PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matching Numbers ...



PAM
03.01.2015, 01:43
..was heisst das eigentlich konkret?
Ich lese das öfter in meinen *Classic-Zeitschriften (auch bei Angeboten von Klassikern ect) ... :??

Schokomanu
03.01.2015, 07:55
Motornummer und Getriebenummer sind die die zum Auto (Fahrgestellnummer) gehören. Also nachweisbar mit dem Originalmotor und Getriebe. So wie das Auto ausgeliefert wurde

baumschubser171
03.01.2015, 08:17
Jup. Ganz extrem bei Klassikern von Benz, noch schlimmer bei Porsche. Hat ein Elfer keine Matching Numbers, ist er gleich ein Drittel weniger wert. Papiere dazu nicht komplett oder nicht von Porsche-Zentren oder in der Szene anerkannten Betrieben, die Hälfte weniger.

tipiditopo
03.01.2015, 08:34
Was im Augenblick bei den " Topmarken " preislich abgeht ist absolut irre finde ich !
Das Garagengold liegt voll im Trend ... teilweise unglaubliche Preissteigerungen !
Andersrum, wer soviel Kohle für ein altes Auto ausgibt, der möchte Gewissheit haben dass es ein Original ist.
Nirgendwo wird so viel gemogelt und betrogen wie in der Szene.

sven1967
03.01.2015, 10:25
Bei den Moppeds mit Externen Getriebe, also BMW, Harley etc.war es schon immer so, da wurden Gehäuse gerettet und gepfuscht was das Zeug hält, wer Schlagzahlen sein eigen nennt machte aus einem Neuem Arregat ein Optisch altes.
Bin schon des öfteren für die Firma als Gutachter in solchen Fällen unterwegs gewesen, meist war Versicherungsbetrug im Spiel.
Eine Saubere R25/2 kostet dreimal soviel wie nen Pfuschbike.

Das ist alles keine Neue Sache, jedoch haben wir im Moment einen Oldtimer Boom, was zwar Geil ist, leider aber auch die Preise versaut, weil Leute Oldtimer fahren wollen um "In" zu sein, nicht weil sie alte Autos lieben.

Lexikon-Matching Numbers - Klassiker in Hamburg (http://www.car-range.de/lexikon-a-z/articles/lexikon-matching-numbers.html)


Joh Garagengold, also sowas hier:
68531
68532

75 Evo
03.01.2015, 11:50
Wer ein "Orginalitaetsgral" ist, der legt auf die Matching Numbers sehr viel Wert, bezahlt auch dementsprechend. Genau aus diesem Grund sind viele geldgierige Vögel auf diesen Zug aufgesprungen, Eine "Gute Fälschung" ist nur erkennbar wenn man kein Neuling in dem Bereich ist.

sven1967
03.01.2015, 11:58
Wer ein "Orginalitaetsgral" ist, der legt auf die Matching Numbers sehr viel Wert, bezahlt auch dementsprechend. Genau aus diesem Grund sind viele geldgierige Vögel auf diesen Zug aufgesprungen, Eine "Gute Fälschung" ist nur erkennbar wenn man kein Neuling in dem Bereich ist.

Ja und ganz wichtig das Original kennt.
Bei unseren Original Getrieben war immer eine Gusslucker stelle aus dem Werkzeug raus. Das hatte die Fälschung natürlich nicht.
Derjenige der Sachen Fälscht hat ja auch meist das bestreben nicht nur dem Original sehr nahe zu kommen sondern auch an irgeneiner stelle seine eigene Duftmarke zu setzen. Und genau das ist der größte Fehler.

PAM
03.01.2015, 14:29
..da muss ich doch glatt mal schauen, ob die *Numbers bei *Maria noch übereinstimmen ... :mrgreen:

75 Evo
03.01.2015, 16:30
..da muss ich doch glatt mal schauen, ob die *Numbers bei *Maria noch übereinstimmen ... :mrgreen:

Wenn Du mir die Fahrgestellnummer gibst, kann ich die Daten auf CD abrufen.

sven1967
03.01.2015, 16:34
Wenn Du mir die Fahrgestellnummer gibst, kann ich die Daten auf CD abrufen.

