PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ODB-Diagstecker Selbstbau Alfa 156 Bj.98



nesselsucht33
29.06.2013, 19:33
Hallo!
Und zwar wollt ich mir jetz auch mal so einen Stecker selbst bauen nach folgender Website, da mein Werkstatt-Typ mit seinem Bosch-Diagnosegerät nicht reinkommt bei meinem Alfa:
serielles (RS232) KL-Interface für OBD (http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw-interf-b.html)

Nun bin ich mir nicht sicher ob dieser Stecker auch bei meinem alten 156er (Bj.98 Benzin) funktioniert, da ich hier mal was von ODB-1 gelesen habe und der Stecker aber ODB-2 unterstützt.

Wenn´s nicht gehen sollte, gibt es noch andere Selbstbauprojekte die auch meinen Alten unterstützen bzw. AlfaODb,MES ?

Eddy
29.06.2013, 19:40
Der funktioniert an deinem Alfa :thumb:
Ich habe mir genau den auch ( und das USB Teil) vor 4 Jahren zusammengelötet

Macht bei dem Preis für ein fertiges KKL nur keinen Sinn mehr, es sei denn man möchte es selbst löten


OBD 1 oder 2 bedeutet nur einen Standart bei den Formeln die die Motordaten auf PC lesbare Daten umrechnen

nesselsucht33
29.06.2013, 21:28
Danke! Ja will ich selbst löten, hab ja bald Semesterferien :)

Eddy
29.06.2013, 23:09
Da ich damals auch noch Recht unwissend war habe ich mir diese Bausätze geholt um Sicher zu sein das diese auch mit den
Notwendigen Protokollen laufen.

Und dieses habe ich auch noch montiert.
um beide Anschlußvarianten zu haben.

KKL Interface (http://www.blafusel.de/obd/obd2_usb-interf-b.html)

Und ich wollte schon immer mal solch kleine Bauteile montieren.
Da dies nicht mein gelernter Job betrifft.

guzzi97
30.06.2013, 09:05
..wundert mich, dass der vom bosch-Dienst nicht "drann" kam..wenigstens die ECU hätte er auslesen können,
denn, das Protokoll, ist normiert.
Seis drumm, ich habs nach Eddy's Bauanleitung gemacht und funzt super, vorausgesetzt, ruhige and und viiiiiiile
Zeit.. :)

nesselsucht33
30.06.2013, 17:34
Naja das war mein Werkstattmeister mit´nem "riesen" Bosch-Gerät welches, wie er mir sagte, keine Kommunikation aufbauen wollte mit meinem Alfa... wer weis.

diabolic
30.06.2013, 17:39
... dann muss er halt pinnen ...
wahrscheinlich wollt er einfach nicht :mrgreen:

guzzi97
01.07.2013, 11:00
... dann muss er halt pinnen ...
wahrscheinlich wollt er einfach nicht :mrgreen:

jepp, kein Bock gehabt....denn unser Stg. ist ja von Bosch....