PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ein 159 und 3 Interfaces und muss den Service reseten



Sanja1254
21.10.2014, 09:40
Hallo Alfa Kollegen :)

Ich habe ein kleines Problem...

Ich habe 1x ein ELM AutoDIA E327 1.4 und ein Bluetooth mini weiß ebenfalls 1.4+ und ein Galleto Kabel für meinen 2007er 159iger :)

Er meckert das er einen Service benötigt denn ich jedoch schon gemacht habe. Ich komme nicht in die Steuergeräte rein und ich weiß das ich eigentlich ein ELM 1.3 benötige.
Ich habe irgendwas mit wiederständen rauslöten und dann soll es funktionieren gelesen. Stimmt das?

Kann mir einer dabei helfen? Die Bilder sind das ELM USB Interface 1.4.

Eddy
21.10.2014, 09:51
Moin

Die ELM Version 1.3 gibt es leider schon lange nicht mehr
und richtig bei den neueren Versionen ist ein Brückenwiderstand verbaut mit dem MES nicht zurecht kommt.
Das CAN Bus Signal kommt nicht sauber herein das der Widerstand CAN high und low verbindet.

Um dir den genauen Widerstand zu zeigen muss ich aber die Platine sehen , denn es gibt zig Verschiedene
Versionen im Platinenaufbau

Also das Interface öffnen und hier ein Bild davon einstellen
oder im MES Forum habe ich bei mindestens 100 Interface Platinen den Brückenwiderstand markiert.
und du müsstest dir diesen heraus suchen.

Gruß Eddy

Sanja1254
21.10.2014, 09:58
Hi Eddy,

ich danke dir für deine Hilfe reichen dir die Fotos? Kann ich das mit dem Bluetooth Modul auch machen?

V1.5 ELM327 OBD2 II Bluetooth Auto Diagnosegerät Testgerät Diagnose Scanner T5
V1.5 ELM327 OBD2 II Bluetooth Auto Diagnosegerät Testgerät Diagnose Scanner T5 | eBay (http://www.ebay.de/itm/390908215825?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649)

Eddy
21.10.2014, 10:09
Wow dieses Teil ist aber günstig :shock:

Tut aber vermutlich nichts zur Sache
Nur ohne die Platine zu sehen kann ich dir nichts dazu sagen
es gibt, wie schon geschrieben viele verschiedene Aufbauten der Platine

Ohne es zu öffnen hast du kaum eine Chance von mir den richtigen Resistor zu erfahren
Ich kann dir nur die verschiedenen Platinen hier zeigen damit du für dich die richtige heraus findest

Gruß Eddy

66476664786647766479

Hier mal einige Mini ELM bei denen der Brückenwiderstand markiert ist.
Ist aber nur ein Auszug , habe auch Bilder von einem weißen Mini ELM nur sind die Bilder die ich davon
bekommen habe nicht aussage kräftig.
Schlechter Aufnahmewinkel und auch Auflösung

Sanja1254
21.10.2014, 10:14
Ich habe doch das USB Ding untern fotografiert :) Ich bin China Schnäppchenjäger :D

Eddy
21.10.2014, 10:33
Da waren gerade eben aber noch andere Bilder :-D

Ich habe dir aus meinem Bilder Fundus deines heraus gesucht , da ich bei deinem nicht gut markieren kann

66480

Den rot markierten Resistor R04 entfernen und dein Interface kann auch mit MES das CAN Bus Protokoll lesen

Sanja1254
21.10.2014, 11:30
Überbrücken geht doch sicherlich auch oder ?

Eddy
21.10.2014, 11:35
Natürlich nicht :-D
Denn der Resistor funkiert ja wie eine Brücke

Also das Dingen muss weg und fertig :-D

Sanja1254
21.10.2014, 11:39
Ach so also muss die Brücke weg... :D Jetzt ist es auch bei mir angekommen.

Ich danke dir :) du hast mir sehr geholfen!

Eddy
21.10.2014, 11:42
Immer wieder gerne :-D

Sanja1254
21.10.2014, 12:14
So jetzt habe ich den Service Intervall zurück gesetzt das hat super geklappt.