Kannst du das bei Alfa Gerdi?
Würde dir dann gerne auch mal per PN schicken wenn ich darf?

75 Evo
03.01.2015, 16:40
Kannst du das bei Alfa Gerdi?
Würde dir dann gerne auch mal per PN schicken wenn ich darf?

Schick mal.,müsste gehen.:mrgreen:

Il Biscione
05.01.2015, 13:27
Bei Alfa sind die Matching Numbers doch nur für original GTA´s interessant.

Andre
05.01.2015, 13:54
Lass mal Clausi in dem Glauben, dass seine Maria wat wert ist, wenn die Numbers matchen. :mrgreen:
Hat er wenigstens was, woran er sich erfreuen kann, wenn sie mal wieder zickt.

Il Biscione
05.01.2015, 14:06
Also ein Blumenkübel mit Matching Numbers :mrgreen:

Andre
05.01.2015, 14:21
Ohoh, pass auf, gleich gibts Arschvoll vom Clausi. :mrgreen:

DinoHunter
05.01.2015, 14:24
Lass mal Clausi in dem Glauben, dass seine Maria wat wert ist, wenn die Numbers matchen. :mrgreen:
Hat er wenigstens was, woran er sich erfreuen kann, wenn sie mal wieder zickt.

Sieh mal einer guck, unser "netter" Andre, tz tz :mrgreen:

Il Biscione
05.01.2015, 14:51
Ohoh, pass auf, gleich gibts Arschvoll vom Clausi. :mrgreen:

Bis der aus der Hüfte kommt .... :roll:

Andre
05.01.2015, 15:01
Der turnt bestimmt schon wieder irgendwo in der Republik rum und bekommt garnix mehr mit. :mrgreen:

Il Biscione
05.01.2015, 15:02
Der turnt bestimmt schon wieder irgendwo in der Republik rum und bekommt garnix mehr mit. :mrgreen:

Wie der Eddy nur eben noch mobiler :wink:

Eddy
05.01.2015, 15:04
Wie der Eddy nur eben noch mobiler :wink:

:ueberzeug::ueberzeug::ueberzeug:

DonStefano
05.01.2015, 15:10
Darum lasse ich auch meinen GTA original denn wer weiß vielleicht explodiert der Preis ja mal wie bei den alten GTA´s oder Delta´s. Denn 90% sind entweder verbastelt oder haben das Leben schon hinter sich und ich traue mich zu sagen in 5 Jahren wird es so gut wie keine wirklich brauchbaren GTA´s mehr zu kaufen geben. Egal ob 147 oder 156.

Il Biscione
05.01.2015, 15:19
wer weiß vielleicht explodiert der Preis ja mal wie bei den alten GTA´s oder Delta´s. .

Aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, die alten GTA´s waren nur für den Rennsport konzipiert und damit schon von Anfang an sehr selten und haben damit meist auch echte Renn-Historie.

PAM
05.01.2015, 15:46
.. ihr seit ja schon wieder wunderbar zugange hier - so muss dat :thumb:

Klar schaue ich mir das mal an, wenn Gerdi da was hat - aber Claus muss tatsächlich schon morgen wieder los... *Maria steht nur noch rum ...:cry:

Il Biscione
05.01.2015, 15:51
*Maria steht nur noch rum ...:cry:

Dann schieb die Olle doch direkt in Garten und laß der Natur freien Lauf :wink:

PAM
05.01.2015, 15:53
..steht sie doch quasi - dat ist ja der Shit .... :evil:

Il Biscione
05.01.2015, 15:56
..steht sie doch quasi - dat ist ja der Shit .... :evil:

Wat shit?
Für die Trommel kriegst du als Kunstwerk bestimmt mehr als den Gebrauchtwagenwert mit den matschigen Nummern :wink:

PAM
05.01.2015, 15:58
..kann gut sein - dat Teil weiss rollen & dann mit dem *Edding alles voller Clausi-*Comics zeichnen - natürlich alles in hunterten von Kästchen & mit Klarlack rüber- Arbeitsaufwand .. ich schätze mal ein halbes Jahr ...:thumb:

