei einem Unfall muss nicht mehr die Polizei gerufen werden. In manchen Bundesstaaten kommt die
Bullerei, bei Belchschäden, gar nicht mehr.

baumschubser171
02.02.2015, 08:00
Da wird schon nichts schief gehen, Du hast ja alles, was Du brauchst. Papierkram und Rennerei sind halt ärgerlich.

Schlüssel selbst testen geht wie Eddy schon sagte mit einem speziellen Tester. Alternativ hab ich gemerkt, dass die Federkontakte für die Batterie gern Ärger machen. Schlüssel zerlegen, Kontakte wieder ordentlich biegen und schon geht es wieder. Die Mikroschalter sagen richtig klack wenn Du auf eine Taste drückst? Der Schlüssel klappert nicht, wenn Du ihn schüttelst?

Micronik
02.02.2015, 08:18
Ja der Schlüssel macht ordentlich klick klick, innen ist nichts locker, der sieht auch noch gut aus, Verkäufer konnte es nicht verstehen, Auto stand 10 Tage abgemeldet in der Garage davor ging der Schlüssel ohne Probleme.
Ich habe doch so ein Blaues OBD Kabel und Multicuscan, kann ich damit nichts machen?
Aber ich glaube nicht das ich den neu anlernen muss, kann es nicht irgendwo am Fahrzeug liegen, kabel ab oder so?

baumschubser171
02.02.2015, 08:22
Nein. Funkempfänger wird Bestandteil vom Komfortsteuergerät sein, wenn das Kabel ab wäre, würde die ZV per Schlüssel auch nicht gehen.

Was die Software angeht, wurde Dir jetzt schon mehrfach gesagt, dass es mit der nicht geht.

Wenn der Wagen so "lange" stand und die Batterie leicht schwach war, kann es schon sein, dass er den Schlüssel "vergessen" hat. Schau mal, ob jemand in Deiner Nähe ist, der AlfaOBD hat, und schau dann, ob der Schlüssel noch bekannt ist.

Eddy
02.02.2015, 08:46
Falls ich sage ausdrücklich Falls der Schlüssel neu angelernt werden muss
geht das nur mit ein modifiziertem KKL Interface
entweder mit denen die es mal hier zu kaufen gab
oder mit diesem Umschalter Adpater

69400

Denn die Schlüsselprogrammierung liegt auf dem Pin 8 des OBD Steckers
Aber wie schon geschrieben , erst mal prüfen lassen ob der Schlüssel noch sendet.

alfaeffect
02.02.2015, 09:40
So wie gesagt, bevor es noch mal von Dir kommt. Nein es geht kein MES , nur mit AlfaOBD.
Dort gibt es zwei Menüpunkte, Schlüssel anlernen und Schlüssel speichern (So oder so ähnlich).

Und für Pin 8 sollte ein Lila Adapter sein. Falls Du mit Adaptern arbeiten solltest. ;)

guzzi97
02.02.2015, 10:08
Hi,
also, dasss die FFB vomn jetzt auf gleich nicht geht, hatte ich bei meinem GTA auch..
Nach dem Tausch der Batterie..

Lösung :
- den "defekten" Schlüssel ins Lenkradschloss und Zündung an (Motor aus)
- die "auf/zu" Taste am Schlüssel mehrmals gedrückt (bzw. länger gedrück gehalten)
bis es auf einmal "klack-klack" machte und die Türen sich wieder verschließen liesen

Vlt. klappt auch bei Dir..

Grüße

Schokomanu
02.02.2015, 12:51
Jedenfalls braucht man definitiv mindestens seit 01/2014 keine HU Papiere mehr zur Anmeldung. Ich habe seitdem 2 fahrzeuge ohne zugelassen. Das ist definitiv fakt und nicht von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle anders.

alfaeffect
02.02.2015, 13:23
Bei unserer Zulassungsstelle wollten die die Papiere immer noch sehn.
Es kann ja was drin stehn was noch nicht in den Fahrzeugpapieren drin steht. Bauliche Veränderungen am Fahrzeug, Einbau,Rückbau etc...

Jessi
02.02.2015, 13:24
Das ist falsch das man keine hu papiere mehr braucht. Ich stand schon ohne bericht da und musdte das dann anfordern..nochvgarnicht solang her und dann hatte meine freundin beim gleichen amt glück und brauchte keine hu bescheinigung...das ist wies denen grad passt


Aber ot...
Die neuen fahrzeugscheine ham nun alle son doofen grünen aufkleber, wenn das ding kaputt geht ist der schein nicht mehr gültig. Ist son teil für ausserbetriebsetzung.

Micronik
02.02.2015, 14:00
Genau da ist ein kleiner Aufkleber
Nein HU Bescheinigung wird nicht benötigt, war heute anmelden, das ganze hat 20 min mit wunschkennzeichen gedauert.

So werde später mal eure Tipps wegen Schlüssel versuchen.
Ich hoffe irgendwas klappt, denn das ist echt doof mit Schlüssel zu offnen.

