PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kfz-Kennzeichen Größe



glacios
24.12.2014, 04:46
Hallo an Alle!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich probiers jetzt einfach trotzdem:

Ich habe mir jetzt endlich einen Mito gekauft, der jetzt zugelassen werden soll. Das Nummernschild ist 6-stellig und damit eigentlich kleiner als die normalen, 7-stelligen 520x110 mm Kennzeichen, die sonst so üblich sind.
Laut Internetrecherche könnte das Schild dann eine Größe von ca. 460x110 mm aufweisen.
Wäre das Schild dann zu klein für den Kennzeichenhalter vorne - ergo ist noch etwas vom schwarzen Plasterahmen zu sehen (wäre sehr unschön)?
Andererseits ist ja gerade die Front so schön am Mito, die möchte ich ungern durch ein unnötig langes Kennzeichen verunstalten, imo schaut an der Front ein kürzeres Nummernschild einfach besser aus.


Kann da einer was genaueres dazu sagen, bin diesbezüglich leider völlig überfragt.

Viele Grüße!

146driver
24.12.2014, 11:35
Ohne Freigabe vom Straßenverkehrsamt darfst du leider keine andere Größe montieren. Auch dann nicht wenn es passen würde :-(

sven1967
24.12.2014, 11:50
Du kannst probieren dir deine wunschgröße beim TüV eintragen zu lassen, "Bauart bedingt" heißt das denn, wird aber schwer einen zu finden der sowas macht.
Meist nur wenn man einen kennt.
Nur wenn es in die Papiere eingetragen ist stichst du damit das Kraftfahrzulassungsamt aus, ansonsten gibt es ein EU Schild in normaler Länge ohne wenn und aber.

alfaeffect
24.12.2014, 12:23
Bei uns ist jemand ins Amt gewählt worden, der hat dafür gesorgt das die "Mofa" Fahrer ein noch kleineres Kennzeichen bekommen dürfen.
Das ist aber nur passiert weil er ein leidenschaftlicher Fahrer ist und kein Kuchenblech hinten dran haben wollte.

Eddy
24.12.2014, 14:23
Bei uns ist jemand ins Amt gewählt worden, der hat dafür gesorgt das die "Mofa" Fahrer ein noch kleineres Kennzeichen bekommen dürfen.
Das ist aber nur passiert weil er ein leidenschaftlicher Fahrer ist und kein Kuchenblech hinten dran haben wollte.

Den hätte ich auch gewählt :-D:thumb:

Andre
24.12.2014, 14:27
Hole dir das kürzeste Schild was geht und montiere dieses direkt auf der Schürze ohne Kennzeichenträger. :thumb:

sven1967
24.12.2014, 15:34
Bei uns ist jemand ins Amt gewählt worden, der hat dafür gesorgt das die "Mofa" Fahrer ein noch kleineres Kennzeichen bekommen dürfen.
Das ist aber nur passiert weil er ein leidenschaftlicher Fahrer ist und kein Kuchenblech hinten dran haben wollte.

Mofa Schilder sind doch eh nur die kleinen Versicherungs Teile, die gibt es nicht noch kleiner.

Beiträge au***atisch zusammengeführt


Hole dir das kürzeste Schild was geht und montiere dieses direkt auf der Schürze ohne Kennzeichenträger. :thumb:

Ja Andre würde gehen aber auf dem KVA muss dir auch einer die blöde Plakette rauf kleben und ob man da einen findet ist fraglich.
Ich kenne das vom alten Fiat spider, mal eben für den Tüv hinten so einen häßlichen Gepäckträger auf die Heckklappe geklemmt und schon war das kleine US Schild eingetragen:wink: was in den Papieren steht zweifelt dann beim KVA niemand mehr an.

glacios
24.12.2014, 17:00
Danke für eure Antworten.

Also gehe ich jetzt richtig davon aus, dass der vormontierte Kennzeichenhalter eine Größe von 520x110 mm hat und bei kleineren Nummernschildern damit seitlich überstehen würde?



Nur wenn es in die Papiere eingetragen ist stichst du damit das Kraftfahrzulassungsamt aus, ansonsten gibt es ein EU Schild in normaler Länge ohne wenn und aber.
Nummernschilder mit weniger Zeichen werden doch au***atisch auch kleiner ausfallen, oder etwa nicht? 5 stellige Kennzeichen sind doch keine 520 mm lang?! Ich habe da gerade nochmal gegooled und da steht in der Verkehrsordnung auch nur was von maximaler Länge und nicht von standardisierter Länge.


Hole dir das kürzeste Schild was geht und montiere dieses direkt auf der Schürze ohne Kennzeichenträger. :thumb:
Ich habe mal gehört dass die eigentliche Aussparung beim Mito 380 mm beträgt. Sähe das dann nicht blöd aus wenn da drin ein 460 mm Kennzeichen klebt?

sven1967
24.12.2014, 17:29
Danke für eure Antworten.


Nummernschilder mit weniger Zeichen werden doch au***atisch auch kleiner ausfallen, oder etwa nicht? 5 stellige Kennzeichen sind doch keine 520 mm lang?! Ich habe da gerade nochmal gegooled und da steht in der Verkehrsordnung auch nur was von maximaler Länge und nicht von standardisierter Länge.


