PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Alfa 166 3.2 V6 24V



Nicolaj
29.08.2014, 08:20
Hallo liebe Alfisti!

Es ist endlich so weit! Ich habe es nun doch nach sehr langer zeit geschafft mit einen good old Arese zu holen.
Zuerst mal ein paar spec's:

Alfa 166 Facelift
Ez: 2/2004
210 tkm
Distinctiv
Schwarz perlmut
Interior alles schwarz
Erstbesitz
Ausgezeichneter Zustand


Bis auf die tatsache das die werke die das auto immer bearbeitete den Zahnriemen ohne spezialwerkzeug machte. verkauft wurde das auto mit vermeindlichem elektronikproblem da alle 600km ein fehler mit mkl an kam. Zylinder 1,2,3 zündfehler. Am stand zitterte der motor extrem jedoch bei normaler fahrt keine fehler festzustellen.
Also = gekauft...
Zuhause angekommen mal zahnriemenabdeckung runter und schnell war klar.... steuerzeiten falsch. ZA gerade mal 5000km drauf. Aber was solls... da die WAPU auch nicht getauscht wurde alles neu und gut is.
Geplant ist das ganze als langzeitprojekt da ich ihn 1. Nicht wieder hergeben möchte und 2. Nur qualitativ hochwertige teile verbaut werden.

Aktueller stand ist:
Motor teilzerlegt.
Zahnriemen servicematerial bereits alles vorhanden.
Alle dichtungen oben neu
Motorteile sandgestrahlt und neu lackiert
Chromrohre hochpoliert.
Neue nockenwelle vorne (bei der alten war eine nocke schon am eingehen)


Weiters geplant ist:
KW gewindefahrferk
Scheiben folieren
Komplette lackaufbereitung
19" BBS felgen (hab ich schon ;) )
Neues Emblem motorhaube
Eventuelle umrüstung auf Multifunktionslenkrad
Mitteltopf ersatz
CSC edelstahlendtopf
Loudlink
PU Buchsen hinterachse, vorderachse

Am nachmittag folgen die ersten fotos ;)



Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Andre
29.08.2014, 09:38
Klasse, weiter so.

Alessio
29.08.2014, 11:36
Coole Sache !

Da hat sich wohl jemand auf den 166er spezialisiert ;)
D.h. wenn ich mal überlegen sollte mir auch einen zu holen weiß ich wer die nötige Erfahrung hat hehe

Gutes Gelingen beim 'aufpeppen'

Alessio

Nicolaj
29.08.2014, 11:44
Haha gerne ;) ich bin eigentlich damals nir auf 166er umgestiegen weil ich mit den 156ern nur rostprobleme hatte und es leid war jedes jahr eine andere stelle einzuschweißen...
Außerdem hab ich jetzt einen narren an dem facelift model gefressen und mir gefällt er mittlererweile fast besser als der 156er.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Nicolaj
29.08.2014, 14:27
Erster check zu Hause nach 680km

65117
Motor hat sich auf jeden Fall etwas Pflege verdient
65118
Sonst ist er im Großen und Ganzen sehr sauber und ordentlich in Schuss
65119
Auch der innenraum ist sehr Gepflegt und nicht verlebt
65120
Lediglich ein MFL fehlt noch....

Kiesi
29.08.2014, 20:22
Bei mir im Umkreis steht auch ein 166er FL mit 3,0 Arese und Au***atik, der würde mich schon reizen, dann für mittlerweile nur 3700€... aber ob das ein guter Ersatz für meinen 159er Spirtwagon ist? Ist von der Basis her ja das ältere Auto, aber als Facelift fand ich den auch schon immer toll...

Rudolf
30.08.2014, 13:29
Gratulation, sehr schönes Auto. Ich wünsche Dir viele unfallfreie und problemlose Kilometer damit.

Nicolaj
30.08.2014, 19:28
Erste Arbeiten an der Optik.

65140
vorher


65141
nachher

65142
nachher

65143
nachher

65144
alles auf den Tisch damit nichts davon kommt und alles bereit steht zur weitern bearbeitung

65145
hier noch eines vom Anfang. saugrohre poliert und alles andere noch im urzustand.


65146
Hier der Motor bereits teilweise gereinigt und Zerlegt.

65147 Die Ventildeckel so wie die Saugbrücke und die Vordere Abdeckung der Zündspulen wurden Mit Schrumpflack lackiert
65148
65149 Hier die glasperlgestrahlten Teile vor dem Lacke 65154
65152 Dichflächen abgeklebt und silber gelackt
65153 Auch die Klammern der Einspritzdüsen und das WAPU Rad sind jetzt Silber
65151 Die Reslichen Teile wurden mit Schwarz mattem Rally Spray lackiert
65150 und die Saugbrücke plan geschliffen.

revej
30.08.2014, 20:01
Klasse Arbeit:thumb:
Das kommt ja schon einer Restauration gleich:-D

Nicolaj
30.08.2014, 20:30
Viel dank für die blumen 😄😄 ich wollte das immer machen mit einem V6 und jetzt hab ich endlich die höchste ausbaustufe und die will ich perfekt haben und da spielt dann auch die zeit die davei draufgeht keine rolle mehr ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Andre
30.08.2014, 22:50
Sehr geil, weiter so.

Nicolaj
31.08.2014, 01:01
Danke Andre!

Ich hoffe das mit dem quasi Foto Blog ist so fürs Forum passend. hier kann ich die fotos ordnen und ein paar texte dazuschreiben.

Und natürlich auch danke an alle anderen!!!

ich bin halt ein fanatiker was die ordnung und die sauberkeit im motorraum angeht... und bei einem so wunderschönen Motor wie es der Busso V6 ist macht mir das veredeln bzw anpassen an meinen geschmack einfach nochmal so viel spass!
ich werde natürlich noch viele weiter bilder hier hochladen... und wenn ich mal zeit hab auch ein youtube video zusammenbasteln...
es gibt ja leider viel zu wenig von den alfa bastelarbeiten videos dort.

in diesem Sinne mal gute nacht! morgen wird weiter geputzt damit sich der große herr nächstes jahr beim ARP treffen auch zeigen lassen kann!!

