PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen Aufbereiten, Polieren usw..



Luigi156V6
08.07.2013, 22:16
Guten Abend,


einige wissen ja das ich meine Felgen hab Sandstrahlen lassen damit ich sie mir Selber nach meinen Vorstellungen Verschönern kann.


Heute habe ich sie Abgeholt und die Firma hat tolle Arbeit geleistet auch wenn der Preis vielleicht zu hoch war.. 150 Euro hab ich gezahlt und hab ca eine Woche gewartet.

jetzt hatte ich auf 2 felgen ziemlich Krasse Bordsteinberührungen und Musste sie Glätten

so habe ich einen Schleifaufsatz für die Bohrmaschine gekauft mit 120ner Körnung und damit die Ränder bearbeitet und siehe da ich musste zwar etwas Material abnehmen aber das Ergebniss ist sehr gut!

ich bin kein perfektionist aber möchte alles so haben das es mir gefällt davon abgesehen bin ich kein Profi alles was ich tue eigne ich mir an indem ich es Lese im Internet oder mir hier in diesem Forum sagen lasse :D

mein Vorhaben ist:

Felgenbett so gut es geht mit der Hand auf Hochglanz zu bringen und der Felgenstern wird mit "Plasti Dip" eine so genannte Sprühfolie in Schwarz Matt Gedippt!

Habe viele erfahrungen gelesen Positive wie auch Negative aber das Positive überwiegt!
Werde dann diese Woche Berichten und es auf Fotos Dokumentieren wie sich dieses Plasti Dip verarbeiten lässt und wie es natürlich am Ende aussieht!

Wichtig ist jetzt das Felgenbett!

habe alles Geschliffen so gut es ging da ich keine Maschinen habe oder sonst was
wird es wohl nie so aussehen wie bei nem Profi macht aber nichts :)

habe zum Polieren erstmals die Nigrin Metal Politur genommen was schon ein Solides ergebnis geliefert hat sie Bilder.
Jetzt möchte ich den Feinschliff machen und es nicht Ultra glänzend haben sondern so das es Dezent wirkt (dieser Chromglanz will sich mit meinen Augen nicht anfreunden)

was meint ihr kann ich Never Dull dafür nehmen? Produkte wie Autosol sollen auch sehr gut sein aber vielleicht kann mir der ein oder Andere sagen was Besser ist =)

Felge Vorm Sandstrahlen:
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/luigi156v6/album/smc-felgen/48442-vorm-sandrstrahlen.jpg

Felgen nachm Sandstrahlen und Felgenbett bearbeitet:
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/luigi156v6/album/smc-felgen/48446-beschreibung.jpg

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/luigi156v6/album/smc-felgen/48445-beschreibung.jpg

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/luigi156v6/album/smc-felgen/48444-beschreibung.jpg

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/luigi156v6/album/smc-felgen/48443-beschreibung.jpg

guzzi97
09.07.2013, 10:45
Nigrin, nu ja...kannst das Geld gleich inne Tonne werfen.. :)

Meine Chrompolitur TIP : Neverdull, nutze ich seid ~ 30-Jahren und bin immer wieder aufs neue
begesitert (vor allem bei rostigen Mopped-Speichen geht das Zeug sensationell)
Autosol ist aber nicht viel schlechter.

Aber ne andere Frage, aus Deinem Bericht wed ich nicht schlau,..

150€ fürs Sandstrahen und das lackieren willste selber übernehmen ?

Wäre dann nicht billiger/effizienter, die Felgen zum "echten" aufbereiter zu geben ?
Bei ~ 50 bis 75€ pro fertige Felge würde ich mir pers. nicht mehr die Arbeit machen ;)

Luigi156V6
09.07.2013, 14:29
also das mit dem Felgenbett ist echt ne Katastrophe... muss alles schleifen aber mir vergeht nach 2 stunden die Lust... wennn ich ehrlich bin..

ich denke ich werde das mit dem Felgenbett Polieren sein lassen und sie einfach Schwarz Matt Dippen

und wenns mir ned gefällt zieh ich die Folie ab und lass sie nen richtigen aufbereiter geben und dann ist ruhe das ist echt extrem viel arbeit die ich leider nur auf mein Balkon machen kann und mein Rücken sagt bald Adios :D

Sunset
09.07.2013, 23:32
Such mal nach "ELSTERGLANZ" Ein gutes DDR Poliermitel für chrom und der gleichen

Luigi156V6
10.07.2013, 12:04
Danke für den Tipp Sunset..


Leute das Plasti Dip ist angekommen
und habe jetzt die erste schicht drauf gemacht und wie man das Zeug verarbeiten kann ist schon mal erste Sahne!

Mal sehen wie es aussieht am ende ich Mache Bilder von Jeder Schicht und am ende gibts dann die Fotos!