75 Evo
05.01.2015, 17:55
.. ihr seit ja schon wieder wunderbar zugange hier - so muss dat :thumb:

Klar schaue ich mir das mal an, wenn Gerdi da was hat - aber Claus muss tatsächlich schon morgen wieder los... *Maria steht nur noch rum ...:cry:
Clausi, wenn ich Zuhause bin, dann muss ich nur Deine Fahrgestell Nummer haben, dann kriegst die Daten.
Hat bei Sven auch funktioniert. Alles bis 2001 bekomm ich an Daten.:mrgreen:

PAM
05.01.2015, 18:24
..steht die nicht im *Brief? Ich schaue mal eben - Order steht nebem mir ...

Beiträge au***atisch zusammengeführt

ZAR916000060655695 .. isse dat? ...

sven1967
05.01.2015, 18:28
..steht die nicht im *Brief? Ich schaue mal eben - Order steht nebem mir ...

Beiträge au***atisch zusammengeführt

ZAR916000060655695 .. isse dat? ...

Jepp dat isse die braucht er und der Gerd sagt dir dann das Maria auch mal richtiges Rot hatte, bevor du angefangen hast sie Täglich zu polieren :mrgreen:

PAM
05.01.2015, 18:30
..Gerdi ist schon am *Tackern ... oder gerade am *Knattern ...:roll:

75 Evo
05.01.2015, 19:23
..steht die nicht im *Brief? Ich schaue mal eben - Order steht nebem mir ...

Beiträge au***atisch zusammengeführt

ZAR916000060655695 .. isse dat? ...
Joe Clausi, Geduld bis zum Wochenende, weiss noch nicht wann ich Home bin.
Hab die Nummer grad abgeschrieben, Daten Kriegst per PN. :winkewinke:

PAM
05.01.2015, 19:32
Joe Clausi, Geduld bis zum Wochenende, weiss noch nicht wann ich Home bin.
Hab die Nummer grad abgeschrieben, Daten Kriegst per PN. :winkewinke:


Lass Dir Zeit, Hasi - Clausi ist nun auch erstmal wieder 2 Wochen am Stück unterwegs :???:... aber danke schön :knutsch:

mikesch
05.01.2015, 19:37
nur mal so:

original ist gut
originale Patina ist besser
Rennhistorie ist noch besser
nachweisbare Rennhistorie und original ist viel besser
nachweisbare Rennhistorie, original und unter grossen Namen, ebenfalls nachweisbar ist viel, viel besser
seltener Renner, nachweisbare Rennhistorie, Erfolge unter grossen Namen, immer noch original soll, so hört man, wohl am allerbesten sein.

So in etwa funktioniert das.

Demnach ist meine Jule fast nix wert, extreme Pimpbude obwohl angeblich knapp 20 soll die Pimpbude trotzdem wert sein. Werde ich aber wohl nie erfahren weil mein Mädel nicht zum VK steht. Mein 944 ist allerdings auch nix wert, zwar alles original und Patina, aber nix mit selten und falsche Nummer. Müsste heissen 911.
Egal man kann nicht alles haben. Hauptsache die Kisten machen Spass

PAM
05.01.2015, 19:40
nur mal so:

original ist gut
originale Patina ist besser
Rennhistorie ist noch besser
nachweisbare Rennhistorie und original ist viel besser
nachweisbare Rennhistorie, original und unter grossen Namen, ebenfalls nachweisbar ist am viel, viel besser
seltener Renner, nachweisbare Rennhistorie, Erfolge unter grossen Namen, immer noch original soll, so hört man, wohl am allerbesten sein.

So in etwa funktioniert das.