MadMax
31.08.2014, 10:06
Sehr sehr schönes auto, tolle Arbeit bisher und gute Pläne für die Zukunft!
Ich schaue auch immer mal wieder in den Börsen nach einem Facelift mit V6, einfach eine schöne Limousine, ich hätte gerne einen mit dunkler Außenfarbe und beigem Leder... hmmm ein Traum!

Viel Spaß damit noch

Gruß Maxi

Christkane0
31.08.2014, 10:59
Finde den Alfa 166 vom Stil her sehr gelungen. Möchte mir wenn es die Gelbörse erlaubt auch unbedingt einen 3.2 kaufen. Also bitte viele Bilder :thumb:

Nicolaj
31.08.2014, 11:01
Hahaha ich hab eh nich genug ^^ und bin gerade erst beim anfang. Ich hab den ganz zufällig bei spock gefunden. Das is so ne Flohmarkt app fürs handy... bei uns in österreich war jz wieder ein fl 3.0 und ein fl 2.5 drinnen beide so um die 2 bis 3000 euro.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

gt-guiseppe
31.08.2014, 11:44
Respekt vor Deiner Arbeit und viel Spass bei Deinem weiteren "aufmöbeln".:-->>

Nicolaj
04.09.2014, 16:38
Heute ware es nur mehr kleine verschönerungen....

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/04/e0a2b23e0f5df6864df4e0de1e9e1dfa.jpg

Die schrauben vom.ventildeckel, den saugrohren und den 2 saugrohrleisten sind jz auch wieder silber. Damit das ganze dann auch zusammen passt.

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/04/075e253ae5e573082c06009a899dc792.jpg

Auch die scheibenwischerarme sind jetzt wieder rostfrei ;)

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/04/8c8865774b75113bd12f847f73a5e1cb.jpg

Nach gut 3 stunden war such der ausgleichsbehälter endlich wieder sauber.
Ich weis ich weis... ein neuer kostet gerade mal 60 euro aber angeblich werden die bei den v6 sehr schnell wieder dreckig und der motor wird nächstes jahr sowieso komplett zerlegt und dann kommt der auch neu.


Nächste woche kommt der za endlich drauf und die neuen nocken rein und dann wirds zeit das die prima donna die straßen sieht bevor es winter wird [emoji5]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

guzzi97
05.09.2014, 08:11
Hi,
wieso wird der Behälter wieder schenll dreckig, also in bei meinem GTA hat der Vorbesitzer
sie vor min. 2-Jahren getauscht und bis jezze sehen sie imme rnoch aus wie neu :)

Wie haste denn die Ansaugrohre so "sauber" bekommen, vor allem die lästigen Rost-Pickel,
poliert od. neu "verchromen" lassen ?

Nicolaj
05.09.2014, 19:39
Ich hab mir den behältern keine erfahrung. Hab das nur so gelesen... wird sich nächstes jahr zeigen wie lange er sauber bleibt. Den flugrost hab ich vorsichtig mit einem schlitzschraubendrehen abgeschabt.
Dann hab ich sie hochpoliert ubd wieder hochpoliert und wieder hochpoliert.
Zu den rohren ist allerdings noch zu sagen es sind keine chromrohre sonder meiner meinung nach lediglich galvanisch verzinkt und polierte stahlrohre.... wollte sie zuerst eh strahlen und dann bei uns in der firma neu verzinken lassen... war mir dann aber zu viel akrion... [emoji6]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Nicolaj
28.09.2014, 15:09
So nach vielen schlaflosen wochenenden und Tagen wieder ein update:

Zahnriehmen inkl. aller notwendigen teile gemacht. Angestartet, läuft einwandfrei....
bis die krümmer mit den Vorkats glühten... :roll: also wieder alles zerlegen und krümmer runter.
Krümmer ausgeräumt und wieder zugeschweißt. alles zusammengebaut. läuft am stand nur mehr auf 5 zylinder.
Also fehlersuche erneut. Steuerzeiten nochmals kontrolliert -> passen. kerzen neu, zyndspulen neu passen auch....
keine fehler im speicher nichts. nach einer probefahrt konnte auch nicht wirklich ein schwacher motor diagnostiziert werden.
trotzdem kompressionstest da vermutet wurde das ein ventil abgebrannt ist oder ähnliches.
Mit dem traurigen Ergebnis das alle Zylinder schwach waren.
Also kommt jetzt der ganze motor raus und wird komplett neu aufgebaut. Köpfe kommen nächste woche runter und gehen gleich weg zum überarbeiten.
ich werde natürlich hier weitere arbeiten dokumentieren.
mfg

65806
65807
65808
65809
65810
65811
65812
65813
65815
65814
65816

Nicolaj
06.10.2014, 09:59
So dieses wochendene haben wir die köpfe runter genommen.
Ablagerungen auf den kolben nicht unbedingt tragisch. Ventile abgasseitig undicht und kolbenringe auch nicht mehr die besten.
Kreuzschliff noch gut sichtbar. Offebsichtlich wurden die buchsen schon einmal nachgehohnt.
Sobald das spezialwerkzeug zum niederspannen der buchsen da ist kommen die kolben raus und die buchsen werden vermessen.
Köpfe kommen auch diese woche noch zum überarbeiten.
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/06/fbc37c51ca032e6aa0485d9b55072808.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/06/b5c591ec3a66723d9dd94a7ba5faa8e2.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/06/879983fb1c32c0d4e4b8e56c2b9e2ea9.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/06/8034926cfcba1998902379348c922a42.jpg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

revej
06.10.2014, 12:58
Wenn du sowieso gerade alle offen haste könntest du ja auch Tuningkit 3,7 L 24 V - PS Harry Schulze GmbH (http://www.ps-schulze.de/de/artikeldetails/kategorie/kolben.639/artikel/tuningkit-37-l-24-v.html)

Nicolaj
08.10.2014, 09:17
Ja das wärs natürlich ;) aber dann doch etwas zu kosten intensiv für mich...

