PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa Romeo 147 1,9 JTD M-Jet



Giuseppe
12.05.2014, 01:00
Hi leute, nachdem der spider an Claus verkauft wurde war ich auf der suche nach einem neuen Auto für meine Mutter, sie hat ihren Spider abgegeben für etwas "familienfreundlicheres" und heute wurden wir fündig und haben zugeschlagen

Es wurde nun ein Alfa 147 Facelift BJ 2007 (5türer) mit dem 1,9JTD M-Jet mit 150 PS, hat 130tkm mit Lückenlosen Alfa Historie und Frischen ZR wechsel

Vielen dank an Mooris der mich wiedereinmal unterstüzt hat, danke vielmals

Bilder gibt es morgen dann

Da ich mit den Diesel motoren noch net so viel erfahrung habe würd ich gern paar infos von euch haben. Serviceintervalle etc

danke... euer Giuseppe

Kevin
12.05.2014, 09:46
Hoi Giuseppe :) schickes Auto übrigens :thumb: Wollte dir gestern noch schreiben war aber selber noch unterwegs...

Meine Erfahrung mit dem 1,9 16V sind gut. Allerdings hatte ich den im 159sw. Aber ist der gleiche Motor, denk ich. Alles 15tkm haben wir nen ölwechsel gemacht, LM toptech 4100, und dann passt das. Für den ölfilter hole dir am besten die originale Nuss! Glaube mir ich habe viele Nüsse probiert, gezählt und getan zum Schluss gab ich die 22€ brutto aus und habe mir das Alfa Teil gekauft :roll: Wie gesagt, wenn es der gleiche Motor ist!

Zweitakterfahrung habe ich nicht gesammelt! Ja und sonst das übliche... AGROFF, ******* eventuell mit Leistungssteigerung...

Viel Spass mit der neuen Bella wünsch ich euch :winkewinke:

NRW2013
12.05.2014, 17:15
He Joe, toll, Glückwunsch! Dann mal her mit Bildern usw. :thumb:

Viel Spaß und Glück mit dem Neuen!

Giuseppe
12.05.2014, 18:58
so heute wurde der alfa angemeldet und ich hab ihn direkt abgeholt, hier die Bilder

Die Farbe war mir neu, ist Grigio Lipari 639, Alfatex (leider ohne sitzheizung),jetzt hab ich aber einiges um den Rückspiegel herum gesehen, wer genau kann mir sagen was da ist? denke mal au***atisch abbendbar und regensensor oder? (wenn ja wie schaltet man ihn ein?)

ne kurze frage an die Diesel Jungs, ich bin kein diesel gewöhnt und fahr nur ab und zu den Golf 4 Diesel meiner Freundin, aber ich hab das gefühl das bei ca 1500 giri und leichtes beschleunigen eine art ziehen entsteht, also kein ruckeln sondern ein leichtes wippen, ist das normal oder hat das viell etwas mit dem agr zu tun?

und nun meine weitere frage, was soll ich nun tun? hab oft von agr ventil und stillegung oder umprogramierung gehört, klärt mich da mal auf :-)

6092460925609266092760928

PAM
12.05.2014, 19:05
Bisschen OT: Schickes Auto für Mama, Pepe ... obwohl ... :mrgreen:

60929

Giuseppe
12.05.2014, 19:08
ja sie redet immernoch darüber obs das richtige war, wenn der platzmangel im spider nicht gewesen wäre, dann hätte sie ihn wohl nicht verkauft, aber so ist es nunmal, manschmal muss eben die vernunft siegen

PAM
12.05.2014, 19:12
Alfa & Vernunft? Verar*** mich nicht ... :prost2:

Esti
12.05.2014, 19:30
Schöner Wagen ;)

Bin sehr zufrieden mit meinem, 0 Probleme, massig Leistung und super Auftreten :thumb:
Schau mir ca. 1x im Monat die Werte der ECU an, mach ein Betriebsdiagramm und Öltausch wie o.g.