Ich habe mal gehört dass die eigentliche Aussparung beim Mito 380 mm beträgt. Sähe das dann nicht blöd aus wenn da drin ein 460 mm Kennzeichen klebt?

Wenn du zu einem Schildermacher gehst dann greift der ins Regal und zieht ein normales EU Norm Schild aus der Schublade, nur die Leerzeichen werden größer.

Das die Aussparung der Stoßfänger kleiner ausfällt wird daran liegen das die Italiener kleine Schilder haben, obwohl sie ja mittlerweile auch EU Schilder haben müssen.

Fakt ist der Schildermacher wird dir machen was du willst, entweder hast gute Argumente auf dem Amt oder er sie es ist dir sehr wohl gesonnen und klebt dir die Zulasungsplakete rauf.

Die frage die du dir stellen musst, kosten zu nutzen, jeder will seine Gebühren haben und ein bereits zugelassenes Fahrzeug was schon auf deinen Namen läuft umzuwusseln auf kleinere Schilder wird schwer werden, bestimmt aber nicht unmöglich.

baumschubser171
24.12.2014, 18:01
Einem Kumpel haben sie auf seinem H3 ein 52er verpasst, angeblich Vorschrift, obwohl in den Papieren ein kleines eingetragen ist. Die Ämter sind da sehr komisch.

Stephan 159
24.12.2014, 23:08
Inzwischen dürfen die Zulassungsstellen kurze Kennzeichen ohne Weiteres abstempeln - ich habe XX-XX X auf einem 42er kennzeichen drauf. Auf ein 40er wäre legal sehr knapp geworden.

Aber scheinbar ist das von Zulassungsstelle zu Zulassungstelle verschieden. Laut "Gesetz" spricht nichts dagegen ein kurzes Kennzeichen zu fahren, wenn die entsprechende Kombination eben unter Beachtung aller Richtlinien draufpasst. 520mm ist in der entsprechenden Regelung die Maximalgröße.

Bei uns gibts bei der Onlinereservierung extra die Auswahl "Kurze Kombination". Hier ist es so, dass Nur z.B. XX-X X nicht rausgegeben werden, weil sie die für Amis (mit entsprechender Eintragung) zurückhalten.

Ach ja ... ansonsten 52er auf dem Plastikhalter - kleiner (bei dir wäre es wohl 46er) ohne den Halter ... da muss man dann evtl. aber Löcher in der Stoßstange zumachen - ich kenne aber jetzt die Situation beim Mito nicht genau.

Ich habe übrigens die letzten 20+ Jahre noch nie ein längeres Kennzeichen gefahren als 46 cm auf meinen Alfas -bin da eigen.

alfaeffect
25.12.2014, 00:39
Mofa Schilder sind doch eh nur die kleinen Versicherungs Teile, die gibt es nicht noch kleiner...

Mensch ich mein Motorrad, deswegen Mofa in "" :roll:

Zum Kennzeichen selber nochmal
schau mal hier (http://bit.ly/1HDKvk9), hier (http://www.rad-ab.com/tag/rahmenlose-kennzeichenhalter/) und hier (http://www.kennzeichen24.de/product_info.php?cat=83&info=p367_Rahmenlose-Kennzeichenhalter-schwarz-fuer-alle-einzeilige-Kennzei.html). Es gibt unzählige Halter.
Wenn Du eine Stoßstange hast dir nur kurze Kennzeichen zulässt (US, Ita, etc) und die baulichen Maßnahmen einen gewissen Preis übersteigen (ich glaub rund 500E) kannst Du ein kurzes bekommen.
Ohne Wenn und aber. Das hat erst nen Kollege vor ein paar Jahren durch.

glacios
25.12.2014, 02:28
Danke für eure Tipps!
Hat mir sehr geholfen. Ich werde dann versuchen, ein möglichst kurzes Kennzeichen zu bekommen (460er...) und das dann ohne den originalen Kennzeichenhalter installieren.
Falls jemand noch konkret was zum Mito sagen kann (Bohrungen, Größe der Aussparung für Nummernschilder - gibt's da Probleme, etc.) bin ich natürlich weiterhin ganz Ohr.

Schöne Weihnachten euch allen noch!

harvensaenger
29.12.2014, 14:33
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/harvensaenger/album/arp-1/68337-2013-09-19-17-49-05.jpg

Sieh mal hier nach,und schau Dir an wie glücklich das Mädel über ihr Shorty Kennzeichen ist :winkewinke:
alles ohne Eintragung etc.
Scheint bei uns im LK kein Problem zu sein,ich glaube das Schild ist sogar nur 40 o. 42 cm lang


Beiträge zusammengeführt


http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/harvensaenger/album/arp-1/68338-2013-08-18-20-29-47.jpg (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/harvensaenger/album/arp-1/68338-2013-08-18-20-29-47.jpg)