Gestern abend hab ich mir mal den ersten kopf zur brust genommen...
Ich denke das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Oder was meint ihr??

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Nicolaj
08.10.2014, 09:21
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/08/4b77a3fa13b6fbb65841d3f4242cfa7e.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/08/03dcbf4bd6097dff50fbf98954339ca1.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/08/73abfcb9c15c3f4b4c93115753726b96.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/08/6d72004f6a6a5b7e3033cbb330bfe370.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/08/f9c4e1f87b1a02d9e75b90fbcf406fc1.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/08/bef114e11cf246de5b2d0e66591d3b6c.jpg

Die restlichen ablagerungen an den ventilen werden dann beseitigt wenn sie herausen sind zum neu einschleifen.

Weiters werden jetzt auch die buchsen raus kommen und natürlich die kolbenringe alle erneuert. 😉

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Timmy89
08.10.2014, 19:30
Saubere Arbeit und Schönes Auto wünsche dir weiterhin gutes gelingen ich werde dein fortschritt beobachten :thumb:

PAM
08.10.2014, 21:34
..wunderbar gemacht :thumb: ...möchte auch nicht wissen, wie es in meinem Block aussieht :roll:

Nicolaj
23.10.2014, 05:54
So eine sorge weniger...
Einer der köpfe war vezogen, der andere 1mm kleoner als der andere.
Ventilfedern waren falsch eingehängt usw... da waren wahre spezialisten am werk.. ölwanne is jz auch endlich herunten und jz kommen die kolben raus. Dichtingen sind schon alle da.
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/22/1c8347682c8c81fbe91d82f890b3fa34.jpg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

immo-jani
27.10.2014, 20:45
Hallo,

schönes Projekt!

Allerdings würde es mich interessieren, wie du vom normalen Lenkrad auf das Multifunktionslenkrad
wechseln willst. Hatte selbiges bei meinem 3,2 auch vor, musste aber dann feststellen,
dass dazu quasi auch der Kabelbaum unterm Armaturenbrett getauscht werden muss, was
natürlich einen unverhältnismässigen Aufwand bedeutet...

Weiter so!

Nicolaj
27.10.2014, 21:34
Also der wechsel auf mfl ist ganz einfach. Beim airbag Kabel ist das kabel für die lenkradvernbedienung bereits bis zum schleifring dabei. Zum umrüsten brauchst du lediglich den schleifring mit dem flachkabel für die lf und natürloch das mlf selbst. Alles andere ist bereits vorinstalliert. Zumindest weis ich das jz von 3 fl Modellen ohne mfl. Davon sind 2 in meinem besitz. Einmal der 3.2er und einmal der 2.4 jtdm sportronic.
War wohl billiger das kabel direkt in den kabelbaum zu integrieren und dann nur andere schleifringe und lenkräder zu verbauen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

immo-jani
27.10.2014, 22:23
Das MFL habe ich hier schon liegen, leider mit defektem Schleifring. War bisher immer der Meinung, dass das
Kabel für die Lenkradfernbedienung nicht "au***atisch" verbaut ist.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Schleifring...

Nicolaj
27.10.2014, 22:24
Wo hast du das mfl her?? Ich such schon seit 2 jahren aber leider vergeblich. ..

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Nicolaj
28.10.2014, 07:05
So nun geht es auch beim v6 weiter.
Dank motorbrücke konnte ich jz die ölwanne abbauen und die pleuel aufmachen. Schwupps und schon sind die kolben samt laufbuchsen draußen. Jetzt kann alles sauber gereinigt werden und natürlich kommen in diesem zug auch die kolbenringe und die laufbuchsendichtungen neu. Der ganze dreck aus der ölwanne kann auch raus und einem neuaufbau steht eigentlich nichts mehr im weg [emoji2]
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/27/cd1c8b9fab0b3ff51c7d7c12b01bf4d5.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/27/391a4c63b64da1418e42ddb67156ee51.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/27/dd9f8173598f2b4c1ed1001db015b868.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/27/8b104deab702025f197a1a83eb6f36b3.jpg


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

turitar
28.10.2014, 07:19
Dazu nur Respekt, mehr fällt mir nicht mehr ein! :thumb:

Timmy89
28.10.2014, 07:30
Da schließe ich mich den vorredner an. super Arbeit !!!

hätte nen 2.4 jtdm der sich sicherlich über ne Motor Aufbereitung
freuen würde falls ihr mal mal nix mehr zu schrauben habt ;)

Nicolaj
28.10.2014, 07:31
Ein 2.4jtdm steht gerade daneben in einem 156er ti ;) und mein 2. 166er ist auch ein 2.4jtdm

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Timmy89
28.10.2014, 07:49
Ein 2.4jtdm steht gerade daneben in einem 156er ti ;) und mein 2. 166er ist auch ein 2.4jtdm

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Ein 166er 3.2 würde mich auch wieder reizen aber mein Vermieter meinte schon mit meinem jetzigen drei Fahrzeugen der Hof schaut aus wie ein Fähnchen Händler :heul::heul:

immo-jani
28.10.2014, 08:10
Wo hast du das mfl her?? Ich such schon seit 2 jahren aber leider vergeblich. ..

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Das MFL habe ich auch lange gesucht, aber irgendwann war es halt bei einer Schlachtung "über".

Da ich in meiner Luxury Ausstattung noch zusätzlich "collezione" Ledersitze verbaut habe,
werde ich wohl jetzt auch das Lenkrad auf den "collezione" look umbauen lassen.
Entsprechende Angebote zum Neubeziehen findet man u.a. für 99,- in der bucht...