alex92alexander
12.05.2014, 19:32
las das lieber mal mit dem agr ventil, ich hab ihn auch drin gelassen und er läuft super, das einzige worauf man achten sollte ist das man nicht so viele kurtzstrecken fährt damit sich im ventil kein russ absetzt aber wen er erstmal warm ist fährt der super

mike66
12.05.2014, 19:46
Schöner Wagen gratuliere:thumb:, aber auf längere Sicht AGR unbedingt stillegen wird dir hier fast Jeder raten!!!!!!:winkewinke:

Giuseppe
12.05.2014, 19:53
ich bin leider absolut kein LM fan, seh ich das richtig das da 5w40 reinkommt?

laut zettel im motorraum ist da 5w30 selenia pure energie drin

ich verwende für den Golf 4 Castrol Edge FST 5w30 Longlife

Castrol EDGE FST 5W-30 Motoröl 1x5 Liter VW 504 00 507 00 Audi BMW MB LongLife 3 | eBay (http://www.ebay.de/itm/Castrol-EDGE-FST-5W-30-Motorol-1x5-Liter-VW-504-00-507-00-Audi-BMW-MB-LongLife-3-/390631891726?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5af379a30e)

würde das auch gehen?

also wenn das kriterium für das agr kurzstrecke ist dann muss ich den auf jeden fall stillegen, denn das fahrzeug wird von meiner mutter überwiegend kurzstrecke gefahren (5-50km am stück) längere fahrten sind eher seltener und bitte keine diesel diskussionen jetzt, ist halt so :-D

mike66
12.05.2014, 20:00
Ich fahre das Selenia WR 5W40, bin sehr zufrieden!!:thumb:

Giuseppe
12.05.2014, 20:02
selenia WR pure energie aber 5w40 ist abgekreuzt mmmhhhh

mike66
12.05.2014, 20:06
Ackere einfach mal den Öl Thread durch!!!!

Marten
12.05.2014, 21:03
Mobil1 0w40 esp.

Bzgl diesel lass einfach mal schnacken.

Forumsläufer&Eierphone

gt-guiseppe
13.05.2014, 11:04
Schicker Wagen für die Mama. Meine hatte auch einmal einen 1300er Spider Fastback.:-->>

Giuseppe
23.06.2014, 00:43
Sodele leute, da will ich mal nicht alles zuspammen deshalb füge ich es hier hinzu, ich habe nun meinen 4. alfa aufn hof stehen (insgesammt ist es aber nun schon der 5.te, aber ist der 4. 147er und einer war ja der spider)
da ich ordentlich km fahre und einen Diesel benötige (auch wenn sich die km nicht ganz lohnt, es ist meiner meinung nach immer lohnenswert ein diesel zu fahren) hab ich mich umgeschaut und einen heissen tip von mooris verfolgt, danke hierfür nochmal

es wurde nun noch ein 147er, sozusagen der zwillingsbruder von dem meiner mutter, fast exakt die gleiche ausstattung und Eckdaten:
FL BJ 09.2007, Sportiva, ebenfalls 130tkm, 5türer, Alfatex, neuer ZR, neue kupplung, Checkheft voll, 1,9er JTDM mit 150 PS Grüne Plakette, PDC hinten, Klima etc, nur kein Bose dafür aber sitzheizung, Farbe ist aber ganz klassisch Schwarz, einziges manko ist der etwas schlechtere zustand von aussen und Innen, am Lack muss ich ran und innen wurde geraucht, aber ne Grundreinigung ist sowieso immer drin

Bilder Folgen

PS: der Selespeed ist somit offiziell zum verkauf offen, wird auch bald inseriert

Giuseppe
24.06.2014, 06:46
Hier mal vorab zwei Bilder

6287062871

Marten
24.07.2014, 20:52
mach noch ne blende auf den endtopf drauf.
Im zweifel die vom E9x Bimmer, die kostet wohl deutlich weniger.

Giuseppe
25.07.2014, 12:50
geil martn, du glaubst net wie oft ich schon nach sowas gesucht hab, weil ich das ding auch so hässlich finde, aber jede blende die ich bisher gefunden hab gefällt mir net so weil man hinten dann ne schelle sieht :-D

original alfa gab es mal eine mit einer eingelassenen madenschraube, somit steckt man die blende bis hinten durch und zieht mit der madenschraube an und man erkennt garnet das es nur ein aufsatz ist