PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung Platine



Tacky_Berlin
10.08.2013, 18:53
Hallo zusammen.

Eine Freundin hat mich gebeten, von ihrem 147`ìger die Fernbedienung zu reparieren. Nach kurzem Messen habe ich festgestellt, dass 2 Taster nicht richtig schalteten und habe sie kurzerhand ausgetauscht. Leider funktionierte sie immer noch nicht. Auf der Arbeit habe ich dann kurz mit einem Oszilloskop die Schaltung überprüft und festgestellt, dass an den Pins, an denen bei älteren Modellen die LED angelötet ist, Signale beim betätigen zu messen sind. Leider ist mir auch aufgefallen, dass am Antennenkreis wahrscheinlich ein Bauteil fehlt. Ich habe leider im Netz kein gutes Bild gefunden, an dem ich erahnen könnte was da fehlt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Und leider ist das auch noch sehr dringend. Wie immer.:-D

Vieln Dank schon mal im Voraus!

49850

PAM
10.08.2013, 22:57
Mit einem Ossi an die FB? Cool! :mrgreen::thumb:...

Tut mir aber leid, auch als alter Elektrotechink-Ing. fällt mir da adhoc nix ein ... lohnt sich wohl auch nicht - neu beim Freundlichen bestellen & gut ist ... :roll:

Tacky_Berlin
11.08.2013, 11:15
Vielleicht hat ja jemand eine Defekte oder öffnet gerade seine, um sie zu reparieren. Dann wäre ja ein Foto nicht sehr aufwändig.:wink:
Lieber ein 5 ct Bauteil, als 200€ für eine neue FB.

alfaeffect
13.08.2013, 16:28
Schrottplatz,Ebay wenn es nur das Bauteil ist. Sind das doch gute alternativen.

Tacky_Berlin
13.08.2013, 16:51
Ich war gestern bei Alfa. Eine neue FB inkl. Programmierung 340 €. Dann bin ich hintenrum in die Werkstatt und habe nach einer defekten FB gefragt. Hatten sie aber angeblich nicht. Ich habe aber vorgestern im Netz ein unscharfes Bild der Platine gefunden. Es sieht so aus, als wenn da tatsächlich nur ein Widerstand hingehört. Fragt sich nur die Größe?

SelespeedDriver
13.08.2013, 16:54
Ich nehme nachher mal den Zweitschlüssel auseinander und gucke ob die Platinen gleich sind, wenn ja versuche ich den Wert des Widerstands zu messen.
Kann aber nicht versprechen, ob das von Erfolg gekkrönt sein wird, da man nen Widerstand ja normalerweise nicht eingebaut misst ;-)

Tacky_Berlin
13.08.2013, 17:45
Wäre super SelespeedDriver! Vielleicht kannst du ja auch noch ein Makrofoto machen. Evtl. stehen ja noch Zahlen drauf.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank.

SelespeedDriver
13.08.2013, 17:50
Muss dich leider enttäuschen, mein Schlüssel hat ein anderes Innenleben und an der Stelle ist bei mir nichts ausser ner blanken Lötstelle, da war also noch nie was drauf, sorry.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass sich die Schlüssel vom 156 <> 147 so unterscheiden.
Meiner hat auch einen Taster weniger.

Aber vielleicht nimmt ja ein anderer Portalo seinen 147er Schlüssel mal auseinander, is ja kein Ding, den zu zerlegen.