PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update notwendig?



matz995
24.11.2014, 11:56
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

mit Bitte um Eure Meinung,

das Update für Blue&Me Connect für den Alfa 159 ist das notwendig?
Habe einen Softwarestand von 2011. Nun ist wohl im Frühjahr 2014 ein Update veröffentlicht worden.
Eigentlich funktioniert bei mir alles. Hätte mir nur gewünscht, dass die MP3 Steuerung ein bischen komplexer wird - damit meine ich die Tastenbelegung am Radio, zB. Ordner hoch und runter... etc

Hat jemand das Update gemacht? Ist es empfehlenswert oder gar notwendig?

Vielen Dank
Matthias

atze81
27.11.2014, 20:31
Interessante Frage... :)

Andre
27.11.2014, 20:34
letztens hat hier jemand ein Update gemacht das lief schief und ein Downgrade war nicht möglich. Ich würde es mir genau überlegen ob es notwendig ist.

noobontour
28.11.2014, 07:54
Ein Downgrade ist bei B&M nie moeglich.Man sollte aber bedenken, daß es sich um ein Windows CE handelt und von daher sind Updates eigentlich "Pflicht".Der Hersteller bringt die ja auch nicht aus Langeweile raus.Es ist mir auch ein wenig schleierhaft, wie so ein Update mittlerweile schiefgehen kann.Ich habe etliche durch und es hat immer geklappt.Wenn man sich genauestens an die Anleitung haelt und nicht zu ungeduldig wird sollte das auch ohne Probleme klappen.Tatsaechlich wurde auch das ein oder andere Problemchen mit meiner Schwarzbeere und einem Windows Phone behoben.Ich habe diese Updates also nie bereut.

guzzi97
28.11.2014, 08:16
Hi,
nöö..das update, egal welche Version, behebt eigentlich nur die "Probleme" mit der BT-FSE und
deren "Connectivität".
Hat seltenst mit der Handhabung zu tun.

Ich habe z.b. noch einer der ersten Versionen, da alle Update Versuche fehl schlugen, und..oh
Wunder, jedes Handy konnte ich primstenst verbinden, die Kontakte wurde alle au***. übertragen
und auch sonst funzte es sehr gut, dabei war es egal, ob es ein "altes" Handy war (also vor Eifone &
Android) oder ein aktuelles (Andr. 4.4) und auch das abspielen von einer HDD klappte bestens.

Von daher habe ich nie den Drang versprüht, ein update durchzuführen.

Denn, wie heißt es bei uns Technikern so schön..

"...was ist neu am Programm -> neue Fehler..." :D :D

Grüße

Alessio
28.11.2014, 08:33
Weiß jetzt nicht genau um welche Version es geht, aber im normalfall sollte man Releasenotes finden mit der Changehistory.

Wenn dort lediglich, so wie guzzi beschreibt, kompatibilitäts-fixes drin sind für irgendwelche Telefone die du nicht besitzt, dann lass es so wie es ist.

Die beschriebene "update-Pflicht" kann ich nicht ganz nachvollziehen (sofern alles funktioniert), da wohl kaum irgendwelche sicherheitsrelevanten Änderungen durchgeführt wurden (z.B. an der Bluetooth übertragung an sich)

Kann man eigentlich nur den klassiker bringen: "Never change a running system"

noobontour
28.11.2014, 08:35
Von Handhabung habe ich nie gesprochen !
Woher genau weisst du eigentlich, was alles mit welchem Update behoben wurde ?
Bedenke, daß wir hier von einem embedded Windows reden und du glaubst wirklich, daß nur die BT Funktionalitaet gepatched wird !?!
Schoen fuer dich, daß bei dir alles mit einer alten B&M Version funktioniert.Es gibt andere, bei denen ist es nicht so und von daher kann ein Update auch tatsaechlich (wie z.B. in meinem Falle) hilfreich sein.Wer sich selber nicht an das Update traut, kann das ja bei seinem naechsten Werkstattbesuch fuer kleines Geld machen lassen.

Alessio
28.11.2014, 08:38
Von Handhabung habe ich nie gesprochen !
Woher genau weisst du eigentlich, was alles mit welchem Update behoben wurde ?
Bedenke, daß wir hier von einem embedded Windows reden und du glaubst wirklich, daß nur die BT Funktionalitaet gepatched wird !?!
Schoen fuer dich, daß bei dir alles mit einer alten B&M Version funktioniert.Es gibt andere, bei denen ist es nicht so und von daher kann ein Update auch tatsaechlich (wie z.B. in meinem Falle) hilfreich sein.Wer sich selber nicht an das Update traut, kann das ja bei seinem naechsten Werkstattbesuch fuer kleines Geld machen lassen.

Vielleicht hab ich mich verlesen, aber matz995 beschreibt doch, dass grundsätzlich alles funktioniert. Also war die Beratung von mir (und ich vermute auch von guzzi) auf den gegenständlichen Fall bezogen.

