PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler Lambdasonde und Kat



MrNiceGuysGiuli
06.09.2013, 11:27
Bei mir an der Giulietta 1.4 16V (120PS) Baujahr 2010 , sind bisher zweimal die selben aufgetaucht.
Einmal hat Sie der ADAC gelöscht und einmal ich selber!
Aber das löschen der Fehler behebt ja nicht das Problem an sich! ;)

Fehler:
P0420 Kat 1 Code Fehler 98
Beschreibung laut obd-2.de:
- P0420 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

P0136 Signal Lambda 1 nach Kat Sporadisch Code Fehler 18
Beschreibung laut obd-2.de:
- P0136 - Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)

Der sporadische Fehler P0136 ist jetzt schon wieder da und der Fehler im Kat, wird denke ich mal auch wieder kommen.

Jetzt ist nur die Frage, was ich dagegen tun kann?
Der ADAC meinte Lambdasonde austauschen oder vielleicht ist es auch nur ein Wackelkontakt am Kabel der Sonde.

Hat irgendwer damit Erfahrungen bzw. schon mal den gleichen Fehler gehabt oder weiß zufälliger weiße genau was es ist?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

Grüße :)

guzzi97
06.09.2013, 14:34
Korrekt, was der ADAC-Mann da sagt..

Daher, entweder beim freundlichen oder beim BOSCH-Dienst die Lambdasonde(n) prüfen und ggfls.
tauschen lassen.
Wobei nicht wundern, eine neue Sonde kostet ~140€ plus Arbeit.

Grüße