PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beheizbare Waschdüsen anschließen - Kabelbaum



sureshot
30.07.2013, 10:50
Ich habe mir für meinen 147 (BJ 10/2008) beheizbare Waschdüsen besorgt und würde diese gerne anschließen. Nun habe ich leider das Problem, dass mir die entsprechende Stromversorgung zu den Düsen fehlt, d.h. zu den jetzigen Düsen liegt nur die Waschwasserleitung!
Müsste ich jetzt aus dem Innenraum eine Leitung legen oder liegt eventuell schon eine Vorbereitung irgendwo rum an die ich "nur" anschließen muss?

Hätte jemand eventuell eine Zuleitung mit den entsprechenden Steckern zu verkaufen?

Hozzy
30.07.2013, 12:36
Ich weiß nicht woran die gekoppelt sind, könnte mir aber denken, daß das mit Zündungsplus zusammenhängt. Eine Plug&Play-Lösung kann ich mir nicht vorstellen, so einfach wird es wohl nicht sein...

Aber ich denke, daß es recht einfach ist die entsprechende Plusleitung dorthin zu ziehen....Alternativ kannst Du die auch so schalten, daß sie nur Strom bekommen, wenn z.B. die heizbare Heckscheibe eingeschaltet ist (so ist das z.B. auch bei den Aussenspiegeln gelöst)...

Kein Hexenwerk ;-)

Im Normalfall findest Du an der Spritzwand Gummitüllen, durch die Du die Kabel in den Innenraum ziehen kannst. Dann einfach mit nem "Stromdieb" anklemmen und zack, fertisch ist die Hütte (und ja: besser wäre löten, das weiß ich auch 8-) )

alfaeffect
02.08.2013, 11:37
Ich würde kein Zündungsplus nehmen. Sonst laufen Sie ja immer wenn der Motor läuft.
Such dir ein Verbraucher der im Winter oft genutzt wird,Heckscheibe, Spiegelheizung (wenn vorhanden) und zieh Dir von dort mit einer Sicherung ein Kabel.

Hozzy
02.08.2013, 13:39
Mein Reden....Saft nur bei eingeschalteter Zündung (also kein Dauerplus)....

Deswegen sind sie normalerweise an die heizbare Heckscheibe gekoppelt, wie ich schon schrub - allerdings ist es grundsätzlich auch nicht falsch, wenn sie dauerhaft heizen im Winter....

Die heizbare Heckscheibe brauch man aber nicht dauerhaft, so schnell wie die Waschdüsen friert die nicht wieder zu :mrgreen:

sureshot
08.08.2013, 11:35
mmmmhhhh, und einen "alten" original Kabelstrang hat niemand im Angebot? :cry: