PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hupe fernsteuern



Erictrials
04.03.2014, 01:10
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Alfa Romeo 147 1.9 JTD eine Fernsteuerung für die Hupe einbauen.

Auf ebay habe ich diese Fernbedienung gefunden: 4-Kanal Funkfernbedienung Fernbedienung Funktaster 12V 4x12A mit TAST-Funktion | eBay (http://www.ebay.de/itm/4-Kanal-Funkfernbedienung-Fernbedienung-Funktaster-12V-4x12A-mit-TAST-Funktion-/350972910515?pt=Dimmer&hash=item51b79d9bb3)

Nun zu meiner Frage:

Wo schließe ich den Empfänger der Fernbedienung am besten an die Hupe an?

Ich habe gelesen, dass die Hupe über ein Relais gesteuert wird. Dann am besten paralell zum Schalter im Lenkrad am Relais anschließen, oder?

Erictrials

Hozzy
04.03.2014, 08:36
Nur mal so ne Frage: Wozu soll das gut sein!? :??

PAM
04.03.2014, 08:38
..kannst auch parallel zur Relaiskontakt gehen .. ist vielleicht weniger Gefummel ...

Erictrials
04.03.2014, 10:40
Nur mal so ne Frage: Wozu soll das gut sein!? :??

Zum einen kann ich hupen wenn jemand meinem Auto zu nahe kommt und zum anderen kann ich es in der Tiefgarage oder im Parkhaus schneller wieder finden :D


..kannst auch parallel zur Relaiskontakt gehen .. ist vielleicht weniger Gefummel ...

Das meinte ich ja, aber wie mache ich das am besten? Sitzt das Relais da in der Nähe von der Batterie? Und welches ist es? Wie komme ich dann an besten an den Relaiskontakt (die Relais sind ja gesteckt so weit ich weiß?)

Erictrials

20Vkarli
04.03.2014, 10:48
Im Amiland hat diese Funktion jedes Auto. Meistens 1Stk. Panik Knopf wo einfach alles leuchtet, blinkt und hupt + beim zusperren gibts auch per Hupe die Bestätigung dass das Auto abgeschlossen ist.
Ziemlich praktisch und man gewöhnt sich sehr schnell dran, nervig ist das nicht.

mike66
04.03.2014, 10:54
Bei meinem ist das auch so wird alles über die Diebstahlsicherung gemacht, kann es ader auch wegschalten!!!

PAM
04.03.2014, 11:00
Zum einen kann ich hupen wenn jemand meinem Auto zu nahe kommt und zum anderen kann ich es in der Tiefgarage oder im Parkhaus schneller wieder finden :D



Das meinte ich ja, aber wie mache ich das am besten? Sitzt das Relais da in der Nähe von der Batterie? Und welches ist es? Wie komme ich dann an besten an den Relaiskontakt (die Relais sind ja gesteckt so weit ich weiß?)

Erictrials

Da bräuchte ich Schaltpläne, kann ich Dir beim 147 nicht sagen :?? .. sollte aber keine grosse Nummer sein...

Erictrials
04.03.2014, 11:24
Da bräuchte ich Schaltpläne, kann ich Dir beim 147 nicht sagen :?? .. sollte aber keine grosse Nummer sein...

Hmm und woher bekommt man die? Bin neu in dem Gebiet deswegen kenne ich mich da nicht so aus :/

Im Internet steht es soll das Relais T3 (unter Sicherungen, mittleres Relais) sein. Das müsste ja in der Anleitung stehen welches das Relais T3 ist oder?