Dass es Situationen gibt in denen Updates was bringen können steht außer frage. Aber wie gesagt vorhrer die Notes lesen ob das Update überhaupt in der Theorie helfen kann :)

EDIT:
Bzw. helft mir mal auf die Sprünge bitte. Der 159er hat doch 1st Gen Blue&ME (das heißt max Version 5.6) ?! oder irre ich mich ?

fabrim
28.11.2014, 08:56
EDIT:
Bzw. helft mir mal auf die Sprünge bitte. Der 159er hat doch 1st Gen Blue&ME (das heißt max Version 5.6) ?! oder irre ich mich ?

Sicher das der 159er der 1. gen Blue&ME hat? Meiner ist Ende Bj 2005 und hat keines.

noobontour
28.11.2014, 08:56
Vielleicht hab ich mich verlesen, aber matz995 beschreibt doch, dass grundsätzlich alles funktioniert. Also war die Beratung von mir (und ich vermute auch von guzzi) auf den gegenständlichen Fall bezogen.


... jetzt, wo du es sagst ... hast recht ... mein Fehler :oops:.

Ob in den Releasenotes zu einem Update alles drinsteht, was gepatched wird, wage ich zu bezweifeln.Das waere die erste Firma die ich kenne, wo das passieren wuerde.

Alessio
28.11.2014, 09:21
Sicher das der 159er der 1. gen Blue&ME hat? Meiner ist Ende Bj 2005 und hat keines.

Da hab ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Das "Erste Generation" hat sich auf das Blue&me System an sich bezogen und nicht den 159er in erster Generation.

Blue&Me in Erster Generation (z.B. im 159er) geht soweit ich weiß bis Version 5.6
Blue&Me in Zweiter Generation (z.B. Giulietta) die folgenden Versionen bis eben aktuell 8.0

Bitte korrigiert mich falls dem nicht so ist.


@noobontour:

Natürlich wird nicht jede geänderte Codezeile dokumentiert in den Releasenotes, aber das ist ja auch in der Regel bei einem Infotainment System im Auto für den Enduser auch nicht relevant. Was aber schon relevant ist und das sollte in den Notes auch ersichtlich sein, ob lediglich Compatiblitäts-Issues eingeflossen sind oder auch an der Usability etwas geändert wurde.

Da wir aber nicht wissen von welcher Version auf welche geupdatet werden soll tappen wir alle etwas im dunklen :)
Wobei ich wie gesagt eher darauf tippe, dass der softwarestand von matz sowieso auf dem möglichen Letztstand (also 5.6) ist

noobontour
28.11.2014, 09:59
@noobontour:

Natürlich wird nicht jede geänderte Codezeile dokumentiert in den Releasenotes, aber das ist ja auch in der Regel bei einem Infotainment System im Auto für den Enduser auch nicht relevant. Was aber schon relevant ist und das sollte in den Notes auch ersichtlich sein, ob lediglich Compatiblitäts-Issues eingeflossen sind oder auch an der Usability etwas geändert wurde.

Da wir aber nicht wissen von welcher Version auf welche geupdatet werden soll tappen wir alle etwas im dunklen :)
Wobei ich wie gesagt eher darauf tippe, dass der softwarestand von matz sowieso auf dem möglichen Letztstand (also 5.6) ist

Da ja scheinbar viele Leute an der ollen Kammelle "Never touch a running system" festhalten, waere es meiner Meinung nach fuer die Hersteller schon relevant genauestens zu verkuenden, was genau mit einem Update behoben wird.Nur so wuerden sich Ihre Produkte weiterhin vermarkten lassen.Bei Windows Phone z.B. wurde mit einem Update der gesamte Bluetooth Stack fit fuer Version 4.irgendwas gemacht um eben mit den neuesten Troedel auf dem Markt mithalten zu koennen.Bei B&M war es bei mir z.B. eine wesentlich besser Stabilitaet des Systemes, so daß ich nicht mehr alle paar Wochen Sicherung Nr.15 ziehen musste :wink:.Desweiteren kam mein B&M (erste Generation) danach auch mit viel mehr meiner USB-Sticks klar.Alleine dafuer hat sich die Updaterei gelohnt.

Soll aber jeder halten wie er will.

matz995
28.11.2014, 10:17
Hi @All,

Danke für die rege Teilnahme...
Werde wohl die Finger vom Update lassen, da bei mir eben alles funktioniert - auch recht stabil...
Obwohl Blue&Me schon immer mal die 64GB SD Karte vergisst, und das erneute Einlesen nur mit einem vorherigen Stickwechsel funktioniert und recht lange dauert. Es will eben ordentlich TAGs haben. So ein Blu&Me ist wohl wie eine Diva zu behandeln. :o
Telefon funktioniert einwandfrei - außer SMS vorlesen - naja, es geht auch ohne.
Aber als IT Spezi kenn ich den Spruch mit dem "running System" auch. Ich weiß - dem Mutigen gehört die Welt; aber heute nicht; vielleicht morgen ;)
Danke Euch
Matze