PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportauspuff 1.8 TBI Motor



a-e-x
27.07.2014, 14:21
Moin zusammen,

ich habe das Forum die letzten Tage dahingehend studiert, als dass ich gerne ein paar Meinungen zu Sportauspuffen am Alfa 159 1.8 TBI haben möchte.

Der Sound mit dem original Auspuff ist ja sehr dünn, was meiner Meinung nach einfach nicht zu einem Auto mit 200 PS passt. Bei der Giulietta ist das ja immerhin ein bisschen besser gelöst.

Bis jetzt habe ich auch durch Youtube nur in Erfahrung bringen können, dass ein Endschalldämpfer wohl so gut wie nichts bringt (egal welcher Hersteller). Wie sieht es denn mit Komplettanlagen ab Kat aus? Hat dazu jemand Erfahrungen und vllt sogar Sound****s oder einen Videolink?

HuSiVi
27.07.2014, 16:51
Moin,

ein SED ist schon mal von Natur aus lauter als der Serien Auspuff.
Wenn Du jetzt noch den MSD durch eine "sportlichen" ersetzt, und den VSD auch noch Tauschst
vielleicht noch ein geiles Cuprohr verbaust - ja dann - wird es schön LAUT:

Das ist natürlich grosse Klasse wenn man damit vor der Eisdiele aufkreuzt.
Alle Blicke sind auf Dich gerichtet. Wobei das sicher nicht alle Gäste so klasse finden wie Du.
Damit kommt der zweite Punkt. Vor die Eisdiele - geht ja noch, aber wenn's denn sein muß und die Urlaubszeit steht an, oder deine Freundin wohnt etwas weiter weg - dann hast du ein paar Stunden, oder gar noch länger, volle Dröhnung im Ohr.
Dein Dr. wird dir davon sicher abraten. Und die Gewerkschaft wird dir Ohrstöpsel verordnen - sonst keine Unterstützung im regress beim Doc.
Aber es ist deine entscheigung.
Sport steht für mich, meine ganz pers. Meinung , für sport auffe stzrecke. Da sorgt das für zusätzliches Adrenalin und macht total geil
Aber auffe strasse - da is das nur akustische Umweltverschmutzung.

a-e-x
27.07.2014, 17:15
Ich bin ganz deiner Meinung. Aber: Alfa steht für Sportlichkeit und mit dem Motor ansich, haben sie das auch hinbekommen. Nur wenn ein Peugeot 106 den gleichen Sound abliefert wie ein Alfa mit 200 PS, finde ich das schon merkwürdig. Ich will kein Gebrüll und mir ist es auch ganz egal was die Menschen in der Eisdiele denken, aber ein bisschen Sportlicher ist schon nett. BMW, Audi, etc. bekommen das ja auch hin. Nur Summen ist nicht schön.

AlfaNerd
27.07.2014, 21:15
Ein CSC bringt schon guten Sound. Da reicht auch der ESD, hab das gleiche Problem ;)

a-e-x
27.07.2014, 21:36
Hattest oder hast? :D Hast du den CSC am 159er schon mal gehört? Vllt sogar ein Sound****?

Andre
30.07.2014, 09:18
Ich fahre meinen TBi mit Ragazzon MSD Rohr und ESD und habe jetzt beim Beschleunigen einen schönen kernigen Sound. Wenn man im Verkehr dann nur mitgleitet dann ist er ganz normal ruhig. Mir gefällt's.

unterwegs mit tapatalk....

a-e-x
31.07.2014, 14:16
@ Andre: Hast du da ein Video oder ne Sound**** von? Youtube gibt da nicht sehr viel her...

Andre
31.07.2014, 18:50
Nein hab ich aktuell nichts da.

unterwegs mit tapatalk....

Wolf20VT
01.08.2014, 07:25
Dennys QV mit komplett Anlage ab Turbo in 3 Zoll und Sportkat von Edel 01 (Einzelanfertigung, nicht im Handel erhältlich)




https://www.youtube.com/watch?v=gGdEOT_Vaqk&list=UUqOBNHiZ74bnlKNlRwo93TA