Bin mal gespannt am Mittwoch kommt ein Gutachter, der schätzt den Schaden.
Ich werde mein alfa 156 1,8 TS wahrscheinlich in teilen verkaufen, eine Reparatur lohnt nicht.

Micronik
02.02.2015, 17:09
Hi,
also, dasss die FFB vomn jetzt auf gleich nicht geht, hatte ich bei meinem GTA auch..
Nach dem Tausch der Batterie..

Lösung :
- den "defekten" Schlüssel ins Lenkradschloss und Zündung an (Motor aus)
- die "auf/zu" Taste am Schlüssel mehrmals gedrückt (bzw. länger gedrück gehalten)
bis es auf einmal "klack-klack" machte und die Türen sich wieder verschließen liesen

Vlt. klappt auch bei Dir..

Grüße

Hi das habe ich probiert, da passiert nichts.
Aber ich glaube ich weis nun warum es nicht geht, schaut euch mal die Bilder an.
Was kann ich da nun machen ?

6942169422

baumschubser171
02.02.2015, 17:52
Mit einem Glasfaserstift vorsichtig reinigen.

PAM
02.02.2015, 18:18
..schwierig ... mit der Zahnbürste o.Ä. abbürsten und evtl. GANZ vorsichtig die Lötpunke nachlöten ...mit einer dünnen Spitze .... aber da braucht man eine ruhige Hand...:roll:

Micronik
02.02.2015, 19:24
Ruhige Hand habe ich, bin nicht raucher, habe früher des öffteren in Playstation Chip eingelötet :-D

Was ist wenn ich das nicht ganz bekomme , könnte ich eigentlich von meinem Unfall Alfa 156 den Schlüssel nehmen und einfach nur den Schlüssel Barth umbauen, dann müsste der Schlüssel nur noch programmiert werden oder ?

Mhh geht das ?

baumschubser171
02.02.2015, 19:36
Den Bart und den Transponder der WFS.

Micronik
02.02.2015, 19:53
Wo finde ich den transponder?

baumschubser171
02.02.2015, 20:11
Unten im Gehäuse in der Nähe des Schlüsselbarts, ist so ein Mini-Glaszylinder. Daher auch sanft als wenns Dein Mädel wäre, dat Dingen ist empfindlich und wenn dat Knack sacht, wirds leider teuer.

Micronik
02.02.2015, 20:45
Wo ein Wille ist, ist ein Weg :D

So es geht nun :thumbup:
Ich habe als aller erstes mit ein Watte Stäbchen mit Kontakt spray alle Kontakte sauber gemacht.
Dann habe ich alle Lötpunkte, etwas Lötsinn drauf gelötet.
Das war es schon, Schlüssel geht.

Danke an alle Schönen abend Gruß

Eddy
03.02.2015, 00:46
Hi

Na klar bei einer solchen Platine kann man Nachvollziehen das der Funk nicht geht.
Kann gut sein das der beim Vorbesitzer gerade noch ging
aber nach einigen Tagen nicht benutzung der letzte Kontakt der noch vorhanden war
auch oxidiert war.

Gut das der nun wieder geht. :-D

Micronik
03.02.2015, 08:11
Würde gerne von meinem anderen Alfa einen funkschlüssel für mein jetziges Fahrzeug nehmen wollen , was kostet das programmieren des Schlüssels?
Geht das überhaupt?
Es ist der selbe Schlüssel mit 2 Taster!

guzzi97
03.02.2015, 09:25
alter Schwede, die Platine sah ja schlimm aus. Hat der Vorbesitzer sie in Wasser gebadet ?

Nu ja, jetzt gehts ;) ist schon interessant, dass die Bausteine nix abbekommen haben.

Wegen umprogramieren, haste MES ? Wenn ja, versuchs einfach :)
Ansonsten, kann mir vorstellen, dass das geht, denn, ich kann mich gut daran erinnern, als ich
meinen "roten" Schlüssel verloren hatte, musste einen neuen bestellen und beide Schlüssel
dann da lassen, damit sie neu "programiert" werden konnten.
Das programieren kostete ca. 100€, der Schlüssel ~150€

Grüße

Micronik
03.02.2015, 09:55
Ja ich habe Multicuscan, aber ich dachte das geht nur mit Alfa OBD?

Um den zu programmieren muss der Schlüssel ins Zündschloss oder?
Muss dann erst mal den Bart umbauen.

Mit welcher soft programmiert man nun den Schlüssel?

Alfa Obd oder MES?

MES habe ich!
Gruß

alfaeffect
03.02.2015, 13:01
...
Wegen umprogramieren, haste MES ? Wenn ja, versuchs einfach :)
..

Meiner, das geht doch nur mit AlfaOBD beim 156er. Erst mit den 159er kann man neue Schlüssel mit MES einproggen. ;)


...Um den zu programmieren muss der Schlüssel ins Zündschloss oder?
Mit welcher soft programmiert man nun den Schlüssel?
Alfa Obd oder MES?
...

Wie vorher auch schon beschrieben nur mit AlfaOBD, Guzzi hat da bestimmt was verbuxelt ;)

Man brauch aber noch den Lilia Adapter, dieser ist wie folgt belegt.