10 Tage vorher,sah das ganze noch so aus!!!
Also freut Sie sich doch nicht nur über Ihr Nummernschild,sondern das Ihre Fritte wieder heile ist.
Autofahren und gleichzeitig Whats App schreiben,sollte man lieber lassen.
Das hat Tochter 1 hoffentlich begriffen die Rep.kam über 7000 € :-(

Schokomanu
30.12.2014, 19:06
Hübsches Mädel

sven1967
30.12.2014, 20:25
Man kann einen Normalen Kennzeichenträger auch kürzen, einfach ein Stück aus der Mitte raus nehmen.
Wenn es ein sauberer Schnitt ist sieht man das auch nicht.

glacios
31.12.2014, 00:27
Danke nochmal für eure Antworten. Dann erzähle ich dochmal, was sich jetzt ergeben hat.
Ich habe das Auto bereits gestern in Nürnberg zugelassen. Da kam ich vor der trotz der anstehenden Feiertage und der damit verbundenen höheren Anzahl an Zulassungen äußerst netten Gutachterin natürlich auch über die Kennzeichengröße zu sprechen. Sie sagte, dass in Nürnberg grundsätzlich (sicherlich mit Ausnahmen) nur zwei Größen zugelassen werden: 52 und 46 cm, die beiden aber sofern die sonstigen Normen eingehalten werden, ohne Probleme.

Das kam etwas überraschend für mich, da ich anhand der so herumfahrenden Autos und Gesprächen mit Bekannten inzwischen davon ausgegangen war, dass in Nürnberg per se nur 52 cm-Schilder zugelassen werden und ich dementsprechend schon günstige, fertig gepresste Kennzeichen aus dem Online-Handel dabei hatte.
Jetzt hatte ich die Wahl neue Schilder zu prägen mit dem Pulk an Leuten im Nacken, die ebenfalls noch ihr Fahrzeug vor Neujahr zulassen wollten, 500 m durch das Schneetreiben zu waten, um überteuerte Schilder zu kaufen oder einfach den komfortablen Weg gehen und mein 52er Kennzeichen zu nehmen. Ich hatte mich dann für letzteres entschieden, auch da ich nicht wusste, ob vom alten Kennzeichenhalter noch vorgebohrte Löcher waren (Auto ist zu dem Zeitpunkt noch nicht bei mir gewesen).

Als ich heute das Auto abgeholt hab, sagte mir mein Händler, dass er extra noch die Löcher in der Schürze vom Vorbesitzer hatte ausbesseren lassen....toll dass er das so beiläufig erwähnte. Naja wie dem auch sei, so schlimm finde ich ein 52er gar nicht. Bisschen biegen und dann passts schon. Hinten siehts imo sogar besser aus. Kann ja morgen mal bei Tage ein paar Bilder machen.

Muss aber zugeben, dass es vorne schon gut ausschaut mit dem kurzen Kennzeichen, danke für die Bilder @harvensaenger. Schön zu sehen, dass es deiner Schönen auch wieder gut geht. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich heute bei der 4 stündigen (!!) Autofahrt zur Abholung im Schneegestöber geschwitzt habe, damit eben das nicht passiert. :)

harvensaenger
31.12.2014, 14:08
Die Schilder sind ja Weißgott auch nicht Kriegsentscheidend,Hauptsache der wagen läuft anständig und zuverlässig
und in einer grösseren Stadt wie Nürnberg ist es sicher auch schwieriger an ein hübsches Kennzeichen zu kommen.
In unserem Mini Landkreis bei nicht mal 100000 zugelassenen Kfz und zwei verfügbaren Nummernkreisen ( RI und SHG ) ist es Total
puppig leicht an kurze Kennzeichen zu kommen,die haben sich da nicht so.
Plattes Land eben :-D
Hab trotzdem viel Spass mit dem kleinen und verforme ihn nicht Kalt wie mein liebes Töchterchen :winkewinke:

gruss Kai

editiondriver
31.12.2014, 15:29
Stimmt so leicht wie bei diesem Auto hatte ich es noch nie.
Beim letzten musste ich mehr Räder in Bewegung sezten..

Kleines Bild anbei..Das war ein 46 cm.Reicht mir so!!

Grüsse editiondriver

68395

Beiträge au***atisch zusammengeführt

harvensaenger
31.12.2014, 15:36
:-->> HEY Schaumburger :winkewinke::winkewinke:

Wieso hast du als Lauenauer nicht RI dran ?

editiondriver
31.12.2014, 15:39
Wollte ich nicht haben aus alter Verbundenheit zum Säufer ...Staat..
Natürlich sind bessere Möglichkeiten drin gewesen aber so iss scho recht..

harvensaenger
31.12.2014, 15:43
Ich wollte nicht immer Säufer H.... und Ganove sein.
als Obernkirchener passts auch.

Guten rutsch heute:prost2:

Stanclaus
09.01.2015, 21:29
Ich bin ziemlich glücklich, wie das mit meinem Kennzeichen geklappt hat. Ein normales verschandelt ja die ganze Front.
6 Zeichen in Schmalschrift passen bei mir auf 41cm. Den Sticker gab es bei mir trotzdem ohne Probleme. Ohne Halter ist es jetzt nur noch minimal größer, als die vorgesehene Fläche und sieht ganz vernünftig aus.