Demnach ist meine Jule fast nix wert, extreme Pimpbude obwohl angeblich knapp 20 soll die Pimpbude trotzdem wert sein. Werde ich aber wohl nie erfahren weil mein Mädel nicht zum VK steht. Mein 944 ist allerdings auch nix wert, zwar alles original und Patina, aber nix mit selten und falsche Nummer. Müsste heissen 911.
Egal man kann nicht alles haben. Hauptsache die Kisten machen Spass

So isset, mein Schieter ... schei** drauf :thumb:

Il Biscione
05.01.2015, 19:48
Ich weiß gar nicht ob beim meiner Jule irgendwat noch matched

Ich hab mir nur mal von Signor Fazio vom Centro Documentazione Alfa Romeo die Auslieferungsdaten meiner Giulia schicken lassen, das paßte soweit noch alles :thumb:

75 Evo
05.01.2015, 19:51
Ich hatte ja auch nen nicht 100% originalen EVO, da waren mir die Nummern auch egal, aber war ne heisse Rakete, der 966 hatte auch kein Originalmotor,war ein RUF drin, aber Klasse,wat mach ich , ich fahr Ihn platt, aber leben geht weiter ob Original oder Fälschung:-->>

PAM
05.01.2015, 19:52
..na, für Dich wäre das doch mal wirklich interessant, ob Deine olle Kaffeemaschine noch halbwegs original ist, Ingo ...

75 Evo
05.01.2015, 19:56
..na, für Dich wäre das doch mal wirklich interessant, ob Deine olle Kaffeemaschine noch halbwegs original ist, Ingo ...
Der ist doch Brandneue aufgebaut? War doch mal abgefackelt ?:??

mikesch
05.01.2015, 20:19
Ich weiß gar nicht ob beim meiner Jule irgendwat noch matched

Ich hab mir nur mal von Signor Fazio vom Centro Documentazione Alfa Romeo die Auslieferungsdaten meiner Giulia schicken lassen, das paßte soweit noch alles :thumb:

als ich Jule kaufte stimmte auch noch Alles lt. Centro Documentazione. Betonung liegt auf noch. Aber nun, nun habe ich ne obergeile Pimpbude draus gemacht :ueberzeug:

Il Biscione
05.01.2015, 20:27
Der ist doch Brandneue aufgebaut? War doch mal abgefackelt ?:??

Ja, aber in gleicher Farbe und gleicher Innenaustattung und dat Motörchen wurde auch wieder verwendet.
Die ganzen Daten habe ich ja vom Centro Documentazione bekommen, vom Bandgelaufen am 25.11.1969 und am 29.11.1969 in Bari vom Händler an den Erstkäufer (Baujahr 1930) ausgeliefert.
Den Kaufvertrag und Wartungsunterlagen habe ich auch noch, der Wagen war bis 2003 beim Erstbesitzer in Bari und dann über eine Händler zu mir :thumb:

75 Evo
05.01.2015, 20:35
Bari, gefällt mir, da hab ich mal mit nem Kühler auf gem Feld Erdbeeren geladen.. Lange her. :-D

Eddy
05.01.2015, 20:40
Bari, gefällt mir, da hab ich mal mit nem Kühler auf gem Feld Erdbeeren geladen.. Lange her. :-D

Hoffentlich Bio Erdbeeren :mrgreen:

75 Evo
05.01.2015, 20:46
Hoffentlich Bio Erdbeeren :mrgreen:
Nee, da gabs sowat noch nicht, sagte doch laaaaaaaang ists her :prost2:

mikesch
05.01.2015, 20:49
meine Jule kommt aus Genua, Erstbesitz bis 2000, dann stillgelegt bis 2005, Ende 2005 an mich verkauft.

75 Evo
05.01.2015, 20:56
meine Jule kommt aus Genua, Erstbesitz bis 2000, dann stillgelegt bis 2005, Ende 2005 an mich verkauft.
Beim Urlaub selbst dort gefunden und adoptiert?=D&gt392;

Eddy
05.01.2015, 21:14
Nee, da gabs sowat noch nicht, sagte doch laaaaaaaang ists her :prost2:

War auch nur ein Scherz , Gerd :mrgreen:

mikesch
05.01.2015, 21:18
Beim Urlaub selbst dort gefunden und adoptiert?=D&gt392;

fast, aber sie war wirklich unberührt. kein Loch im A-Brett wg. Radio, kein Loch in Karosse wg. Antenne, gerade 107.000 km gerannt, erster Auspuff, erste Dämpfer, gefühlt max. den 2. Satz Gummis. War echt und sofort Liebe auf den ersten Blick :-D