Danke nochmal :)

Jetzt habe ich dieses mini ELM Interface mit rein genommen und hänge mal die Fotos an. Ich hoffe man sieht da etwas :)

Eddy
21.10.2014, 12:20
Ausgerechnet von der Seite in der man eventuell was sehen kann
hast du leider kein Bild gemacht.

Ich muss mal die Platine mit anderen Vergleichen

Sanja1254
21.10.2014, 12:31
Gleich kommen noch mehr Bilder... irgendwie bekommt ich das nicht so richtig scharf gestellt. Hoffe du kannst da was mit anfangen.

Eddy
21.10.2014, 13:04
Nein leider nicht die sind zu verschwommen.
Hast du die Makrofunktion in der Kamera eingestellt ?

Und ich finde auch deine Platine nicht auf meiner Festplatte.
Sind halt so viele das man schon mal durcheinander kommt :oops:
Oder die habe ich nicht ??????

Sanja1254
21.10.2014, 14:04
Sooo Ich hoffe es ist etwas besser.

Kann es sein das es wieder der R4 ist?

Eddy
21.10.2014, 14:33
Nee Sorry mit Bildern die nur im kB Bereich und noch auf Entfernung Aufgenommen wurden.
Kann ich nichts erkennen :cool::-D

Habe gerade ein ähnliches Interface im MES Forum bisher nichts zu erkennen

Daher suche dir den Chip mit dem Aufdruck MCP2551 oder TJA1040 und mach ein Bild
von der Umgebung um den Chip

Machst du mit dem Hany Bilder ?
Ich denke mal das wird nichts , vergrößere mal selbst deine eingestellten Bilder
dann siehst du was ich meine :-D

Ob der auf deiner Platine auch der R4 ist weiß ich natürlich nicht,
mal hat der die Nummer R04, mal R02 dann wieder R12 ohne die anderen Nummern
die mir im Moment ich Einfallen.

Gruß Eddy

Sanja1254
21.10.2014, 14:51
Also es ist der MCP2551 und der sitzt genau da wo ich das jetzt rot eingezeichnet habe. Sonst sind da keine kleinen Wiederständchen auf der Seite wo der Chip sitzt nur auf der Rückseite wo jetzt der rote Kreis ist sind die Wiederstände.

Ich hoffe du kapierst das was ich da fasel...

Eddy
21.10.2014, 15:20
Ich weiß schon was du meinst :-D , nur so wird das nichts

In keinem deiner Bilder finde ich den CAN Bus Chip
und dann in Bildern mit 4 KB Dateigröße

Sorry die Bilder werden immer weniger Aussagekraft.:cry:

Die oberen Resistoren sind für die LEDs zuständig und haben nichts mit
dem CAN Bus Signal zu tun.

Wo hast du den deinen beschriebenen R04 gesehen ??
und welchen Aufdruch hat der ? :-D

Sanja1254
21.10.2014, 15:46
Das wird leider nichts... mit einer Digicam wird es genauso bescheiden. Ich löte mal Zuhause die obere Platine ab und stelle dann die Fotos hoch.

Ich danke dir :)

Eddy
21.10.2014, 18:59
Ick globe ick han wat funde :-D

Das Dingen ist zwar mit blauem Gehäuse
aber die Platine sieht gleich aus , jedenfalls was ich sehe


Schau dir mal den von mir rot markierten Resitor an

66500

Welche Bezeichnung hat der ?

Gruß Eddy

Eddy
21.10.2014, 19:25
Ich hatte dieses Interface wohl doch schon im Speicher :oops:

Hier auch deine Ausführung :-D


66501

Gruß Eddy

Sanja1254
22.10.2014, 08:31
Ahhh jetzt habe ich es ausgelötet :) Hier noch mal bessere Fotos.

Ich danke dir!6651266513

Eddy
22.10.2014, 08:48
Moin

So jetzt ist der Resistor klar zu kennzeichnen
den rot markierten entfernen und dann geht auch CAN Bus
mit diesem ELM Interface


Gruß Eddy

66514

Sanja1254
22.10.2014, 09:13
Supi, perfekt :) DANKE