16 Pin weibliche Seite

16 Pin männliche Seite


16
Strom +
16


5
Masse -
5


4
Masse -
4


7
Diagnose
7+8+11+13











Oder halt Eddy sein gemoddetes Kabel

guzzi97
03.02.2015, 15:37
..jupp, meinte AlfaODB...

Micronik
04.02.2015, 06:45
Gibt es die Alfa OBD Software zum saugen im Netz.?
Wie teuer ist denn eigentlich so ein neuer Schlüssel genau. Ich habe eine Code Karte, muss ein neuer Schlüssel dann trotzdem von Alfa programmiert werden?
Mein obd Kabel hat einen Schalter, ich habe es bei ebay gekauft, das ist so ein Blaues KKL OBD Interface..
Würde das funktionieren?
Am besten wäre es mein alten Schlüssel auf den neuen alfa zu programmieren, sehen fast identisch aus.

Eddy
04.02.2015, 07:19
Wie schon geschrieben nur Branni hat durcheinander gemacht.

Software : AlfaOBD (http://www.alfaobd.com)

oder die Androit Version (http://play.google.com/store/apps/details?id=com.AlfaOBD.AlfaOBD) fürs Handy oder Tablet


Wo bekommst du die her ? : in den Links oben


Dein KKL Interface ?: Das funktioniert nicht da nicht die benötigten Pins belegt sind.
Es muss der Pin 11 für die Zentralverriegelung und der Pin 8 für die eventuell
benötigte Wegfahrsperre geschaltet sein.

Also entweder selber löten oder den purpur Adapter von Elektronik Fuchs ordern

alfaeffect
04.02.2015, 09:40
Und einen neuen Schlüssel bei Alfa holen da werden ca 150-250E fällig, je nach Region.
Du kannst einen gebrauchten Schlüssel nehmen, es muss aber ein neuer Transponder und ein neuer Bart ran.
Den gebrauchten Schlüssel findest in der Bucht (überwiegend uk oder pl) von 10-50E, ein neuer Transponder (in D) kostet rund 10E und neuer Bart rund 12E,
falls das gebrauchte Gehäuse zu schäbig aussieht, dies kostet rund 10-15E. AlfaOBD kostet einmalig 50E, für Android,
wenn PC Version schon vorhanden ist rund 25E oder 35E - das weiß ich nicht mehr so genau.

Micronik
04.02.2015, 10:39
Und einen neuen Schlüssel bei Alfa holen da werden ca 150-250E fällig, je nach Region.
Du kannst einen gebrauchten Schlüssel nehmen, es muss aber ein neuer Transponder und ein neuer Bart ran.
Den gebrauchten Schlüssel findest in der Bucht (überwiegend uk oder pl) von 10-50E, ein neuer Transponder (in D) kostet rund 10E und neuer Bart rund 12E,
falls das gebrauchte Gehäuse zu schäbig aussieht, dies kostet rund 10-15E. AlfaOBD kostet einmalig 50E, für Android,
wenn PC Version schon vorhanden ist rund 25E oder 35E - das weiß ich nicht mehr so genau.

Ich habe doch einen bzw sogar 2 gebrauchte Schlüssel von meinem Alfa 156 bj 2001 unfaller.
Muss ich da trotzdem den transponder tauschen? Und anlernen?

alfaeffect
04.02.2015, 10:52
Ich habe doch einen bzw sogar 2 gebrauchte Schlüssel von meinem Alfa 156 bj 2001 unfaller.
Muss ich da trotzdem den transponder tauschen? Und anlernen?

Die Transponder kannst Du entwerten. Die sind und bleiben programmiert auf den Unfaller. Du kannst nur das Gehäuse und die Platine übernehmen. Bedingung ist, es müssen die selben Schlüsselmodelle sein. Also mit 2 Tasten Klappschlüssel in schwarz oder nur eine Taste in rot.
Die zweite Option ist:
Wenn Der Motor und die Ausstattung gleich ist, kannst Du die Schlösser und das Steuerteil ersetzen.
Dann funktionieren aber die anderen Schlüssel nicht mehr.

Micronik
04.02.2015, 12:34
Ja es sind die selben Schlüssel Modelle.

Ok also nehme ich ein Schlüssel vom alten alfa die Platine und das Gehäuse.
Ich nehme von meinem klapp Schlüssel ohne funk den Bart raus, kaufe einen transponder setze das ganze zusammen.

Ok was oder wer macht dann den Schlüssel fertig?
Und wie bekomme ich den alten transponder raus, und den neuen rein.?
Und was ist zu beachten wegen der Wegfahrsperre?

alfaeffect
04.02.2015, 13:22
Haben wir doch schon alles durchgekaut.
Entweder Du (wenn alles vorhanden, Kabel + Software) oder der freundliche.
Siehe Post 84, 87 und 88.


@Eddy
Du hast doch hier das letzte Mal (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-147-und-gt-82/schl%FCssel-programmieren-29739/index2.html#post585208) die Belegung gesucht für den Lila Adapter.
Ich hab sie gefunden siehe Post 84. Speicher es Dir gleich ab. ;)