PAM
04.03.2014, 11:27
Musst mal rumfragen, irgendeiner hat bestimmt hier die Pläne. Am einfachsten geht's viellecht, in dem Du die Hupe kurz abklemmst, holst Dir jemand zum hupen und hörst mal, wo's "klackt" ... :-D

Erictrials
04.03.2014, 11:41
Musst mal rumfragen, irgendeiner hat bestimmt hier die Pläne. Am einfachsten geht's viellecht, in dem Du die Hupe kurz abklemmst, holst Dir jemand zum hupen und hörst mal, wo's "klackt" ... :-D
Stimmt gute Idee :) das abklemmen geht aber auch nicht so leicht, die Hupe sitzt ja ziemlich weit unten :D ich werde gleich mal schauen was sich da machen lässt, danke :)

PAM
04.03.2014, 11:43
Stimmt gute Idee :) das abklemmen geht aber auch nicht so leicht, die Hupe sitzt ja ziemlich weit unten :D ich werde gleich mal schauen was sich da machen lässt, danke :)


Sicherung raus ... vielleicht klackt's trotzdem ... :-k

Monster146
04.03.2014, 11:59
in der bediensnungsanleitung sollte eigentlich stehen welches das hupen relais is... oder irre ich:??

Feeling B
04.03.2014, 12:11
...man finden den Blechtrog auch manchmal ganz gut in der TG, wenn man an der Fernbedienung auf ÖFFNEN drückt, da blinkt das Geschoss im Bereich der Blinker 2-3 x gelb (wie nach Region/Länder optional angeboten) . Das macht dann och nicht son Krach!
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRkxftCqdpm2QGa5CztF1aee5IbU4KEY WqJPhe8gAsh-9L6s6KjPA

Erictrials
04.03.2014, 12:25
...man finden den Blechtrog auch manchmal ganz gut in der TG, wenn man an der Fernbedienung auf ÖFFNEN drückt, da blinkt das Geschoss im Bereich der Blinker 2-3 x gelb (wie nach Region/Länder optional angeboten) . Das macht dann och nicht son Krach!
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRkxftCqdpm2QGa5CztF1aee5IbU4KEY WqJPhe8gAsh-9L6s6KjPA

Leider funktioniert meine Fernbedienung erst wenn ich unmittelbar vor dem Auto stehe :D

Feeling B
04.03.2014, 12:29
ok.....DANN ...hm
entweder merken wo die Bella abgeparkt wurde..und /oder mit sonem schicken Smartphone den Abstellort abfotografieren......ok, wenn der Nachbar weggefahren ist passt das Bild ja auch nicht mehr......ich denk mal weiter mit nach.......:roll:
(wie haben die das blossssss früher gemacht.......:??

blupp
04.03.2014, 12:30
Das Hupenrelais sitzt bei meinem 147GTA vorne rechts in dem Verteiler im Motorraum. Welches genau es ist müsst ich nachschauen(steht glaub sogar in der Betriebsanleitung?!). Die Hupe Sitzt unter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite, beim GTA muss die Stoßstange weg...Ölkühler ist im weg.
Die Kabel zur Hupe verlaufen über dem Kühler in dem Schutzschlauch.
Ist kein großes Hexenwerk, den Verteiler muss man halt rausschrauben und dann das Kabel zum Relais raussuchen und anzapfen.

alfaeffect
04.03.2014, 12:51
Reicht nicht das Auslösekabel was vom Lenkrad kommt?

PAM
04.03.2014, 12:52
Hupt die Hupe überhaupt bei abgeschalteter Zündung..? :??

Monster146
04.03.2014, 12:58
also bei meinem nicht

Feeling B
04.03.2014, 12:59
..ich überlasse mal den Platz den technisch begabten Menschen....denn wenn ich jetzt noch mit der Parkplatz APP komme, fliege ich bestimm ratz fatz aus dem Blog...ich gehe dann mal freiwillig :winkewinke:

PAM
04.03.2014, 13:00
..muss ich nachher mal beim Spider ausprobieren ... :mrgreen:

alfaeffect
04.03.2014, 13:09
Und selbst wenn nich, ist das auch keine Kunst.



