PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachobeleuchtung dauerhaft 147



Maks Markus
10.05.2014, 18:41
Hallo,

möchte gerne das die Tachobeleuchtung leuchtet sobald ich die Zündung betätige. Habe ähnlichen Thread für einen 156 gefunden, wo von eventuellen Problemen mit dem CAN BUS gesprochen wird. Finde es Schade, dass die Beleuchtung nur angeht, wenn ich auch das Licht anmache. Bin jetzt nicht der große Elektrikfreak, aber so schwer kann das doch nicht sein, da ein paar Kabel umzustecken. Kann mir da einer einen Rat geben, wie das am einfacjsten zu berkstelligen ist?

Eddy
10.05.2014, 18:50
Beim 156 wäre das kein Problem, der hat noch kein Dash Bord Computer der über CAN Bus überwacht wird.

Der 147 er schon , da müsste man es erst mal Testen ob es Probleme gibt, um eventuell die Funktion zurück zu bauen.

Leider habe ich keine 147er Instrumenteneinheit um die Beleuchtungsverkabelung zu suchen.

Maks Markus
10.05.2014, 18:55
das heißt man kann nicht einfach das kabel der tachobeleuchtung suchen und an die zündung mit dran hängen?

Eddy
10.05.2014, 19:15
Ja richtig
ob es aber letztlich zu einem Fehler kommt weiß ich auch nicht , daher meinte ich
das zu testen um es eventuell wieder zurück bauen zu können.

Aber auf jeden fall muss die Zuleitung für die Beleuchtung dann vom Restlichen Kabelbaum abgetrennt werden.
Nicht einfach 15 + auf das Kabel geben.

Maks Markus
10.05.2014, 19:18
danke für den rat. werd ich dann wohl so lassen da es für mein verständniss zu hoch ist.

alfaeffect
10.05.2014, 21:14
...
Aber auf jeden fall muss die Zuleitung für die Beleuchtung dann vom Restlichen Kabelbaum abgetrennt werden.
Nicht einfach 15 + auf das Kabel geben.

Das sollte mit Sperrdioden möglich sein ;)

Eddy
10.05.2014, 21:35
Das sollte mit Sperrdioden möglich sein ;)

Könnte sein, hatte ich vor 30 Jahren in meine Lancia Beta fürs Radio gemacht.

Nur weiß ich nicht wie die Steuerung auf die Schwellenspannung der Diode reagiert.
Daher meinte ich, wenn , dann eher die Zuleitung zur Beleuchtung abtrennen.
Ist aber eh nur theorie , müsste mal einer testen