PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa Romeo 159 2,2 TI ???



Flowchi
23.07.2014, 23:54
hallo,

also leider stirbt mir mein 156`er (Erstbesitz) 1,6 ts nach langen treuen Jahren allmählich weg;

unlängst setzt die Lenkung auf der Autobahn einfach aus - er ließ sich einfach nicht mehr lenken für einen kurzen Moment, ich hab alle Kraft aufbringen müssen um noch bei der Abfahrt runterzukommen und das war mir dann echt zu spookie - das muss ich nicht nochmal erleben so etwas, die Elektronik spinnt rum (Innenbeleuchtung funktioniert mal und mal nicht und das sogar partiell [total funny und mir unerklärlich]), rechts vorne pfeifft er mir manchmal rum das is sagenhaft ( wo das herkommt kann ich nicht feststellen, irgendwo rechts vorne beim Reifen in der Gegend, will ich es jemanden zeigen dann pfeifft er ums Verrecken einfach nicht und läuft extrem gut^^ wie verhext, das pfeifft auch nicht immer das macht mich irre...)

Wie auch immer muss ein anderes Auto her !

Ins Auge gefasst hab ich:

159`er JTS Twinphaser TI

Erstzulassung: 06/2007
52900 Km
136 KW
Benzin

Kann mir bitte jemand sagen ob der Motor dieser Reihe in Ordnung ist? Übersteuert dieses Modell bei Belastung auch so wie der 156`er oder hat sich das endlich mal verbessert? Ist dieses Modell eine Kaufempfehlung und worauf sollte ich besonders Wert legen bei der Besichtigung bzw. Probefahrt?

Wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt wär das sehr nett

Gruß Flo

Alessio
24.07.2014, 10:01
Hi Flo !

Willkommen erstmal hier im ARP!
Niederösterreich also ... dann können wir ja nicht so weit auseinander sein ;)

Bzgl. 159/2.2JTS gab's vor kurzem einen Thread dazu - siehe hier:

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-kaufberatung-verkaufsberatung-135/alfa-159-2-2-jts-haltet-ihr-davon-33639.html

Vielleicht hilft das schon etwas weiter, ich selbst kann zu dem Motor leider nichts konkretes sagen, da ich jtdm fahre ... (vielleicht ja auch eine alternative für dich ?)

Zum Auto an sich: Im Vergleich zum 156er wird er dir sicher vorkommen wie ein Panzer (schwerer) und so liegt er auch auf der Straße. Sehe das aber eher positiv, es ist eben ein toller cruiser mit der aus meiner sicht edelsten optik in dieser klasse (spreche für den SW)
Zum Übersteuern kann ich dir leider auch nichts sagen da ich nicht auf der Rennstrecke damit fahre, aber würde eher untersteuern sagen beim frontler ....

TI-Ausstattung ist sicher kein fehler :thumb:
Bin aber auch mit der Distinctive (Sprint) Ausstattung sehr zufrieden. Knarzen tut auch nichts.

Aber es werden dir hier sicher noch andere genaueres berichten können.

SG
Alessio

guzzi97
24.07.2014, 10:15
Ebenfalls willkommen,
was meinst Du mit "übersteuern" ?
bzgl. der "Ausfall der Servo" und das Pfiefen, deutet auf den defekt der Servopumpe hinn :)
Bzgl. des Posts, naja, viel blabla.... :(

Also, der 159er ist Karosserie und Elektro-Technisch eher unauffälig. Einzig Problem sind/ist
der JTS Motor und seine Steuerkette.
Diese sind, wie auch bei VW, etc. einfach zu "unterdimensioniert" was dazu führt, dass sie sich
nach ~ 40 bis 60.tsd längen und dadurch dann der ZÜndzeitpunkt nicht mehr stimmt.
Ignioriert mann die Meldungen und fährt weiter, dann droht Motorschaden, durch überspringen / reißen
der Steuerkette.

Daher, unbedingt den Besitzer fragen, ob Steuerkette schon gewechselt wurde, wenn nicht, dann
kannste von ausgehen, dass sie bald fällig sein wird, kosten ~ 1.000€

Es gibt aber auch Besitzer, die "null" Probleme mit der Steuerkette haben...scheint teilweise so
zu sein, als ob es "Glücksache" ist..
Ob die neuen Steuerketten stärker sind, konnte bisher keiner zuverlässig sagen.
Btw. Auch die Opel (Vectra / Insignia) mit dem 2.2 "direct" haben das gleiche Problem, ist ja
der gleiche Motor, nur mit weniger Leistung (155 PS anstelle 185)

Beim TI auf die Reifen achten, denn hier wurden oft der Sturz zu "agressiv" eingestellt (vom Werk)
was dazu führt, das sie innen sehr schnell abgefahren werden.

Die "besseren" Alterantiven zum 2.2er JTS Motor ist :
- 1.8er MPI von Opel / GM
- 3.2 V6 von Holden
- 1.8 tBi Alfa / Fiat Motor

Grüße

turitar
24.07.2014, 10:46
Ein freundliches Willkommen nach Niederösterreich. :winkewinke: Ich hoffe, dass Du bald einen adäquaten Ersatz für Deinen 156er findest! :thumb:

20Vkarli
24.07.2014, 11:58
Bei dem von dir erwähnten ti fehlen auf jeden Fall schon mal die originalen ti-Felgen. 1Stk. ist im Kofferraum ersichtlich, würde aber definitiv nachfragen ob die Bereifung dabei ist.
Vom Motor her müsste der trotzdem besser gehn wie dein jetziger 156, trotzdem fühlt es sich nicht an wie 185PS und der Verbrauch dazu ist meiner Meinung nach zu hoch für die heutige Zeit.