..ich überlasse mal den Platz den technisch begabten Menschen....denn wenn ich jetzt noch mit der Parkplatz APP komme, fliege ich bestimm ratz fatz aus dem Blog...ich gehe dann mal freiwillig :winkewinke:

Wieso? Find ich besser sowas. Da brauch man nicht schrauben und ist auch günstiger ;)

Erictrials
04.03.2014, 13:21
Das Hupenrelais sitzt bei meinem 147GTA vorne rechts in dem Verteiler im Motorraum. Welches genau es ist müsst ich nachschauen(steht glaub sogar in der Betriebsanleitung?!). Die Hupe Sitzt unter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite, beim GTA muss die Stoßstange weg...Ölkühler ist im weg.
Die Kabel zur Hupe verlaufen über dem Kühler in dem Schutzschlauch.
Ist kein großes Hexenwerk, den Verteiler muss man halt rausschrauben und dann das Kabel zum Relais raussuchen und anzapfen.


Da werde ich jetzt gleich mal in der Bedienungsanleitung nachschauen. Hört sich ja nicht so schwer an. :)


Reicht nicht das Auslösekabel was vom Lenkrad kommt?

Dachte ich auch, leider finde ich es nicht. Ich dachte, ich weiss welches es ist und habe es mit einem Multimeter gemessen: Leider tut sich nichts, auch wenn man hupt. Zeigt immer 0 an. Könnte aber natürlich auch sein, dass Masse geschaltet ist oder sehe ich das falsch? Wollte es jetzt aber nicht einfach an Masse anschließen, nicht dass es doch das falsche Kabel ist und der Airbag in die Luft fliegt :D

Weiß jemand welches Kabel es ist?



Hupt die Hupe überhaupt bei abgeschalteter Zündung..? :??

Ja, habe ich natürlich schon vorher getestet :)

Feeling B
04.03.2014, 13:23
...sag ich doch....der "Optimierungswahn" muss ein Ende haben!

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRI_Ji2Aiq-MzaHx6Z4AkdwjQocHz74fmXnOOCMZG5JgoXLObi- was solln der sagen hier, der hat solche Probleme ÜBERHAUPT nicht :letsrock:

Hozzy
04.03.2014, 13:46
Dachte ich auch, leider finde ich es nicht. Ich dachte, ich weiss welches es ist und habe es mit einem Multimeter gemessen: Leider tut sich nichts, auch wenn man hupt. Zeigt immer 0 an. Könnte aber natürlich auch sein, dass Masse geschaltet ist oder sehe ich das falsch? Wollte es jetzt aber nicht einfach an Masse anschließen, nicht dass es doch das falsche Kabel ist und der Airbag in die Luft fliegt :D


Ja, Hupen, also die Taste am Lenkrad sind in der Regel gegen Masse geschaltet ;) Du schließt beim Drücken der Hupentaste nur den Stromkreis und das Ding trötet los.

Ich würde mir ggf. einfach vom Schrottplatz oder bei Ebay eine einfache Hupe holen:
WAMO Signalhorn Horn Auto Tellerhorn Hupe Autohupe 12 V Horn | eBay (http://www.ebay.de/itm/WAMO-Signalhorn-Horn-Auto-Tellerhorn-Hupe-Autohupe-12-V-Horn-/370617361837?pt=DE_Autoteile&hash=item564a8425ad)

Sowas reicht da vollkommen aus. Die schließt Du dann an und hängst die FB dazwischen....so würde ich es jedenfalls versuchen. Dann brauchst Du nicht im Kabelbaum des Fahrzeugs rumfummeln, keine Verkleidungen auseinandernehmen oder nach Relais suchen....

Aber eine Frage bleibt noch: Was habt Ihr für Parkpläte oder Parkhäuser? Ich hab mein Auto bisher immer gefunden, auch ohne daß es Krach macht :??

PAM
04.03.2014, 13:51
...ausserdem hallt dat in den Parkhäusern immer fett, so dass man den Hupton nur schlecht orten kann :mrgreen: