PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschmacksfrage: Holz- oder "Gummilenkrad"



Schrauber71
06.09.2014, 23:14
Ich bin hin und her gerissen...
Fahre silbernen 156er Bj. 2000, schwarzes Interieur.
Nun stehe ich vor der Wahl: Holzlenkrad und Mittelkonsole oder "Gummilenkrad" und Carbonkonsole.


Ist Holz edel oder Opastyle?

Was würdet Ihr fahren wollen?

Gruß Manfred

75 Evo
06.09.2014, 23:23
Wenn Du mal wieder ins "Lenkrad beissen " willst : Bei Holz brauchst nachher nen guten Zahnarzt, bei Leder hat das Lenkrad mit dem Zahnabdruck mehr " Grip". nix wie weg.:prost1:

turitar
07.09.2014, 10:49
Finde, fand Holz immer edel. Besonders wenn der Wagen in der Sonne stand und wenn es kalt war, war es mit Holz immer angenehm! :thumb:

mike66
07.09.2014, 11:05
Holz sieht schon ganz toll aus, ist halt meine Meinung, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!!65440

Eddy
07.09.2014, 11:52
Ich finde auch mein Holzlenkrad immer noch schön würde auch immer wieder ein Holzlenkrad wählen.

Reingebissen habe da noch nie, Gerd :mrgreen:

75 Evo
07.09.2014, 16:14
Ich finde auch mein Holzlenkrad immer noch schön würde auch immer wieder ein Holzlenkrad wählen.

Reingebissen habe da noch nie, Gerd :mrgreen:

In meinem 156 war auch Holz, war auch ganz angenehm, aber ich bin ja auch Opa.:mrgreen:

HuSiVi
08.09.2014, 08:59
so isses !!
Leder sieht nach einer gewissen Zeit wie ein bakterientanker aus.
Speckig und Fleckig und igitt.



Ich finde auch mein Holzlenkrad immer noch schön würde auch immer wieder ein Holzlenkrad wählen.

Reingebissen habe da noch nie, Gerd :mrgreen:

Il Biscione
08.09.2014, 09:01
Holz sieht schon ganz toll aus, ist halt meine Meinung, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!!65440

Ohne Airbag finde ich Holzlenkräder auch schöner, aber mit.... :???:

Schrauber71
08.09.2014, 09:48
Mit Airbag kann ma n die vielleicht länger schön finden ;-)

turitar
08.09.2014, 10:06
Also wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich im 156er noch ein Holzlenkrad mir Airbag gesehen. Fand ich nicht sooooo grausam. :thumb:

Eddy
08.09.2014, 10:16
Ich habe auch ein Holzlenkrad im 156 und bin auch Recht glücklich damit einzig das Innenteil hat sich über die Jahre etwas verformt.
Und wovor ich vor dem Kauf Angst hatte, ist das es mit verschwitzten Fingern leicht durch die Hände rutscht. Aber die Furcht ist unbegründet.
Griffig und vor allem dick genug ist es

Wenn ich dazu die Nardi Lenkräder in den 80zigern Vergleiche ,
ein Traum den ich mir nicht leisten konnte
aber viel zu dünn und klitschig.

Danach war ich froh das ich mir es nicht leisten konnte/wollte

Conni
11.09.2014, 07:12
Holzlenkrad mit Carbon Mittelkonsole und Lederschaltknauf. Die Mittelkonsole in Holzoptik ist für meinen Geschmack zu viel des guten.

schönen Gruss

Conni

Schrauber71
14.09.2014, 15:23
@Conni: Jaaa, das war zwischenzeitlich auch mal meine Überlegung, dachte dann jedoch, das Carbonoptig sich mit dem Holzlenkrad beißt...

Du hast das so und bist optisch zufrieden?

Bin mittlerweile auch bei der Überlegung, aber insg. doch noch ziemlich hin und her...

Gruß Manfred

Wolf20VT
14.09.2014, 17:45
Carbonlenkrad und Carbonmittelkonsole :winkewinke:

Schrauber71
14.09.2014, 19:04
Wow, hast ein paar sehr coole Bilder auf Deiner HP.
Ich gehe davon aus, Du machst das beruflich?
Sehr chick!

Zur Sache: Carbonlenkrad? Hast da ein Bild von?

Gruß Manfred

Conni
15.09.2014, 21:16
Es gibt original kein Carbon Lenkrad.

Zu deiner Frage: ja, ich habe ein Holzlenkrad mit Carbon Konsole und Lederschaltknauf in meinem 156. Das Auto ist schwarz und hat ein schwarzes Lederinterieur. Das Holz gibt einen schönen Kontrast zum sonst sehr dunklen Innenraum.

schönen Gruss

Conni

HuSiVi
16.09.2014, 14:53
So sieht ein edler Volant aus !
65649

und das ist ein haptischer Schaltknauf vom feinsten !
65650

Das sieht edelst aus !