Nicolaj
28.10.2014, 08:24
Ja neubeziehen lass ich meine auch alle... hab da einen sattler in ungarn der super sauber arbeitet. http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/28/4141508e6b65865c15e1a1fa96fd3d80.jpg

Hat der luxury auch rote beleuchtung? Oder auch grün? Ich bin ja am überlegen ob ich mir den blackline hol aus neu ulm nur zum schlachten für meinen... der hätte dann auch mfl :D

Was fähnchen händler.... [emoji35] der hat ja keine ahnung.... ein hof voller alfa is maximal eine ansammlung von kunst [emoji16]



Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Timmy89
28.10.2014, 10:02
Was fähnchen händler....******der hat ja keine ahnung.... ein hof voller alfa is maximal eine ansammlung von kunst******


Das Versuche mal einen Opel Fahrer zu erklären ^^

immo-jani
28.10.2014, 18:42
Hat der luxury auch rote beleuchtung? Oder auch grün? Ich bin ja am überlegen ob ich mir den blackline hol aus neu ulm nur zum schlachten für meinen... der hätte dann auch mfl :D

Was fähnchen händler.... [emoji35] der hat ja keine ahnung.... ein hof voller alfa is maximal eine ansammlung von kunst [emoji16]



Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Luxury hat auch nur grüne Beleuchtung...aber dafür Leder an Türtafeln und Armaturenbrett
(leider in bescheidener Qualität) dessen Nähte ich vor kurzem noch mit Textilfarbe
auf weiss umgefärbt habe...(Gruss an Sisyphus)

Nicolaj
28.10.2014, 18:45
Die ganze türtafel is mit leder überzogen??? Wow hab ich nich nie gesehen. Nur die collezione mit schwarzem leder und beigem keder.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

immo-jani
28.10.2014, 21:30
nein, nur der obere Teil der Türverkleidung ist mit Leder bezogen...

alfanarreo166
28.10.2014, 22:51
Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis wenn das Projekt zu Ende ist ;-)
Sehr Gut!! Weiter so...ich habe an meinem 166 auch sehr viel verändert auch was den Motorraum betrifft!

Nicolaj
29.10.2014, 10:32
Unvorstellbar aber war...

Hab gestern in litauen den wahrscheinlich letzten kolbinringsatz für den 3.2er bestellt (war sonst nirgendwo zu kaufen) und der wurde gerade geliefert 😀 wie geil is das denn bitte
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/29/0800aa1f3b229e9d646ea804d337217f.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/29/f19e0db23b32023db75643f9c304e15d.jpg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Nicolaj
17.11.2014, 12:31
So nun ist auch endlich das lenkrad vom sattler zurück ;)
Kopfdichtungen kommen diese woche und dann wird endlich zusammengebaut!

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/17/5150e4f76693fd6dd4d06b6b4dd2977b.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/17/9d6faf83677361ecc5b4c4ebc0d13e49.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/17/99c6a73426ac6fe319bbb1381deee25c.jpg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

John Locke
17.11.2014, 16:46
Klasse Projekt, genau das hat der V6 verdient. Auch schön, dass du alles selbst machst und nich machen lässt, Respekt :)

Ridgway69
18.11.2014, 07:45
Hammer Arbeit... würde ich auch gerne machen aber ich brauche meine Bella leider jeden Tag...

Aber schon auf der suche nach einer zweiten Bella... jeder Mann braucht mindestens 2 gggggggggggggg

Froschkönig1985
19.11.2014, 09:55
Schöner 166er. Wenn er Fertig ist... ein Traum ... Nur das Tape Deck war schon immer ein Witz

Nicolaj
19.11.2014, 09:56
Es kommt eh entweder das loudlink interface mit bluetooth streaming rein oder gkeich ein komplettumbau auf double din headunit mit einem großen Touchscreen; )

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Froschkönig1985
19.11.2014, 12:31
und wie willste dann den BC checken und die Klima? also beim komplettumbau

Nicolaj
01.12.2014, 06:49
Sooooo
Das wochenende ist vorbei und ew hat sich einiges getan in der casa appassionati v6 😄
Die ZKD sind gekommen und wir konnten endlich den rumpfmotor wieder zusammenbauen. da wir sehr gut in der zeit lagen haben wir auch noch die überarbeiteten köpfe montiert sowie auch die krünmer und den zahnriemen wieder aufgelegt und öl gefüllt.
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/30/af66f14a1ad26a053f22003d9cab71bd.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/30/7cdf4d8d94f5e0b49f8e1539bf233653.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/30/b20a5468ecb9d6f16b631fae4f721693.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/30/4cbc811d81ceb3bbf8a45bc7768d977a.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/30/633d234eda831d48ee2c3551f96598e4.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/30/b81586448a9a6849a83c4e79822c5e79.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/30/d10ec5e0d7126dcaaafa637ae6c9791d.jpg
Unter der woche werde ich unten rum noch alles zusammenbauen damit er wieder auf alle 4 runter kann. Hab auch gleich mal vorne die eibach federn verbaut zwecks der langeweile. Getriebeöl wird auch noch gefüllt und mit dem neu gemachten kabelbaum vom lieben esti werden wir nävhstes we schon den erwten startversuch wagen [emoji16]

alfanarreo166
01.12.2014, 15:06
und wie willste dann den BC checken und die Klima? also beim komplettumbau

So z.B

Nicolaj
10.12.2014, 07:24
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/09/cb1e239d364bb6e0ff78d6905e39507f.jpg

Heute gibts nur ein foto da mir das ding mementan sehr auf die nerven geht.
Alles zusammengebaut gestartet und läuft.. . Gleich scheisse wie vorher. Mal von den verzogenen köpfen und der viel zu schwachen kompression abgesehen die ja jz behoben sind. Einzige vermutung bleibt jz nur noch dad die einspritzventile durch das lange liegen im ausgebauten zustand verdreckt sind und deswegen die einspritzmenge nicht stimmt. Gsd kann die injectoren unser boschdienst im ultraschallbad reinigen und dann mittels antakten auch den düsenstock und den microfilter mit einem reiniger durchspühlen damot das sprühbild wieder passt. Sollte er dann noch immer nicht richtig laufen kann eigentlich nur mehr das stg eine macke haben... oder hat vl jemand eine idee?

immo-jani
10.12.2014, 08:53
evtl. Nockenwellensensor?

