PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware MiTo auslesen



mischmisch
26.05.2014, 19:44
Tag,
hab nix gefunden.... was brauch ich denn nun genau um den MiTo zu "hacken" ;)
Welches Interface (Bluetooth)? Kauftipp?
Grüße

Patrick156
26.05.2014, 19:44
Tag,
hab nix gefunden.... was brauch ich denn nun genau um den MiTo zu "hacken" ;)
Welches Interface (Bluetooth)? Kauftipp?
Grüße

Schreib mal Eddy an

Eddy
26.05.2014, 20:58
Dat hier passt

Bluetooth ELM (http://www.ebay.de/itm/151018227295?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

+

Adapter gelb (http://www.ebay.de/itm/151015670657?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

Und sende einen Gruß von mir mit

mischmisch
26.05.2014, 21:01
Kann ich das dauerhaft gesteckt lassen? Würds gern drin lassen um mich dann bei Bedarf mal schnell verbinden zu können...

Eddy
26.05.2014, 21:05
Kannst du schon :-D
Nur hat das ELM dann 24 Std Saft , ist zwar nicht so viel
aber wie lange das ELM dies mitmacht kann ich nicht sagen.
Obwohl ich glaube Belli sein ELM auch permanent eingesteckt hat.

mischmisch
26.05.2014, 21:34
Na das es keine Elektronik is die auf 24/7 ausgelegt is, is mir klar :D Ich hatte da eher an das Fahrzeug selber (Batterie) gedacht...

Belli
27.05.2014, 00:35
bastelst dir nen Schalter in das gelbe Adapterkabel (Pin16) und schon kannste es einschalten wenn du es brauchst.

Wobei das BT was du mir geschickt hast (Eddy) lebt immer noch... ;-) also kann die Qualität so schlecht nicht sein.

mischmisch
27.05.2014, 08:57
Blöde frage am Rande, beim ELM steht "Modifiziert für MultiECUScan"... Gehat aber mit Android+passender Software auch, oder?
Oder is das dann nur zu MES kompatibel?

Eddy
27.05.2014, 21:21
Ja geht auch mit Android basierenden Softwaren

Die Sache ist MES hat ein Problem mit einem Brückenwiderstand auf der Platine
der stört das CAN Bus Protokoll.


Ich habe dem Verkäufer beschrieben wie er seine ELMs ändern muss damit die MES kompatibel sind.
Und er hat seine ELMs nach meinen Angaben ändern lassen. http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/images/smilies/icon_biggrin.gif

viper7
04.01.2015, 01:05
@Eddy
Ich suche etwas für iOS. So wie ich das verstanden habe, geht das dann nicht über Bluetooth, sondern über WLAN. Hast Du hier eine Empfehlung?

Danke und Gruss
Flo

Eddy
04.01.2015, 09:55
Hallo Flo

Warum sollte das nicht über BT funktionieren ?
Das Problem ist das es nur sehr wenig Diagnose Software gibt die auf IOS laufen.
Und die Software die es gibt kann dann auch nur mit dem Motor ECU eine Verbindung herstellen.

Über die Interfaces habe ich dir ja schon per PN geantwortet.

Gruß Eddy

viper7
04.01.2015, 10:07
Ich meine irgendwo in diesem Forum gelesen zu haben, dass BT mit dem iPhone nicht funktioniere. Aber falls dem nicht so ist, umso besser. Dann ginge ja auch das von Dir empfohlene Dingens, ohne Anpassung.

Eddy
04.01.2015, 11:44
Ich meine irgendwo in diesem Forum gelesen zu haben, dass BT mit dem iPhone nicht funktioniere. Aber falls dem nicht so ist, umso besser. Dann ginge ja auch das von Dir empfohlene Dingens, ohne Anpassung.

Die Hardware schon , aber was nutzt dir dies ???
Denn mit welcher Software willst du es auslesen.