Bin sehr Gespannt!

Luigi156V6
10.07.2013, 20:45
Ciao Ragazzi,

die Felgen sind fast Fertig!

Hier seht ihr die Unbehandelte Felge wo ich noch nichts Geschliffen habe oder sonst was also sie ist im Zustand nachm Sandstrahlen.
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/luigi156v6/album/smc-felgen/48495-unbehandelte-felge.jpg

nach ca 20 minuten Ränder bearbeiten und co hab ich die Erste schicht Plasti Dip DÜNN! augesprüht.
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/luigi156v6/album/smc-felgen/48498-1ste-schicht-plasti-dip-schwarz-matt.jpg

Normalerweise soll man ca 15-20 Minuten pro arbeitsgang warten aber das Wetter war sehr gut heute da tats auch ne Zigarettenpause ;) hier die 2te Schicht die schon sehr Deckend war!
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/luigi156v6/album/smc-felgen/48497-2te-schicht-plasti-dip-schwarz-matt.jpg

zu Guter letzt hab ich die 3te Schicht aufgetragen und war Deckend bis auf ein paar kleine stellen die ich dann nach ca 10min Trockenphase nochmal besprüht habe sodass alles Deckend ist!
Das Ergebniss gefällt mir sehr gut und sieht sehr stabil aus!
das einzige was auf den Felgen noch fehlt sind die Gefakten Schrauben das lässt die Felge wirken als ob sie 2teilig wäre was sie aber nicht ist

Die habe ich Silber Lackiert und mit Klarlack überzogen und müssen noch Trocknen kommen dann morgen wieder Drauf

Hier die Fertige Felge:
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/luigi156v6/album/smc-felgen/48499-fertige-felge-nach-der-3ten-schicht-und-nachkontrolle.jpg


Hat sehr Spaß gemacht das Ganze
und würde es jeder zeit wieder machen wollen Das ergebniss gefällt mir besser als mit Poliertem Felgenbett :)
Die Oberfläche sieht schön aus und so soll das auch sein!

Plasti Dip kann ich nur weiterempfehlen
damit kann man auch Viele weitere Teile besprühen..

Vielleicht Probiert ihr es auch mal aus wenn euch das Gefallen hat
zu Guter Letzt musste ich ein Foto vom Meister machen :P

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/luigi156v6/album/smc-felgen/48496-meister-bei-der-arbeit.jpg

diabolic
10.07.2013, 20:58
der chromreiniger von autosol ist definitiv besser als elsterglanz.


was ich mich nur frage ist, warum du die felgen nicht lackierst?
die sprühfolie ist doch nicht als lackersatz gedacht, sondern für
die verwendung auf lack.

Schwarz
10.07.2013, 21:07
Ich bin gespannt ob das Dip die Montage des Reifens überlebt :?:

Luigi156V6
10.07.2013, 23:56
ich wollte mir das Lackieren erstmal Sparen und unbedingt dieses Plasti Dip ausprobieren und bin derweil sehr zufrieden damit!

Versprochen wurde das es nicht nur eine Reifenmontage Überlebt aber wir werden morgen sehen!
wenn nicht dann verlang ich das Geld zurück und Lass sie Schwarz Matt Pulvern und gut ist

Wolf20VT
11.07.2013, 07:11
das überlebt es nicht am Rand ! man lackiert die ja auch erst nach dem reifen aufziehen !
hast du original Plasti Dip genommen oder diesen FoliaTec schrott

Luigi156V6
11.07.2013, 10:44
Original Plasti Dip

bei den Kommentaren auf Youtube stand öfters das die Felgen so die Reifenmontage überlebt haben..

aber ich werde es ja sehen muss um 13 uhr Hin.

alfachaot
12.07.2013, 10:51
Gibt es was Neues. Hält das Plasti Dip?

Luigi156V6
12.07.2013, 12:20
so Also ja das ist richtig ich hätte das Zeug versprühen sollen wenn die Reifen Montiert gewesen wären!

Aber 2 Haben es Überlebt und bei 2 Felgen ist am Rand etwas weggeangen..

ne neue Dose Geholt bei Würth
mit Terpentin die stellen die Abgefranzt waren abgerubbelt und Glatt gemacht

Drüber gesrpüht und siehe da wie Neu :D

sieht auch Super aus auf dem Alfa
werde heute mal den Hochdruckreiniger Test machen

Wolf20VT
12.07.2013, 18:03
ne neue Dose Geholt bei Würth

dachte ich es mir doch schon wo ich deine Dose gesehen hab , das du kein original Plasti Dip von Performix hast, die sehen nämlich so aus

48523

Luigi156V6
13.07.2013, 12:13
achso??

dabei dachte ich das ist das Original??
Toller mist!