PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslesen vom Kilometerstand aus Steuergerät



Fritze
28.06.2014, 12:20
Hallo! Ich habe mir heute mal den Kilometerstand aus meinem 147er ausgelesen, ist ein 1.9 jtd 8v, EZ 2001. Ich war ganz verblüfft was da zu Tage kam. Meine Bella hat laut Tacho 208.000 km drauf, ist eigentlich eh schon genug, aber laut multiecuscan hat mein Alfa laut ECU schon 1.020.000 km abgespult. Kann das überhaupt sein, denn meine Bella ist eigentlich in einem super Zustand oder wurde da was falsch ausgelesen? Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

Eddy
28.06.2014, 18:28
Hallo

Nach deiner Beschreibung würde ich mir da keinen Kopp machen.
Da ja wohl nach Stand des 147 der keine 1 Mio. km gelaufen haben kann.

Ich hatte das mal an einem 146 der sollte auch nacht Tacho über 450 Tkm gefahren sein.
Hatte aber nur 140 Tkm auf dem Tacho

Du kannst ja noch mal den km Stand in der Service Funktion lesen. Dort ist der auch hinterlegt.
Ob es Unterschiede gibt ?
Eine kleine Differenz zwischen Tacho und ECU ist normal so bis ca. 10 Tkm

Bei dir vermute ich einen Umrechnungsfehler der Software oder der ECU hat einen falschen Ausgabe Wert.

Gruß Eddy

Fritze
28.06.2014, 21:53
Danke für die Antwort, wie kann ich den km Stand in der Service Funktion lesen?

Eddy
28.06.2014, 22:05
Janns einfach :-D

Du gehst mit MES auf Service Steuerung
und nachdem du verbunden hast kannst du unter Paramater
gibt es auch noch mal den Wert " Tachostand"
der wird aber vermutlich genau so liegen wie vorher
aber kannst ja mal versuchen ob es einen Unterschied gibt.

Gruß Eddy