PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat nachrüsten



MrNiceGuysGiuli
24.08.2013, 10:04
Hallo,

hat einer von euch schon mal bei der hübschen Giulietta einen Tempomat selbst nachgerüstet oder auch nachrüsten lassen?
Ich habe bei mir nämlich keinen drinnen und ich würde gerne einen haben! :)

Ich bin für jede Hilfe dankbar! ;)

Belli
24.08.2013, 10:21
Den kompletten Lenkstockschalter gegen den mit Tempomat austauschen... fertig.

MrNiceGuysGiuli
29.08.2013, 12:29
Gesagt getan. Aber nix tut sich? Selbst nach einem Proxy Alignment, funktioniert es nicht. Gibt es da doch andere Steuergeräte?

NewAlfisti
29.08.2013, 13:17
Gesagt getan. Aber nix tut sich? Selbst nach einem Proxy Alignment, funktioniert es nicht. Gibt es da doch andere Steuergeräte?

War denn die Vorbereitung verbaut? Sprich lagen die Kabel für einen Tempomaten im alten Lenkstockschalter?
Der Tempomat hat ein eigenes Kabel.
Bei meinem 159er war das Kabel eingebaut. Nachdem ich den Tempomat angeschlossen habe, hat er funktioniert, wurde aber im Display nicht angezeigt. Erst nach dem Proxy Alignment.

Gruß
HB

Belli
29.08.2013, 18:22
Sicherung reingemacht da wo ohne CC ab Werk keine ist???

Anbei mal der Ausdruck dazu aus dem KeyLearn...
50887

MrNiceGuysGiuli
30.08.2013, 13:26
Nein an sowas hab ich noch gar nicht gedacht! :)

So ich hab dann mal geschaut aber gefunden habe nicht wirklich was wegen der Sicherung!
Weiß einer welche Sicherung genau das ist?

Hier mal Bilder von meinen Sicherungsverteilern(Motor- und Fußraum)
Vielleicht erkennt ja wer was, welche Sicherung das ist? :)

5089850899


War denn die Vorbereitung verbaut? Sprich lagen die Kabel für einen Tempomaten im alten Lenkstockschalter?

Leider habe ich das nicht nachgeschaut bzw. war das halt nen Stecker aber ob da nen Kabel mehr oder weniger drin war, habe ich nicht geschaut!

MrNiceGuysGiuli
27.09.2013, 10:32
Also ich habe jetzt nochmal ein Proxy Alignment gemacht und nirgendwo taucht dort der Knoten Tempomat oder Cruise Control auf.
Hab es mit MultiEcuScan und AlfaOBD probiert.
Ich hab mal die logs des proxy alignments mit multiecuscan angehangen, viell. erkennt einer von euch da etwas drin, was mir weiterhilft! :)
Bringt es viell. was, die selbst angelernten funktionen auf null zu stellen un dann nochma nen alignment durchzuführen?

Was aufjedenfall da ist, ist die grüne Leuchte vom Tempomat im Instrument

okay ich freu mich weiterhin auf jede Hilfe oder jeden Tipp! :)

Grüße ;)

MrNiceGuysGiuli
29.10.2013, 13:31
Hallo Gemeinde,

da bin ich wieder aber leider immer noch nicht erfolgreich!


Ich versuche ja seit geraumer Zeit meinen nachgerüsteten Tempomat bei meiner Giulietta zu aktivieren aber leider klappt das nicht.
Im Moment hänge ich bei folgenden Punkt bzw. streiken meine OBDII Programme(multiecuscan und AlfaOBD)


Wenn ich auf dem Motorsteuergerät das "Nullstellen selbsterlernter Funktionen" ausführe, bekomme ich beim multiecuscan folgende Fehlermeldung "Fehler beim Ausführen" und in den logs steht auch nichts weiter drin!
Wenn ich das gleiche mit AlfaOBD probieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung "Mangel . Falsche Anfrage Länge oder ungültige Anfrage-Format."!


Verwendete Versionen:
multiecuscan 1.7
AlfaOBD 1.7.1


Verwendete Interfaces:
Bluethoot: iHarbort Mini Bluetooth (gekauft bei Amazon)
USB: OBD-Protect Interface Alfa Romeo/Fiat/Lancia (gekauft bei electronic-fuchs)
Gelber Adapter: Gelber Adapter (Adapter 3) für MultiECUScan/AlfaOBD (gekauft bei electronic-fuchs)


Infos zu meinem Auto:
Giulietta 2010
1.4 16V 120 PS Turismo Austattung
ohne regensensor, ohne CC, Handschaltung, manuelle Klimaanlage, ohne Radio, ohne Nebelscheinwerfer


Hab es auch schon mit einem anderen Laptop und einem anderen Interface von einem Kumpel probiert aber da kommt der gleiche Fehler wie bei mir, zumindestens beim multiecuscan!


Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!


Grüße
Patrick aus Nürnberg

Ace-li
21.05.2015, 08:32
Moin

Ich würd gern wissen, ob jemand nun Erfahrung damit gemacht hat!
einfach machbar oder nicht!?
brauch die Giulietta eine bestimmte Ausstattung!?

Danke!!