PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa Giulietta OBD Pinbelegung



Andre
30.04.2014, 13:33
Kann es sein, dass sich bei der Jule die Pinbelegung geändert hat?
Ich habe ein schaltbares Eddy Interface und alle Schalter auf ON.
Komme allerdings nur auf das Motorsteuergerät. :??

Eddy
30.04.2014, 14:02
Das mit den Dipschaltern ??

Dann hast du einfach zu früh gekauft.
Damals kannte ich diese C1/9 umschaltung noch gar nicht.
Das geht erst ab den Interface mit dem Schiebeschalter

Andre
30.04.2014, 14:10
Ja genau mit den Dipschaltern.
Na dann benötige ich ein neues Eddy. :cool:
Oder kannst du mir sagen wie ich es umlöten soll, dann bekomme ich das auch selber hin.

Eddy
30.04.2014, 14:23
Ist eigentlich hier im Archiv schon vorhanden Andre :-D

Einbau einer CAN Bus umschaltung in ELM 327 (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/bereich/reparaturanleitungen-alfa-romeo/einbau-einer-can-bus-umschaltung-elm-327-650.html)

Nur leicht eingestaubt :-D aber geht

Für die "nur" mit Schiebeschalter Version finde ich nirgend wo mehr diese Umschalter die man dafür benötigt.
Und die Schalter die ich bei , Reichelt , Pollin, ELV, Hinkel , usw. finde passen einfach nicht in das Gehäuse

Mein ELM habe ich auch so umgebaut. :-D
War ja das erste mit Umschaltung.
Immer nach dem Spruch

" Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe" :^o:-D

60375

Andre
01.05.2014, 20:53
Wenn ich jetzt das aktuelle ELM Interface umlöte, kann ich das dann noch für den Alfa 159 verwenden?
Oder sollte ich mir noch ein zweites ELM holen und dort den Schalter einbauen?

Eddy
01.05.2014, 20:56
Natürlich kannst du es für alle Alfas , Fiats, Lancias verwenden.
Nur benötigst du keinen Adapter

Andre
01.05.2014, 21:06
:?? Komm nicht ganz mit. :mrgreen:
Benötigt man im Allgemeinen kein ELM Interface mehr wo man diese Dippschalter einzeln umlegen kann, weil es generell
über einen Schalter möglich ist?

Eddy
01.05.2014, 21:14
:?? Komm nicht ganz mit. :mrgreen:
Benötigt man im Allgemeinen kein ELM Interface mehr wo man diese Dippschalter einzeln umlegen kann, weil es generell
über einen Schalter möglich ist?


Nein das benötigt man nicht mehr.
Diese Idee kommt noch aus den Anfängen meines Bastelwahns
Da man ganz am Anfang ja nur den Pin 1 und 3 benötigte.
Und da die Diagnose Software immer weiter entwickelt wurde und auch andere Belegungen benötigte
musste ich Agieren und habe den 6fach Dip eingebaut.

Dann kam die CAN 1/9 umschaltung ab dem Mito / 500 / Grande Punto usw.

Dann habe ich diesen seitlichen Schalter für den Can Bus eingebaut.

Kurze Zeit danach kam mir die Idee das ich einen Mehrfach Umschalter so verdrahten könnte das alle möglichen Adapter
mit 2 Stellungen zu realisieren sind.

Guido und Nico haben solche ELM Interface

Andre
01.05.2014, 21:45
Ist das hier der empfohlene Schalter?
MAR 1681.4402 - Druckschalter,1-polig,Ausschalter,weiß bei reichelt elektronik (http://www.reichelt.de/MAR-1681-4402/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=108197&artnr=MAR+1681.4402&SEARCH=T+681+Schalter)

Eddy
01.05.2014, 22:10
Nein dies ist ein ein poliger Umschalter
du benötigst einen 2 poligen umschalter

Den (http://www.reichelt.de/Schiebeschalter/T-217/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=19976&GROUPID=3284&artnr=T+217)
oder
den (http://www.reichelt.de/Schiebeschalter/T-219/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=19977&GROUPID=3284&artnr=T+219)

Oder halt jeden anderen 2 x um oder das gleiche 2 x ein/ein den du befestigen kannst.