Es gibt zwar iOS Diagnosesoftware , aber ob die auf deinen Mito zugreift musst du abwarten.

viper7
04.01.2015, 13:14
Im AppStore gibt's so einiges an Analysesoftware. Ob und wie die funktionieren mit dem Mito steht da natürlich nicht... Worst case nehme ich halt einen Notebook.

Eddy
04.01.2015, 14:36
Wie ich dir schon geschrieben habe
Diese Software sind allesamt nur Notbehelfe

Bei den komplexen Verbindungen die heute in einem Fahrzeug sind.
Ist es schon nicht mehr Ausreichend nur Abgasrelevante Daten zu lesen.

Aber das sieht jeder für sich , wer nur diesen kleinen Bereich einsehen möchte
kann es damit versuchen.

Ich weiß noch von keinem das er mit einer iOS kompatiblen Software seinen Alfa
ausgelesen hat.
Ansonsten sollte sich der melden , ist ja auch für andere Interesannt welche Software funktioniert.

Letty
06.01.2015, 01:05
Ich weiß noch von keinem das er mit einer iOS kompatiblen Software seinen Alfa
ausgelesen hat.
Ansonsten sollte sich der melden , ist ja auch für andere Interesannt welche Software funktioniert.

Ich hatte auf meinem iPhone 4 eine App am laufen mit der ging es bei meinem 159, zwar nicht alles aber zumindest der Fehlerspeicher des MSG.
Das ganze auch über ein Bluetooth OBD2 Interface und nicht über die teuren WLAN Interfaces.

Einziger Harken das Iphone muss gejailbreakt sein, wobei gibts eigentlich noch Leute die sich die Limitirung des Obst Konzerns freiwillig antun ? :?? Wenn Nein dann ist es kein Haken.:mrgreen:

Ich weiß nur nicht mehr den Namen der App aber ich mach mich schlau bzw reaktiviere mein altes Iphone und sehe mal nach und mache dann vllt gleich mal einen Thema auf mit ner kurzen Anleitung vorraus gesetzt es funktioniert immer noch.

Eddy
06.01.2015, 10:43
Moin Armin

Was ist gejailbreakt ????? kenne zwar die Aussage aber wo ist der Unterschied

Und wie schon mehrmals geschrieben
um beim Motorsteuergerät die Abgasrelevanten Fehlercodes zu lesen gibt es viele Software

Letty
06.01.2015, 11:15
Der Jailbreak bewirkt das man andere Apps und Tweaks installieren kann welche nicht im Appstore erhältlich sind und somit der Apfel Diktatur entkommen kann.

Es waren bei der App nicht nur die Abgasrelevanten Fehlercodes und man konnte Echtzeit werte anzeigen lassen aber ich werde heute mal nachschauen welche es war.

Letty
06.01.2015, 14:08
So hab mal gesucht und getestet aber leider mit wenig Erflog.
Die App hat Fuzzycar geheißen aber die gibt es nicht mehr eine andere was auch funktionierte war Rev aber die haben anscheinend da die Updates auch eingestellt weil das noch für iOS 3.0 ist und läuft nicht mehr wirklich unter iOS 8.1.
Die einzige App die es noch gibt die bei Alfa zumindest damals Funktionierte ist DashCommand aber das hat soweit ich weiß nur die Abgasrelevanten Fehler drin aber ziemlich viele Echtzeitwerte.

Ich kann nur leider mit meinem Bluetooth OBD Stecker derzeit keine Verbindung aufbauen muss ich mal suchen woran das wieder liegt hatte ich auf dem iPhone6 noch nicht probiert bei iPhone5 ging das noch.

Falls ich aber was finden sollte lass ich es euch natürlich wissen.

guzzi97
06.01.2015, 15:34
Hi,
also, zum Fehlerauslesen des Motorsteuergerätes kannst Du jede "x-beliebige" Odb-Software nehmen,
wie z.b. "Torque", etc.

Zugriff auf CAN-BUS, Media, Klima, etc. geht dann eh nur mit einem "verdrahteten" Adapter.

