PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traggelenk / Führungsgelenk Manschette ?



guzzi97
16.06.2014, 09:28
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, in meiner HU vom 156er GTA ist zu finden :

Traggelenk / Führungsgelenk Manschette 1.Achse rechts, beschädigt (leichter Mangel).

Nu die Frage, welche "Manschette" ist den da gemeint ?

Grüße und Danke

Marten
16.06.2014, 12:01
Drunterlegen und gucken?
Manschette würde ich ja an der Antriebswelle oder am lenkgetriebe vermuten

Forumsläufer&Eierphone

blupp
16.06.2014, 12:31
Denke mal der Gummi der am Kugelkopf ist vom Querlenker. Kugelkopf ist wohl noch spielfrei, aber die Manschette eben beschädigt.

guzzi97
16.06.2014, 13:13
@ Marten : hab ich ja, konnt nix erkennen..

@ blupp : sowas ähnliches spuckte Tante Googel auch aus, weißt du evtl. um welchem QL es
sich handelt (oben od. unten) ?
D.h. ich sollte zum nächsten HU den/die QL wechseln ?

Wobei, die Querlenker (oben & unten) sind doch grad mal 15.tsd km alt...


@ Nachtrag: hab grad bei DEKRA angerufen.. :)
Es geht hier um den unteren QL, der die Achse mit dem Fahrschemel verbindet
und am Fahrschemel ist das Gummi "eingerissen".

Bei "früheren" Fahrzeugen war der "Kugelkopf" mit einer Manschette geschützt..
daher noch die alte Bezeichnung..

Trotzdem wie kann nach nur 15.tsd km schon der Querlenker in den Fritten sein ?

Grüßle

Marten
16.06.2014, 13:33
Ist doch egal, kannst doch jetzt noch 2 Jahre damit rumfahren ;-)

blupp
16.06.2014, 13:57
Das ist doch normal bei den Querlenker :D Hatte vorne rechts oben n neuen reibekommen der hat nach 1500km das Quitschen angefangen, ging auf Kulanz neu. Der Hersteller hatte wohl Qualitätsprobleme.. Wenn nur die Manschette beschädigt ist kannst du ja weiter fahren, würde dann nächsten Frühling nochmal kontrollieren ob er dann nicht vll doch mit der Zeit spiel bekommen hat.

guzzi97
16.06.2014, 15:20
Danke Euch..
so werd ich's auch machen, bis 2016 weiter fahr'n :)
Schade dass es nicht der obere ist, da hätte ich gleich datt Domlager tauschen können :)

Grüße