PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad im 147 gegen eins mit LFB ersetzen



baumschubser171
18.11.2014, 08:00
Moin!

Die Suche hat leider nichts ausgespuckt (vielleicht bin ich auch nur zu blöd?)...

Ich hab einen 147 Bj. 02 mit originalem Radio und ohne Bordcomputer.

Ist es - mit vertretbarem Aufwand - möglich, das Lenkrad gegen eins mit Fernbedienung zu ersetzen? Wenn ja, reicht das Lenkrad oder muß ich z.B. die Wickelfeder mit ersetzen, zusätzliche Kabel legen, etc.?

Und muß ich darauf achten, ob das Lenkrad aus einem VFL oder einem FL ist?

Danke ☺

guzzi97
18.11.2014, 09:44
Hi,
tauschen kannste es, aber die LFb wird nicht gehen, dazu fehlen noch die passenden
Steuergeräte (z.b. anderes CAN-BUS Stg.)


Grüße

baumschubser171
18.11.2014, 10:20
Mh, also nicht so einfach und den Aufwand wohl leider nicht wert.

Aber danke für die Antwort.

alfaeffect
18.11.2014, 11:20
Hi,
tauschen kannste es, aber die LFb wird nicht gehen, dazu fehlen noch die passenden
Steuergeräte (z.b. anderes CAN-BUS Stg.)


Grüße

Mal die Kosten aussen vor gelassen was müsst man tun um ein nicht Can Bus Alfa 156 (BJ Mai 2000) ein funktionsfähiges LFB Lenkrad einzubauen.
Und was braucht man alles?

guzzi97
18.11.2014, 23:37
hmm, beim 156er vor-FL, neben der Verkabelung/Kabelbaum, auch das "Steuergerät" Radio.

Grüße

alfaeffect
18.11.2014, 23:50
Ok, also ich habe ja einen MY02 (also Innen sowie Aussen FL).
Die Kabel die vom Radio gehen, laufen also erst zu einen Steuerteil und dann zum Lenkrad? Oder ist noch was dazwischen?

guzzi97
19.11.2014, 11:31
Ok, also ich habe ja einen MY02 (also Innen sowie Aussen FL).
Die Kabel die vom Radio gehen, laufen also erst zu einen Steuerteil und dann zum Lenkrad? Oder ist noch was dazwischen?

korrekt...ausser dem Stg. ist nix mehr..halt nur noch die Kabels.

Beim Vor-FL gehts etwas einfacher, sieher hier :

67254

alfaeffect
19.11.2014, 15:43
Danke
Hast aber schön gezeichnet. Duw

Kannst Du mir da den Weg sagen/zeigen wo denn die Kabel lang gehen mit ich das Steuerteil finde?

guzzi97
19.11.2014, 17:57
..gelle, gut geziechnet, aber sind nicht meine künsterliesche Fähigkeiten, sondern vom Kollegen.
Ich kann noch schlechter "malen": )

Soviel ich mich erinnern kann, sitzt es hinter dem Lenkrad / Sicherungen unterm A-Brett.

So sieht das Stg. aus.


http://i.ebayimg.com/t/Alfa-Romeo-156-JTS-original-Steuergeraet-Radio-Interface-606785170-60678517-/13/%21B6n598QEGk%7E$%28KGrHqMOKowEy+jC00tlBMyBtFt9fw% 7E%7E_35.JPG

alfaeffect
19.11.2014, 18:57
und da gehn die Kabel vom Radio rein und gehn dadurch Richtung Lenkrad.
Was mir dabei auffällt es gibt ja nur ein Stecker dran.
Durch Dein Bild habe ich gleich herausgefunden das 2 Unterschiedliche gibt, zumindest sieht es auf den Bildern so aus.
Und Alfa hat zwischendurch mehrmals die Nummer dazu gewechselt.

Stromversorgung ist durch das Radio gegeben? Soll es wirklich so einfach sein? Oder habe ich was vergessen?

guzzi97
20.11.2014, 11:37
Puuh, Du stellst fragen :) welche jetzt die richtige wäre für Dein Fzg. k.a.

Hier mal die "Funktionsweise" des Radio-Stg. (eigentlich müsste es LFB-Stg. heißen).

Es hat die Aufgabe, die gedrückte Taste in einn Widerstandssignal umzusetzen.
Dieses Signal (Widerstand) erkennt das Radio und setzt es dementsprechend in eine
Aktion um.
Daher gehen drei Kabel kommend vom Lenkrad und drei Kabel gehend zum "mini-Iso" Stecker
zum Radio.

Capice ?

alfaeffect
20.11.2014, 16:50
Jop, soweit verstanden.
Na ich brauch das LFB Steuerteil ja nicht kaufen, ich habe ja ein Schlachter hier stehn. ;)

Wenn das wirklich alles ist, komm ich nochmal auf den TE zurück.
Er bräuchte da ja nur das Lenkrad, Wickelfeder, Kabelbaum und das Steuerteil und dann wäre es auch fertig.

guzzi97
23.11.2014, 13:44
..korrekt :)

Dann bin ich mal gespannt, wenn klappt, dann erwarten wir eine "Einbauanleitung" :)

alfaeffect
23.11.2014, 17:08
Bei mir dauert es noch ein bisschen, hab noch erst andere Baustellen an meinen zu erledigen. Dadurch weiß aber erst mal was ich aus dem Schlachter entfernen kann.
Der TE hat aber jetzt eine gute vorgabe. ;)

Falls er kein Anleitung macht werde ich aber eine dann nachliefern. ;)

baumschubser171
23.11.2014, 17:23
Von mir wird es keine geben, sorry.

Da ich in den letzten Tagen feststellen mußte, daß das CD-Laufwerk des originalen Radios springt, kommt eins meiner Alpine-Schätzchen in die Bella.

Unter der Prämisse und da die Alpine alle eine FFB haben, ist es mir den Aufwand nicht wert, zumal ich dann auch noch den passenden Adapter bräuchte.

Aber trotzdem danke für die Infos.