75 Evo
05.01.2015, 21:43
Grummel, zur Zeit keine Italientour bei mir in Sicht... (Ich hasse den Zollhantier mit der Schweiz). Da findest das schönste Alteisen:tee:

guzzi97
06.01.2015, 16:06
..also, wenn mann der "Moto Klassik" glauben darf, dann ist der 156er jetzt schon ein "Klassiker"
und wird ähnlich erfolgreich / selten wie die Giulietta sein tun.

Der GTA, erst Recht.
Wenn mann bedenkt, dass in D es grade mal nur noch ~ 400 (von ~ 4.500) 156er GTAs
und 300 (von 5.000) 147er GTA's gibt, glaube ich schon, dass sie im "Preis" steigen.

Und in A, CH sind sie ja noch "rarer", von daher.. :)

Zum Glück werden es immer weniger "Notverkäufe" sodaß der Preis mittlerweile sich gut "eingependelt"
hat und demnach auch in bälde langsam aber stetig in die Höhe steigt.

Erst Rrecht, wenn Alfa keine Limo's mehr baut sondern nur noch "Sportwagen" (m.M.)
aber das ist ein anderes Thema..

Grüße

mikesch
06.01.2015, 17:32
seh ich auch so. Auch wenn leider FIAT in den Papieren steht ist der 156 im Moment der letzte der irgendwie noch die alten Alfa Tugenden hochhält.

75 Evo
06.01.2015, 19:55
Der 156 hat Alfa aus der Krise gerettet, aber der letzte *richtige Alfa * war der 75iger, eben Heckantrieb , Kardanwelle und gleich beim Neukauf neun Zahnarztspiegel mit bestellt um die hinteren Bremsbeläge besser wechseln zu können. :-->>

mikesch
06.01.2015, 21:17
das der 75 der letzte richtige Alfa war ist schon klar. Darum schrieb ich ja: der letzte der die alten Alfa Tugenden hoch hält. Ja ich weiss, ist ein Frontkratzer, hatte aber noch den Arese V6, war nicht so dickleibig wie das was dannach kam, etc.

AR-oppa
06.01.2015, 21:32
Genau so isses Hartmut,

das der 156 Frontantrieb hat, muss nicht heißen das er kein echter Alfa mehr ist, wichtig ist doch welche Emotionen er transportiert.
Da ist der 156, m.M. nach sehr nah an der Jule, sorry Gerd !

Nebenbei ist mir die Alfetta lieber als der 75, der ist mir im Design zu unausgeglichen und innen zu 80´er Plastik, das ganze ist bei der Alfetta einfach stimmiger.

Ich finde man merkt einfach das der 75 ein nicht so top geratenes 3. FL der Alfetta/Giulietta Baureihe ist.

Wobei ich trotzdem gerne einen der drei (75, Alfetta, Giulietta) bei mir in der Garage neben der Jule hätte:mrgreen:

mikesch
06.01.2015, 22:42
jo, Recht hast Du. Eine Alfetta neben Jule, hätte ich was.

Für mich bitte eine 1,8-er, die mit den doppio fari, dann ein ordentlich gemachter 2 l rein, zeitgenössische Recaros rein, ein B6, etc.

Wenn wir im Frühjahr unseren 924 verkaufen wäre das eine Alternative. Nur wie sag ich es Diana?

Edit: so in etwa, könnte sie mir gefallen

guzzi97
07.01.2015, 08:21
..der Gerd widda... ;)

nur ein Alfa mit Heckantrieb und Transaxle ist ein "echter" Alfa.

Sorry, aber das sehe ich anders....ich finde eher, dass einen "echten" Alfa das
"fahren mit Freude" erfüllen muss.
Und das hat der 156er, GT und auch der 147er gut, wenn nicht sogar besser gemacht
als die "Oldtimer"... ;)

Dazu das sensationelle Design, nicht umsonst ist der 156er & GT im New Yorker "Museum of the Art"
eingezogen, als die Stilikone der au***obilen Geschichte.

