PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechter Lenkstockschalter - Wackelkontakt?



OliBo
15.01.2015, 23:07
Hallo,
mein rechter Lenkst.schalter kränkelt... Und zwar geht die Heckscheibenwaschanlage meist nicht. Wenn ich das kleine Hebelchen nach oben gedrückt halte und dabei den großen Haupthebel hoch und runter bewege, geht irgendwann die Pumpe an und das Wasser kommt raus.
Hat den Hebel schon mal jemand zerlegt?
Wie bekommt man den überhaupt ausgebaut?

mo_no
21.01.2015, 20:17
Hey,
ich habe ein ähnliches Problem.
Nur wenn der Frontscheibenwischer in der Intervallstufe II oder III ist, funktioniert die Heckscheibenwaschanlage.
Die normale Wischfunktion hinten klappt problemlos.

Auf ebay habe ich mal nach Ersatz geschaut. Es scheint aber nur einen kompletten Satz (Blinker- und Wischerhebel) gibt.
Und der kostet dann weit über 200 Euro.
Dann lebe ich lieber damit. :roll:

OliBo
21.01.2015, 23:53
Ja, bin mittlerweile auch etwas weiter, was das angeht:
Das ist ein Teil (Wischer, Blinker+Licht, ggf. Tempomat), mit Bohrung für die Lenksäule in der Mitte, heißt: zum Ausbau muss das Lenkrad ab... :-/
Nur um nachzusehen, ob's sich irgendwie beheben lässt, ist mir das auch zu viel Aufwand.

Hab bei der Such im Netz auch was gefunden, dass es auch die Linke Seite betreffen kann... Also Licht an und aus abhängig von der Blinkerhebelstellung... da haben wir noch Glück!

tipiditopo
22.01.2015, 06:01
Lenkrad muß ab - richtig !
Das geht aber nur nach dem entfernen des Airbags. Also erst mal ein Werkzeug herstellen.
Dann geht er gut heraus. Vorher Batterie abklemmen ... Logo
Für das Lenkrad brauchts keinen Abzieher, nur eine plangeschliffene 22er ( oder 24 ? ) Nuss.
Plangeschliffen weil die Lenkradmutter aus 2 sehr flachen Muttern zusammengefasst in einem
Blechsicherungsring/käfig besteht.
Dann hat mann Zugriff auf die Lenkstockeinheit.

mo_no
22.01.2015, 22:56
Na dann wollen wir mal hoffen, dass es bei der Wischfunktion der Heckscheibe bleibt und es sich nicht auf Blinker, Licht, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler oder weitere Wischerfunktionen ausdehnt..!