Cougar_01
16.09.2014, 18:10
Starke Geschmacksfrage... ;) Geht meiner Meinung nach alles gar nicht.

mikesch
23.10.2014, 16:20
Jule hat ein 36-er Nardi, das originale ist mir mit 40 cm ein bisschen zu gross.
unser Ex-156 hatte Holz, der aktuelle 156 hat Leder

Don-Michele
25.01.2015, 20:07
Ich habe auch Holz.
Mittelkonsole, Lenkrad u. Schaltknauf.
Wenn das alles ein "Holzton" ist, sieht das edel aus- finde ich.
Nur sind da an den Speichen (innen am Kranz) Teile aus Leder.
Und die verschleißen!
Genau wie es hundertsiebenundvierzig (Nr.7) beschrieb.
Gruß!
DM

sven1967
25.01.2015, 20:19
Dir frage sollte heißen, Holz oder Leder" wer will den Gummi wie in den 70er was sich irgendwann dreht in sich.
Und alles ist machbar...individuell wie man es mag.
Lenkrad beziehen - Ihr neues Lederlenkrad - lenkrad-beziehen.de (http://www.lenkrad-beziehen.de/)

analogwarrior
25.01.2015, 20:27
ich finde es muss zum Alfa ... und vor allem zum restlichen Copckpit passen. Die Bilder aus dem 147 finde ich schon Grenzwertig, ja es sieht edel aus, passt aber trotzdem nicht zum restlichen Cockpit (finde ich). Genau so ginge es mir auch mit dem 156, ich finde Holz passt da einfach nicht rein. Ne Gulia sieht dagegen einfach Porno aus mit Holzlenkrad - da wirkt es dann auch authentisch. Am Ende ist es natürlich ne Geschmackssache - Du wolltest Dich für das entscheiden was Dir gefällt, egal ob Jemand meint es wäre Opastyle.

Carbon wäre für mich auch keine Option, sieht zwar toll aus, fände ich (bei meinem Brera) aber lächerlich - das Schwere Schiff mit ner Carbon Mittelkonsole LOL ... nee, ich habe mich für Schwarzes gebürstetes Alu entschieden. Muss mir nur noch jemand suchen der mir die Konsole foliert.

Jessi
28.01.2015, 22:43
Ich hasse Wurzelholz!!!
Meins fliegt rau s aus dem 156er.
Neues Lenkrad hab ich schon besorgt und der rest wird foliert!!
Ich will nix wurzeliges mehr sehn ...:mrgreen:

Jessi

Don Corleone
28.01.2015, 23:34
Zu dem Thema fällt mir noch mein roter 155er ein : Mit --vom Vorbesitzer-- festgeschweisstem (:evil:) Nardi-Holzlenkrad!! Sah gut aus,war aber auch kein Wurzelholz!! Als der Wagen kapitalen Motorschaden hatte,musste ich das Lenkrad drinne lassen--und der Wagen ging für 250 Euro weg...ich könnt jetzt noch heulen!!:-(...Dir jedenfalls viel Glück beim "Auf-Pimpen" Deines 156ers, Jessi!

redtshirt
29.01.2015, 07:54
Mir gefällt das Holz im156er gar nicht.

AR-oppa
29.01.2015, 10:34
@Conni: Jaaa, das war zwischenzeitlich auch mal meine Überlegung, dachte dann jedoch, das Carbonoptig sich mit dem Holzlenkrad beißt...

Du hast das so und bist optisch zufrieden?

Bin mittlerweile auch bei der Überlegung, aber insg. doch noch ziemlich hin und her...

Gruß Manfred
Alfa ohne Holz geht nicht, ich nehm mein Holzlenkrad immer von 156 zu 156 mit:mrgreen:, Leder fliegt immer sofort raus.
In meinem SW hatte ich noch keine Zeit das Carbon Teil der Mittelkonsole gegen das "Holzplastik zu wechseln, wenn du magst kann ich dir ein Foto schicken.
Sieht eigentlich ganz annehmbar aus, kann aber meiner Meinung die komplette Holzausstattung nicht ersetzen.
Ob das Opa Style ist kann ich nicht beurteilen, ist eben ne Geschmacksfrage und der aktuellen Mode unterworfen.
Wenn die Mainstream Hersteller demnächst auch wieder auf Holz gehen würden fänden es sicher alle cool ist immer abhängig vom Zeitgeschmack oder deinem persönlichen vorlieben
:-->>.

SelespeedDriver
29.01.2015, 10:52
Ganz klar, entweder Leder oder Alcantara oder beides kombiniert :thumb:

HuSiVi
29.01.2015, 16:45
Leder ist ein Naturprodukt und somit porös und atmungsaktiv.
Übertragen auf das Lenkrad/Schaltknauf heißt das:
nach nur ganz kurzer Zeit hat es den handschweiß aufgenommen, das Hautfett/die Niveacreme des Fahres
aufgesogen sowie die abgestorbenen Hautzellen auf der Oberfläche angeheftet.
Darum sieht , für mich, so ein Teil unhygienisch, unappetitlich und irgendwie
igittigit aus.
is aber nur meine Meinung.

Froschkönig1985
13.03.2015, 14:59
Ich werde immer ein Holzlenkrad wählen wenn ich es kann. Das ist eine ganz andere Art zu fahren. Schade das es keins beim 159er gab.

Am besten hat mit das holzlenkrad im 156 Facelift gefallen. Das war heller als beim ur-156 und du hattest den "schöneren" Innenraum in silber. Mit Leder in beige wäre das autochen perfekt. Sowas ist aber immer auch abhängig vom Auto

bei nem Alfa GT oder Brera WÜRDE (wenn es das gäbe) Holz z.B. garnicht passen finde ich zumindest.