Die 939er sind eigentlich auch noch "echte" Alfa's, wäre da nicht das höhere Gewicht gegenüber
den Mitbewerbern und vor allem, die GM Motoren.

Vo Mito & Giulietta, nu ja, dann sind wir uns alle einige, so richtig "Cuore sportivo" sind sie nicht
mehr, eher im Gegenteil, die anderen können das besser.

75 Evo
07.01.2015, 09:12
Sorry, habe eventuell etwas falsch ausgedrückt , die Nachfolger des 75iger sind auch Alfas, nur eben nicht mit Heckantrieb.
Hab ja selbst ewig mein 156 gehabt, der. alfahimmmel sei ihm gnädig.
Weiter gehts, Vaihingen leer, ab in die Mannheimer Ecke laden.

AR-oppa
07.01.2015, 09:53
Die 939er sind eigentlich auch noch "echte" Alfa's, wäre da nicht das höhere Gewicht gegenüber
den Mitbewerbern und vor allem, die GM Motoren.

Vo Mito & Giulietta, nu ja, dann sind wir uns alle einige, so richtig "Cuore sportivo" sind sie nicht
mehr, eher im Gegenteil, die anderen können das besser.

Ähemm, die 939 sind meiner Meinung nur von vorn echte Alfas, der Rest passt einfach nicht, Fett, Groß, GM Plattform, die Leichtigkeit und das "Bella Italia" fehlt denen m.M nach völlig.

Bei den anderen stimme ich dir uneingeschränkt zu, was 147, GT und 156 angeht.
Hast du auch sehr schön geschrieben :thumb:

@Hartmut
absolut deiner Meinung, doppio Fari muss sein, die 2000´er wirkt mit den eckigen Scheinwerfern etwas langweilig...
Wobei mir die normale 1800 besser gefällt als die Lusso mit den breiten Chromringen auf deinem Bild.

Allerdings, hat der 90´er Alfa auch seinen Reiz, weil er extrem selten ist und mit dem Arese viel Spaß macht, und sehr, sehr schräg ist, vor allem innen.:mrgreen:

Il Biscione
07.01.2015, 10:34
Ich fänd ja so einen 75 Evo neben meiner Jule ganz schön :wink:

mikesch
07.01.2015, 11:10
wir sollten Anzeigen aufgeben:

suche Jule
suche Bertl, bevorzugt Kantenhaube, ...
suche Alfetta 1.8
suche Alfa 75 Evo

bevorzugt werden ungeschweisste, liebevoll gepflegte Alfas in Originalausstattung, pimpen will ich selber :mrgreen:

DonStefano
07.01.2015, 11:22
..also, wenn mann der "Moto Klassik" glauben darf, dann ist der 156er jetzt schon ein "Klassiker"
und wird ähnlich erfolgreich / selten wie die Giulietta sein tun.

Der GTA, erst Recht.
Wenn mann bedenkt, dass in D es grade mal nur noch ~ 400 (von ~ 4.500) 156er GTAs
und 300 (von 5.000) 147er GTA's gibt, glaube ich schon, dass sie im "Preis" steigen.

Und in A, CH sind sie ja noch "rarer", von daher.. :)

Zum Glück werden es immer weniger "Notverkäufe" sodaß der Preis mittlerweile sich gut "eingependelt"
hat und demnach auch in bälde langsam aber stetig in die Höhe steigt.

Erst Rrecht, wenn Alfa keine Limo's mehr baut sondern nur noch "Sportwagen" (m.M.)
aber das ist ein anderes Thema..

Grüße


Genau so sehe ich das auch, denn von den paar Stück die es gibt werden wahrscheinlich nochmals rund 25% wegfallen und somit wird es nurmehr sehr sehr wenige geben was den Preis sicher nichtmehr fallen lässt.

guzzi97
08.01.2015, 00:56
..hatte letztens das Glück einen 75 Evo (der mit Allrad und V6) zu sehen, Erstbesitz.

Könnte echt schwach werden, bei dem Anblick, sah auch wie frisch ausm Werk.