PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose und meine Probelme



drredi
15.09.2013, 13:08
Hallo erstmal ,
meine Konfiguration ist wie folgt :
1 Laptop XP KKL Interface mit FTDI Treiber und Alfa obd Fiatecuscan 3.6.2,
1 Laptop Win 7 Ultimate KKL Interface mit FTDI Treiber Multiecuscan 1.7,

ich habe schon alle mir bekannten -aus den Anleitungen -Installation Vorgänge durchgeführt,aber ich bekomme einfach keine Verbindung zum Motorsteuergerät!!!!!!!
Egal was ich mach!!!
Ich habe den XP Rechner neu aufgesetzt mit neuem Framework einen Wiederherstellung´s Punkt gesetzt dann die Treiber für das Interface mit einem älteren 20.8.14 begonnen.In Windows wurde das IF. normal gefunden den wert auf "1" gestellt.
Dann Sie Fiat Software inst. => zum Auto angesteckt ,in den Einstellung das IF. gefunden dann auf Verbinden und .......nix.
Software im Abgesicherten Modus deinstalliert den FTDI Treiber deinst. dann die Treiber Version 20.8.18 ...........
wieder alles Inst. und wieder keine Verbindung allso wieder alles von vorne nur den neuesten Treiber 20.8.30 wieder alles Inst. und wieder nix......
dann den Win 7 Laptop genommen die gleiche Vorgehensweise wie schon erwähnt nur halt mit Multiecu 1.7 aber wieder nix egal ob als Admin oder nicht.
Ich weis echt schon nicht mehr was ich noch alles versuchen soll !!????hää
Habe auch schon 2 Kabel versucht und an 3 Autos nix ....die wollen nicht mit mir reden .....:dumm:

Vielleicht hat ja doch noch wer eine Idee ansonst schmeiße ich die Kabel samt Lapi in den Acker und die Autos gleich hintendrauf so gut bin ich auf die Diagnose zu sprechen .
Da war halt mein Pontiac ganz anders zu mir.

lg Dieter

Eddy
15.09.2013, 13:55
Hallo Dieter

Hast du es nach meier Anleitung versucht ??

Installationsanleitung (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/bereich/reparaturanleitungen-alfa-romeo/neue-installationsanleitung-f%FCr-interfacce-fes-2-7-709.html)

Wurde das Interface in der Systemsteuerung ohne Fehler erkannt ?

Hast du mal versucht am Diagnosestecker zu wackeln ?
selten gibt es den Fall das der Pin keinen Kontakt bekommt

Auch kommt es selten vor das ein USB Chip verbaut wurde der mit dem Treiber nicht zurecht kommt dann klappt es auch
mit der Verbindung nicht
dann kann man auch den Treiber versuchen.

Treiber (http://www.silabs.com/products/mcu/Pages/USBtoUARTBridgeVCPDrivers.aspx)


Ansonsten such dir jemanden in deiner Nähe mit Diagnosesystem
dann kann man mal vergleichen wo der Unterschied oder auch Fehler liegt

Software Inhaber (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-schrauber-ecke-122/liste-von-diagnosekabel-und-software-inhaber-19080.html)

drredi
15.09.2013, 16:35
Hallo Eddy,ja auch nach deiner Anleitung ,ja wird ganz normal unter jeder Win Vers. erkannt die Stecker kontr. mit Kontaktreiniger dann E-Kontaktspray aufgetragen.und ja es ist ein FTDI Chip verbaut hab auch die ganze Prozedur anfangs mit der Org. Treiber Software versucht......
Die Treiber kannte ich noch nicht ,werde ich gleich testen.

Wenns wieder nicht will dann werd ich mal den _TRF (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder/_trf_.html)_ (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder/_trf_.html) kontaktieren .werde weiter berichten .
lg Dieter

drredi
15.09.2013, 20:49
Hallo Eddy,also mit dem "Treiber " ging es auch nicht konnte ihn nicht mal inst.
Trotzdem Danke
Lg Dieter

Eddy
15.09.2013, 22:46
Hi Dieter

Tut mir Leid das ich dir nicht weiter helfen kann
Schließe dich mal mit TRF und versuche es dann

Bitte lasse es mich Wissen wo der Fehler liegt :-D

Gruß Eddy

drredi
29.09.2013, 16:38
Hallo ,ich habe heute endlich eine Verbindung zustande gebracht zuerst beim Fiat und dann auch beim Alfa,mit Michael habe ich eh auch geschrieben und wir hätten für diese Woche was geplant doch da es bei mir in der Arbeit zur zeit drunter und drüber geht konnte ich nicht mal sagen wie ich aus der Fa. rauskomme.
Also wie gesagt mit Multiecuscan 1.7 schafte ich mit meinem 1erst gekauften Kabel welches eine kalte Lötstelle aufwies welche ich erst mit einer grossen Lupe gesehen habe,kurz angeheizt und gut wars.
Also beim Fiat konnte ich nur über die Simulation auf den Airbag zugreifen !!???? hatte beim Lampen tausch der Armaturen die Zündung aufgedreht ohne der Stecker für den Tacho aufgedreht und Bang seit dem leuchtet die Airbag Lampe......
Aber nun zu meinem Liebling -den Alfa - auf einmal kommt ein Verbindung zustande und ich konnte einige Fehler löschen doch jetzt bleibt nur mehr ein Fehler und zwar P0655 Ausgangssignal Motorüberhitzungswarnleuchte – Fehlfunktion Stromkreis nur sagt mir das überhaupt nichts.
Vielleicht weiß ja wer was damit gemeint wird .

Lg Dieter