PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambda Sonde



cinnamon
31.07.2013, 10:15
Hallo,

ich hab in einigen Beiträgen gelesen, das irgendwo im Forum steht, wie man die Lambda-Sonde messen kann.
Leider finde ich diesen Beitrag nicht.
Es geht um einen 2.0 TS EURO 2, also eine Sonde.
Seit das vordere Abgasrohr erneuert wurde, ist die Motorkontrollleuchte an.
Der Stecker ist in Ordnug und auch richtig aufgesteckt.


LG

Domino
31.07.2013, 10:17
Hast schon mal den Fehler ausgelesen/lassen ? Damit man auch weis das es die Lambda ist ?

cinnamon
31.07.2013, 10:21
Nein, die Sonde war jetzt für mich das naheliegendste, da ja nur an dem Teil etwas gemacht wurde und die Leuchte direkt anschliessend kam.
Und da ich nicht sofort zu den freundlichen 100-Euro-Scheine-Sammlern wollte, dachte ich, ich messe erst einmal.

Domino
31.07.2013, 10:33
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/pruefung_und_fehlersuche.pdf

Das ist mal ein allgemeines Messverfahren, Ich denke wenn das Rohr getauscht wurde, hast du auf der Lambda sonde keine Richtige masse, aber mess erstmal :-D

guzzi97
31.07.2013, 11:45
..jupp, das Dingen von BOSCH ist gut, aber die Werte bei AR sind anders... (warum auch immer)
hier das "HOwTo" :
Alfa Romeo Portal | Guter Geschmack muss nicht einsam machen! - Prüfung der Lambdasonde beim Alfa 156 (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/bereich/reparaturanleitungen-alfa-156/pr%FCfung-der-lambdasonde-beim-alfa-156-786.html)

cinnamon
31.07.2013, 15:44
Wiederstand Heizung 12 Ohm
Zwischen Schwarz und Grau permanent 3,7 V, auch wenn ich Gas gebe.
Also ist die Sonde wohl definitiv im Popo.
Danke für die Tips.

LG

guzzi97
01.08.2013, 08:40
Wiederstand Heizung 12 Ohm
Zwischen Schwarz und Grau permanent 3,7 V, auch wenn ich Gas gebe.
Also ist die Sonde wohl definitiv im Popo.
Danke für die Tips.

LG

..mit den 12 Ohm könnte mann noch "leben", aber mit der Spannung nicht..sie sollte zw. 0.1 und ~ 0.9V pendeln. :)

Jetzt haste zwei Möglichkeiten..
- entweder die orig. von BOSCH ( ~130€), oder eine "No Name" ohne Stecker (~50€),
wobei alles dabei ist um den "alten" Stecker mit der neuen Lambda zu verbinden.
Brauchst nur noch nen Lötkolben

Grüße

cinnamon
01.08.2013, 21:12
Ist es egal, welches weisse Kabel an welchen Anschluss kommt? Die sind ja nicht gekennzeichet.

LG

Eddy
01.08.2013, 21:19
Das ist Wurscht

Die beiden weißen Kabel sind die Heizung und da ist es gleich von welcher Seite der Strom kommt :-D

cinnamon
01.08.2013, 22:19
THX

guzzi97
02.08.2013, 10:44
Das ist Wurscht

Die beiden weißen Kabel sind die Heizung und da ist es gleich von welcher Seite der Strom kommt :-D


correct..

cinnamon
08.08.2013, 00:09
:???

Lambda-Sonde getauscht.
Und sie tut genau, was sie soll.
Spannung am Stecker pendelt zwischen 0,1 und 0,9 Volt.

ABER:

Kontrollampe immer noch an.
Motor läuft so mager, das man es sogar an der Temperatur (höher als vorher) merkt.
"unten herum" keine Leistung. Man muss richtig Gas geben, um von der Ampel wegzukommen.
Leerlauf i.O.

Wenn das jezt nix typisches ist, für das jemand einen Tip hat, werde ich wohl doch den freundlichen ... aufsuchen müssen und dem mein gesamtes Taschengeld geben.



LG

Eddy
08.08.2013, 00:17
Also wie Dominik am Anfang schon riet

Fehler auslesen oder lesen lassen

guzzi97
08.08.2013, 08:36
..hört sich nach einem defekten LMM an..

Aber zur Sicherheit, Fehler auslesen...

Satansbraten
08.08.2013, 09:02
...wie sag ich immer: vor "einfach mal so" Teilewechselei kommt Fehlersuche, nicht alles ist mit Lambda und LMM in Zusammenhang auch wenns schon 100 andere vorher hatten :roll: ...Speicher auslesen, hat ja @Domino gleich zu Anfang schon empfohlen :thumb: ...für o.g. reicht schon eine Undichtigkeit Luftansaugung, Zündkerzen mal rausdrehen, daran erkennt man, ob wirklich zu mager oder zu fett...

cinnamon
08.08.2013, 15:43
Klar lasse ich ihn jetzt auslesen, sowie ich die Zeit dafür finde.
Mir ging es jetzt nur um die Logik an der Sache.
Die Lambda-Sonde war definitiv defekt, wie die Spannungsmesswerte vorher-nachher belegen.
Das würde ja bedeuten, dass er vorher so extrem fett lief, dass ihm Nebenluft oder defekter LMM nichts ausgemacht haben, denn er lief ja mit der defekten Sonde gut (eben nur mit zu viel Sprit und leuchtender Kontrolllampe). Die einzige Veränderung ist ja die neue Lambda-Sonde und ich hätte nicht gedacht, das es da so krasse Auswirkungen gibt.

LG

AlfaNerd
08.08.2013, 15:48
Aus welcher Ecke kommst du denn, wegen auslesen (lassen)

cinnamon
09.08.2013, 01:53
Aus dem Grossraum Hamburg (Nord-Niedersachsen). Da sind die Leute leider dümnn gesät (jedenfalls laut der Liste, die ich irgendwo gesehen habe.

LG

AlfaNerd
09.08.2013, 09:07
Hmmm, ich war der Meinung das in HH einige sitzen, aber so frueh am Morgen ist mein Gruebler noch lahm

guzzi97
09.08.2013, 10:03
Aus dem Grossraum Hamburg (Nord-Niedersachsen). Da sind die Leute leider dümnn gesät (jedenfalls laut der Liste, die ich irgendwo gesehen habe.

LG

Guggst Du hier, vlt. ist einer dabei.. http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-schrauber-ecke-122/liste-von-diagnosekabel-und-software-inhaber-19080.html

cinnamon
12.08.2013, 02:18
THX. 1 fast um die Ecke und einer auf der anderen Seite von HH.

LG

cinnamon
12.08.2013, 20:58
Guggst Du hier, vlt. ist einer dabei.. http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-schrauber-ecke-122/liste-von-diagnosekabel-und-software-inhaber-19080.html

Also den Chris 2.0 könnt ihr streichen. Der hat seine Bella samt Diagnoseequipment verkauft.
Schade eigentlich, war am dichtesten bei mir.