PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa 159 1,9 JDTM 16V Softwareoptimierung



Riesling
25.07.2014, 13:35
Servus,
möchte meiner Bella gern etwas mehr Dampf verschaffen, hab mich mal schlau gemacht und gelesen, dass eine Softwareoptimierung die beste Lösung ist.
Laut einer Firma in meiner Nähe währen bis zu 200PS mit 400Nm möglich.
Hört sich gut an, nur habe ich auch gelesen das die Serienkupplung/Getriebe/Zweimassenschwungrad mit den 320Nm ausgereitzt sind :cry:

Nun meine Frage: gibt es Erfahrungswerte von Jemandem mit dem gleichen Motor??
Beiträge um den 8V gibts ja viele, nur der geht ohne probleme auf 150Ps.

Möchte nicht 3000€ investieren um die Teile zu tauschen:down:

guzzi97
25.07.2014, 17:37
Hi,
um welches Fahrzeug und Motor gehts den hier ?
Schon mal die SuFu hier im Forum genutzt ?

Wieso haste beim Tuner nicht genau hinterfragt ?

Bzgl. den 200-PS, sicher geht das, bestimmt auch 300, die FRage ist, will ich das bezahlen
und wie lange hält wohl das Gebriebe, Antriebsstrang, etc..zudem, die Bremsen, sie könnten
durchaus zu klein dimensioniert sein für die Leistung.

Und, ist es auch mit ABE / TÜV Gutachten ?

Grüße

Marten
25.07.2014, 17:41
400nm sind viel zu viel für das getriebe und die kupplung vom 1.9

Die rutscht schon bei 350nm

Forumsläufer&Eierphone

Riesling
26.07.2014, 00:56
Hi,
um welches Fahrzeug und Motor gehts den hier ?
Schon mal die SuFu hier im Forum genutzt ?

Wieso haste beim Tuner nicht genau hinterfragt ?

Bzgl. den 200-PS, sicher geht das, bestimmt auch 300, die FRage ist, will ich das bezahlen
und wie lange hält wohl das Gebriebe, Antriebsstrang, etc..zudem, die Bremsen, sie könnten
durchaus zu klein dimensioniert sein für die Leistung.

Und, ist es auch mit ABE / TÜV Gutachten ?



Daten stehen im Thema, ist ein Alfa 159 SW Ti, Bj 2008 --> 150PS; 320Nm

hab ich, nur finde ich nur sinnvolle Beiträge vom 8V (sprich 116PS), aber der verträgt ja auch bis zu 150 PS u. 320 Nm...

Hab ich alles gemacht, der hat mir gesagt er hat vor 1nem Jahr genau den gleichen gefahren.
Er hat mir gesagt er würde mir 180PS und 360Nm empfehlen, dann würde das ohne Probleme klappen...
nur hab ich danach mal im inet nachgegoogelt und einige Foren gefunden die eine Leistungssteigerung nicht empfehlen da die Kupplung immer rutscht und das Zweimassenschwungrad eingeht (was auch immer das genau ist, Zweimassenschwungrad hab ich bisher nur bei Alfa gesehen :|)

Die Leistungsoptimierung kostet nicht viel, glaub so um die 300€.
Bzgl Getriebe,Antriebsstrang... genau das ist meine Frage :-D

Der Ti hat die große Anlage von Brembo verbaut, da denk ich mir garnichts! ;)

Tüv ist mir relativ egal, das sehen die ja bei der begutachtung eh nicht!! ;) außerdem sind viele Bekannte von mir Mechaniker, die auch mal drüber hinweg sehen wenns ist :letsrock:


wollte mit dem Thema mal fragen wie andere mit dem gleichen Motor das Problem mit Mehrleistung gelöst haben

Thx :)

Marten
26.07.2014, 11:07
Fast alle neuen autos haben zweimassenschwungscheiben. (Einfach mal googlen)

Entweder die haben nicht die angegebene leistung oder deren kupplung rutscht. Die hält im serienzustand einfach nix aus.

Forumsläufer&Eierphone

NewAlfisti
26.07.2014, 12:27
180 PS, 360 Nm kann funktionieren, muss aber nicht. Es gibt bei Kupplung und Getriebe eine Serienstreuung.
Bei einem funktioniert es, beim anderen nicht. Hängt natürlich auch vom aktuellen Zustand der Kupplung ab.
Wieviel hat sie schon runter etc.
Ich fahr mit 30 Nm mehr, aber nicht über das gesamte Drehzahlband und bisher ist sie nur einmal im Winter Berg hoch und bei Vollbeladung gerutscht.
Hängt aber natürlich auch von der Fahrweise ab. Ständiger Kick down ist da kontraproduktiv.
Wenn mehr Leistung, dann mit Au***atik oder eben der 2,4 Jtdm.

Riesling
26.07.2014, 19:20
Kupplung hat jetzt 120000km runter...
aber eines vorweg - wenn dann will ich die Leistung auch aus dem 1. od 2. gang unter Volllast.
ich wíll nicht erst im 5. gang die volle Leistung ;)

aber wenn das so ist muss ich wohl drauf verzichten :down::down::down:

Marten
26.07.2014, 20:00
Im 1. und 2. Gang ist die Leistung sowieso begrenzt.

Augen auf bei der Fahrzeugwahl...