PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilatoren !!!



alfa 156 sw
02.05.2014, 14:51
Meine Frage !!
habe einen Afa 156 sw 2,5 24 v
und nun die frage diese arbeiten ab und an normal wenn ich das so sagen darf,springen aber sehr früh an auch wenn wetter klat ist. aber nun schon zum wiederholten mal das sie nach ausstellen des Motors sehr lange nachlaufen sozusagen wenn ich batterie nicht abklemen würde so lange bis die Batterie lerr ist !! nach einiger zeit und wieder aufklemen der batterie ist wieder allese normal
jemand eine idee was das sein kann???
gruss karsten

Eddy
02.05.2014, 15:07
Bei Stufe 1 oder auch bei Stufe 2 ?

Es sollte mal mit einer Diagnosesoftware die Temperatur werte gelesen werden.
Auch kann man die beiden Lüfterstufen auf Funktion testen.

Wenn der Lüfter so lange nachläuft liegt es entweder am
Temperatur fühler der falsche Werte ausspuckt.
Oder an dem Lüfter Relais welches zeitweise hängt.


Gruß Eddy

guzzi97
02.05.2014, 15:12
...richtig verstanden ich habe, dass wenn Zündung aus, der/die Lüfter nachlaufen ?
Dann hängt bestimmt ein Relais, denn mittlerweile sollte bei Zündung aus, nix mehr laufen tun..

Daher, check mal die Lüfterrelais (raus, Kontakte saubermachen und untereinander tauschen).

Wg. der "niedrigen" Temp. und Lüfter an, beim V6 geht immer Stufe 1 an, wenn Klime an ist..
Teste das mal, Klima aus dann sollte auch der/die Lüfter ausgehen

alfa 156 sw
02.05.2014, 19:46
Ok Danke für die schnelle Antworten!
da selbst im Januar der Lüfter bei der autobahnfahrt anging dachte ich erst Thermoschalter !!!!
Aber wie ich rausfand hatt er einen solchen nicht dan dachte ich mir schon ok dann fühler
ist mir dann aber aufgefaallen das erste mal das er lange nachlief und ich dann sicherheits halber die Baterie abgeklempt hatte so nach einer stunde alles wieder gut

nun da die klima wieder läuft,grins furzzzz trocken war sie, glaube jahrelang nicht gewartet, wieder das problem werde also euern rat mal folgen die beiden relais ziehen und sauber machen ev einen neuen fühler kaufen und schauen ob es dann geht!!

Guzzi laufen immer beide also nie einer arleine denke das hat was mit fühler zu tun oder einer noch eine andere idee??

Danke auch eddy der in diese richtung denkt!

ach noch was was für ein chiptuning wenn in betracht kämme sollte man machen???
gruss karsten

Eddy
02.05.2014, 20:32
Hi Karsten

Wenn es die Relais sind die deinen Fehler bewirken nutzt ein sauber machen der Steckpins nichts
dann sind die inneren Schaltkontakte verzundert.

Und woran mich Branni (Guzzi97) erinnerte.
Die Klima schaltet über ein drittes Relais den einen Lüfter zu.


Gruß Eddy

guzzi97
03.05.2014, 12:06
beim V6, beim einschalten der klima, laufen beide Lüfter auf niedrige Stufe, erst
bei erreichen von ~ 95-Grad Wassertemp, schalten sie dann in Stufe 2.

Ich häng mal einen Schlatplan mal ran.

Hoffe es hilft Dir ein bissel.

alfa 156 sw
03.05.2014, 17:07
Oh Super!!!
Danke dir!!
Gruss Karsten

guzzi97
04.05.2014, 00:57
..chiptuning beim V6 sprich Sauge, kannste knicken, bringt Dir nix und nur dem
Verkäufer.