Grüße

Eddy
06.01.2015, 15:50
Mal langsam Branni :-D

Armin sucht eine brauchbare Software für iOS

Und Torque läuft meines Wissens nur auf Androit ??


Gruß Eddy

Letty
08.01.2015, 19:34
Ja Torque gibts nicht für iOS.

Es gibt zwar für iOS auch OBD Apps wie Sand am Meer aber einige Funktionieren nur mit der entsprechenden Hardware.

Ich kann leider keine Verbindung mit meinen 2 Bluetooth OBD Interfaces aufbauen aber kann auch sein das es an den Zusatz Programmen liegt was hierfür nötig sind. Ich habe aber gesehen das die WLAN OBD Interface nicht mehr all zu teuer sind ich werde Versuchsweiße mal eines bestellen und dann die Apps noch mals testen.

Eddy
08.01.2015, 20:25
Es ist natürlich auch so das die Software die Hardware unterstützen muss
Also wie schon geschrieben wenn die Software kein oder das BT Interface unterstützt ist natürlich
nichts zu machen mit einer Verbindung

guzzi97
09.01.2015, 08:08
@Eddy : ich weiß, dass es Torq nicht für IOS gibt, aber sowas ähnliches..

Damit kann er dann wenigstens sich die "Standard" Paramter anschauen..sofern
das BT-Elm mit seinem Apfel funzt, was es aber nciht tut...
Ich vermute, das Problem liegt bei ihm am "gemoddeten" IOS..

Ich hatte da auch so meine negativen Erfahrungen, seitdem, nur noch orig. BS,
denn "..never-touch-an-running-system" :)

Grüße

Letty
09.01.2015, 09:06
@guzzi97:Ja problem liegt wahrscheinlich am Tweak der den BT-Elm intern in einen Wlan-Elm wandelt. Funktionierte unter iOS 7 mit iPhone 5 noch ohne Probleme aber jetz mit iOS 8 und iPhone 6 nicht mehr denke das der Tweak das iOS 8 noch nicht wirklich unterstüzt aber werde das sobald ein Update kommt auch mal wieder testen und bescheit sagen wenn es geht.

Sonst hatte noch nie Probleme mit dem Mod wobei ein Problem ist es ja auch nicht wirklich sonst läuft er ja 1A.

Morgen müsste mein Wlan-Elm kommen werde dann berichten.

Letty
23.02.2015, 22:22
Hallo

hat leider ein weilchen gedauert mit der Antwort aber kam einiges an Problemen privater Natur dazwischen.

Leider sind es auch keine guten Nachrichten mit dem von mir bestellen Wlan Interface konnte ich auch nur Abgasrelevante Fehler auslesen andere Fehler wie Bremslichschalter Signal fehlerhaft oder der gleichen welche aktuell gespeichert sind werden mit keiner von mir getesteten App angezeigt. Getestet habe ich OBDCarDoctor, EOBD-Facile, NovaScan, DashCmd, Rev, OBD Auto Doctor, Engine Link.

Wenn noch jemanden eine andere App einfallen sollte einfach hier melden ich werde sie bei gelegenheit testen.

Eddy
24.02.2015, 08:38
Hallo

Wenn du dich etwas mit der OBD geschichte belesen hast ?
dann hast du sicher auch gelesen das OBD2 nur Abgasrelevante Daten lesen kann.

Das was du suchst gibt es nicht als universelle App oder Software
da kannst du noch lange suchen

Letty
24.02.2015, 21:32
Hallo Eddy,

ja das ist soweit richtig aber einige dieser Apps können laut beschreibung verschiedenste Protokolle eine oder 2 werben auch direkt mit Herrstellerspezifischen Fehlercodes und Alfa Romeo ist dort mit auf geführt.

Also wäre schon die möglichkeit zumindest den Beschreibungen zufolge bestanden da was raus zubekommen.
Ich habe aber hier nur meine Erfahrung damit geteilt.