PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : preiswert und gut ?



HuSiVi
26.03.2014, 14:50
Hallo was haltet Ihr von folgendem Neufahrzeug:

, Die werksseitige Garantie hat bereits mit der Werksauslieferung des Fahrzeuges bzw. einer ggf. vorhandenen ausländischen Tageszulassung zu laufen begonnen und ist entsprechend verkürzt. Das vorliegende Fahrzeug ist bei uns in größerer Stückzahl und in mehreren Farben verfügbar. Darunter sind z.T. auch Fahrzeuge, deren Herstellung bereits länger als 12 Monate zurückliegt und daher keine Neufahrzeuge im Sinne des deutschen Rechts sind. Weitere Informationen zu Ihrem konkreten Wunschfahrzeug teilen wir jederzeit auf Anfrage mit.

und nun ?

Hozzy
26.03.2014, 15:01
Der Text ist etwas schwierig zu lesen, aber dröseln wir ihn mal auf:


Die werksseitige Garantie hat bereits mit der Werksauslieferung des Fahrzeuges bzw. einer ggf. vorhandenen ausländischen Tageszulassung zu laufen begonnen und ist entsprechend verkürzt.

Das bedeutet, daß das Fahrzeug, welches Du kaufst ggf. nur noch über eine Restgarantie verfügt und nicht mehr über die volle Garantie, wenn Du das Fahrzeug bestellst und zum ersten mal zulässt, weil....


Darunter sind z.T. auch Fahrzeuge, deren Herstellung bereits länger als 12 Monate zurückliegt und daher keine Neufahrzeuge im Sinne des deutschen Rechts sind.

die Fahrzeuge laut diesem Passus ggf. schon seit 12 Monaten oder länger auf "Halde" stehen und die Garantie bereits zu laufen begonnen hat.

Ganz ehrlich: Von sowas würde ich die Finger lassen - damit kannst Du ganz böse auf die Nase fallen, weil

a) die Fahrzeuge durch "stehen" nicht besser werden und ggf. schon Standschäden haben (12 Monate sind eine lange Zeit, da werden Bremsen und andere Teile (Fahrwerk etc.) rostig und gammeln fest, Gummis können brüchig und porös werden, vielleicht haben Marder schon ihr Unwesen getrieben....
b)Du nur noch eine Restgarantie bekommst, die ggf. noch wenn alles gut läuft 12 Monate, wohl aber in der Regel deutlich weniger als 12 Monate beträgt (das heisst wenn du z.B. nur noch 6 Monate Garantie hast und bei deinem "Neuwagen" passiert nach 7 Monaten was, was normalerweise unter die Garantie fiele, dann stehst Du als Volldepp da und hast die Kosten an der Backe)

Was ist das für ein unseriöses Angebot? Wo haste das her? Ist das so ein Re-Import-Dingsbums?

Ich würde davon schön Abstand nehmen, wenn ich durch die Ersparnis gegenüber dem Herstellerpreis nicht mindestens 50% sparen würde, weil ich dann wenigstens noch was für etwaige Reparaturen usw. in der Schublade liegen hätte.

In so einem Fall würde ich lieber ein seriöses Gebrauchtfahrzeug kaufen, als einen dubiosen Neuwagen.

My 0,02€

DaveBa1981
26.03.2014, 15:23
Schwer zu sagen, kommt auf den Preis an! :wink:

HuSiVi
26.03.2014, 16:17
Siehe hier: Suchergebnisse: Auto-Angebote bei mobile.de

und hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/alfa-romeo-giulietta-1-4-tb-progression-alu-klima-bluetoo-r%C3%BCsselsheim/191761297.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=88&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&minPrice=13489&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=45000&minCubicCapacity=1318 (http://suchen.mobile.de/auto/search.html?ambitCountry=DE&minPowerAsArray=88&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&fuels=PETROL&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.makeId=900&maxMileage=45000&minCubicCapacity=1318&minPrice=13489&isSearchRequest=true&editSearch=&lang=de&export=NO_EXPORT&sortOption.sortOrder=ASCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&scopeId=C&utm_source=motoragent.de&utm_medium=free&utm_term=Cooperation&utm_campaign=Listing)

Hozzy
26.03.2014, 16:31
Hmmm ist natürlich verlockend....

Im Einzelfall würde ich aber auf jeden Fall nach der Dauer der Restgarantie fragen, aber in jedem Fall würde ich keinen Wagen haben wollen, der irgendwo nach einer Tageszulassung wieder abgemeldet wurde und ein Jahr oder auch länger rumgestanden hat ;)

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung....

DaveBa1981
26.03.2014, 17:30
Ich denke auch, dass man das für den Einzelfall beurteilen muss. Grundsätzlich kann man die Garantie auch verlängern....

Belli
26.03.2014, 19:25
Kann ein Schnäppchen sein... oder ein Reinfall... aber bisschen Suspekt ist mir das ganze schon...

guzzi97
26.03.2014, 23:32
Kann ein Schnäppchen sein... oder ein Reinfall... aber bisschen Suspekt ist mir das ganze schon...

..so isses, keiner hat was zu verschenken, eher im Gegenteil,