...und BITTE keine Scheibenfolierung bei dieser eleganten Limousine! ;-)

Nicolaj
10.12.2014, 09:01
Nein der sensor is gut! Hab auch einen 2. Hier ohne änderung.. steuerzeiten passen aufs my genau und ab 1000 umdrehungen schnurrt er das nur so eine freude is... luftmassenmesser auch gecheckt auch keine verbesserung. Neue drosselklappe auch nix.. man hört wie er nachregelt dann läuft er mal bisschen besser mal wieder schlechter... mal sehen wie es is wenn die düsen überholt sind

blupp
10.12.2014, 09:16
Stimmt die Spannung des Zahnriemen genau? Ist die auch nur 1mm daneben kann er das sägen im Stand anfangen, 100giri über Standgas ist dann alles gut.

Nicolaj
10.12.2014, 09:19
Der passt auf den micrometer genau... mit blöcken und uhr eingestellt... handgedreht, starter gedreht, wieder kontrolliert perfekt .. vl weis ja jemand wie viel spannung bei den hochohmigen düsen anliegt? Bei zündung halt. Da hatten wir was ich mich erinnern konnte leichte schwankungen.

blupp
10.12.2014, 09:37
Ganz sicher? Hatte genau das gleiche bei meinem nach dem Zahnriemenwechsel, nur im Standgas hat er gesägt/ geschüttelt drüber war alles gut.
Man sieht ja leider auch nicht so dolle auf den Spannarm, besorg dir nochmal 2 Augen die das kontrollieren:p

Nicolaj
10.12.2014, 09:42
Wir waren zu 3. Beim 166er siehst sehr gut auf den spanner... da is alles tacko... er läuft am stand bei 850 giri nur halt nicht auf allen 6 so wie es sein soll... er hinkt immer ein wenig nach. Mal mehr mal weniger. Er versucht es eh nach zu regeln aber schafft es eben nicht. Fehlerspeicher sag dann nach 5 min zündaussetzter zükinder 1 3 und 6. Wenns der za wäre würde er 1 2 3 schreiben. Das hatte er als ich ihn gekauft hab. Da war der spanner locker bzw nicht richtig gespannt. Aber die steuerzeiten stimmen jetzt. Davon haben wir uns 5 mal überzeugt. Auch nachdem er gelaufen ist wieder zelegt und nochmal nockenblöcke drauf und uhr rein.. alles top.

blupp
10.12.2014, 10:16
Die Dichtungen unter den Chromrohren sind neu und liegen richtig auf? An die Schrauben von 1&6 kommt man ja nicht so super hin..

Markus:QV
10.12.2014, 11:08
Zündspulen sind alle Tacko? Tausch doch mal durch und schau ob sich das Fehlerbild ändert.
Gefühlt würde ich sagen Zündspulen bzw. Versorgung Zündspulen.

Ärger mit den Einspritzdüsen imho eher selten.

Nicolaj
10.12.2014, 11:09
Alle dichtungen wurden erneuert auch die von der rohrleiste an den köpfen alle gewinde nachgeschnitten die dichtflächen gereinigt und mit dem richtigen drehmoment aus dem elearn wieder zusammengeschraubt.

Nicolaj
10.12.2014, 11:12
Spulen sind alle durchgemessen und funktionieren alle. Die kerzen sind neu (es sind die ngk platinumkerzen die rein gehören) die einspritzdüsen lagen 6 wochen ausgebaut aufm tisch... der boschdienst mitarbeiter meinte wenn sich dirt staub ansetzt verlegt der microfilter im injector und dann passt die menge nicht. Was wiederrum erklären würde warum er zwar auf alle einspritzventiele reagiert wenn ich sie nach der reihe abstecke wärend er läuft aber eben nicht auf alle gleich

Markus:QV
10.12.2014, 11:15
Ok ein Versuch ist es Wert, wünsch Dir Glück.
Auf jeden Fall Daumen hoch für die saubere Arbeit bis hierher.

Nicolaj
10.12.2014, 11:16
Sobald die injectoren vom reinigen/antacten zurück sind werde ich natürlich berichten.
Und dankeschön 😁

revej
13.12.2014, 03:34
Ein bisschen könnte es vielleicht auch daran lieben das das Tape vor der Dk nicht ganz dicht ist.

Nicolaj
13.12.2014, 08:37
Heute anruf vom boschdienst... sofort zeitausgleich genommen die injektoren holen...
Alles einbauen zusammenbauen....
200 puls zittrige hände....
Nach 2 umdrehungen ist er da... läuft auf 1000 giri auf 6 zylindern ohne zucken und murren... gespannt warte ich auf die leerlaufdrehzahl wenn er warm ist und überprüfe laufend den fehlerspeicher... nichts... dann fällt die drehzahl... 850... 800... 780 bis 770... keinen mucks macht er.. schnurrt brav dahin... bis ich ihm den ersten gas stoß gebe... wow der hat eine gasannahme   ich warte und warte und er bleibt brav... somit erkläre ich den motor neuaufbau für gelungen und abgeschlossen. Mir fällt ein stein vom herzen. Ich bedanke mich in aller form bei meinem dr. Alfa anton wlach bei seiner frau conny beim esti der den kabelbaum neu verkleidet und gelötet hat und bei euch allen für eure ratschläge!
Jetzt kann ich endlich die weiteren planungen bezüglich gewinde felgen pu buchsen und aga beginnen!!!

vonLeon
13.12.2014, 09:00
HAMMER GEIL! Endlich belohnt für Deine Mühe.

Hut ab vor soviel Engagement in einen Gebrauchten, Unbekannten, verbastelteten Wagen.

Allzeit Störungsfreie und Knitterfreie fahrt wünsche ich Dir und allen Portalos:-->>

Markus:QV
12.01.2015, 15:37
Ich freu mich total für Dich und kann jeden Herzschlag nachempfinden : )

siegmund
13.01.2015, 05:27
Cool,
Sehr schön!
Ich freue auch mich auf ihn.

Gruß




ipad air 2 schutzhülle (http://www.hulle6.com/category-ipad-air-2-zubehoer-119.html)

Nicolaj
14.01.2015, 06:30
Ich danke euch allen für die netten worte [emoji4] [emoji5]
Seit letzte woche freitag ist er nun angemeldet. Leider muss ich ihn jetzt schon fahren da mein 166er 20v jtdm den dienst quittiert hat. Aber es sei gesagt: WOW is das ein geiles auto mit einem noch geileren motor. Mein damaliger gta war weit nicht so bissig und hing auch nicht so gut am gas [emoji12]
Gestern hab ich dann noch schnell das KW gewindefahrwerk inox v2 bestellt, kompletter satz pu buchsen vorne hinten und für die motorstütze oben, biscione racing tauschfilter komplette ragazzon Edelstahl auspuffanlage und noch ein paar kleinigkeiten dazu [emoji7] [emoji7]

Ich denke nächste woche werd ich ein 2. Mal weihnachten feiern und viel neues spielzeug zum basteln haben.

Nicolaj
26.01.2015, 17:57
Mal wieder news. Innenraum komplett auf led umgestellt und pu buchsen und ragazzon aga sind da ;) mitdabei war auch ein biscione racing luftfilter und ein reinogungsset. Fehlt nur mehr das kw gewinde das auf sonderbestellung gefertigt wird und nächste woche kommt.
Ps sieht auf den fotos etwas blau aus. Ist es aber nicht sondern sehr edel und auch mit dimmfunktion!

revej
26.01.2015, 18:07
Pass auf mit dem Reinigungsset, wenn du zuviel von dem Öl zum imprägnieren von dem Filter nimmst mag der Lmm garnicht

Nicolaj
26.01.2015, 18:08
Danke! Werd ich beherzigen! Bin grad am fotos hochladen! Mir gefällts sehr gut mit led

Nicolaj
26.01.2015, 18:32
69230 Ragazzon edelstahl anlage mit Mittelrohr ohne Topf
69236
69239
69232Sämtliche lampen im innenraum nun in schönem weißen LED licht.
69234 auch im kofferraum
692356923369231 69240Die Kennzeichenmodule sind leider wieder viel zu hell.... aber naja....
69237 erster teil der lieferung ist angekommen
69238 damit das ics auch mal was kann gibts jz bluetooth audio streaming übers handy

immo-jani
26.01.2015, 20:41
Hallo,

denk nur daran dass beim Ersetzen des MSD durch ein Rohrstück (Cuprohr) es zu unangenehmen Resonanzen im Bereich um 3000m/min kommt. Hatte das Rohr selber verbaut (allerdings in Kombi mit CSC ESD) und es schnell wieder rausgeschmissen. Der MSD ist ja im übrigen ein Absorptionsdämpfer, also per se schon mit wenig Rückstau. Meiner Meinung nach kommt der perfekte Sound allein durch einen (nochmals ;-))) optimierten ESD von eben z.B. Ragazzon, CSC oder auch INOX zustande.

Nicolaj
26.01.2015, 20:44
Beim 166er is das gsd nicht so. Der mitteltopf sitzt fast hinter der rücksitzbank und durch den endtopf von ragazzon kann man durschachauen ; ) ich kenn das problem beim 159er kombi von nem freund da dröhnts richtig hässloch drin und das is schlecht. Beim 1z66er mit mittelrohr is das gsd nicht si

Nicolaj
14.03.2015, 18:53
Es hat sich wieder einiges getan ;)

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/14/eb53bc12fe3d684dfeeaf8e47380bb17.jpg

Ragazzon komplettanlage

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/14/e1ec0aeef8c91a78645f880e9788f430.jpg

Die rückstrahler in den türen sind nun auch beleuchtet.

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/14/b7687428dc70bbbb2ee4095fde9184fe.jpg

Dachhimmel a-b-c säulen und hutablage in alcantara überzogen und alle grauen teile sind jetzt schwarz
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/14/d7f1637e566503c1f08e61d19a13458b.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/14/17fded535764fb3a0fe30701511c4d45.jpg

Und nun ist auch das kw gewindefahrwerk verbaut.

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/14/bebe99b3bf98c06ad28d9144c4f7dd27.jpg

Mit neuen stützlagern und domlagern

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/14/2becc1ca713e9308d49e0ad6f0d965e2.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/14/55ae2a42ae9a9e592adedfe33831b0ff.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/14/c05963e4fb6a749d37c9f8f3ac693633.jpg

Und eine grundpolitur hat er mal bekommen um mit den neuen mitteln dann eine schöne glatte oberfläche und versiegelung zu schaffen ;)

Btw aktuell nur tüv hohe. Aber es wird nich tiefer [emoji4]

Markus:QV
14.03.2015, 20:37
Melde Dich bei Mir, wenn Du den Wagen mal weggeben willst : ).....

Lecker, Lecker... genau meins

Nicolaj
14.03.2015, 21:47
Hahahahaha danke danke ;) was den verkauf angeht muss ich dich jedoch leider enttäuschen 😄 ich hab schon lange aufgehört autos zu verkaufen... die bleiben alle in meinem besitz und es werden nur mehr ;) solltest du auch beim arp event in kelbra sein dieses jahr darfst ih dir gerne genau ansehen [emoji4]

icedearth
15.03.2015, 16:36
Klasse Arbeit. :thumb:
Die Felgen gefallen mir allerdings nicht, das würde ich was klasisches von Alfa nehmen.

immo-jani
15.03.2015, 19:48
zum Beispiel die klassisch eleganten 18 Zoll Speichenfelgen...

Nicolaj
15.03.2015, 19:53
Tja die originalen 18er hätten mir auch sehr gefallen egal ib die speichenfelgen oder ti... aber die sind so selten wie originale bbs lemans und auch so teuer... die jetzigen bbs waren ein zufallstreffer und mir persönlich gefallen sie.. geschmäcker sind ja zum glück verschieden 😉

revej
15.03.2015, 22:03
Ich finde bei den Felgen hast du genau ins schwarze getroffen die schauen perfekt am 166 aus was ich nicht gedacht hätte.

immo-jani
21.03.2016, 08:21
Hallo,

gibt es hier eigentlich Neuigkeiten?

#Nicolaj Du hattest ja seinerzeit die Vorkats leergeräumt. Grundsätzlich ja eine gute Sache,
da die Katzellen ja nach so einer hohen Laufleistung in den meisten Fällen sowieso defekt sind.
Allerdings hat mich gewundert, dass du die leer wieder verschweisst hat. Das Ergebnis müsste ja
eine deutliche Steigerung der Lautstärke sein?

Hintergrund ist, dass ich gerade das gleiche bei meinem 3,2er machen lasse, aber es werden eben
zur Geräuschminderung je zwei ovaler Platten verbunden durch drei gelochte Rohre (alles natürlich in Edelstahl)
verschweisst...

Und haben sich die unangenehmen Resonanzen beim Einsatz des Ragazzon Mittelrohr bewahrheitet? ;-))

Freu mich hier wieder was zu hören.

Gruß eines anderen 166er "Fanatikers"

Nicolaj
21.03.2016, 09:15
Naja die Lautstärke ist nicht wirklich nach oben gegangen. Es klinselt jz etwas mehr vorne. Nicht schlimm. Das mittelrohr macht keine unangenehmen Resonanzen im innenraum. Generell ist er innen sehr ruhig. Die krümmer wurden damals nur schnell leer verschweist weil ich sonntags keine anderen möglichkeiten hatte. Diese werden heuer aber sowieso gegen v4a krümmer von hpr racing getauscht. Dazu noch ein q2 und eine carbon ansaugbrücke von act mit grosser drosselklappe.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

SelespeedDriver
21.03.2016, 10:15
Was sagt denn eure Rennleitung wegen der Carbon Ansaugbrücke und großer DK?
Oder fällt denen das genauso wenig auf wie unseren?

Nicolaj
21.03.2016, 10:17
Ich wirde mit dem auto letztes jahr nicht einmal aufgehalten. Und er ist von leise weit entfernt. Leistungszuwachs ist ja nur bedingt gegeben. Und ich glaub kaum das die dk einer nachmisst. Die haben von einem alda v6 doch keine ahnung glauben die das die rohre nachträglich verchromt wurden...

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

immo-jani
21.03.2016, 21:37
Den thread hast du gelesen?:

https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/sitemap/t-28625.html

John Locke
21.03.2016, 21:56
Normal bin ich kein Fan des 166, aber der hier kommt wirklich gut, da passt alles!

alfanarreo166
27.03.2016, 15:45
Hallo,

gibt es hier eigentlich Neuigkeiten?

#Nicolaj Du hattest ja seinerzeit die Vorkats leergeräumt. Grundsätzlich ja eine gute Sache,
da die Katzellen ja nach so einer hohen Laufleistung in den meisten Fällen sowieso defekt sind.
Allerdings hat mich gewundert, dass du die leer wieder verschweisst hat. Das Ergebnis müsste ja
eine deutliche Steigerung der Lautstärke sein?

Hintergrund ist, dass ich gerade das gleiche bei meinem 3,2er machen lasse, aber es werden eben
zur Geräuschminderung je zwei ovaler Platten verbunden durch drei gelochte Rohre (alles natürlich in Edelstahl)
verschweisst...


Und haben sich die unangenehmen Resonanzen beim Einsatz des Ragazzon Mittelrohr bewahrheitet? ;-))

Freu mich hier wieder was zu hören.

Gruß eines anderen 166er "Fanatikers"

Also das Problem mit dem Resonanzgeräusch hab ich auch mit dem Ragazzon Cuprohr...
wie kann man das Problem lösen/ bzw. entgegenwirken ?
ist genau ab 3000/umin unangenehm zu hören...wobei ich sagen muss,nach dem mein Endschalldämpfer von Ragazzon austauschreif war,habe ich seinerzeit meinen neuen originalen Endschalldämpfer eingebaut die bei mir im Keller rumstand!
Das vielleicht der orig. Endschalldämpfer mit dem Cuprohr nicht harmoniert ??

alfanarreo166
27.03.2016, 16:41
Naja die Lautstärke ist nicht wirklich nach oben gegangen. Es klinselt jz etwas mehr vorne. Nicht schlimm.

Das mittelrohr macht keine unangenehmen Resonanzen im innenraum. Generell ist er innen sehr ruhig.

Die krümmer wurden damals nur schnell leer verschweist weil ich sonntags keine anderen möglichkeiten hatte. Diese werden heuer aber sowieso gegen v4a krümmer von hpr racing getauscht. Dazu noch ein q2 und eine carbon ansaugbrücke von act mit grosser drosselklappe.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Du hast keine Resonanzgeräusche an deinem Cuprohr ab 3000 /umin ?
Hast aber den Endschalldämpfer von Ragazzon in Verbindung mit dem Cuprohr?

Nicolaj
29.03.2016, 08:45
Ich hab den endschalldämpfer und das mittelrohr von ragazzon. Nein bei mir ist alles "ruhig" im innenraum. Keine nerfigen resonanzen. Abe rich hab auch nur mehr die 2 kleinen hauptkats. Vl is dadurch anders.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

alfanarreo166
29.03.2016, 21:11
Ich hab den endschalldämpfer und das mittelrohr von ragazzon.
Nein bei mir ist alles "ruhig" im innenraum.

