PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piepen PDC deaktivieren



Stypen
02.12.2014, 13:50
Hallo Freunde,
lässt sich das Piepen der Park Distance Control deaktivieren, sodass nur noch die optische Anzeige aktiv ist?

Oder alternativ: lässt sich die PDC so 'umprogrammieren' , dass sie nur angeht wenn man aktiv auf den Knopf (im Dachhimmel) drückt? Und eben nicht jedes mal wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

Hintergrund ist der, dass ich eine sehr schmale Garage habe. Da spielt das System völlig verrückt, sodass es abwechselnd vorn, hinten, links und rechts piept. Da ich beim Einfahren viel rangieren muss, bringt auch das Ausschalten nicht viel, da es sich ja bei jedem mal Rückwärtsgang-einlegen wieder einschaltet.

Komplett darauf verzichten möchte ich jedoch nicht, da ich es bei engen Parkplätzen (die ich im gegensatz zu meiner Garage nicht kenne) ausgeprochen hilfreich finde.

gruß,
Steffen

fabrim
02.12.2014, 17:34
Hast du MES/AlfaDiag? Da über die Einstellungen.

Eddy
02.12.2014, 18:39
Hast du MES/AlfaDiag? Da über die Einstellungen.

Bist du dir da Sicher ?? :-D

Ich habe gerade mal nachgesehen
weder bei
Multiecuscan
oder
AlfaOBD nicht diag

ist in der Park Control eine solche Funktion angelegt.

fabrim
03.12.2014, 00:02
Hm. Kannst du beim Sitz das gepiepse vom Anschnallgurt aktivieren/deaktivieren? Wenn ja dann geht PDC deaktivieren wohl doch nicht. Dann war ich bei nem anderen Auto.

Sollte mal so langsam mein Hirn defragmentieren [emoji16][emoji4]

Eddy
03.12.2014, 00:09
Hm. Kannst du beim Sitz das gepiepse vom Anschnallgurt aktivieren/deaktivieren? Wenn ja dann geht PDC deaktivieren wohl doch nicht. Dann war ich bei nem anderen Auto.

Sollte mal so langsam mein Hirn defragmentieren [emoji16][emoji4]

Stimmt :oops: der Gurtpieper kann man ja auch deaktivieren hab ich nicht dran gedacht :-D

fabrim
03.12.2014, 00:16
Daher dacht ich es würde gehen

OliBo
03.12.2014, 00:25
Hab eben mal das MES durchforstet:
Gurtpieper deaktivieren geht (im InstrumentPanelSiemens),
PDC offenbar nicht.
Sind auch andere Pieper, die im Auto verbaut sind, jedenfalls piept's bei PDC vorn oder hinten (oder beides im Wechsel, was in engen Parklücken schon nervt).

vonLeon
03.12.2014, 15:57
Also der Pieper Lautsprecher vorn sitzt ja sehr präsent unter der klappe die man öffnen muss um an die OBD Buchse zu kommen. PDC vorn war bei einigen High Versionen Optional, von daher denke ich das über diesen Pieper auch nur dieses Piepen kommt. Also diese kleinen Lautsprecher vorn und hinten einfach abziehen sollte funktionieren.

Stypen
03.12.2014, 16:45
Ich bin eher der Meinung das das Piepen der PDC durch die Radio-Lausprecher übertragen wird. Da vorn / hinten , links/rechts unterschieden wird. Die knipse ich nur ungern ab.

vonLeon
03.12.2014, 16:53
Ich bin eher der Meinung das das Piepen der PDC durch die Radio-Lausprecher übertragen wird. Da vorn / hinten , links/rechts unterschieden wird. Die knipse ich nur ungern ab.

Pappnase

Stypen
03.12.2014, 17:02
Nun, ich kann's ja ausprobieren. Ich hab PDC vorn und hinten, also zieh ich den vorn mal ab, und schau ob der Ton noch da ist.

Stypen
03.12.2014, 18:20
Grad ausprobiert, beim Abziehen des kleinen Lautsprechers wird ein Fehler ausgegeben im Bordcomputer "PDC nicht verfügbar"

baumschubser171
03.12.2014, 18:26
Dann kann der BC ja nur die Impedanz des LS überwachen, der LS selbst wird ja ein passives Element sein? Also Widerstand in Höhe der LS-Impedanz in den Stecker und das System müsste normal arbeiten? Ich kanns leider nicht ausprobieren, ich hab einen 147.

OliBo
03.12.2014, 18:33
Oder wahlweise einen Klumpen Elefantenkit (knetbare Dichtmasse) auf das Loch oder das Gitter des Piepers, dann ist auch Ruhe.

Das vo. u. hi. unterschieden wird, hab ich auch schon bemerkt, aber li. u. re. ist glaube ich psychosomatisch.

Stypen
03.12.2014, 19:11
Durchaus möglich das ich mir Unterscheidung links / rechts nur eingebildet hab. Wo sitzt der LS hinten? Die Sache mit dem Widerstand ist eine brauchbare Idee. Ich werde weiter berichten. Ist das zufällig der selbe LS welcher das Gurtpiepen erzeugt?