PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 147 TI (08) - Bedeutet?



Dave1992
16.09.2013, 13:39
Hallo,

Ich habe sowohl die Suchfunktion hier im Forum als auch google verwendet und konnte leider keine aufschlussreiche und definitive Antwort auf meine Frage finden.

Mich hat der Alfa-Virus erst vor kurzem überfallen, also hab ich von vergangenen Modellpflegen und Ausstattungsvarianten etc. leider kaum etwas mitbekommen. Nun stehe ich kurz davor, mir einen gebrauchen 147 1.6 TI (bj. 08) zuzulegen und würde einfach gerne mehr über die Entstehungsgeschichte und über die Gründe für die vorhandene Ausstattung meines Autos wissen.

Ich hab mittlerweile mitbekommen, dass die spätere Bezeichnung "TI" etwas anderes bedeutet, als die gleichnamige limitierte Edition, die es vor dem Facelift gab. Ich glaube auch zu wissen, dass es sich hierbei nurmehr um eine Art "Zusatzpaket" handelt.

Jetzt meine eigentliche Frage: Was an meinem Auto ist jetzt genau "TI"? Welche Features kamen nicht durch den Beinamen, sondern vielleicht durch ein extra Paket dazu?

Zum Auto:
1.6 Twin Spark 120PS
Alfa Rosso (auch zum Lack die Frage: Waren die TI hier schon alle au***atisch metallic? Die TI vor dem Facelift, so viel ich weiß, gab es nur in schwarz und nicht-metallic, stimmt das?)
17" Felgen
Sportuspuff
Tiefergelegtes Fahrwerk
Verchromte Außenspiegel
Bordcomputer
Ein anderer (aluminiumfarbener, runder) Schalthebel als bei den "regulären" 147ern
Weiße Streifen am Rand der Stoffsitze

Komischerweise hat dieses Auto keine Nebelscheinwerfer, keine Alupedale und keine Boseanlage, was er aber bei einem TI-Paket haben sollte, nicht?

Also, was davon bekomme ich wegen des "TI"-Pakets? Was davon hab ich unabhängig von "TI" drinnen? Was bedeutete "TI" für den 147er im Jahre 2008?

Zur Not hier ein paar Fotos:

51665 51666 51667



Grüße,
Dave

Andre
16.09.2013, 14:43
Also mein 147 TI Vorfacelift hatte ein sportlicheres Fahrwerk, einen komplett schwarzen Innenraum, Ledersitze in schwarz mit roten Nähten, Lederlenkrad, schwarze Scheinwerfer, Nebelleuchten, Heckspoiler, TI Alufelgen und als Lack Schwarz Metallic.

Dave1992
16.09.2013, 15:04
Ich "befürchte" eben, dass es drei/vier verschiedene Versionen, die etwas mit "TI" zu tun hatten, gab. Einerseits den vor Facelift (eben Deinen), einen "Limited TI" (der wieder leicht anders war als Deiner, glaub ich), und nach Facelift nochmal einen TI (der aber anders ausgestattet war) und einfach das TI-Paket, mit ein paar zusätzlichen Optionen. Kann das jemand bestätigen?

Ich glaube, dass es sich bei dem Auto hier lediglich um einen 147 mit TI-Paket handelt, jedoch wüsste ich gerne was genau dann vom TI-Paket kommt und welche Optionen er abseits davon bekommen hat (bzw. wieso er dann keine Nebelscheinwerfer hat zum Beispiel)!

diabolic
16.09.2013, 15:13
musste mal im netz suchen.
da gibt es irgendwo eine seite, bei der die ganzen prospekte zum 147er zum download angeboten werden. dort findest du auch den serienumfang der ti-ausstattung.
der "limited ti" ist ja ein sondermodell, also nicht die ti-ausstattung. aber was in der ausstattung alles inklusive war? keine ahnung.

DinoHunter
16.09.2013, 15:45
Schau mal hier nach, hier sind ein Teil der Sonderausstattungen beschrieben http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-kaufberatung-135/147-ti-08-bedeutet-31469.html#post495677

Dave1992
16.09.2013, 18:03
Schau mal hier nach, hier sind ein Teil der Sonderausstattungen beschrieben http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-kaufberatung-135/147-ti-08-bedeutet-31469.html#post495677

Leider sehe ich in Deinem Post nur einen Link zu unserem Thread hier...

alfisti68
16.09.2013, 19:18
Der Limited ti war ein auf 200 Exemplare limitiertes Sondermodell in Kyalami Schwarz; Nebelscheinwerfer; LM- Felge"Tora" in 7x 17 mit 215/45; Edelstahleinstiegsleiste; Sportfahrwerk vorne 4 mm und hinten 14 mm;
Heckspoiler; Modellschriftzug mit ti- Emblem.
Blaupunkt Stereoradio mit CD und MP3; Bose Soundsystem; Sitzbezüge in
Stoff Sportiv- Schwarz; Lederlenkrad und Schaltknauf; Türverkleidung, Seitenverkleidung, Dachhimmel und Sonnenblenden sowie Armaturenbrett in Schwarz; Zifferblätter rot beleuchtet.
Fußmatten in Dunkelgrau
Mittelarmlehne vorne
Multifunktionstasten am Lenkrad für
Radio- Bedienung
Einziger Motor der damals dafür lieferbar war, der 1,6 TS mit 120 PS.

DinoHunter
16.09.2013, 19:19
Sry, nicht aufgepasst. Schwacke Car Index - Version Personenwagen ALFA ROMEO - Alfa 147 LIMOUSINE 5 Türen (http://www.schwacke.de/SP/PERSONENWAGEN/ALFA-ROMEO/ALFA-147/LIMOUSINE-5-TUEREN-%28AB_01-2001_BIS_10-2010%29.html&9&5)
vll siehst du mal über Sonderausstattung nach, welche Ausstattungen es überhaupt gab.

diabolic
16.09.2013, 19:35
... vielleicht sucht ja wer den prospekt.
ti war ja nur nen ausstattungspaket.
der andere war ja der limited.