Keine nerfigen resonanzen. Abe rich hab auch nur mehr die 2 kleinen hauptkats. Vl is dadurch anders.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Ja das Resonanzgeräusch liegt einfach daran, das der mittlere Schalldämpfer fehlt, und der orig. Endschalldämpfer harmoniert einfach nicht mit dem Cuprohr.. hab mir wieder mittlerweile Ragazzon ESD bestellt.
Das wird damit auf jedenfall besser!
Was meinst du damit das bei dir im Innenraum alles ruhig ist :??
Ich denke wenn innenraum ruhig ist, dann muss auch von aussen kein Dröhn/ bzw.resonanzgeräusch zu hören sein,ist soweit klar.Denn ansonsten würde sich das Geräusch von aussen nach innen sowieso übertragen, und vom innenraum würde man das Geräusch dann auch hören :roll: deshalb verwirrt deine Aussage etwas;)

Allerdings konnte ich an deinem Antwort nicht eindeutig herauslesen, was du mit Hauptkats genau sagen willst...?:??

immo-jani
29.03.2016, 22:16
Hallo,

die Brummfrequenzen mögen sicher damit zu tun haben, dass es sich beim MSD um einen Absorptionsdämpfer handelt, dessen Aufgabe eben das Unterdrücken derselben ist. Ist er nicht vorhanden, brummt es eben entsprechend. Imho ist für mich der beste Kompromiss der MSD + ESD von Ragazzon. (Wobei eine Anlage von Skytune aus Belgien soundmäßig sicher das Optimum ist, siehe
youtube...)

alfanarreo166
29.03.2016, 22:45
ja er beteuert ja das er mit MSD+ESD von Ragazzon keine Geräusche hätte.
Also wird hoffentlich das gedröhnne damit verbannt..wobei manch einer genau das Geräusch als Super empfindet:wink:

immo-jani
30.03.2016, 08:21
Ich hatte eben kurzzeitig die Variante Ragazzon Rohr + CSC ESD verbaut...war auf Dauer nur nervig. Freaks umwickeln hier vielleicht mit temperaturbeständigem Tape. Der "richtige" Klang kommt aber eh vom ESD...

Nicolaj
30.03.2016, 08:25
Also... meine aga besteht aus 2 leeren krümmern (diese werden nich gegen v4a krümmer von hpr getauscht) v4a hosenrohren, den 2 originalen hauptkats im unterflur bereich dem cup rohr und dem ragazzon eds.
Der kommplette innenraum wurde von fußraum bis zum dach mit alubutül matten ausgekleidet deswegen ist er sehr leise im innenraum. Von aussen macht er einen höllen lärm ( ja das will ich so. Ist ja mein spielzeugauto)
Er klingt fantastisch, es dröhnt nichts es scheppert nichts.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

alfanarreo166
30.03.2016, 20:34
es ging ja auch nicht um den eigentlichen sound ( oder Lärm) wie du es beschreibst sondern genau um diese dröhn/resonanzgeräusch selber ;)

immo-jani
31.03.2016, 19:01
Jetzt hät ich aber mal gerne 'ne Hörprobe :mrgreen:

alfanarreo166
03.04.2016, 22:22
So das Thema mit dem dröhnen bzw.resonanzgeräusch ist endlich erledigt..
Nachdem nun der ESD von Ragazzon verbaut wurde gehört das lästige Geräusch endlich der Vergangenheit an !

immo-jani
06.04.2016, 19:58
Hier übrigens mein Favorit in Sachen Arese Klang:

https://www.youtube.com/watch?v=nGYx-aPb_wA

Nicolaj
06.04.2016, 20:15
https://vimeo.com/161811719

Das ist zwar von letztem jahr aber den gtv klang wird ein 166er nur schwer erreichen durch den wesentlich längeren abgasweg.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

alfanarreo166
06.04.2016, 22:02
hier ist der absolute traumklang aller V6...
https://www.youtube.com/watch?v=wysO0nj2bMQ&ebc=ANyPxKpGfNNEsoxCeagJSEbGNC57i2R5fn7cKoj8QCr2WL miklYfDa7dSmiNYvS3lKhyF9xYJGsCy1CWNezv4hqt0h9OKG2P Ww&nohtml5=False

Beiträge au***atisch zusammengeführt

dein Video funzt leider nicht...

immo-jani
06.04.2016, 22:43
https://vimeo.com/161811719

Das ist zwar von letztem jahr aber den gtv klang wird ein 166er nur schwer erreichen durch den wesentlich längeren abgasweg.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk


Klar, es geht ja nur um den grundsätzlich möglichen Klang vom Sechsender...
würde für den 166er eher unpassend sein, obwohl...;-)

und ist ja auch "straight through"

https://www.youtube.com/watch?v=nGYx-aPb_wA

Nicolaj
07.04.2016, 06:19
Versucht nochmal das video.. bei mir hats grad funktioniert!

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Bostich
08.04.2016, 17:08
Also wenn´s um den Arese-Sound geht - dieser gefällt mir SEHR gut:
https://www.youtube.com/watch?v=us2hRp8jEv0

immo-jani
01.05.2016, 17:38
So das Thema mit dem dröhnen bzw.resonanzgeräusch ist endlich erledigt..
Nachdem nun der ESD von Ragazzon verbaut wurde gehört das lästige Geräusch endlich der Vergangenheit an !

Jetzt muss ich doch nochmal genauer nachfragen: Scheint es also wirklich so zu sein, dass bei Verwendung des Ragazzon Mittelrohr (Cuprohr) mit dem Ragazzon Endschalldämpfer die Resonanzen nicht mehr auftauchen? Also scheinen die wirklich aufeinander abgestimmt zu sein...

alfanarreo166
12.05.2016, 06:31
jepp genau so ist es...!:thumb: