PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Radiowechsel Alfa 147 Bj. 01 120 PS BOSE



Sebastian_Alfa147
06.08.2014, 21:20
Hallo zusammen :)

ich brauche dringend Hilfe beim Radiowechsel komm nicht weiter
war schon bei Saturn, Media Markt, Alfa Werkstatt und Car Hifi Spezialist.

Ich besitze einen Alfa 147 Bj. 2001 88Kw (120PS) mit BOSE Soundanlage.

Habe mir auch einen passenden Dietz Aktiv-Systemadapter besorgt
aber daran liegt es nicht.

Ich bekomme auf das Austauschradio keinen Saft! Ich glaube das liegt
an den Pins bei meinen Stecker habe ich unten 4 Pins und ein Pin rechts
und ein Pin links oben also insgesamt 6! Beim Austauschradio gibt es am Stecker aber nur 4 Pins
deshalb denke ich bekomm ich kein Strom auf das Radio mir wurde aber gesagt dass
diese Stecker genormt seien und mir nicht weiterhelfen können bei Alfa gibts kein
extra Adapter womit ich andere Radios anstecken kann!

Kann mir bitte bitte jemand helfen??? [-o-

Danke im voraus

alfaeffect
07.08.2014, 01:05
Die Stecker sind genomrt nur die Belegung meistens nicht?
Was für ein Radio war drin und was für eins möchtest Du einbauen?
Beim Werksradio sollte ein Aufkleber drauf sein wo die Belegung des Steckers drauf steht.
Dies kannst auch zur Not Abfotografieren und hier posten.

guzzi97
07.08.2014, 10:48
Hi,

was für eine Adapter ist es von Dietz ?

i.d.r. reicht, Dauer und ZÜndungsplus zu tauschen, dazu noch den Remote vom
neuen Radio (blau/weiß) mit dem Pin6 des gelben Steckers verbinden und
sich freuen über die neue "Lalala"

Anbei die Beschreibungen der Stecker-Belegung von Alfa-Modellen, 156/147, etc.

Grüße

Sebastian_Alfa147
07.08.2014, 13:03
Danke erstmal für eure Antworten.

Habe das Serien Radio von Blaupunkt eingebaut mit Cd aber ohne CD-Wechsler ich möchte mein
Neues Clatronic Radio einbauen beim Saturn wurde auch versucht eine Kenwood anzuschliessen
dennoch kein Strom auf das Radio.

Habe mir den Dietz-Adapter 17060 besorgt aber erstmal bräuchte ich Strom auf dem neuen Radio.

Auf dem Werksradio ist leider kein Aufkleber mit Belegung drauf oder wurde entfernt :(

Danke für die Datei aber bei mir sind beim Block A die PINS bei 1,7,2,4,6,8 belegt nicht wie auf der Datei abgebildet.

Sebastian_Alfa147
07.08.2014, 13:21
So sieht die Belegung vei mir aus.

Beiträge au***atisch zusammengeführt

64589

guzzi97
08.08.2014, 08:42
Hi,
aha, hmm, dann haste nen CAN-BUS drinn, somit fehlt Dir der Zündungsplus.
(siehe meinen Anhang, AR 147 "ab 2003")
Entweder, Du kaufst Dir noch zusätzlich einen Can-Bus Adapter, oder aber Du
z.b. ALFA ROMEO 147, GT Coupe / Radio-Adapter-Kabel, Radioadapter mit Can-Bus | eBay (http://www.ebay.de/itm/ALFA-ROMEO-147-GT-Coupe-Radio-Adapter-Kabel-Radioadapter-mit-Can-Bus-/200653720729?_trksid=p2054897.l4275)

versucht den Zündungsplus z.b. vom Zig.-Anzünder "dir zu holen".

btw. was kann das Clatronic besser als das Serien Radio ?
Ach ja, den Anhang kann ich nicht öffnen :(

Grüße

Sebastian_Alfa147
09.08.2014, 00:04
So habs endlich hinbekommen,

habe mir beim Adapter vom neuen Radio die Pins so gelegt dass Srom übertragen wird puhhh.

Und diesen Dietz Adapter kann man in die Tonne kloppen ist nicht nötig habe nämlich das Kabel
dass für die Aktivierung der Lautsprecher dient mit den einem Lautsprecherkabel des neuen Radios verbunden und taaadaaaa!

Allerdings muss man die Loud Funktion des Radios einschalten sonst geht der Subwoofer nicht.


Nun das neue Radio hat einen ausfahrbahren 18 cm Display, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, USB, AUX, & SD Karten Schnittstelle usw.....

Trotzdem danke für eure Hilfe ;)