Zum Vergleich
156:
120Ps
146Nm bei 4200U/min
0-100km/h in 11s
8,7l Verbrauch

159:
185PS
230Nm bei 4500U/min
0-100 in 8,8s
10l Verbrauch

AlfaNerd
24.07.2014, 12:22
Beim Verbrauch rechne mal lieber ~12 Liter

Flowchi
31.07.2014, 13:25
Hallo Alessio !

Danke Euch Allen erstmal für das nette "Willkommen" lauter Alfisti,...wie geil is des? hehe^^

Wegen meines 156`er --- jop das mit übersteuern oder untersteuern / ich bin echt kein Profi, ich weiß nicht wie man dazu sagt - er schiebt halt drüber daß es ärger nimma geht - das hat er schon getan als er nagelneu war (ich will garnicht drüber nachdenken das macht mi fertig mein armes Auto echt)

Gut,...also Du sagst er wird mir recht schwer vorkommen...hm......mir kommt der 156´er schon schwer vor wenn ich den heize (aber gut das empfindet jeder anders, mir ist er zu schwer und zu behebig, zu langer Schaltweg und zu dünner Motorsound fast blechig schon...was will ich auch bei 1.6 Liter chch^^)

...hat sich also erledigt für mich...

liebe Grüße aus Mistelbach ^^

Beiträge au***atisch zusammengeführt

Hey Turitar !!

Danke sehr das hoffe ich auch stark weil das was am Markt so erhältlich ist schreckt micht ernsthaft ab,...gibt nix außer einen passat cc den ich noch kaufen wollte / Die designs sind so sauschlecht das is sagenhaft,..man kann nur Alfa fahren,..was sonst..schaut ja alles aus wie das Letzte^^ na ernst oder?

Gruß Flo

Flowchi
31.07.2014, 13:32
Hallo alter Hase ^^

12 Liter ja,...hm ist natürlich nicht zeitgemäß

Das Design ist es halt bei diesem Modell daß mich entzückt,..ganz ernst puhhh^^

lG Flo

Flowchi
31.07.2014, 13:41
hallo Guzzi97 !

Danke für das Willkommen auf jeden Fall!
Das blabla meines Kommentars is klar,...ich hab keine Hoffnung den noch repariert zu bekommen also wollt ich da nicht all zu viel dran rum eiern...deswegen halt!^^

Steuerkette- Zündzeitpunkt - Reifensturz

Danke sehr ich werde das beherzigen wenn ich Ihn mir anschauen fahre XD

Flowchi
31.07.2014, 13:53
Servus 20Vkarli^^

Ja ich merk schon,...Begeisterung spricht nicht aus Euch wenn ich mir das so durchlese,...ich habs mir aber schon gedacht,...

Is halt wieder mal typisch Alfa Romeo // schaut super aus aber irgendwie is immer der Wurm drin leider // dann wird's vielleicht doch ein passat cc // krasser Unterschied ich weiß,..aber die designs sind sonst einfach kein Geld wert meiner Meinung nach

Ja mal schauen, ich werd Ihn mir ansehen, ein paar Fragen stellen und eine Runde drehen wenn möglich,...ich hoffe ich kann widerstehen sonst hab ich die nächste Krücke herumstehen ^^

20Vkarli
31.07.2014, 14:13
Also der 156 ist ja wirklich nicht schwer, da hast du einfach den falschen Motor drinnen ;-)

Wie schauts aus mit Diesel und Option Sportwagon (Kombi)? Das Angebot wäre hier ja um einiges größer.

Cougar_01
31.07.2014, 14:24
Is halt wieder mal typisch Alfa Romeo // schaut super aus aber irgendwie is immer der Wurm drin leider // dann wird's vielleicht doch ein passat cc // krasser Unterschied ich weiß,..aber die designs sind sonst einfach kein Geld wert meiner Meinung nach

Dann längt es dir halt bei dem die Steuerkette...

Flowchi
02.08.2014, 22:17
:-s ... ... stimmt^^

ja dann,...ich werd mir den anschauen und dank Eurer Tipps kontrollieren was ich eben kontrollieren kann,...fühlt es sich gut an / nehm ich den // Ente Aus

Flowchi
02.08.2014, 22:29
nana^^ - so ein sportswagon ---- nein

Designs die mir bei Alfa gefallen und ich mir leisten will:

156 keine Ahnung ob ich mir den nochmal kaufen würde, das müsste man sich anschauen was sich anbietet

159 extrem gutes Design, ich brauch nur das richtige Motorenmodell (in Mistelbach wird ein Q4 in schwarz 3,2 verkauft nur mit mehr km [83 000 ca.] - ich habe aber nix gutes über den Motor gelesen - muss mich noch weiter erkundigen und Motoren mit der Laufleistung kauf ich nicht)

Brera (der nur leider nicht weil er meiner Frau nicht gefällt)

Flowchi
02.08.2014, 22:37
@ 20VKarli

ja klar hatte ich den falschen Motor (1,6l) / er war lustig als ich 23 war

übrigens - dein Avatarbild dieser 156èr schaut extrem gut aus - gz